Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 20:15 |
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B-V 3313
Im Sommer werden mehr Flieger als im Winter starten.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 20:34 |
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RathausSpandau
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Ingolf
Die Anbindung des Flughafens im Sinne der Flugpassagiere wird sich durch die U-Bahn im Gesamtbild nur unwesentlich gegenüber den jetzt als fix geltenden Maßnahmen (einschließlich Dresdner Bahn) verbessern - das ist etliche Mal nachgewiesen und diskutiert worden. Da wären andere zusätzliche Maßnahmen deutlich wirksamer und preiswerter - wie zum Beispiel der S-Bahn-Lückenschluss zwischen Mahlow und BER. Oder ein Regionalbahnhof Buckower Chaussee an der Dresdner Bahn u.s.w.
Sag das mal den Neuköllnern, Kreuzbergern, Schönebergern, Wilmersdorfern und Charlottenburgern die zum Flughafen Schönefeld/BER wollen, und in Rudow in den Bus umsteigen müssen!
(oder am Bahnhof Neukölln, vorbei an Drogenhändlern, Bettlern und Obdachlosen, in die unzuverlässige Saustall-Bahn im 20-Minuten-Takt mit ihren großen Umwegen)
Die Busse zwischen Schönefeld und Rudow sind nicht umsonst sehr stark ausgelastet.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 20:44 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 21:58 |
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angus_67
Für einen unterirdischen U-Bahnhof ist der Zug abgefahren. Wo sollte ein Oberir(r)discher Bahnhof mit Abstellanlage hin?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 22:07 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 22:09 |
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def
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Nemo
Charlottenburg, Wilmersdorf und Schöneberg sind groß. Wenn man direkt an der U7 wohnt, und zum Südkreuz nur eine Umsteigeverbindung hat, dann erscheint auch von diesen Gegenden die U7 relativ attraktiv, vorallem mit Gepäck.
Allerdings sind mittels M46er, 106er und 204er weitere Teile Schönebergs ans Südkreuz angebunden. Die U7 erreicht wiederum selbst auch Charlottenburg, die U9 den Zoo.
Eine Verlängerung der S2 zum BER würde für weitere Fahrgäste aus dem Bereich Schöneberg eine Verbindung zum Flughafen bringen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 22:11 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 22:12 |
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Nemo
Naja, dann könnte man natürlich auch die U7 auf demselben Gleis mit der S-Bahn zum Bahnhof Schönefeld führen. In Wassmannsdorf könnte man mit der U-Bahn durchfahren, sodass keine Probleme mit der Bahnsteigkante entstehen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 22:13 |
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U4forever
War jetzt etwas weg vom Thema, wollte nur aufzeigen wie Umständlich manche Wege sind. Und für eine Fahrt zum BER würde es auch nicht besser aussehen. Da her plädiere ich voll für die Verlängerung der U7 bis zum BER-Terminal.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 22:16 |
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B-V 3313
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Nemo
Naja, dann könnte man natürlich auch die U7 auf demselben Gleis mit der S-Bahn zum Bahnhof Schönefeld führen. In Wassmannsdorf könnte man mit der U-Bahn durchfahren, sodass keine Probleme mit der Bahnsteigkante entstehen.
Und die U7 bekommt woher ihren Strom und wie löst man die Zugsicherung?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 22:16 |
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Heidekraut
Oder erfüllte die vorhandene Verlängerung der U-Bahn nach Tegel eine größere Bedeutung? Das dürfte vergleichbar sein.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 22:29 |
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Nemo
Die Stromschienengeometrie beider Systeme ist ausreichend überlappend, zumindest um das nicht sofort auszuschließen. Die Zugsicherung muss dann natürlich doppelt vorhanden sein...
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 22:33 |
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Nemo
Die Stromschienengeometrie beider Systeme ist ausreichend überlappend, zumindest um das nicht sofort auszuschließen. Die Zugsicherung muss dann natürlich doppelt vorhanden sein...
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 22:37 |
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B-V 3313
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Nemo
Die Stromschienengeometrie beider Systeme ist ausreichend überlappend, zumindest um das nicht sofort auszuschließen. Die Zugsicherung muss dann natürlich doppelt vorhanden sein...
Nein. Die Stromschiene der S-Bahn ist weiter von der Gleismitte weg als beim Großprofil. Da passt gar nichts! Zudem verträgt sich das konische Radreifenprofil der U-Bahn nicht mit dem zylindrischen der S-Bahn.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 22:52 |
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Nemo
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B-V 3313
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Nemo
Die Stromschienengeometrie beider Systeme ist ausreichend überlappend, zumindest um das nicht sofort auszuschließen. Die Zugsicherung muss dann natürlich doppelt vorhanden sein...
Nein. Die Stromschiene der S-Bahn ist weiter von der Gleismitte weg als beim Großprofil. Da passt gar nichts! Zudem verträgt sich das konische Radreifenprofil der U-Bahn nicht mit dem zylindrischen der S-Bahn.
Und die Lieferung der U-Bahnzüge erfolgt zur Zeit wie? Oder geht es danach gleich zur Reprofilierung?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 23:04 |
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Jay
@B-V: Andersrum. Die Eisenbahn hat konische Radreifen, die U-Bahn Zylindrische.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 23:04 |
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Nemo
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B-V 3313
Im Sommer werden mehr Flieger als im Winter starten.
Wohl eher zur Ferienzeit. Ich finde es wesentlich interessanter, Berlin im Winter in eine andere Temperaturregion zu verlassen als im Sommer.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 23:05 |
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B-V 3313
Wir können also festhalten, dass die Idee U7 und S-Bahn auf gemeinsamen Gleisen zum Flughafen zu führen, für die "Rundablage P" ist.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 23:08 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 22.02.2018 23:14 |
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def
Eine Entlastung der Flughafenverbindungen würde folglich am ehesten in den werktäglichen Morgenstunden benötigt werden. Könnte die U7 hier wirksam sein? Ich denke nicht. Denn zum einen sind die von ihr bedienten Stadtteile nun nicht unbedingt die bevorzugten Wohnorte derer, die am Morgen eine Geschäftsreise antreten. Allenfalls in den Siedlungsgebieten Rudows gibt es vielleicht den ein oder anderen, der am Morgen zum Flughafen muss.