Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
drstar
Offenbar hält die BVG es nicht für nötig, auf dem M37 Ferienfahrpläne auszuhängen - da wird einem ein 8-10-Minutentakt suggeriert, den es nicht gibt. Die Busse fahren nur alle 6/14 oder 7/13 Minuten, somit kann man die Abfahrten von bzw. zum Waldkrankenhaus würfeln. Hat mich dann mal geärgert, als ich dort tatsächlich mehrere Tage hintereinander hin mußte.

Es ist sogar noch besser. Zumindest an der Haltestelle Lutoner Straße hängt Richtung Staaken ein korrekter Aushang mit fünf Spalten. Es gibt sie also...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
31.07.2016 21:34
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Offenbar hält die BVG es nicht für nötig, auf dem M37 Ferienfahrpläne auszuhängen - da wird einem ein 8-10-Minutentakt suggeriert, den es nicht gibt. Die Busse fahren nur alle 6/14 oder 7/13 Minuten, somit kann man die Abfahrten von bzw. zum Waldkrankenhaus würfeln. Hat mich dann mal geärgert, als ich dort tatsächlich mehrere Tage hintereinander hin mußte.

Es ist sogar noch besser. Zumindest an der Haltestelle Lutoner Straße hängt Richtung Staaken ein korrekter Aushang mit fünf Spalten. Es gibt sie also...

Und es ist traurig, dass es zu sowas kommen kann... Am 25. hatte ich dann mal nach langer Zeit den M37 wieder und nach ein paar Runden kam dann auch die erste Reklamation von einem Fahrgast. Hab das gleich der Leistelle weitergegeben und auch "vorsichtshalber" eine schriftliche Meldung abgegeben. Na mal gucken ob man es in einer Woche hinbekommen hat. Morgen sehen wir mehr. Das kuriose ist ja, dass die "fehlerhaften" Aushänge ab dem (05.) Oktober 2015 datiert sind. Egal was man vor hatte, man hat es versäumt Aushänge zu drucken, die für die Sommerferien gelten. Und dort ist es schon sehr "krass", da die Abfahrtszeiten sich stark unterscheiden. M37 alle 7/13 Minuten und in der 13-Minuten-Lücke verkehrt der 137 (alle 20 Minuten). Am Ende werden die Pläne wahrscheinlich nur heimlich ausgetauscht. Ich würde ein Entschuldigungs-Zettel aber für angebracht halten, wo nochmals drauf hingewiesen wird, dass in den Sommerferien andere Takte bestehen.
Am Reimerweg an der Haltestelle Richtung Zoo ist beim M49er nachts nur ein Stundentakt angegeben o.O
Zitat
berliner
Also als ich heute Abend in der 12 nach Hause gefahren bin, hat mein Fahrer eine Station vorher auf die Problematik am U Eberswalder Straße hingewiesen und einen Ausstieg an dieser Haltestelle mit vorlaufen zum U Bahnhof empfohlen.

Das ist löblich.
Bei einer anderen Fahrt gab es dann auch an der Prenzlauer / Danziger eine Durchsage, dass die Bahn jetzt abbiegt.
Zitat
Jumbo
Das ist löblich.
Bei einer anderen Fahrt gab es dann auch an der Prenzlauer / Danziger eine Durchsage, dass die Bahn jetzt abbiegt.

Das wurde bei meiner Fahrt auch angesagt -man kann nicht zur Warschauer durchfahren. Er biegt jetzt ab und hier sollte umgestiegen werden.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
Gestern auf der U7 war die F79er Einheit 2686/87 mit den wunderschönen neuen Hartschalensitzen im Einsatz. Sollen jetzt nach und nach alle weiteren F79er damit ausgestattet werden?

Nein, ein Glück nicht.

Mhmm, auf der U8 dreht jetzt auch 2688/89 seine Runden mit bequemen Hartschalensitzen.

Ausnahmen bestätigen die Regel?
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
Gestern auf der U7 war die F79er Einheit 2686/87 mit den wunderschönen neuen Hartschalensitzen im Einsatz. Sollen jetzt nach und nach alle weiteren F79er damit ausgestattet werden?

Nein, ein Glück nicht.

Mhmm, auf der U8 dreht jetzt auch 2688/89 seine Runden mit bequemen Hartschalensitzen.

Ausnahmen bestätigen die Regel?

Man sollte hier vielleicht noch mal die Ironie bezüglich den "wunderschönen" und "bequemen" Hartschalensitzen deutlich kundtun, bevor das noch jemand liest und in der Presse oder bei der BVG steht, dass die Reaktionen der Fahrgäste ja durchweg positiv seien.
Zitat
berliner
Zitat
Jumbo
Das ist löblich.
Bei einer anderen Fahrt gab es dann auch an der Prenzlauer / Danziger eine Durchsage, dass die Bahn jetzt abbiegt.

Das wurde bei meiner Fahrt auch angesagt -man kann nicht zur Warschauer durchfahren.

Mit der 12?
Zitat
Arec
bevor das noch jemand liest und in der Presse oder bei der BVG steht, dass die Reaktionen der Fahrgäste ja durchweg positiv seien.

Wer sagt denn sowas?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord wird ja seit einiger Zeit gegenüber der Haltestelle in Richtung Süden gebaut. Als ich gestern dort vorbeikam, sah ich, daß das Ganze nun langsam Gestalt annimmt. Es scheint sich wohl tatsächlich um die Wendestelle für den 164er zu handeln, weiß jemand Näheres? Von einer Verlängerung dieser Linie habe ich offiziell noch nichts gehört, obgleich die Bauarbeiten bald abgeschlossen sein werden.
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
B-V 3313
Zitat
drstar
Offenbar hält die BVG es nicht für nötig, auf dem M37 Ferienfahrpläne auszuhängen - da wird einem ein 8-10-Minutentakt suggeriert, den es nicht gibt. Die Busse fahren nur alle 6/14 oder 7/13 Minuten, somit kann man die Abfahrten von bzw. zum Waldkrankenhaus würfeln. Hat mich dann mal geärgert, als ich dort tatsächlich mehrere Tage hintereinander hin mußte.

Es ist sogar noch besser. Zumindest an der Haltestelle Lutoner Straße hängt Richtung Staaken ein korrekter Aushang mit fünf Spalten. Es gibt sie also...

Und es ist traurig, dass es zu sowas kommen kann...

Dafür hängt am Rathaus Steglitz an der Einstiegshaltestelle des M82, der dort aktuell nicht hält ein neuer (!) Fahrplan für diese Linie der nur zwei Abfahrten um 3:07 und 3:37 am 20.Juli enthält.
Bild konnte ich aufgrund der Spiegelung und Sonne leider nicht machen.

Am U Schloßstr. ist die Haltestelle für den 282er nach Mariendorf immer noch frei zugänglich. Normalerweise deckt man Haltestellen die nicht bedient werden mit dem "Haltestelle außer Betrieb"-Schild ab.

Und im 285er hängt diese Perlschnur aus die eine andere Wendefahrt offeriert als die, die wirklich gefahren wird.

"Weil wir dich lieben" ...


Zitat
Ringbahnfahrer
Mhmm, auf der U8 dreht jetzt auch 2688/89 seine Runden mit bequemen Hartschalensitzen.

Ausnahmen bestätigen die Regel?

Die beiden Züge haben frisch ihre HU bekommen. Anscheinend ist jemand Verrücktes auf die Idee gekommen, da wirklich Hartschalensitze einzubauen. Ich ziehe meine Aussage zurück! :P

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
01.08.2016 15:07
Zitat
Alter Köpenicker
Am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord wird ja seit einiger Zeit gegenüber der Haltestelle in Richtung Süden gebaut. Als ich gestern dort vorbeikam, sah ich, daß das Ganze nun langsam Gestalt annimmt. Es scheint sich wohl tatsächlich um die Wendestelle für den 164er zu handeln, weiß jemand Näheres? Von einer Verlängerung dieser Linie habe ich offiziell noch nichts gehört, obgleich die Bauarbeiten bald abgeschlossen sein werden.

Der Fahrplanwechsel im Dezember steht als mögliches Umsetzungsdatum im Raum. Allerdings gibt es Überlegungen für Linienänderungen im Raum Köpenick, so dass es nicht zwangsweise der 164 sein muss. Zudem hatte ich die Aussage in Erinnerung, dass die Endstelle in beiden Richtungen nutzbar sein soll, so dass dort ggf. auch Änderungen beim 191/291 möglich wären. Dafür sind mir derzeit aber keine Planungen bekannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord wird ja seit einiger Zeit gegenüber der Haltestelle in Richtung Süden gebaut.

Zudem hatte ich die Aussage in Erinnerung, dass die Endstelle in beiden Richtungen nutzbar sein soll,

Ich habe es gestern nur im Vorbeifahren aus dem Nachtbus gesehen und es war noch nicht ganz hell. Ich kann mir das ja morgen nochmal etwas genauer ansehen und evtl. ein paar Bilder machen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
01.08.2016 15:41
Zitat
micha774

Am U Schloßstr. ist die Haltestelle für den 282er nach Mariendorf immer noch frei zugänglich. Normalerweise deckt man Haltestellen die nicht bedient werden mit dem "Haltestelle außer Betrieb"-Schild ab.

... naja, da hält doch statt der Linie 282 jetzt die Linie 283, die für den umgeleiteten 282 zum Breitenbachplatz fährt (?)
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
Am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord wird ja seit einiger Zeit gegenüber der Haltestelle in Richtung Süden gebaut. Als ich gestern dort vorbeikam, sah ich, daß das Ganze nun langsam Gestalt annimmt. Es scheint sich wohl tatsächlich um die Wendestelle für den 164er zu handeln, weiß jemand Näheres? Von einer Verlängerung dieser Linie habe ich offiziell noch nichts gehört, obgleich die Bauarbeiten bald abgeschlossen sein werden.

Der Fahrplanwechsel im Dezember steht als mögliches Umsetzungsdatum im Raum. Allerdings gibt es Überlegungen für Linienänderungen im Raum Köpenick, so dass es nicht zwangsweise der 164 sein muss. Zudem hatte ich die Aussage in Erinnerung, dass die Endstelle in beiden Richtungen nutzbar sein soll, so dass dort ggf. auch Änderungen beim 191/291 möglich wären. Dafür sind mir derzeit aber keine Planungen bekannt.

Offiziell war vor zwei jahren dazu schon was zu hören, der 164 soll auf jeden fall nach Kaulsdorf Nord verlängert werden (ein CDUler setzt sich dafür stark ein):
Abendblatt

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Ringbahnfahrer
Mhmm, auf der U8 dreht jetzt auch 2688/89 seine Runden mit bequemen Hartschalensitzen.

Ausnahmen bestätigen die Regel?

Die beiden Züge haben frisch ihre HU bekommen. Anscheinend ist jemand Verrücktes auf die Idee gekommen, da wirklich Hartschalensitze einzubauen. Ich ziehe meine Aussage zurück! :P

Die vandalismusresistenten Sitzgelegenheiten sollten schon bei der Ertüchtigung der F74 verwendet werden, was zeitlich nicht zustande kam. Erst während der Ertüchtigung der F76 kam es doch noch zum Einbau. Irgendwo müssen die bestellten Teile ja verbaut werden. Da nun die F79 nochmals die Hauptwerkstatt für den Substanzerhalt durchlaufen, liegt der Einbau in diese Fahrzeuge nahe.

so long

Mario
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
01.08.2016 18:07
@485er: War der Wink mit dem Zaunpfahl zu undeutlich? Wenn der 164er nicht mehr nach Kaulsdorf fährt, dann wird er auch nicht nach Kaulsdorf Nord verlängert - ganz einfach. Vielleicht wird ja im Rahmen der Fahrgast-Sprechtage etwas bekannt gegeben. Also abwarten und Tee trinken. Irgendwann wird es schon Infos geben, falls sich im Köpenicker Busnetz etwas ändert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774

Am U Schloßstr. ist die Haltestelle für den 282er nach Mariendorf immer noch frei zugänglich. Normalerweise deckt man Haltestellen die nicht bedient werden mit dem "Haltestelle außer Betrieb"-Schild ab.

... naja, da hält doch statt der Linie 282 jetzt die Linie 283, die für den umgeleiteten 282 zum Breitenbachplatz fährt (?)

Ich weiß, aber die Haltestelle für den 282er ist nicht außer Betrieb.
Auf den ersten Blick meint man, der fährt dort ab.
Für den 283er gibt es eine Ersatzhaltestelle mit Sockel.
Nächste Frage hinterher:
Bei der U-Bahn darf, soweit ich weiß, ein Zug erst aus dem Bahnhof abfahren wenn der Vordermann aus dem Folgebahnhof verschwunden ist.

Bei der S-Bahn sah ich gestern am Alexanderplatz einen Zug im Bahnsteig stehen
und am letzten Signal vor dem Bahnsteig stand schon der Folgezug, also in Sichtweite und keine (geschätzte) 50 Meter getrennt.

Ist das schon immer so und aus Sicherheitsgründen auch zulässig?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen