Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 20:59 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 21:03 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 21:13 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 21:23 |
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hvhasel
Morgen fährt Frank Balzer dann mit der CDU-Fraktion mit der U8 nach Wittenau, um festzustellen, dass es zum MV ja gar nicht so weit ist. Übermorgen fährt Raed Saleh mit Helmut Kleebank schließlich mit der U7 und beide freuen sich, dass der Tunnel bis unter die Klosterstraße reicht.
Zitat
IsarSteve
Immer die gleiche alte Geschichte. Straßenbahnen gegen U-Bahn. Die gleichen alten Vorurteile über Touristen.
Jede andere Hauptstadt, die eine U-Bahn hatte, die so nahe am Flughafen endete, würde sie verlängern. Es ist wirklich ein 'no-brainer'. Ich frage mich manchmal, was in manchen Gehirnen vorgeht. Ich verstehe nicht, was das Problem ist. Ist es ein Neidproblem? Berlin als Hauptstadt einer der reichsten Nationen der Welt sollte in der Lage sein, gleichzeitig mit verschiedenen neuen Straßenbahnlinien eine 6km U-Bahn zu bauen. Jedenfalls sieht es so aus, als sei entschieden. Schönefeld will, Neukölln will auch .. Zeit für ein Bisschen Basta.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 21:26 |
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nicolaas
Das Problem ist, dass die Milliarde Euro wesentlich sinnvoller erstmal in einen Ausbau der Straßenbahn investiert werden sollte. Abgesehen davon, dass Brandenburg wohl nicht bereit ist, diesen feuchten Traum zu finanzieren.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 21:39 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 21:41 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
nicolaas
Das Problem ist, dass die Milliarde Euro wesentlich sinnvoller erstmal in einen Ausbau der Straßenbahn investiert werden sollte. Abgesehen davon, dass Brandenburg wohl nicht bereit ist, diesen feuchten Traum zu finanzieren.
Wer im Wolkenkuckucksheim lebt und so denkt ist wirklich nicht zu helfen. Die U5 Bau geht bald zu ende und ist es klar, dass die Politiker einen Nachfolgebau suchen.
du der erste bist, der das Straßenbahnargument hier überhaupt in die Debatte bringt. Und wer hat Vorurteile gegenüber Touristen? Nicht sehr nah am Text argumentiert...Zitat
IsarSteve
Immer die gleiche alte Geschichte. Straßenbahnen gegen U-Bahn. Die gleichen alten Vorurteile über Touristen.
Äh. Ja. Also international redet man ja von 'Metro' und meint damit das deutsche 'Schnellbahn'. In Berlin haben wir bekanntermaßen zwei 'Metro-Systems'. Das eine erreicht den BER jetzt schon, ohne, dass er in Betrieb wäre. Dazu kommt 'Heavy Rail' in Form vor Regional (und Fern-!) Bahn.Zitat
Jede andere Hauptstadt, die eine U-Bahn hatte, die so nahe am Flughafen endete, würde sie verlängern. Es ist wirklich ein 'no-brainer'.
Jo, hier erledigst Du Dich doch argumentativ selber: weder Neukölln noch Schönefeld werden nur einen Cent der Kosten tragen. Natürlich sind die dafür, doh.Zitat
Ich frage mich manchmal, was in manchen Gehirnen vorgeht. Ich verstehe nicht, was das Problem ist. Ist es ein Neidproblem? Berlin als Hauptstadt einer der reichsten Nationen der Welt sollte in der Lage sein, gleichzeitig mit verschiedenen neuen Straßenbahnlinien eine 6km U-Bahn zu bauen. Jedenfalls sieht es so aus, als sei entschieden. Schönefeld will, Neukölln will auch .. Zeit für ein Bisschen Basta.
Oh, Du kennst die alle persönlich?Zitat
BTW; Neulich beim Tag der offenen Tür/ Unter den Linden fiel mir auf, dass all die damalige Kanzlerbahn-Gegner ganz vorne in der Schlange stand, um schnell reinzukommen und zu fotografieren. So kann es gehen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 22:26 |
Doch, darum geht es. Wenn man sich nur ein wenig mit den Interna und dem Verhalten der relevanten Akteure in der Berliner Verkehrspolitik beschäftigt, dann ist dies offensichtlich. Leider.Zitat
IsarSteve
Immer die gleiche alte Geschichte. Straßenbahnen gegen U-Bahn.
Da hilft auch keine Polemik, wenn an sich mit dem Thema sachlich auseinandersetzt:Zitat
IsarSteve
Jede andere Hauptstadt, die eine U-Bahn hatte, die so nahe am Flughafen endete, würde sie verlängern. Es ist wirklich ein 'no-brainer'. Ich frage mich manchmal, was in manchen Gehirnen vorgeht.
Ich habe mir den U-Bahnhof selbstverständlich angeschaut. Und ja, es ist ein beeindruckendes Bauwerk. Trotzdem betrachte ich die U5-Verlängerung weiterhin als netten Luxus und nicht als eines der prioritär zu realisierenden Projekte. Und auch hier ging es übrigens auch um konkurriende Projekte: Die "S21" wurde dafür aufgeschoben - nach meiner Einschätzung wäre diese im Berliner Schnellbahnnetz deutlich wichtiger. Nun wird diese frühestens irgendwann in den 2030er Jahren zur Verfügung stehen.Zitat
IsarSteve
BTW; Neulich beim Tag der offenen Tür/ Unter den Linden fiel mir auf, dass all die damalige Kanzlerbahn-Gegner ganz vorne in der Schlange stand, um schnell reinzukommen und zu fotografieren. So kann es gehen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 22:55 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 06.11.2018 23:24 |
Zitat
schallundrausch
Nenn mir doch mal einen internationalen Großflughafen, der zwei Schnellbahnanbindungen PLUS Vollbahnanschluss hat. Nur aus dem Kopf gezogen: O'Hare hat die Red Line, Atlanta nur Marta, JFK zwar eine umfangreiche Privat-U-Bah, die aber nirgends hinfährt, als Anbindung bleibt nur der A-Train,Heathrow hat den Express zusätzlich zu einer U-Bahnlinie, HK auch nur den Express... ich bin nicht allwissend, vielleicht übersehe ich was, deswegen: ernstgemeinte Frage. Aber: Ich bin sehr stark der Auffassung dass der schrei nach einer _zweiten_ Schnellbahnanbindung neben einer funktionierenden plus Fernbahnhof ein echtes Luxusproblem ist.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 07.11.2018 00:00 |
Zitat
Ingolf
Zur weiteren Erläuterung:
Nach aktuellen Nachfrageprognosen für den BER und seine Verkehrsanbindung wird die Busanbindung zwischen Rudow und BER ab ca. 2040 an ihre Kapazitätsgrenzen kommen. Dann besteht auch Investitionsbedarf bezüglich BER-Anbindung - wobei dies nicht zwingend eine U7-Verlängerung sein muss.
Gleichzeitig fallen mir regelrecht dutzende Buskorridorein unserer Stadt ein, die heute (also 2018) bereits überlastet sind und die Fahrgäste nicht mehr angemessen befördert werden können. Und auch das haben wir deutliches Wachstum zu erwarten...
Damit ist für mich absolut klar, wo die Priorität liegen sollte.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 07.11.2018 00:05 |
Zitat
GraphXBerlin
Das Problem ist, dass viele Politiker kein Detailwissen vom Nahverkehr nebst der Geschichte und Möglichkeiten zzgl. Kosten etc. haben und die Ideen wie eine Modelleisenbahn auf dem Stadtplan machen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 07.11.2018 08:40 |
Zitat
IsarSteve
Ich verstehe nicht, was das Problem ist.
Zitat
IsarSteve
Jedenfalls sieht es so aus, als sei entschieden. Schönefeld will, Neukölln will auch .. Zeit für ein Bisschen Basta.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 07.11.2018 08:46 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 07.11.2018 08:51 |
Zitat
Rummelburg
Wo ist das Problem? Die potentiellen Nutzer müssen zahlen. Nicht die Steuerzahler!
Bei 10 € Aufschlag auf jedes SXF und TXL-Ticket kommen bei 30 Mio Passagieren pro Jahr schon mal 300 Mio € zusammen. Und hier trifft es keine Armen! Auch dürfte die Summe genau entstehenden Mehrkosten entsprechen. Also läuft das Projekt so lange bis es fertig ist.
Es ist nicht einzusehen, dass für Luxus immer die Grundversorgung zurückstehen soll.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 07.11.2018 09:04 |
Zitat
Joe
Dem Flughafen einen eigenen Tarif "spendieren". Wie man das ohne Zugangssperren realisieren kann bleibt abzuwarten.
Aber da höre ich ja auch schon die Proteste und das Geheule: "Ich fahre ehe mit dem Taxi zum Flughafen", "ich fahre mit dem Auto", "ich werde hingebracht" oder "mein Flugticket kostet nur 19 Euro und dann soll ich 10 Euro alleine für den ÖPNV Anteil zahlen?"
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 07.11.2018 09:21 |
Zitat
B-V 3313
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Joe
Dem Flughafen einen eigenen Tarif "spendieren". Wie man das ohne Zugangssperren realisieren kann bleibt abzuwarten.
Aber da höre ich ja auch schon die Proteste und das Geheule: "Ich fahre ehe mit dem Taxi zum Flughafen", "ich fahre mit dem Auto", "ich werde hingebracht" oder "mein Flugticket kostet nur 19 Euro und dann soll ich 10 Euro alleine für den ÖPNV Anteil zahlen?"
Eine Pauschale pro Flugticket wäre eher machbar, ein eigener Tarif nicht. Schließlich gibt es auch viele Menschen, die am Flughafen arbeiten. Denen kann man nicht 10€ pro Fahrt abnehmen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 07.11.2018 09:51 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 07.11.2018 10:40 |