Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie?
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
md95129
Wie gesagt, keiner von euch faehrt ein Elektroauto und kennt die Praxis...

Dafür hast du deine Defizite im Wissen über einen Busbetrieb. Und über E-Busse möchte ich hier reden, nicht über E-Autos.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
md95129
Komm doch mal rueber nach Kalifornien und klaere uns alle auf, dass wir in einer Sackgasse stecken.

Da braucht ihr Ernsthaft Aufklärung? Leben in einer Erdbebenzone und am Rande eines schlummernden Supervulkans sollte doch jedem sofort als "Sackgasse" einleuchten. Aber auch wenn es um den Alltag geht: Die Wasserversorgung in der heutigen Form ist zweifelsohne eine Sackgasse. Die Frage ist, was da unternommen wird.

Gut, das hat jetzt nichts mit Elektromobilität zu tun, aber das war ja auch nicht Parameter deiner Aufforderung. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Da braucht ihr Ernsthaft Aufklärung? Leben in einer Erdbebenzone und am Rande eines schlummernden Supervulkans sollte doch jedem sofort als "Sackgasse" einleuchten. Aber auch wenn es um den Alltag geht: Die Wasserversorgung in der heutigen Form ist zweifelsohne eine Sackgasse. Die Frage ist, was da unternommen wird.

Da hat aber jemand ein bisschen zu viele Dokus auf N24 vom Discovery und History Channel geschaut. Wenn du das nächste Mal der Meinung bist, das die in einer Sackgasse leben, dann schau dir vorher deine Hard- und Software an oder all die Lizenzen, die dahinter stecken. Deine Aussage hat etwas urkomisches, weil dahinter so viel Ungebildetes steckt.
Bei Kalifornien als einen der Wirtschaftsmotoren nicht nur der USA, sondern für die ganze Welt bedeutend, habe ich mich schon häufiger gefragt, warum der Staat noch nicht die Unabhängigkeit vom rückständigen Rest des Landes angemeldet hat. Der Staat gehört zu den wenigen in den USA, die eine ganz andere, viel fortschrittlichere Philosophie auch in Sachen Umwelt fahren.
Mit diesem Bewusstsein, dem schnell verfügbaren Geld der vielen auf Haufen von Geld sitzenden Investoren und der vielen IT-Unternehmen, ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, wird sich die ohnehin schon starke Vorreiterstellung noch viel weiter ausbauen.
Kann es vielleicht ganz einfach sein, dass du meinen Beitrag (als ironisch-satirische Replik auf unseren Dauerwerbekanal) nicht verstanden hast, obwohl da ein ";-)" am Beitragsende steht? Die Aussagen waren natürlich bewusst überspitzt stark vereinfacht und beherbergen dennoch einen wahren Kern.

Ich gehe nach den bisherigen Beitragswechseln davon aus, dass Henner das auch genau so versteht. Ebenso, wie die Bezeichnung "Dauerwerbekanal", die er sich verdient hat. Auch wenn wir unterschiedliche Ansichten dazu haben, wie praxisreif die E-Technologie ist, so empfinde ich ihn als klare Bereicherung für dieses Forum.

Übrigens: Ein Ort kann selbstverständlich zeitgleich Innovationstreiber und durch potenzielle Naturkatastrophen bedroht sein. Das schließt sich üerhaupt nicht aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Wie gesagt, keiner von euch faehrt ein Elektroauto und kennt die Praxis...

Dafür hast du deine Defizite im Wissen über einen Busbetrieb. Und über E-Busse möchte ich hier reden, nicht über E-Autos.
Du hast vollkommen recht. Mir geht es hier darum, zu versuchen, allgemeine Missverstaendnisse ueber Batterie und Antriebsstrang auszuraeumen. Was Busse betrifft, da habe ich meine "Weisheit" nur aus dem Netz. Allerdings habe ich gestern etwas gelesen, was meine Euphorie gedaempft hat: Die Spezifikation des Diesel Citaro: Citaro
Wenn wirklich Heiz/Kuehlleistungen von bis zu 40kW notwendig sind, sieht es bei Batteriebetrieb schlecht aus. Das mag in Kalifornien mit dem milden Klima (weder zu heiss noch zu kalt) gut gehen, aber in Berlin? Weiss jemand, wie sich die Innenraeume der Solaris-Busse bei kaltem Wetter anfuehlen. Ob eine gute Isolierung und z.B. eine Luftschleuse von den Kosten her machbar ist, weiss ich auch nicht.
@Jay: ;-).
Ich hoffe, ich kann mein Haus noch vor dem naechsten grossen Erdbeben gut verkaufen, ehe ich nach dem weniger gefaehrdeten Berlin uebersiedle.
Was ich allerdings vergass: Alle Elektroautos (also auch Busse) lassen sich vorheizen/kuehlen, waehrend sie noch an der Ladestation haengen. Dadurch muessen "nur" noch die Verluste ausgelichen werden.
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2016 19:45 von md95129.
Zitat
Wutzkman
Zitat
drstar
wenngleich heute die Technologie vorhanden wäre, diesen durch regenerative Energienutzung (Windkraft, Solarstrom) aus CO2 direkt zu gewinnen, dann würde diese Energieform auch wieder Vorteile bieten, wird aber bislang nicht oder kaum genutzt.

Diese Technologie würde so viele Probleme auf einmal lösen, wenn es sie denn gäbe, nicht nur als Energiespeicher für Eigenheime, sondern ganz allgemein. Wir könnten die verschmutzte Luft als Energiequelle nehmen. Das Problem: es gibt diese Technologie wie du sie beschreibst schlicht nicht. Keine noch so wundersame Technologie kann aus einem Kohlenstoffatom und zwei Sauerstoffatomen mit Hilfe von Strom direkt zwei Wasserstoffatome zaubern ;)

Was du schreibst, geht nicht auf, es fehlt etwas:
CO2 + e- + ?? --> H2 + ??


Ich vermute, du vermischst die Herstellung von Wasserstoff mittels (sauberem) Strom

2H2O + e- --> 2H2 + O2

mit der Herstellung von synthetischem Methan aus Kohlendioxid und Wasser, woheo auch noch Sauerstoff entsteht

CO2 + 2H2O --> CH4 + O2.


Oh oh, da war ich wohl zu müde - ich meinte tatsächlich H2O, also Wasser. Betreibt man das als geschlossenes System, wäre es ein idealer Energiespeicher.

Dennis
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heiko T.
In Hamburg laufen die vier Fahrzeuge gut und sind keine Sackgasse...

Das Problem ist weiterhin nur, das der Verbrauch noch zu hoch ist und die Reichweite nicht ausreichend ist.
Als die Fahrzeuge 2011 in den Betrieb gingen, war man zu der Zeit allerdings von der Technik her, schon wieder etwas weiter und wird es jetzt auch sein.
Eine Sackgasse, kann man das aber nicht nennen, denn die Technik läuft und die Fahrzeuge werden unterwegs betankt und laufen den ganzen Tag.

Mag sein, dass in HH die Dinge etwas besser laufen.
Unter Berliner Betriebsverhältnissen waren die 15 Wasserstoffbusse nicht ohne unverhältnismäßig hohe Zuschüsse zu betrieben. Und ein Betrieb über 9 volle Jahre ist aussagekräftig. 2020 wird die Hochbahn ähnliche Erkenntnisse haben.
Für unterwegs tanken ist bei Berliner Buslinien einfach keine Zeit. Das wird auf den sechs Betriebshöfen nebenbei bei der täglichen Reinigung mit erledigt. Zusätzliche Fahrten zur Betankung schmälern die beim Betriebszweig Bus schon schlechte Wirtschaftlichkeit noch weiter.
Soweit ich weiss, stehen die vier MAN NL200 H2 Baujahr 2006 noch immer zum Verkauf, niemand will die haben. Die übrigen acht Wagen waren nur geleast und konnten an den Hersteller zurück gegeben werden.

Ihr vergleicht da aber quasi Äpfel mit Birnen. Die Berliner Wasserstoffbusse fuhren mit einem Verbrennungsmotor der direkt den Wasserstoff verbaucht hat. Die Hamburger Citaro sind Brennstoffzellenbussen die den Wasserstoff nicht direkt verbrennen sondern in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umwandeln. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Busse in HH unterwegs betankt werden.
Zitat
werkstattmeister
Ihr vergleicht da aber quasi Äpfel mit Birnen. Die Berliner Wasserstoffbusse fuhren mit einem Verbrennungsmotor der direkt den Wasserstoff verbaucht hat. Die Hamburger Citaro sind Brennstoffzellenbussen die den Wasserstoff nicht direkt verbrennen sondern in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umwandeln. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Busse in HH unterwegs betankt werden.

Jo, richtig, da hast du natürlich Recht!

Und doch, sie werden unterwegs betankt.
Der Wagen bleibt auf der Schicht und es wird unterwegs abgelöst.
In der Schicht integriert fahren die Fahrzeuge als Leerfahrt zur Wasserstofftankstelle in die Hafencity und danach wieder zur Abfahrtshaltestelle.

Es gibt aber auch Umläufe, das vor der letzten Fahrt von Hauptbahnhof/ZOB nach U Alsterdorf noch vorher zur Tankstelle gefahren wird, dann wird er auf dem Betriebshof nicht mehr betankt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2016 12:04 von Heiko T..
Zitat
md95129
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Wie gesagt, keiner von euch faehrt ein Elektroauto und kennt die Praxis...

Dafür hast du deine Defizite im Wissen über einen Busbetrieb. Und über E-Busse möchte ich hier reden, nicht über E-Autos.
Du hast vollkommen recht. Mir geht es hier darum, zu versuchen, allgemeine Missverstaendnisse ueber Batterie und Antriebsstrang auszuraeumen. Was Busse betrifft, da habe ich meine "Weisheit" nur aus dem Netz. Allerdings habe ich gestern etwas gelesen, was meine Euphorie gedaempft hat: Die Spezifikation des Diesel Citaro: Citaro
Wenn wirklich Heiz/Kuehlleistungen von bis zu 40kW notwendig sind, sieht es bei Batteriebetrieb schlecht aus. Das mag in Kalifornien mit dem milden Klima (weder zu heiss noch zu kalt) gut gehen, aber in Berlin? Weiss jemand, wie sich die Innenraeume der Solaris-Busse bei kaltem Wetter anfuehlen. Ob eine gute Isolierung und z.B. eine Luftschleuse von den Kosten her machbar ist, weiss ich auch nicht.
@Jay: ;-).
... Alle Elektroautos (also auch Busse) lassen sich vorheizen/kuehlen, waehrend sie noch an der Ladestation haengen. Dadurch muessen "nur" noch die Verluste ausgelichen werden.
Henner

Luftschleuse- kannste vergessen,nimmt Fahrersicht auf Innenraum/Türen-als nur ein Grund.
Vorheizen/Kühlen-ja wenn nur jeder Abstellplatz eine Ladestation hat-
Das sind Investitionen in die einer Neubaustraßenbahnstrecke gleichkommen,
abgesehen von der schon im Beitrag vom weissen Bim genannten benötigten elektr.Kapazität-
gespeist aus Konventionellen Kraftwerken, weil tagsüber die Taschenlampen draussen rollen...

T6JP

Ich habe letzte Woche in der Tschechei wieder schöne funktionierende Obusnetze genossen ;-)
Da brauch man sich gar keine Gedanken machen einen Bushof mit Ladestationen im wahrsten Sinne des Wortes zu pflastern-
Mast hinstellen, Strippe ziehen, Unterwerk bauen, fertig.Dann bleiben die Busse an ihren Parkpositionen stehen und gut ist.
Eine solche Luftschleuse mit ca. 80% Energieeinsparung koennte ich mir bei einem Bus doch vorstellen:
Luftschleuse
Eine simple Ladestation mit Stecker sollte kein Vermoegen kosten (vielleicht 2000 Euro)
Henner
Ja aber selbst wenn die Ladestationen nur 10€ kosten würden, warum sollte man auf eine Technologie setzen, für die man überall Ladesäulen bauen muß, wenn Diesel- und Obusse diese nicht brauchen?? Das ist doch ein gravierender Nachteil! Wahrscheinlich wurde diese Richtlinie, daß man ab 2020 oder wann das war nur noch Elektrobusse beschaffen darf, einfach nur von der Autolobby durchgesetzt. Es ist doch einfach nur sinnlos, daß das umweltfreundliche Verkehrsmittel durch solche Vorschriften gegängelt wird!
Würde man wirklich konsequent umweltfreundlich sein wollen, dann sollte man den ÖPNV fördern! Mit solchen Gesetzen tut man genau das Gegenteil!
LG Rekowagen
Zitat
Rekowagen
Ja aber selbst wenn die Ladestationen nur 10€ kosten würden, warum sollte man auf eine Technologie setzen, für die man überall Ladesäulen bauen muß, wenn Diesel- und Obusse diese nicht brauchen?? Das ist doch ein gravierender Nachteil!

Gut erkannt.

Zitat

Wahrscheinlich wurde diese Richtlinie, daß man ab 2020 oder wann das war nur noch Elektrobusse beschaffen darf, einfach nur von der Autolobby durchgesetzt.

Eine solche Richtlinie existiert nicht. Nur weil der letzte Senat (oder war das nur die Nikutta?) das toll gefunden hätte, spricht überhaupt nichts dagegen, normale Busse auszuschreiben.
Was soll denn die Autaolobby damit zu tun haben? Meine Güte ...

Zitat

Es ist doch einfach nur sinnlos, daß das umweltfreundliche Verkehrsmittel durch solche Vorschriften gegängelt wird!
Würde man wirklich konsequent umweltfreundlich sein wollen, dann sollte man den ÖPNV fördern! Mit solchen Gesetzen tut man genau das Gegenteil!

Welches Gesetz um Himmels Willen?
Zitat
angus


Als Zusatzsystem um zB. Bremsenergie zu speichern (siehe "KERS" in der F1) dagegen schon..keine Frage.

Siehe serienmäßige Bremsenergierückgewinnung bei Fahrzeugen aus München. Efficient Dynamics ohne Schummelsoftware


Zitat

Eine Frage hätte ich da aber noch:...wo kommt eigentlich der Strom her der die Akku-Autos laden soll?...von Solaranlagen wohl eher nicht, da ja der überwiegende Teil der Autos Nachts geladen wird...vielleicht aus französischen KKWs...die haben Nachts jede Menge Strom über. hahhaha

Braunkohle, was sonst? Dummerweise ist jetzt aber gerade dieses Klimaabkommen in Kraft getreten ...
Aber baut Polen nicht relativ nah an der Grenze zu Deutschland ein KKW? ---- Ach, so eine "Energiewende" ist schon eine interessante Sache.
Zitat
md95129
Eine solche Luftschleuse mit ca. 80% Energieeinsparung koennte ich mir bei einem Bus doch vorstellen:
Luftschleuse

Henner

Halte ich nicht unbedingt für Praxistauglich-an Tür eins sitzt der Fahrer-
der wird sich "freuen" Radau und Luftstrom ertragen zu müssen,
der hat kein eignes, klimatisiertes Kabuff wie bei der Straßenbahn.
Und an weiteren Türen höre ich schon das Fahrgastgejammer.."hier ziehts"*, vor allem wenn der Bus voll ist,
steht die Fahrgastklientel bis in den Sperrbereich der Lichtschranken rein...

