Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 29. Juli 2016

Straßenbahnlinie 12 wird umgeleitet

Wegen eines Straßenschadens wird die Straßenbahnlinie 12 seit dem heutigen Freitagnachmittag umgeleitet. An der Pappelallee in Prenzlauer Berg war aus noch ungeklärter Ursache ein Stück der Straße abgesackt. Da der Schaden sich unmittelbar neben den Tramgleisen befindet, musste der Verkehr vorsorglich in diesem Abschnitt eingestellt werden.

Die Experten der BVG gehen davon aus, dass der Verkehr frühestens am Montag wieder aufgenommen werden kann. Zuvor muss der Schaden im Bereich zwischen Stargarder und Wichertstraße durch die zuständigen Behörden begutachtet werden. Betroffen ist die Straßenbahnlinie 12. Die Züge werden zwischen den Haltestellen Naturkundemuseum und Prenzlauer Allee/Ostseestraße über die Trassen der Linien M10 und M2 umgeleitet. Entsprechende Informationen wurden bereits am Freitagnachmittag an den betroffenen Haltestellen angebracht.

Auf die Problematik der Haltestelle U Eberswalder Str. wird hier nicht eingegangen. Und eben wurde mir gemeldet, dass nur ein einziger Zweirichtungswagen auf der 12 im Einsatz ist. So sieht umsichtige und kundenfreundliche Betriebsleitung aus!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Tja wie ich schon schrieb- GTZ werden derzeit knapp gehandelt ...."Bückware" sozusagen ;-))
Würde man die 63 zum Bahnhof Mahldorf durchfahren lassen, würde das Erleichterung bringen...

T6JP
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
30.07.2016 18:41
Zitat
T6Jagdpilot
Tja wie ich schon schrieb- GTZ werden derzeit knapp gehandelt ...."Bückware" sozusagen ;-))
Würde man die 63 zum Bahnhof Mahldorf durchfahren lassen, würde das Erleichterung bringen...

T6JP

Dann fragt sich aber, warum mehrere GTZ auf der M13 "verschwendet" werden, wenn sie doch so dringend anderswo benötigt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
BVG Pressemitteilung
Die Experten der BVG gehen davon aus, dass der Verkehr frühestens am Montag wieder aufgenommen werden kann.

Dazu muss man kein Experte sein, die Stelle (im Bereich der Haltestelle Stargarder Straße inkl. der Brücke über die Ringbahn) wurde zwar abgesperrt, aber ansonsten scheint man sich das wohl erst am Montag näher anschauen zu wollen. Immerhin gibt es Aushänge an den Haltestellen, was bei einer kurzfristig aufgetretenen Störung auch nicht selbstverständlich ist. Bleibt zu hoffen, dass es kein aufwändigeres Problem mit der Brücke ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2016 18:52 von Lopi2000.
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
Tja wie ich schon schrieb- GTZ werden derzeit knapp gehandelt ...."Bückware" sozusagen ;-))
Würde man die 63 zum Bahnhof Mahldorf durchfahren lassen, würde das Erleichterung bringen...

T6JP

Dann fragt sich aber, warum mehrere GTZ auf der M13 "verschwendet" werden, wenn sie doch so dringend anderswo benötigt werden.

Ist ja interessant zu hören(bzw zu lesen)..wenn dem nicht Fahrerlaubnisgründe entgegen stehen,
hab ich mal ein gutes Argument, wenn Lich wieder jammert sie hätten keine Tauschwagen für Köp ;-)
T6JP
Offenbar hält die BVG es nicht für nötig, auf dem M37 Ferienfahrpläne auszuhängen - da wird einem ein 8-10-Minutentakt suggeriert, den es nicht gibt. Die Busse fahren nur alle 6/14 oder 7/13 Minuten, somit kann man die Abfahrten von bzw. zum Waldkrankenhaus würfeln. Hat mich dann mal geärgert, als ich dort tatsächlich mehrere Tage hintereinander hin mußte.

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2016 20:24 von drstar.
Zitat
drstar
Offenbar hält die BVG es nicht für nötig, auf dem M37 Ferienfahrpläne auszuhängen - da wird einem ein 8-10-Minutentakt suggeriert, den es nicht gibt. Die Busse fahren nur alle 6/14 oder 7/13 Minuten, somit kann man die Abfahrten von bzw. zum Waldkrankenhaus würfeln. Hat mich dann mal geärgert, als ich dort tatsächlich mehrere Tage hintereinander hin mußte.

Du solltest dir mal die Aushänge richtig anschauen und dann nimmst du deine Aussage sicherlich mit einem Bedauern zurück.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Offenbar hält die BVG es nicht für nötig, auf dem M37 Ferienfahrpläne auszuhängen - da wird einem ein 8-10-Minutentakt suggeriert, den es nicht gibt. Die Busse fahren nur alle 6/14 oder 7/13 Minuten, somit kann man die Abfahrten von bzw. zum Waldkrankenhaus würfeln. Hat mich dann mal geärgert, als ich dort tatsächlich mehrere Tage hintereinander hin mußte.

Du solltest dir mal die Aushänge richtig anschauen und dann nimmst du deine Aussage sicherlich mit einem Bedauern zurück.

