Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.11.2016 05:47 |
Zitat
md95129
Wie gesagt, keiner von euch faehrt ein Elektroauto und kennt die Praxis...
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.11.2016 09:42 |
Zitat
md95129
Komm doch mal rueber nach Kalifornien und klaere uns alle auf, dass wir in einer Sackgasse stecken.
Zitat
Jay
Da braucht ihr Ernsthaft Aufklärung? Leben in einer Erdbebenzone und am Rande eines schlummernden Supervulkans sollte doch jedem sofort als "Sackgasse" einleuchten. Aber auch wenn es um den Alltag geht: Die Wasserversorgung in der heutigen Form ist zweifelsohne eine Sackgasse. Die Frage ist, was da unternommen wird.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.11.2016 14:05 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.11.2016 18:15 |
Du hast vollkommen recht. Mir geht es hier darum, zu versuchen, allgemeine Missverstaendnisse ueber Batterie und Antriebsstrang auszuraeumen. Was Busse betrifft, da habe ich meine "Weisheit" nur aus dem Netz. Allerdings habe ich gestern etwas gelesen, was meine Euphorie gedaempft hat: Die Spezifikation des Diesel Citaro: CitaroZitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Wie gesagt, keiner von euch faehrt ein Elektroauto und kennt die Praxis...
Dafür hast du deine Defizite im Wissen über einen Busbetrieb. Und über E-Busse möchte ich hier reden, nicht über E-Autos.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.11.2016 19:06 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
drstar
wenngleich heute die Technologie vorhanden wäre, diesen durch regenerative Energienutzung (Windkraft, Solarstrom) aus CO2 direkt zu gewinnen, dann würde diese Energieform auch wieder Vorteile bieten, wird aber bislang nicht oder kaum genutzt.
Diese Technologie würde so viele Probleme auf einmal lösen, wenn es sie denn gäbe, nicht nur als Energiespeicher für Eigenheime, sondern ganz allgemein. Wir könnten die verschmutzte Luft als Energiequelle nehmen. Das Problem: es gibt diese Technologie wie du sie beschreibst schlicht nicht. Keine noch so wundersame Technologie kann aus einem Kohlenstoffatom und zwei Sauerstoffatomen mit Hilfe von Strom direkt zwei Wasserstoffatome zaubern ;)
Was du schreibst, geht nicht auf, es fehlt etwas:
CO2 + e- + ?? --> H2 + ??
Ich vermute, du vermischst die Herstellung von Wasserstoff mittels (sauberem) Strom
2H2O + e- --> 2H2 + O2
mit der Herstellung von synthetischem Methan aus Kohlendioxid und Wasser, woheo auch noch Sauerstoff entsteht
CO2 + 2H2O --> CH4 + O2.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Heiko T.
In Hamburg laufen die vier Fahrzeuge gut und sind keine Sackgasse...
Das Problem ist weiterhin nur, das der Verbrauch noch zu hoch ist und die Reichweite nicht ausreichend ist.
Als die Fahrzeuge 2011 in den Betrieb gingen, war man zu der Zeit allerdings von der Technik her, schon wieder etwas weiter und wird es jetzt auch sein.
Eine Sackgasse, kann man das aber nicht nennen, denn die Technik läuft und die Fahrzeuge werden unterwegs betankt und laufen den ganzen Tag.
Mag sein, dass in HH die Dinge etwas besser laufen.
Unter Berliner Betriebsverhältnissen waren die 15 Wasserstoffbusse nicht ohne unverhältnismäßig hohe Zuschüsse zu betrieben. Und ein Betrieb über 9 volle Jahre ist aussagekräftig. 2020 wird die Hochbahn ähnliche Erkenntnisse haben.
Für unterwegs tanken ist bei Berliner Buslinien einfach keine Zeit. Das wird auf den sechs Betriebshöfen nebenbei bei der täglichen Reinigung mit erledigt. Zusätzliche Fahrten zur Betankung schmälern die beim Betriebszweig Bus schon schlechte Wirtschaftlichkeit noch weiter.
Soweit ich weiss, stehen die vier MAN NL200 H2 Baujahr 2006 noch immer zum Verkauf, niemand will die haben. Die übrigen acht Wagen waren nur geleast und konnten an den Hersteller zurück gegeben werden.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 02.11.2016 11:46 |
Zitat
werkstattmeister
Ihr vergleicht da aber quasi Äpfel mit Birnen. Die Berliner Wasserstoffbusse fuhren mit einem Verbrennungsmotor der direkt den Wasserstoff verbaucht hat. Die Hamburger Citaro sind Brennstoffzellenbussen die den Wasserstoff nicht direkt verbrennen sondern in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umwandeln. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Busse in HH unterwegs betankt werden.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 04.11.2016 17:49 |
Zitat
md95129
Du hast vollkommen recht. Mir geht es hier darum, zu versuchen, allgemeine Missverstaendnisse ueber Batterie und Antriebsstrang auszuraeumen. Was Busse betrifft, da habe ich meine "Weisheit" nur aus dem Netz. Allerdings habe ich gestern etwas gelesen, was meine Euphorie gedaempft hat: Die Spezifikation des Diesel Citaro: CitaroZitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Wie gesagt, keiner von euch faehrt ein Elektroauto und kennt die Praxis...
