Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 00:53 |
Zitat
Micha
4.) Es wird derzeit außerhalb der Betriebshöfe keine Infrastruktur zur Betankung benötigt.
Hier müsste für den Ebus tatsächlich (vielleicht je Endstelle) ein Oberleitungsmast oder eine Kabelladestelle errichtet werden.
Diese Ladestellen ließen sich aber vielleicht auch für private E-Autos vermarkten. Da hängt Berlin ja auch hinterher.
Zitat
Micha
5.) Heute steht der Antrieb der Linienlänge nicht im Weg.
Kein Problem für den Ebus. Selbst bei den relativ schwach bestückten 204er Solaris Ebussen (90 kWh) reicht eine Ladung für mehrere Fahrten
(theoretisch für 8, das wären rund 50 km).
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 00:55 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 01:12 |
Zitat
B-V 3313
...Und damit wäre diese Technik raus. Soll man bei kurzfristigen Ersatzverkehren die Autos an den Ladestationen erst umsetzen? Zudem kann an einer Endstelle nicht immer punktgenau gehalten werden.
Zitat
Micha
5.) Heute steht der Antrieb der Linienlänge nicht im Weg.
Kein Problem für den Ebus. Selbst bei den relativ schwach bestückten 204er Solaris Ebussen (90 kWh) reicht eine Ladung für mehrere Fahrten
(theoretisch für 8, das wären rund 50 km).
Das wird beim N7 ja schon unter normalen Umständen eng. Bei unvorhergesehenen Ereignissen wäre dann ganz aus.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 08:17 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Mit den Belastungen für das elektrische System zähle ich vor allem die wrackigen Berliner Straßen.
Wie genau "belasten" denn die "wrackigen" Berliner Straßen das "elektrische System", wenn du das als Hauptproblem siehst?
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 08:38 |
Das Grundproblem bei diesen E-Bussen (und auch bei den E-Autos) ist aber noch immer nicht gelöst. Die derzeitigen Speichermedien sind ökologisch so ein ziemlicher GAU. Zukünftig verseuchen wir unseren Planeten nimmer auf der Suche nach Öl sondern auf der Suche nach den seltenen Erden um unsere Batterien herzustellen... Irgendwie... in meinen Augen... wenig sinnvoll...Zitat
md95129
Zitat
B-V 3313
...Und damit wäre diese Technik raus. Soll man bei kurzfristigen Ersatzverkehren die Autos an den Ladestationen erst umsetzen? Zudem kann an einer Endstelle nicht immer punktgenau gehalten werden.
Zitat
Micha
5.) Heute steht der Antrieb der Linienlänge nicht im Weg.
Kein Problem für den Ebus. Selbst bei den relativ schwach bestückten 204er Solaris Ebussen (90 kWh) reicht eine Ladung für mehrere Fahrten
(theoretisch für 8, das wären rund 50 km).
Das wird beim N7 ja schon unter normalen Umständen eng. Bei unvorhergesehenen Ereignissen wäre dann ganz aus.
Wie Micha bemerkte, ist der Solaris hoffnungslos unterdimensioniert (Batterie/Motor), gerade mal soviel Leistung/Kapazitaet wie ein PKW. Wartet mal ab, bis ein wirklich qualifizierter Hersteller einen vernuenftigen E-Bus baut, der einen Tag ohne Nachladung durchhaelt.
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 12:01 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Mit den Belastungen für das elektrische System zähle ich vor allem die wrackigen Berliner Straßen.
Wie genau "belasten" denn die "wrackigen" Berliner Straßen das "elektrische System", wenn du das als Hauptproblem siehst?
Ich kann mir gut vorstellen, das die Erschütterungen der Lebensdauer von Batterie und Elektronik dazu, nebst Lade"gerät" auf die Dauer nicht zuträglich sind.
Zitat
T6Jagdpilot
Selbst bei der Straßenbahn hat sich schon losegerüttelt, was man nicht vermutet hat.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 12:45 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 18:20 |
Zitat
Chep87
Das Grundproblem bei diesen E-Bussen (und auch bei den E-Autos) ist aber noch immer nicht gelöst. Die derzeitigen Speichermedien sind ökologisch so ein ziemlicher GAU. Zukünftig verseuchen wir unseren Planeten nimmer auf der Suche nach Öl sondern auf der Suche nach den seltenen Erden um unsere Batterien herzustellen... Irgendwie... in meinen Augen... wenig sinnvoll...
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 18:39 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 19:34 |
Zitat
Lepus
So und nun überlege mal, wie viel fossile Energie dafür benötigt wird, v. a. mit dem Hintergrund, dass es immer schwieriger wird diese zu fördern.
...
Und ja Elektrofahrzeuge fahren sich toll, aber sie als ausgereift zu titulieren, ist auch nicht ganz richtig. Für alles brauch es seine Zeit und die ist bei diesem Medium noch nicht erreicht.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 19:42 |
Was aber nichts daran ändert dass wir zur Gewinnung, wie bei Gold, u.a. mit Säuren hantieren müssen welche bei den oftmals fragwürdigen Gewinnungsländern meistens die Umwelt vergiften. Dann sprengen wir noch tiefe Löcher in den Erdboden um aus Tonnen an Gestein wenige Milligramm an Metallen zu extrahieren. Also für mich sieht nachhaltig einfach anders aus...Zitat
md95129
Zitat
Lepus
So und nun überlege mal, wie viel fossile Energie dafür benötigt wird, v. a. mit dem Hintergrund, dass es immer schwieriger wird diese zu fördern.
...
Und ja Elektrofahrzeuge fahren sich toll, aber sie als ausgereift zu titulieren, ist auch nicht ganz richtig. Für alles brauch es seine Zeit und die ist bei diesem Medium noch nicht erreicht.
Zum Glueck lassen sich die Komponenten eines E-Fahrzeugs praktisch unbegrenzt recyclen, was den Energieverbrauch drastisch verringert. Da E-Fahrzeuge aus verschiedenen Gruenden sich in Deutschland nicht durchsetzen, moegen sie als "experimentell" gelten. Wenn Du allerdings am Tag so viele E-Fahrzeuge im Einsatz siehst, dass sie Dir nicht mehr auffallen, kannst Du glaube ich schon von einer gewissen Ausgereiftheit sprechen. Aber vielleicht wird das Auto in der Zukunft von einer anderen Transportart abgeloest, wer weiss...
Um zum Nahverkehr zuruckzukommen: Ein lustiges Konzept von TESLA:
Kleinbus
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 21:32 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wutzkman
Zitat
T6Jagdpilot
Mit den Belastungen für das elektrische System zähle ich vor allem die wrackigen Berliner Straßen.
Wie genau "belasten" denn die "wrackigen" Berliner Straßen das "elektrische System", wenn du das als Hauptproblem siehst?
Ich kann mir gut vorstellen, das die Erschütterungen der Lebensdauer von Batterie und Elektronik dazu, nebst Lade"gerät" auf die Dauer nicht zuträglich sind.
Erschütterungen sind eigentlich nur für Mechanik ein Problem, für Elektronik kaum bis gar nicht.
Zitat
T6Jagdpilot
Selbst bei der Straßenbahn hat sich schon losegerüttelt, was man nicht vermutet hat.
Und trotzdem ist sie ein sehr zuverlässiges Produkt. Also kann das kein Argument gegen den elektrischen Bus sein.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 23.07.2016 23:24 |
Zitat
B-V 3313Und damit wäre diese Technik raus. ...Zitat
Micha
4.) Es wird derzeit außerhalb der Betriebshöfe keine Infrastruktur zur Betankung benötigt.
Hier müsste für den Ebus tatsächlich (vielleicht je Endstelle) ein Oberleitungsmast oder eine Kabelladestelle errichtet werden.
Diese Ladestellen ließen sich aber vielleicht auch für private E-Autos vermarkten. Da hängt Berlin ja auch hinterher.
Zitat
B-V 3313
...Zudem kann an einer Endstelle nicht immer punktgenau gehalten werden.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 00:58 |
Zitat
Micha
Wären eigentlich mobile Ladestationen denkbar, die ihren Saft von der Tram-Oberleitung/Einspeisung holt? Dann gäbe es zumindest für den Tram-SEV eine Lösung.
Zitat
Micha
Warum? Vorausgesetzt, die STVO wird durchgesetzt, sollte so etwas doch für keinen Autofahrer ein Problem sein.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 03:44 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 06:13 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 08:36 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 08:46 |
Zitat
md95129
....
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 08:54 |
Zitat
md95129
Sorry,
ich muss jetzt langsam mal zynisch werden. Wenn eine solche Lappalie wie eine Umleitung dazu herangezogen wird, um ein System als untauglich zu brandmarken, dann zeigt mir das einen Tiefstand deutschen Ingenieurtums/Projektmanagements, im Einklang mit BER, Dieselgate, Torkelzuegen und vermutlich Stuttgart 21. Ihr bringt mehr Hirnschmalz dazu auf, nachzuweisen, dass etwas nicht geht, anstatt nach Loesungen zu suchen.
Zitat
md95129
Wenn in meinem Berufszweig (Halbleiterequipmententwicklung) solch eine Denkweise vorherrschen wuerde, haettet ihr heute weder Internet noch Handys.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 08:56 |
Zitat
T6Jagdpilot
Auf was B-V 3313 meiner Meinung nach rauswollte-
(...)
Das soll per se kein Grund sein, den kleinsten Krümel gegen die Batterie-Elektromobilität zu finden,
aber eben deren Alltagstauglichkeit die gewisse Zwänge einschließt ,gegen einen überall einsetzbaren Bus zu prüfen.