Du hast völlig recht, ich nehme meine Aussage mit einem Bedauern zurück. Was für eine Eselei seitens der BVG!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jupp, da hätte mal die Spalte Mo-Fr (Ferien/Sommerferien) einen Sinn ergeben - vor allem, weil die Fahrpläne frisch gedruckt sind.

Dennis
Gestern auf der U7 war die F79er Einheit 2686/87 mit den wunderschönen neuen Hartschalensitzen im Einsatz. Sollen jetzt nach und nach alle weiteren F79er damit ausgestattet werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2016 12:30 von Ringbahnfahrer.
Zitat
Ringbahnfahrer
Gestern auf der U7 war die F79er Einheit 2686/87 mit den wunderschönen neuen Hartschalensitzen im Einsatz. Sollen jetzt nach und nach alle weiteren F79er damit ausgestattet werden?

Nein, ein Glück nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
T6Jagdpilot
Tja wie ich schon schrieb- GTZ werden derzeit knapp gehandelt ...."Bückware" sozusagen ;-))
Würde man die 63 zum Bahnhof Mahldorf durchfahren lassen, würde das Erleichterung bringen...

T6JP

Die Klimatonnen sollen mal schön im Süden bleiben, sind dort gut aufgehoben.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
T6Jagdpilot
Tja wie ich schon schrieb- GTZ werden derzeit knapp gehandelt ...."Bückware" sozusagen ;-))
Würde man die 63 zum Bahnhof Mahldorf durchfahren lassen, würde das Erleichterung bringen...

T6JP

Die Klimatonnen sollen mal schön im Süden bleiben, sind dort gut aufgehoben.

Haha, unsere Fahrer nennen sie "Thrombosebahn" wegen der so tollen Sitzplatzgestaltung für den Fahrer..
Und das Gewackel mit B-Ende voran durch die 62 Strecke ist grauenhaft-ihr dürft sie gern behalten;-)
Auf der U5 scheint man heute wenigstens einen Zug zu wenig zu haben, am Alex wird mit Springer-Tf gewendet und etwa 3 bis 5 Minuten abegfahren. Nur Heute so oder Dauerzustand? Ich war schon lange nicht mehr im U-Bahnbereich am Alex.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Auf der U5 scheint man heute wenigstens einen Zug zu wenig zu haben, am Alex wird mit Springer-Tf gewendet und etwa 3 bis 5 Minuten abegfahren. Nur Heute so oder Dauerzustand? Ich war schon lange nicht mehr im U-Bahnbereich am Alex.

So wird gefahren, seit in der Kehranlage wg. der Bauarbeiten Waisentunnel nur noch zwei Kehrgleise vorhanden sind.

T6JP
Ah, okay. War mir so nicht mehr auf dem Schirm.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
Harald Tschirner
Auf die Problematik der Haltestelle U Eberswalder Str. wird hier nicht eingegangen. Und eben wurde mir gemeldet, dass nur ein einziger Zweirichtungswagen auf der 12 im Einsatz ist. So sieht umsichtige und kundenfreundliche Betriebsleitung aus!

Tja, und heute waren sogar 0 Zweirichtungswagen auf der 12 im Einsatz.
U Eberswalder Straße wurde in der Bahn sogar als Haltestelle angesagt aber die Türen nicht freigegeben. Ich konnte beobachten, wie Leute, die auf dem Bahnsteig gewartet hatten, während des Ampelstopps versuchten, in die Bahn einzusteigen. Dazu waren sie natürlich um die Bahn herumgelaufen und verließen die Fahrbahn dann Richtung Fußweg. Ob sie mit der nächsten M10 mitkamen, weiß ich nicht.
Aber trotzdem schön, dann man die Gelegenheit hatte, mal mit einem Einrichtungsfahrzeug durch die Bernauer Straße fahren zu können. :-)

Am Nachmittag habe ich dann in der Greifswalder Straße(!) eine 12 mit dem Ziel „Am Kupfergraben“ gesehen.
Das ist Teil des neuen Projektes der BVG "Fahren ohne Fahrgäste" und soll im Erfolgsfall berlinweit eingeführt werden. Spart enorm viel Fahrzeit und Reinigungs- und Reparaturkosten ein.
0:-)
Kommt davon, wenn man bei der BVG nur "eingleisig" denkt. Das ist totaler Quatsch den man auf der M10 geplant und verbaut hat. Genau wie die Haltestelle U Frankfuter Tor. Man macht sich damit nur abhängig von den Zweirichtern. Und wenn auf der M13 ein Haveriefall eintritt, können die meisten M13 nicht am Frankfuter Tor halten, oder glaubt einer ernsthaft, dass dort nur Zweirichter fahren, nur weil evt. mal eine Umleitung gefahren wird. ich glaube nicht, man schafft es ja nicht mal auf der 12. Ein Haveriefall oder Störungen treten nun mal sehr kurzfristig auf und dann muss das mit der Umleitung laufen.
Also als ich heute Abend in der 12 nach Hause gefahren bin, hat mein Fahrer eine Station vorher auf die Problematik am U Eberswalder Straße hingewiesen und einen Ausstieg an dieser Haltestelle mit vorlaufen zum U Bahnhof empfohlen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen