Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 18.09.2016 23:09 |
Anonymer Benutzer
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 00:23 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 08:02 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 10:06 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 11:43 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 12:00 |
Zitat
Heidekraut
Ich finde es traurig, dass man bei Bau der Express-S-Bahn gleich ganz auf die Regionalbahn verzichten will. Es muss doch auch eine Teillösung geben.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 12:27 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 13:14 |
Bäderbahn
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 13:33 |
Zitat
Bäderbahn
Grundsätzlich sehe ich 3 Lösungsmöglichkeiten:
Zitat
Bäderbahn
a) Erweiterung des Fernbahnteils
a) hier bin ich nicht sonderlich aussagefähig. Auf Karte & Luftbild sieht es mMn so aus, als könne man problemlos einen Bahnsteig an das Gütergleis setzen. Mögen bitte andere Ideen eingringen und abwägen
Zitat
Bäderbahn
b) Eine Mischnutzung bringt auch immer Kapazitätsengpässe in Spitzenzeiten mit sich. Allein schon aus diesem Grund ist das nicht meine Vorzugsvariante
Zitat
Bäderbahn
c) Die Bahnsteiggleise sind teils durch haltende und endende Züge belegt. Das senkt die Durchlassfähigkeit. Man kann also überlegen, dass weniger Züge als bisher in Spandau halten und mehr Züge durchfahren. Oder man findet eine alternative Wegführung, z.B. die Führung des RE6 über Hennigsdorf (nach Wiederaufbau eines Fernbahngleises) oder leitet einige Züge über Golm & Wannsee in die Stadt.
Das Enden von Zügen in Spandau sollte generell unterbleiben.
Zitat
Bäderbahn
d) Eine verlängerte S-Bahn würde die REs/RBs entlasten. Somit sinkt die Haltezeit im Fernbahnteil und wieder sind (minimal mehr) Kapazitäten da.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 13:34 |
Zitat
Ronny_Sommer
Allein diese Aussage von Buchner:
„Zwischen Berlin und Nauen könnten die jetzigen Regionalbahnen entfallen. Nur der RE 2 würde bleiben – aber nicht mehr wie jetzt in Falkensee halten.“ – Quelle: [www.berliner-zeitung.de] ©2016
zeigt, daß es nur um die eigene Wirtschaft geht und der Fahrgast dabei keine Rolle spielt!
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 13:57 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 16:10 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 16:14 |
Zitat
BabelFisch
So ne kleine Zwischenfrage:
Was würde denn dagegen sprechen, die S-Bahngleise zwischen Stresow und Jungfernheide wieder aufzubauen?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 18:13 |
Auch eine RB-Lösung auf erweiterten Fernbahngleisen kommt ohne den Ausbau des Bf Spandau aus. Die Behauptung, dass dieser Bahnhof überlastet sei, ist bei derzeit 5 Zügen pro Stunde und Bahnsteigkante reichlich gewagt. Andere Bahnsteigkanten verkraften 30 Züge pro Stunde.Zitat
Nemo
Letztendlich ist die verlängerte S-Bahn die vermutlich günstigste Lösung, weil
-sie ohne einen Ausbau des Spandauer Bahnhofs auskommt
Das glaubst du ja selbst nicht. S-Bahnen fahren nicht schneller als 100 km/h. Die verlieren gegenüber einer 160 km/h schnellen Hamsterbacke zwischen Spandau und Nauen 5 Minuten. Zwischen Spandau und Bf Zoo verliert auch eine Express-S-Bahn weitere 4 Minuten.Zitat
Nemo
-hinsichtlich der Reiszeit kaum hinter der Fahrzeit der RB14 zurückfällt
Das stimmt genauso nicht, wie beim Bf Spandau. Die Fernbahngleise auf der Stadtbahngleise geben bei einer Harmonisierung des Verkehrs und einer optimierten Zugsicherung bis zu 24 Trassen her. Derzeit verkehren dort 10 bis 13 Zugpaare pro Stunde. Da kann man noch einiges mehr an Verkehr durchdrücken.Zitat
Nemo
-eine Erweiterung der Regionalbahn eigentlich nur über Jungfernheide zum Hauptbahnhof fahren kann, weil woanders die Kapazitäten dicht sind, was jedoch Zoo, Friedrichstr. und Alex von der Direktanbindung abkoppeln würde
Die Kosten für ein S-Bahn-Gleis sind nur solange ähnlich teuer wie für ein zusätzliches Fernbahn-Gleis, solange man für die S-Bahn kein zusätzliches Überführungs-Bauwerk errichten muss. Aber genau das wird wohl nötig sein. An allen Stellen, wo die S-Bahn den BAR durchquert, wurde die S-Bahn höhenfrei durch die Fernbahn-Überleitungen geführt. Damit wären dann in diesem Fall auch wieder mindestens ein, wahrscheinlich aber eher zwei Bauwerke fällig.Zitat
Nemo
-die Kosten für ein S-Bahngleis nicht teurer als ein Regionalbahngleis wären
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 18:48 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 19:28 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 19:28 |
Welchen Grund hat dann die "vorbereitete" Brücke über über die Industriebahn an den Freiheitswiesen? Ich dachte immer, dass da vielleicht eine Ausfädelung berücksichtigt wurde.Zitat
Bd2001
Zitat
BabelFisch
So ne kleine Zwischenfrage:
Was würde denn dagegen sprechen, die S-Bahngleise zwischen Stresow und Jungfernheide wieder aufzubauen?
Das da nie seperate S-Bahngleise lagen. Man hatte damals nur die Fernbahngleise mit Stromschiene ausgerüstet.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 20:14 |
Zitat
BabelFisch
Welchen Grund hat dann die "vorbereitete" Brücke über über die Industriebahn an den Freiheitswiesen? Ich dachte immer, dass da vielleicht eine Ausfädelung berücksichtigt wurde.Zitat
Bd2001
Zitat
BabelFisch
So ne kleine Zwischenfrage:
Was würde denn dagegen sprechen, die S-Bahngleise zwischen Stresow und Jungfernheide wieder aufzubauen?
Das da nie seperate S-Bahngleise lagen. Man hatte damals nur die Fernbahngleise mit Stromschiene ausgerüstet.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 20:28 |
Zitat
BabelFisch
So ne kleine Zwischenfrage:
Was würde denn dagegen sprechen, die S-Bahngleise zwischen Stresow und Jungfernheide wieder aufzubauen?
Realistisch betrachtet ist doch die Schlängel-Bahn zwischen Stresow und Westkreuz als Verbindungsstrecke Berlin<>Spandau unattraktiv, zeitaufwändig und bestenfalls eine Verlängerung der Bahn zum Olympiastadion.
Selbst wenn die Bahn nach Falkensee/Nauen ausgebaut wird, werden viele Fahrgäste nach Berlin spätestens Spandau in 'ne Regio umsteigen, sofern die innerhalb der folgenden 10min abfährt.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 19.09.2016 21:06 |