Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 12:14 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 12:40 |
Zitat
T6Jagdpilot
... egal ob Falschparker,... Feuerwehreinsatz, "wichtiger" Lieferant oder oder oder-ist der Ladezyklus ggf nicht mehr steuerbar...
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 13:03 |
Zitat
Der Fonz
Zitat
md95129
....
Man könnte glatt glauben, du bist Lobbyist für Tesla oder irgendeine Batteriefirma, so wie du dich hier für den alternativen Antrieb einsetzt ;)
Zitat
Der Fonz
Ich persönlich glaube aber auch, das es in einigen Jahren durchaus praktikable Lösungen für einen Oberleitungsfreien und (fast) Dieselfreien Busbetrieb gibt. Ist ja auch irgendwie gut für meine Gesundheit...
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 13:25 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Viel Richtiges
Es ist natürlich einfacher "Bananenprodukte", die beim Kunden reifen, zu verkaufen, als sich vorher Gedanken zu machen. Wir haben derzeit eine einfach funktionierende Technologie. Es ist wohl nicht zuviel erlangt, dass die ersetzende Technik mindestens die gleichen Vorteile aufweist und nicht noch irgendwelche "Generatorwagen" nötig sind.
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Wenn in meinem Berufszweig (Halbleiterequipmententwicklung) solch eine Denkweise vorherrschen wuerde, haettet ihr heute weder Internet noch Handys.
Würde diese Denkweise in anderen Berufszweigen vorherrschen, wären uns Tschernobyl und Fukushima erspart geblieben.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 13:34 |
Zitat
B-V 3313
Mir persönlich geht die Antriebsart ansich am verlängerten Rücken vorbei.
Zitat
Es dürfen sich aber meiner Meinung nach gegenüber des heute einfachen Betriebs keine neuen Zwänge ergeben.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 14:35 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 14:45 |
Zitat
Allgäuer Krapfen
Das die BVG momentan noch dieselhörig ist, sieht man ja an verschiedenen Tests der vergangenen Jahre und Jahrzente (Wasserstoffbusse, Brennstoffzellenbusse, Erdgasbusse). Die ablehnende Haltung der BVG wurde dabei immer etwas schwammig mit "nicht tauglich für Berlin" oder "zu hohe Investitionen" begründet. Aber meiner Meinung nach gibt es ohne Investition auch keine Zukunft und man kann sich auch nicht ewig auf eine Technik verlassen, deren Ende absehbar ist. [...]
Zitat
md95129
[Eine ganze Menge]
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 15:45 |
Hmm, wo hab ich mich denn dahingehend geäussert oder irgendwas schlecht geredet? ;)Zitat
Wutzkman
Man könnte glatt glauben, du bist Lobbyist für Diesel oder irgendeine Benzinfirma, so wie du dich hier gegen den alternativen Antrieb einsetzt ;)
Gute Frage - aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet....heisst wohl abwarten und Tee trinken.Zitat
Wutzkman
Zitat
Der Fonz
Ich persönlich glaube aber auch, das es in einigen Jahren durchaus praktikable Lösungen für einen Oberleitungsfreien und (fast) Dieselfreien Busbetrieb gibt. Ist ja auch irgendwie gut für meine Gesundheit...
Aha, und wie soll das gehen?
Zitat
Jay
Seltrac auf der U4, LZB auf der U9, Star auf einem Abschnitt der U5. Überall gab es Fördergelder. [...] Gab es kein Geld mehr, verschwanden sie wieder.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 18:45 |
Zitat
Jay
Zu unserer kalifornischen Dauerwerbesendung ;):
Zitat
Jay
... Ich sehe das daher sehr zwiegespalten. Richtig ist, dass wir vom Diesel wegkommen müssen und der Batteriebus da sicher eine Lösung sein kann. Einen "Tod" muss man sterben, denn 100% Emissionsfrei ist nur der Stillstand. Insofern muss sich nicht nur die Technologie, sondern auch das Mobilitätsverhalten wandeln.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 19:21 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 20:30 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 21:33 |
Zitat
Micha
Zitat
T6Jagdpilot
... egal ob Falschparker,... Feuerwehreinsatz, "wichtiger" Lieferant oder oder oder-ist der Ladezyklus ggf nicht mehr steuerbar...
Wenn die BVG schon bisher sofort und bedingungslos das Abschleppen sämtlicher Fahrzeuge in die Wege leiten würde, die ihre Busspuren, Haltestellen oder eben künftig Ladestellen blockieren, dann würde hier heute überhaupt keiner mehr über dieses Thema reden müssen. Der Abschleppdienst, selbst wenn er nur gerufen wurde, ist für den Verkehrssünder sehr teuer und ggf. auch zeitaufwendig. Der Blockierer wird derartiges bei konsequenter Ahndung bald bleiben lassen. Für die Abschleppdienste ist es ein lohnendes Geschäft. Auf diesen, der BVG vorbehaltenen Flächen hat niemand anders etwas zu suchen. Kein PKW, kein Lieferwagen und auch kein Krankenwagen. Dafür muss genau das gleiche gelten wie für die Schienen der Straßen- und Eisenbahn. Und über Katastrophen brauchen wir hier nicht reden, denn dann fährt dort auch kein Bus mehr.
Gruß
Micha
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 21:45 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 22:07 |
Zitat
Wutzkman
*1 "In 40 Jahren" sagt man zwar auch schon seit 40 Jahren, fakt ist jedoch, dass es irgendwann so weit ist und der Preis bis dafür vorher schon ins Unermessliche gestiegen ist.
Zitat
*2 Das bedeutet nicht, dass ich die Technologie der Kernspaltung allgemein gut finde.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 22:21 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ich habe letztens wegen einem Falschparker 40min auf die Rolle warten müssen,und der Zug vor mir stand schon 20min..
Noch Fragen zur konsequenten Umsetzung der STVO...?
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 22:24 |
Zitat
md95129
T6JP,
jetzt schiesst Du Dir aber selber ins Knie: Eine Strassenbahn oder moeglicherweise ein O-Bus ohne Hilfsantrieb (der ja "simpel" sein soll) wird durch einen Falschparker stark behindert, waehrend der Batteriebus noch mehrere Umlaeufe fahren kann, bis es kritisch wird.
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 22:27 |
Zitat
Micha
Zitat
T6Jagdpilot
Ich habe letztens wegen einem Falschparker 40min auf die Rolle warten müssen,und der Zug vor mir stand schon 20min..
Noch Fragen zur konsequenten Umsetzung der STVO...?
Ich könnte mich nur wiederholen. Wenn heute schon jeder Uneinsichtige aus eigener und kollektiver Erfahrung genau wüsste, dass ihm für ein solchen Verkehrsverstoß unweigerlich (also auf jedem Fall) hohe Kosten für den Abschleppdienst (und für weiteren der BVG entstandenen Schaden plus Strafzahlungen plus ...) entstehen, hättest Du da weder 40 noch 20 Minuten gestanden.
Gruß
Micha
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.07.2016 23:10 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wunschdenken-
das würde nur dann eintreten, wenn jeder Bus/Bahn eine Haftmine für solche Ignoranten an Bord hätte..
Ich hab schon Umsetzungen am 2. Weihnachtsfeiertag veranlasst, wo Abschleppen richtig teuer ist-
keine zwei Stunden später parkte der nächst Ignorant die Schmöckwitzer Schleife zu..