T6JP
* denn kalte Luft muß dann im Sommer reichlich geblasen werden.
Zitat
Nicolas Jost
Braunkohle, was sonst? Dummerweise ist jetzt aber gerade dieses Klimaabkommen in Kraft getreten ...
Aber baut Polen nicht relativ nah an der Grenze zu Deutschland ein KKW? ---- Ach, so eine "Energiewende" ist schon eine interessante Sache.


moin moin,

Polen? ich weiss nur was von einem Ausbau des KKWs in Temelin (Tschechland) [de.wikipedia.org]

...mal was anderes...ist heute nicht irgendwo ein Tesla explodiert?

...duck und wegrenn
Oh ok, ich dachte echt, das wäre gesetzlich festgeschrieben, daß ab 2020 nur noch Elektrobusse beschafft werden sollen. Da war ich dann wohl schlicht nicht gut informiert.
Es wird künftig nur gesetzlich festgelegt werden (müssen), dass ab 2030 nur noch emmissionsfreie Personenkraftwagen zugelassen werden: [www.spiegel.de]

Sicher wird man ähnliche Festlegungen auch für Nutzfahrzeuge, also Lastwagen und Busse anstreben.

so long

Mario
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
md95129
Eine solche Luftschleuse mit ca. 80% Energieeinsparung koennte ich mir bei einem Bus doch vorstellen:
Luftschleuse

Henner

Halte ich nicht unbedingt für Praxistauglich-an Tür eins sitzt der Fahrer-
der wird sich "freuen" Radau und Luftstrom ertragen zu müssen,
der hat kein eignes, klimatisiertes Kabuff wie bei der Straßenbahn.
Und an weiteren Türen höre ich schon das Fahrgastgejammer.."hier ziehts"*, vor allem wenn der Bus voll ist,
steht die Fahrgastklientel bis in den Sperrbereich der Lichtschranken rein...

T6JP
* denn kalte Luft muß dann im Sommer reichlich geblasen werden.

Ob das praxistauglich und sinnvoll ist, kann ich gar nicht bewerten, allerdings ist doch klar, dass die Geräte nur arbeiten müssen, wenn die Tür eh geöffnet ist. Dann zieht es im Zweifelsfall sowieso, und wenn sich Leute bei geöffneten Türen nicht in die Tür stellen weil es da zieht, ist das meiner Meinung nach der größte Vorteil des Systems ;)
Zitat
Arec
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
md95129
Eine solche Luftschleuse mit ca. 80% Energieeinsparung koennte ich mir bei einem Bus doch vorstellen:
Luftschleuse

Henner

Halte ich nicht unbedingt für Praxistauglich-an Tür eins sitzt der Fahrer-
der wird sich "freuen" Radau und Luftstrom ertragen zu müssen,
der hat kein eignes, klimatisiertes Kabuff wie bei der Straßenbahn.
Und an weiteren Türen höre ich schon das Fahrgastgejammer.."hier ziehts"*, vor allem wenn der Bus voll ist,
steht die Fahrgastklientel bis in den Sperrbereich der Lichtschranken rein...

T6JP
* denn kalte Luft muß dann im Sommer reichlich geblasen werden.

Ob das praxistauglich und sinnvoll ist, kann ich gar nicht bewerten, allerdings ist doch klar, dass die Geräte nur arbeiten müssen, wenn die Tür eh geöffnet ist. Dann zieht es im Zweifelsfall sowieso, und wenn sich Leute bei geöffneten Türen nicht in die Tür stellen weil es da zieht, ist das meiner Meinung nach der größte Vorteil des Systems ;)

Weil das dann in allen Sprachen verstanden wird, wenns ordentlich zieht??
[www.youtube.com]

;-))

T6JP
Vergesst die ganze Elektromobilitaet. Gemaess unserem neuen Praesidenten sind Klimaveraenderung, Umweltschutz und moderne Fortbewegungssysteme was fuer realitaetsferne Traeumer. Es lebe der Hummer mit 40l/100km und der Truck mit Feuerwaffenhalterung anstelle der Getraenkedose!
Henner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen