Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 01.07.2016 22:16 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 02.07.2016 00:28 |
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DasVerkehrswesen
Und die Wiedereinführung von 20 Sekunden Fahrgastwechselzeit durch einen dichteren Takt scheint mir die sinnvollere Antwort als das Durchfahren aller nur mäßig wichtigen Stationen.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 02.07.2016 07:34 |
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Lehrter Bahnhof
Das geht aber nicht ohne führerlosen Betrieb, man bräuchte viel mehr Fahrer.
Zitat
Und ihr wollt wirklich einen Zwei-Minuten-Takt bis Ruhleben?
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 02.07.2016 09:55 |
Zitat
Bovist66
(...)
Der grundlegende Fehler einer U2-Verlängerung nach Spandau besteht für mich darin, dass der Straßenzug Ruhlebener Straße - Spandauer Damm - Otto-Suhr-Allee nicht als Zusammenhang betrachtet wird, der sinnvollerweise nur von einer Linie mit dichtem Takt befahren werden kann. Das kann hier im Grunde in Zukunft nur die Straßenbahn sein, zumal eben auch auf den meisten Abschnitten ein breiter Mittelstreifen zur Verfügung steht, also Nutzungskonflikte nicht so stark wären. Zudem kann, wie ich schon erwähnte, mit Hilfe der Straßenbahn die Busspur in dieser Relation aufgegeben werden. Der Straßenraum ließe sich so sehr viel besser aufteilen als heute. Mit einer U2-Verlängerung würde man in dieser Hinsicht nichts lösen, sondern im Gegenteil diverse Probleme schaffen. Der M45 würde sich nicht in seiner heutigen Frequenz halten lassen, die S-Bahn wäre noch weniger nachgefragt, und die Pendler/innen würden, wie oben ausgeführt, auch nicht ihren PKW zugunsten der U-Bahn stehen lassen. Dass die U2 auch von den Investitions- und Betriebskosten her an sich nicht darstellbar wäre, liegt ebenfalls auf der Hand.
(...)
Mehr noch: Solche Diskussionen um lediglich theoretische U-Bahnprojekte sind gut geeignet, wirklich sinnvolle und realisierbare Projekte zu blockieren, nicht nur im Straßenbahn-Bereich. Im Zweifel heißt der kleinste gemeinsame Nenner nämlich: nichts tun - schließlich wollen ja viele Menschen nicht die Straßenbahn, über neue S-Bahnhöfe wird kaum diskutiert, und für die U-Bahn fehlt das Geld. Das Nichtstun klappte ja viele Jahre lang in Falkensee, wo sich der Bund bequem zurücklehnen konnte, als der Streit zwischen Befürwortern des RE und der Gleichstrom-S-Bahn tobte.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 02.07.2016 10:49 |
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Marienfelde
Angenommen, dieser "U-Bahnantrag" wäre wirklich ernst gemeint - dann wäre die Verlängerung der U-Bahnlinie 9 nach Lankwitz selbstverständlich enthalten. Für diese U-Bahnerweiterung würde sich mit einiger Sicherheit eine positive standardisierte Bewertung ergeben (die Frage eines evtl. sinnvollen "Tramkonzepts" für Steglitz/ Lankwitz/ Südende/ Marienfelde lasse ich hier weg).
Zitat
Weil dies gerade nicht der Fall ist, entsteht wohl nicht nur für mich der Eindruck, daß das politische Ziel dieses Antrags eben nicht "mehr U-Bahn" ist. Es dürfte eher darin bestehen, die "eigentlich" auf der Tagesordnung stehende Rückkehr der Straßenbahn in den Westen "im Idealfall" komplett vom Tisch zu bekommen.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 02.07.2016 12:00 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Marienfelde
Angenommen, dieser "U-Bahnantrag" wäre wirklich ernst gemeint - dann wäre die Verlängerung der U-Bahnlinie 9 nach Lankwitz selbstverständlich enthalten. Für diese U-Bahnerweiterung würde sich mit einiger Sicherheit eine positive standardisierte Bewertung ergeben (die Frage eines evtl. sinnvollen "Tramkonzepts" für Steglitz/ Lankwitz/ Südende/ Marienfelde lasse ich hier weg).
Meinst Du? Oder meinst Du mit dem "weil das gerade nicht der Fall ist"
später das genaue Gegenteil?
Ich sehe jedenfalls gerade diesen Korridor noch skeptischer als die
meisten anderen U-Bahn-Ideen. Die Idee mit der U9 nach Lankwitz
entstand zu einer Zeit, als die S-Bahn kein Verkehrsmittel der Wahl
war, das ist nun anders. Natürlich bindet die U9 Lankwitz dann an
den Bereich Zoo an, aber das halte ich für nicht so entscheidend.
Gerade weil Lankwitz doch relativ verteilt besiedelt ist, brauchen die
meisten dort eh weiterhin Busse, um zur U-Bahn zu kommen. Genauso
dürfte von den Bussen zwischen Steglitz und Lankwitz allenfalls der X83
entbehrlich wären, da gäbe es auch kaum Einsparungen.
Zur Kostenseite: der Umbau Rathaus Steglitz ist bislang nur eine halbe
Sache, da bedürfte es noch einigen Aufwands. Insofern bin ich skeptisch,
ob dort überhaupt eine positive standardisierte Bewertung zustande käme.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 02.07.2016 12:41 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Global Fisch
Ich sehe jedenfalls gerade diesen Korridor noch skeptischer als die
meisten anderen U-Bahn-Ideen. [...]
Zur Kostenseite: der Umbau Rathaus Steglitz ist bislang nur eine halbe
Sache, da bedürfte es noch einigen Aufwands. Insofern bin ich skeptisch,
ob dort überhaupt eine positive standardisierte Bewertung zustande käme.
Vergegenwärtigt man sich die Situation an der Bushaltestelle am S-Bf Lankwitz, so wird die Orientierung einer Mehrzahl der Fahrgäste in Richtung Steglitz/Zoo erkennbar. Trotz S-Bahn würde sich eine "U9-Verlängerung" nach meiner Überzeugung "rechnen". Eine völlige Neuordnung des Oberflächenverkehrs der BVG wäre dann natürlich eine notwendige Konsequenz.
Zitat
Ich selbst bin bis auf weiteres gegen diese U9-Verlängerung, weil durch den Umfang dieses Projekts ein großer Teil der Investitionsmittel für den öffentlichen Verkehr jahrzehntelang an dieses Vorhaben gebunden wäre. Dadurch würden viele sinnvolle kleine Straßenbahnvorhaben im Sinne des Wortes "auf der Strecke" bleiben.
Drei Kilometer sinnvolle U-Bahnstrecke oder zwanzig bis dreißig Kilometer sinnvoller Straßenbahnstrecken in zehn Jahren - diese Abwägung fällt mir nicht schwer.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 02.07.2016 13:41 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 03.07.2016 15:07 |
Zitat
Marienfelde
Die Frage, ob diese Strecke "u-bahnwürdig" ist oder nicht, wäre im Rahmen einer Vorprüfung abzuschätzen - die hier aber gerade nicht vorgesehen ist.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 05.07.2016 11:13 |
Zitat
Global Fisch
Ach ja, durch Pankow gehen nicht nur Ring- und Stettiner Bahn, sondern auch die Nordbahn.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 05.07.2016 11:16 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 05.07.2016 11:31 |
Als vor der S-Bahn Krise noch ein 10-10-5-Minuten-Takt angeboten wurde, war in Schöneberg Schluss. Vor der aufwendigen Sanierung der Wannseebahn, die damit begründet wurde, anschließend den 5-Minuten-Takt einzuführen (war das so ungefähr vor 15 Jahren?), sollten die Verstärker bis Potsdamer Platz führen, wenn ich mich recht erinnere. Dass der halbe 5-Minuten-Takt in Schöneberg endete, wurde damit begründet, dass zw. Schöneberg und Yorckstraße eine Weiche fehlen würde, damals gab es J-Leber-Brücke noch nicht.Zitat
def
Der seit langem versprochene 5-min-Takt auf der S1 bezieht sich m.E. nur auf die Wannseebahn bis Zehlendorf. Die nördliche Endstation dürfte also eher Nordbahnhof oder Gesundbrunnen sein. Das sind aber auch meinerseits Spekulationen.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 05.07.2016 11:42 |
Zitat
südkreuz
Als vor der S-Bahn Krise noch ein 10-10-5-Minuten-Takt angeboten wurde, war in Schöneberg Schluss. Vor der aufwendigen Sanierung der Wannseebahn, die damit begründet wurde, anschließend den 5-Minuten-Takt einzuführen (war das so ungefähr vor 15 Jahren?), sollten die Verstärker bis Potsdamer Platz führen, wenn ich mich recht erinnere. Dass der halbe 5-Minuten-Takt in Schöneberg endete, wurde damit begründet, dass zw. Schöneberg und Yorckstraße eine Weiche fehlen würde, damals gab es J-Leber-Brücke noch nicht.
Traurige Geschichte.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 05.07.2016 11:51 |
Zitat
südkreuz
Als vor der S-Bahn Krise noch ein 10-10-5-Minuten-Takt angeboten wurde, war in Schöneberg Schluss.
Anonymer Benutzer
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 05.07.2016 11:57 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 05.07.2016 12:40 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 05.07.2016 12:42 |
Zitat
B-V 3313
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südkreuz
Als vor der S-Bahn Krise noch ein 10-10-5-Minuten-Takt angeboten wurde, war in Schöneberg Schluss.
Fuhr der Pastor nicht immer bis zum Potsdamer Platz?
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 05.07.2016 12:42 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Fahren auf der S1 derzeit beide Zuggruppen tagsüber mit 8-Wagen-Zügen?
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 05.07.2016 12:57 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 05.07.2016 13:05 |
Zitat
Global Fisch
Nein, nur die Oranienburger, die anderen mit 6-Wagen-Zügen.