Dafür hast du deine Defizite im Wissen über einen Busbetrieb. Und über E-Busse möchte ich hier reden, nicht über E-Autos.
Wenn wirklich Heiz/Kuehlleistungen von bis zu 40kW notwendig sind, sieht es bei Batteriebetrieb schlecht aus. Das mag in Kalifornien mit dem milden Klima (weder zu heiss noch zu kalt) gut gehen, aber in Berlin? Weiss jemand, wie sich die Innenraeume der Solaris-Busse bei kaltem Wetter anfuehlen. Ob eine gute Isolierung und z.B. eine Luftschleuse von den Kosten her machbar ist, weiss ich auch nicht.
@Jay: ;-).
... Alle Elektroautos (also auch Busse) lassen sich vorheizen/kuehlen, waehrend sie noch an der Ladestation haengen. Dadurch muessen "nur" noch die Verluste ausgelichen werden.
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 04.11.2016 21:58 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 05.11.2016 09:09 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 05.11.2016 15:13 |
Zitat
Rekowagen
Ja aber selbst wenn die Ladestationen nur 10€ kosten würden, warum sollte man auf eine Technologie setzen, für die man überall Ladesäulen bauen muß, wenn Diesel- und Obusse diese nicht brauchen?? Das ist doch ein gravierender Nachteil!
Zitat
Wahrscheinlich wurde diese Richtlinie, daß man ab 2020 oder wann das war nur noch Elektrobusse beschaffen darf, einfach nur von der Autolobby durchgesetzt.
Zitat
Es ist doch einfach nur sinnlos, daß das umweltfreundliche Verkehrsmittel durch solche Vorschriften gegängelt wird!
Würde man wirklich konsequent umweltfreundlich sein wollen, dann sollte man den ÖPNV fördern! Mit solchen Gesetzen tut man genau das Gegenteil!
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 05.11.2016 15:34 |
Zitat
angus
Als Zusatzsystem um zB. Bremsenergie zu speichern (siehe "KERS" in der F1) dagegen schon..keine Frage.
Zitat
Eine Frage hätte ich da aber noch:...wo kommt eigentlich der Strom her der die Akku-Autos laden soll?...von Solaranlagen wohl eher nicht, da ja der überwiegende Teil der Autos Nachts geladen wird...vielleicht aus französischen KKWs...die haben Nachts jede Menge Strom über. hahhaha
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 05.11.2016 21:20 |
Zitat
md95129
Eine solche Luftschleuse mit ca. 80% Energieeinsparung koennte ich mir bei einem Bus doch vorstellen:
Luftschleuse
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 05.11.2016 21:50 |
Zitat
Nicolas Jost
Braunkohle, was sonst? Dummerweise ist jetzt aber gerade dieses Klimaabkommen in Kraft getreten ...
Aber baut Polen nicht relativ nah an der Grenze zu Deutschland ein KKW? ---- Ach, so eine "Energiewende" ist schon eine interessante Sache.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 05.11.2016 22:16 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 05.11.2016 23:06 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 19.11.2016 14:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
md95129
Eine solche Luftschleuse mit ca. 80% Energieeinsparung koennte ich mir bei einem Bus doch vorstellen:
Luftschleuse
Henner
Halte ich nicht unbedingt für Praxistauglich-an Tür eins sitzt der Fahrer-
der wird sich "freuen" Radau und Luftstrom ertragen zu müssen,
der hat kein eignes, klimatisiertes Kabuff wie bei der Straßenbahn.
Und an weiteren Türen höre ich schon das Fahrgastgejammer.."hier ziehts"*, vor allem wenn der Bus voll ist,
steht die Fahrgastklientel bis in den Sperrbereich der Lichtschranken rein...
T6JP
* denn kalte Luft muß dann im Sommer reichlich geblasen werden.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 19.11.2016 16:05 |
Zitat
Arec
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
md95129
Eine solche Luftschleuse mit ca. 80% Energieeinsparung koennte ich mir bei einem Bus doch vorstellen:
Luftschleuse
Henner
Halte ich nicht unbedingt für Praxistauglich-an Tür eins sitzt der Fahrer-
der wird sich "freuen" Radau und Luftstrom ertragen zu müssen,
der hat kein eignes, klimatisiertes Kabuff wie bei der Straßenbahn.
Und an weiteren Türen höre ich schon das Fahrgastgejammer.."hier ziehts"*, vor allem wenn der Bus voll ist,
steht die Fahrgastklientel bis in den Sperrbereich der Lichtschranken rein...
T6JP
* denn kalte Luft muß dann im Sommer reichlich geblasen werden.
Ob das praxistauglich und sinnvoll ist, kann ich gar nicht bewerten, allerdings ist doch klar, dass die Geräte nur arbeiten müssen, wenn die Tür eh geöffnet ist. Dann zieht es im Zweifelsfall sowieso, und wenn sich Leute bei geöffneten Türen nicht in die Tür stellen weil es da zieht, ist das meiner Meinung nach der größte Vorteil des Systems ;)
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 19.11.2016 16:39 |