Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 20:23 |
Bäderbahn
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 20:37 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 21:34 |
Zitat
Bäderbahn
Wenn wir schon am Rumspinnen sind:
Einstellung der Gleichstrom-S-Bahn von Olympiastadion bis Spandau. Stattdessen Wechselstromelektrifizierung mit 15kV und 16,7 Hz. [...]
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 21:44 |
Zitat
Jay
und Nauen mit 2 Regionalzügen pro Stunde & Richtung zu bedienen. Die RB13 würde dann weiter in die Stadt fahren. Sie muss wegen der Überlastung des Knotens Spandau ja eh schon in Moabit wenden und sind damit fast am Hbf. Da war es nur folgerichtig die Fahrten von Spandau bis Jungfernheide freizugeben.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 16.03.2016 22:41 |
Zitat
bensberg
Zitat
Jay
und Nauen mit 2 Regionalzügen pro Stunde & Richtung zu bedienen. Die RB13 würde dann weiter in die Stadt fahren. Sie muss wegen der Überlastung des Knotens Spandau ja eh schon in Moabit wenden und sind damit fast am Hbf. Da war es nur folgerichtig die Fahrten von Spandau bis Jungfernheide freizugeben.
Es sind ja schon jetzt nur die zwei stündlichen RB10 und 14 möglich - auch noch in einem 0/40 Takt. Wie es dann ab 2017 und dem geplanten 30 Minuten-Takt der ICE aussehen wird? Ich denke eine Investiton in autonome Regionalbahngleise anstelle der S-Bahngleise sind da doch viel Menschenfreundlicher und bedienen mehr Bedarf, garantieren auch einen Takt, bis Spandau. Ich persönlich bin ja auch S-Bahn Fan, aber für das Osthavellandmachtergibt ein Weiterbau doch keinen Sinn, wenn man immer über Pichelsberg, Heerstraße etc. nuckeln muss, wer will da hin?
Und wie würdest Du die Einfädelnden des Berliner Außenringes mit den Gleichstrom-S-Bahn Gleisen lösen, sollen dann jeweils Unterführungen gebaut werden?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 00:25 |
Zitat
Jay
Derzeit gibt es 3 Regios pro Stunde in Nauen. Die Regios können im Gegensatz zur S-Bahn aber nicht autonom fahren, weil sie immer irgendwo mit dem Fernverkehr kollidieren, wenn sie weiter in die Stadt fahren.
Zitat
Da ich die S-Bahn nur bis maximal Finkenkrug fahren würde, stellt sich die Frage nach dem Falkenhagener Kreuz überhaupt nicht.
Das ist nun ein ausgesprochen schiefer Vergleich. Es gibt keinen direkten RB-Verkehr von Strausberg in die Berliner Innenstadt, und die RB hält auch nur in Strausberg Bahnhof, bedient also nur einen Bruchteil des Potential, das die S-Bahn erschließt. Das ist in Potsdam oder Falkensee anders; dort greift der Regionalverkehr die zentralen Bahnhöfe ab; auch wenn das Potential von Babelsberg und Griebnitzsee nicht zu unterschätzen ist.Zitat
Guck doch einfach mal ans andere Ende der Stadt. Die S5 ab Strausberg ist randvoll, obwohl sie ständig hält und obwohl die B1 direkt geradeaus ins Stadtzentrum führt. Die RB26 ist zwar 10 Minuten schneller in Lichtenberg, fährt aber nur alle 60 Minuten.
Dennoch wirst Du in Erkner niemanden sagen können: verzichtet auf den RE, fahrt gefälligst S-Bahn! (Wobei auch gilt: an Köpenick und noch Ostkreuz fährt der RE z.B. vorbei. Vergleichbares gibt es aus Richtung Westen nicht. Da kann man im Zweifel in Spandau oder Wannsee umsteigen)Zitat
Bernau ... KW ...
Erkner findet die S3 ihre Nutzer obwohl der RE1 unschlagbar schnell im Zentrum ist.
Zitat
All diese Umlandstädte haben gegenüber Falkensee eine deutlich bessere ÖPNV-Nutzung.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 01:09 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 01:53 |
Zitat
Jay
Eine autonome S-Bahn ist in der Fahrplanlage dagegen nicht von Stuttgart 21, VDE 8 oder 1 abhängig und kann definitiv Taktverkehr bieten - egal ob nun mit der S3, S5, S75 oder S9. Die S-Bahn nach Falkensee hat auch den klaren Vorteil, dass der Regionalverkehr nicht mehr Seegefeld und Albrechtshof bedienen muss und sich somit die Fahrzeit aus Nauen sogar noch beschleunigen ließe.
Insofern wäre es aus meiner Sicht am Sinnvollsten die S-Bahn bis Falkensee (oder Finkenkrug) zu bauen, den RE6 zunächst über Karow und später direkt über Tegel nach Gesundbrunnen zu führen und Nauen mit 2 Regionalzügen pro Stunde & Richtung zu bedienen. Die RB13 würde dann weiter in die Stadt fahren. Sie muss wegen der Überlastung des Knotens Spandau ja eh schon in Moabit wenden und sind damit fast am Hbf. Da war es nur folgerichtig die Fahrten von Spandau bis Jungfernheide freizugeben.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 02:19 |
Zitat
Jay
Es sind ja schon jetzt nur die zwei stündlichen RB10 und 14 möglich - auch noch in einem 0/40 Takt. Wie es dann ab 2017 und dem geplanten 30 Minuten-Takt der ICE aussehen wird? Ich denke eine Investiton in autonome Regionalbahngleise anstelle der S-Bahngleise sind da doch viel Menschenfreundlicher und bedienen mehr Bedarf, garantieren auch einen Takt, bis Spandau. Ich persönlich bin ja auch S-Bahn Fan, aber für das Osthavellandmachtergibt ein Weiterbau doch keinen Sinn, wenn man immer über Pichelsberg, Heerstraße etc. nuckeln muss, wer will da hin?
Zitat
Jay
Und wie würdest Du die Einfädelnden des Berliner Außenringes mit den Gleichstrom-S-Bahn Gleisen lösen, sollen dann jeweils Unterführungen gebaut werden?
Zitat
Jay
Derzeit gibt es 3 Regios pro Stunde in Nauen. Die Regios können im Gegensatz zur S-Bahn aber nicht autonom fahren, weil sie immer irgendwo mit dem Fernverkehr kollidieren, wenn sie weiter in die Stadt fahren.
Zitat
Jay
Der Knoten Spandau müsste komplett umgebaut werden, um da die Kapazitäten nennenswert zu erhöhen. Die Stadtbahn gewinnt dadurch aber keine Kapazität, ebenso wenig der Ostring oder die Anhalter Bahn.
Das heißt, daß man das bisherige RB-Angebot unverändert weiter fahren muß, und zusätzlch eine S-Bahn-Linie bis Finkenkrug.Zitat
Jay
Da ich die S-Bahn nur bis maximal Finkenkrug fahren würde, stellt sich die Frage nach dem Falkenhagener Kreuz überhaupt nicht.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 02:53 |
Anonymer Benutzer
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 07:06 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 08:52 |
Zitat
Jay
Wie kommst du denn auf die merkwürdige Interpretation, dass ich RE2 und RB14 in Falkensee enden lassen will? Das wäre doch wohl völlig sinnfrei!
Zitat
Der Fernverkehr kann sich mit jedem Fahrplanwechsel ändern und damit die Trassen der Regios zerschießen.
Zitat
Je mehr Regionalzüge eingesetzt werden sollen, desto wahrscheinlicher sind Kollisionen bei der Trassenplanung. Vor allem dann, wenn sie vertaktet sein sollen. Genau dieses Problem entfällt bei der S-Bahn aber. Da bestehen die Abhängigkeiten "nur" innerhalb des S-Bahnnetzes, wobei sich höchstens die Abfahrtsminute ändern - der Takt bleibt gleich.
Zitat
Bei der Siedlungsstruktur sehe ich keine wirklichen Unterschiede. Der Bahnhof Falkensee liegt mittendrin, bietet also beste Voraussetzungen und mit der S-Bahn eben (wie in Bernau, Erkner, KW, Potsdam) die Wahlen zwischen "langsamer" S-Bahn alle 20 Minuten oder "schnellem" RE alle 60 bzw. 30 Minuten.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 11:05 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Entfernungen der Bahnhöfe/Haltepunkte um Falkensee sind ja eh nicht so wirklich optimal für den Regionalverkehr.
Zwar wird selten in Seegefeld gehalten, aber der halt in Finkenkrug zum Beispiel ist betrieblich auch nicht grad hilfreich, wenn verspäteter Fernverkehr an der Tagesordnung steht. Dann muss der RV schon in Falkensee warten und auf der anderen Seite... aber das ist ja wieder was anderes.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 11:14 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bei der Siedlungsstruktur sehe ich keine wirklichen Unterschiede. Der Bahnhof Falkensee liegt mittendrin, bietet also beste Voraussetzungen und mit der S-Bahn eben (wie in Bernau, Erkner, KW, Potsdam) die Wahlen zwischen "langsamer" S-Bahn alle 20 Minuten oder "schnellem" RE alle 60 bzw. 30 Minuten.
Falkensee ist überwiegend eine riesige verteilte Ein- und Zweifamilienhaussiedlung. Die anderen Orte haben dagegen ein klaren Ortskern.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 18:55 |
Zitat
L.Willms
Beitrag vom 17.03.16, 02:19 Uhr
[...]Zitat
Jay
Es sind ja schon jetzt nur die zwei stündlichen RB10 und 14 möglich - auch noch in einem 0/40 Takt. Wie es dann ab 2017 und dem geplanten 30 Minuten-Takt der ICE aussehen wird? Ich denke eine Investiton in autonome Regionalbahngleise anstelle der S-Bahngleise sind da doch viel Menschenfreundlicher und bedienen mehr Bedarf, garantieren auch einen Takt, bis Spandau. Ich persönlich bin ja auch S-Bahn Fan, aber für das Osthavellandmachtergibt ein Weiterbau doch keinen Sinn, wenn man immer über Pichelsberg, Heerstraße etc. nuckeln muss, wer will da hin?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 19:34 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 19:39 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 21:01 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 21:27 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 17.03.2016 21:34 |