Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.07.2016 14:54 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.07.2016 15:09 |
Zitat
Bovist66
Und der ganze Aufwand, Elektrizität zu erzeugen, zu verteilen und in Batterien/Akkus zu speichern,
ist halt weder ökologisch noch ökonomisch bei Fahrzeugen darstellbar, die im Durchschnitt nur 2x am
Tag für Entfernungen von vielleicht 10 Kilometern genutzt werden.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.07.2016 15:32 |
Zitat
Incentro
Zitat
T6Jagdpilot
Die meisten Busse stehen nachts auf dem Hof, wo Sonne und Wind ihre Stromproduktion stark einschränken..
Wusste nicht, dass der Wind nachts weniger weht als am Tage ;)
Da Strom immer in der Menge produziert werden muss die gerade verbraucht wird, werden im Netz immer Anlagen benötigt die entsprechend dem aktuellen Bedarf ihre Erzeugung regeln.
Wenn die Kraftwerkskapazität vorgehalten werden muss, um die Lastspitzen am Tag besichern zu können, wo ist das Problem zwischen 23:00 und 07:00 die e-Fahrzeuge zu laden?
Früher gab es Nachtspeicheröfen, die den günstigeren Nachtstrom zum Heizen nutzten. Heute kann man nachts die e-Fahrzeuge laden.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.07.2016 15:38 |
Zitat
INW
Ein solches Akkupack-Tauschsystem setzt natürlich eine größere Anzahl gleichartiger Fahrzeuge oder eben gleichartiger Tauschcontainersysteme voraus, da ist es sicherlich kaum wirtschaftlich, mit nur 100 Fahrzeugen zu arbeiten, es sollten schon 500 Fahrzeuge oder mehr sein. Dazu könnten zB im Nutzfahrzeugbereich Müllabfuhr, Busbetrieb und Frachtnahverkehr (zB Belieferung der Discounter) dasselbe System nutzen -- und schon könnte man in jedem 2. Stadtteil eine Lade-/Tausch-Station einrichten. Die Fahrzeuge müßten nicht wegen jedem Tausch zum Betriebshof zurückkehren. Die Umlaufpläne müßten entsprechend umgestrickt werden.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 28.07.2016 16:08 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 29.07.2016 12:45 |
Zitat
Bovist66
Und der ganze Aufwand ist halt weder ökologisch noch ökonomisch bei Fahrzeugen darstellbar, die im Durchschnitt nur 2x am Tag für Entfernungen von vielleicht 10 Kilometern genutzt werden.
Zitat
Daher halte ich die Umstellung vom Verbrennungs- auf den Elektroantrieb bei Autos nur dann für sinnvoll, wenn sich die Nutzungskonzepte grundsätzlich ändern. Womit wir aber bei einem anderen Gesellschaftssystem wären.
Zitat
Und die Ladestellen für E-Autos sind ebenfalls nur schwer wirtschaftlich zu betreiben [, ...]
Zitat
Dass Tesla Motors ökonomisch gesehen dauerhafte Probleme hat, ist kein Zufall.
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Und ebenso wenig, dass E-Autos bisher nur auf der Basis von Subventionen und Bevorzugungen überhaupt eine Nische besetzen konnten.
Zitat
Es ist kein Geheimnis, dass sich mit E-Autos nie dieselben horrenden Gewinne werden erwirtschaften lassen wie mit den Verbrennungsfahrzeugen.
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Das mag per se ja nicht schlecht sein - nur kommt dann eben ein ganz anderes Wirtschaftsgefüge heraus als das, was wir bisher kennen.
Zitat
Und absolut nicht sicher ist, wer dabei zu den Gewinnern und Verlierern gehören wird.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.07.2016 19:57 |
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Wutzkman
Zitat
Und ebenso wenig, dass E-Autos bisher nur auf der Basis von Subventionen und Bevorzugungen überhaupt eine Nische besetzen konnten.
Wobei auch hier der geringe Kaufwille des "Nutzers" zum Tragen kommt. Wenn eine Regierung dann ihre Ziele erreichen will, schafft sie Kaufanreize für die Kunden.
Zitat
Es ist kein Geheimnis, dass sich mit E-Autos nie dieselben horrenden Gewinne werden erwirtschaften lassen wie mit den Verbrennungsfahrzeugen.
1) Was macht dich da so sicher? Der derzeitige Status Quo kann nur schwierig für eine Beurteilung der Zukunft herangezogen werden.
2) Müssen denn zwingend "horrende" Gewinne erzielt werden? Reichen denn keine gewöhnlichen Gewinne?
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.07.2016 21:10 |
Zitat
Schon vor über 25 Jahren war es üblich, daß Speditionen bei zB 30 Flurförderzeugen 100 Akkus im Bestand hatten. Da wurden je nach Nutzung der Fahrzeuge die Akkus bis zu 3x täglich getauscht.
Zitat
Warum, WARUM kann so etwas nicht auch beispielsweise bei Bussen funktionieren?
Wenn man das Prinzip nicht wenigstens mal einem Langzeittest in einer überschaubaren Fahrzeugflotte testet, wird man dessen Systemtauglichkeit nie herausfinden.
Zitat
Ein solches Akkupack-Tauschsystem setzt natürlich eine größere Anzahl gleichartiger Fahrzeuge oder eben gleichartiger Tauschcontainersysteme voraus, da ist es sicherlich kaum wirtschaftlich, mit nur 100 Fahrzeugen zu arbeiten, es sollten schon 500 Fahrzeuge oder mehr sein. Dazu könnten zB im Nutzfahrzeugbereich Müllabfuhr, Busbetrieb und Frachtnahverkehr (zB Belieferung der Discounter) dasselbe System nutzen -- und schon könnte man in jedem 2. Stadtteil eine Lade-/Tausch-Station einrichten.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 30.07.2016 21:38 |
Zitat
Lopi2000
Für viele dieser potenziellen Anwendungsbereiche reichen die gängigen Akkus ja bereits aus. Müllabfuhr, innerstädtischer Lieferverkehr usw. kommen gut damit aus, wenn die Fahrzeuge nachts an die Steckdose müssen. Angesichts der vielen Standzeiten kommen da nicht so viele Kilometer zusammen
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.07.2016 05:48 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.07.2016 16:51 |
Zitat
md95129
Uebrigens: Hier in Kalifornien sind zur Zeit ziemlich verheerende Waldbraende, die auch einen Einfluss auf die Luftqualitaet haben. In den letzten Tagen gab es 5 "Spare the air" (Schone die Luft) Tage, an denen Autofahren eingeschraenkt werden sollte. Zur Zeit ist das noch freiwillig, aber in Zukunft sollen dann nur noch "Zero-Emission" Fahrzeuge erlaubt sein. Dann sehen die Fahrer der Autos mit Verbrennungsmotor alt aus. Da es ca. 20..30 solcher Tage im Jahr gibt, ist schon das ein Vorteil fuer Batteriefahrzeuge. Und bisher hat sich gezeigt, wenn etwas in Kalifornien eingefuehrt wird, zieht die USA und ein paar Jahre spaeter die restliche Welt nach. Es koennte durchaus in ein paar Jahren Smog-Alarm in Berlin geben mit aehnlichen Verordnungen. Oder mit N.J. zu sprechen:
Forget it (and then play catch-up)
Nochwas: Mein zukuenftiges Domizil in Berlin wird eine Ladestation haben.
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.07.2016 18:59 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.07.2016 20:56 |
Zitat
2277
Naja, die Zukunft liegt bei den E-Busse ab 2020 in ganz Deutschland Verkehrsbetrieben.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 31.07.2016 23:55 |
Zitat
T6Jagdpilot
E-Autos werden trotz Kaufprämie Nischenfahrzeuge bleiben, da sie sich für Otto Normalverbraucher in den seltensten Fällen rechnen. Bevor sich die E-Kisten in Reichweite bei gleichem Komfort* nicht Kraftstoffgetriebenen Autos annähern, haben sie keine Chance, denn vor allem im Preis laufen sie trotz Prämie in Relationen, wo man sich einen sehr gut ausgestatteten SUV für leisten kann.
Zitat
*- und dazu zähle ich Ladezeiten für die Batterien die eine Reise nicht für eine Stunde unterberechen
Zitat
und eine flächendeckende Ladeinfrastruktur wie bei Tankstellen..
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 00:02 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Ein solches Akkupack-Tauschsystem setzt natürlich eine größere Anzahl gleichartiger Fahrzeuge oder eben gleichartiger Tauschcontainersysteme voraus, da ist es sicherlich kaum wirtschaftlich, mit nur 100 Fahrzeugen zu arbeiten, es sollten schon 500 Fahrzeuge oder mehr sein. Dazu könnten zB im Nutzfahrzeugbereich Müllabfuhr, Busbetrieb und Frachtnahverkehr (zB Belieferung der Discounter) dasselbe System nutzen -- und schon könnte man in jedem 2. Stadtteil eine Lade-/Tausch-Station einrichten.
Nur mal nebenbei: Lagerung von Gefahrgut in Wohngebieten ist eine Straftat.
Zitat
Nennmir doch bitte einen einzigen Vorteil, den dieses System bieten würde.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 00:07 |
Zitat
B-V 3313
Davon träumen vielleicht einige weltfremde Ökofetis. Die Realität wird anders aussehen.
geht?Zitat
B-V 3313
[...] die Antriebsart ansich am verlängerten Rücken vorbei
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 02:39 |
Zitat
Wutzkman
Na dann können wir uns ja glücklich schätzen, dass die Wohngebiete in dem Zitat gar nicht erwähnt wurden.
Zitat
Wenn du nur einen geringen Teil deiner Energie für Polemik in das logische Denkvermögen steckst, kommst auch du dahinter, welchen derzeitigen gravierenden Nachteil der E-Mobilität ein Akku-Tauschsystem beseitigen könnte. Da bin ich mir sicher.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 03:42 |
Zitat
Allgäuer Krapfen
Irgendwie scheint sich bei diesem Thema die Katze in den Schwanz zu beißen. Einerseits braucht man ausreichende praktische Erfahrungen um die Technik zu verbessern und ausgereifter zu machen, andererseits scheint keiner bereit zu sein, das praktisch in großem Umfang umsetzen zu wollen, weil die Technik noch nicht ausgereift ist.
Zitat
Die kleinen Tests mal hier mal da sind da keine Lösung, vor allem weil man ja scheinbar immer zu dem Schluss kommt, taugt noch nicht. Was dann nicht grad ein großer Ansporn für Hersteller ist, auf diesem Gebiet großartig zu investieren. Es fehlt ein großer Partner (die BVG wäre einer) mit dem Theorie und Praxis Hand in Hand geht und man, meiner Meinung nach, schneller zu Fortschritten kommt.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 07:55 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
B-V 3313
Davon träumen vielleicht einige weltfremde Ökofetis. Die Realität wird anders aussehen.
Sicher, dass dir persönlich
geht?Zitat
B-V 3313
[...] die Antriebsart ansich am verlängerten Rücken vorbei