Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 23.04.2017 20:51 |
Zitat
"der weiße bim" am 23.4.2017 um 19.35 Uhr:
Für meine Begriffe wird nicht vor, sondern hinter dem Brandenburger Tor gegraben.
Zitat
Die genannten 900 Millionen Gesamtbaukosten stammen aus der Antwort des Verkehrssenators auf eine parlamentarische Anfrage zum Thema S21 [...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 23.04.2017 22:28 |
Zitat
der weiße bim
Die genannten 900 Millionen Gesamtbaukosten stammen aus der Antwort des Verkehrssenators auf eine parlamentarische Anfrage zum Thema S21: [pardok.parlament-berlin.de]
Für die standardisierte Bewertung war seinerzeit von 350 Millionen die Rede, was kein Mensch geglaubt hat. Nur so konnte der Nutzen-Kosten-Faktor von knapp über 1 errechnet werden. Somit fließen Bundesmittel in den Eisenbahnbau, der ansonsten vom Land Berlin zu bezahlen wäre.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 23.04.2017 23:22 |
Zitat
andre_de
Die standardisierte Bewertung umfasste lediglich die ersten beiden Bauabschnitte, hierauf bezogen sich die 350 Millionen Euro. Die nun genannten 900 Millionen sind (wie Du richtig geschrieben hast) für das "Gesamtprojekt" (wohl Bauabschnitte 1 bis 3, aber ohne Bauabschnitt 4 Cheruskerkurve). In den 900 Mio. sind außerdem die bekannten Kostensteigerungen des ersten Bauabschnitts enthalten.
P.S.: Mit einem NKV unter 1 hätte auch das Land Berlin bei komplett eigener Finanzierung nicht bauen können/dürfen. Der Zusammenhang zu Bundesmitteln besteht in dieser Form m.E. nicht.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 00:22 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Die standardisierte Bewertung umfasste lediglich die ersten beiden Bauabschnitte, hierauf bezogen sich die 350 Millionen Euro. Die nun genannten 900 Millionen sind (wie Du richtig geschrieben hast) für das "Gesamtprojekt" (wohl Bauabschnitte 1 bis 3, aber ohne Bauabschnitt 4 Cheruskerkurve). In den 900 Mio. sind außerdem die bekannten Kostensteigerungen des ersten Bauabschnitts enthalten.
P.S.: Mit einem NKV unter 1 hätte auch das Land Berlin bei komplett eigener Finanzierung nicht bauen können/dürfen. Der Zusammenhang zu Bundesmitteln besteht in dieser Form m.E. nicht.
Das ist schwer zu verstehen. Wenn also die beiden ersten Bauabschnitte 350 Mio +X kosten sollen, dann müsste der Bauabschnitt 3 etwa 550 Mio -X kosten.
Das Land Berlin baut ohnehin keine Bahnanlagen mehr, seit Ende 1999 die Senatsverwaltung für Bauen und Wohnungswesen aufgelöst und die Reste wie die TAB in die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eingegliedert wurden. Was in Stadtentwicklungsplan Verkehr beschlossen ist, wird vom Land finanziert. Wenn keine Fördermittel vom Bund zu bekommen sind, weil Straßenbahnstrecken im Straßenland nicht gefördert werden oder der Nutzen-Kosten-Index unter 1 liegt, kann die Investition immer noch aus dem Haushalt kommen. Dann müssen andere Investitionen wie Straßen, Schulen, Krankenhäuser oder Flughäfen warten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 00:28 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 00:45 |
Zitat
andre_de
Bzgl. NKU<1: Ich bezweifele, dass irgendjemand (in dem Fall das Land Berlin) tatsächlich in der Lage wäre, ein Projekt mit von Beginn an "negativem" Kosten-Nutzen-Verhältnis durchzuziehen. Dies widerspräche wohl dem Grundsatz sparsamer und verantwortungsvoller Haushaltsführung, mir wäre da jetzt auch kein realer Fall bekannt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 09:00 |
Zitat
andre_de
Bzgl. NKU<1: Ich bezweifele, dass irgendjemand (in dem Fall das Land Berlin) tatsächlich in der Lage wäre, ein Projekt mit von Beginn an "negativem" Kosten-Nutzen-Verhältnis durchzuziehen. Dies widerspräche wohl dem Grundsatz sparsamer und verantwortungsvoller Haushaltsführung, mir wäre da jetzt auch kein realer Fall bekannt.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 10:19 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 10:27 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 10:29 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 11:09 |
Zitat
Nemo
Zitat
andre_de
Bzgl. NKU<1: Ich bezweifele, dass irgendjemand (in dem Fall das Land Berlin) tatsächlich in der Lage wäre, ein Projekt mit von Beginn an "negativem" Kosten-Nutzen-Verhältnis durchzuziehen. Dies widerspräche wohl dem Grundsatz sparsamer und verantwortungsvoller Haushaltsführung, mir wäre da jetzt auch kein realer Fall bekannt.
Naja, man wird den 1. Bauabschnitt fertig bauen. Dann beendet man die Bauarbeiten und rechnet neu und zwar nur für den 2. und/ oder 3. Bauabschnitt. Da der 2. und insbesondere der 3. Bauabschnitt günstiger zu haben sind, aber den Nutzen für diese Strecke fast alleine generieren, kann ich mir da schon eine Wirtschaftlichkeit vorstellen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 11:29 |
Zitat
andre_de
dass hier erhebliche Kostensteigerungen zu beklagen sind und die ursprüngliche Schätzung wohl erheblich zu niedrig angesetzt war, ist unbestritten. Hier wollte ich Dir auch keineswegs widersprechen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass sich die 350 Mio. auf was anderes bezogen haben als jetzt die 900 Mio. Und wie schon geschrieben, der 4. Bauabschnitt muss ja eigentlich auch irgendwo bleiben, leider ist der Bezug der 900 Mio. nicht ganz eindeutig.Zitat
der weiße bim
Das ist schwer zu verstehen. Wenn also die beiden ersten Bauabschnitte 350 Mio +X kosten sollen, dann müsste der Bauabschnitt 3 etwa 550 Mio -X kosten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 11:37 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 11:49 |
Zitat
Jay
Die 350 Mio beziehen sich wohl (inklusive Kostensteigerungen) nur auf den 1. Bauabschnitt mit seiner Tunnelstation und der erst teilweise erstellten Brücke in Richtung Wedding.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 12:09 |
Zitat
Jay
Ich glaube der Fehler liegt in der Zusammenlegung von 1. und 2. Bauabschnitt. Die 350 Mio beziehen sich wohl (inklusive Kostensteigerungen) nur auf den 1. Bauabschnitt mit seiner Tunnelstation und der erst teilweise erstellten Brücke in Richtung Wedding. Die NKU erfolgte allerdings unter der Prämisse des Weiterbaus bis Potsdamer Platz, was auch im Planfeststellungsbeschluss verankert wurde. 600-700 Mio für die ersten zwei Bauabschnitte halte ich für realistisch, wenn man die U5 mit 500-600 Mio daneben legt. Der dritte Abschnitt wird der Günstigste, weil hier schon allerlei Vorleistungen existieren und er fast durchgehend oberirdisch liegen wird.
Also 350 + 350 + 200 = 900 Mio ergäbe aus meiner Sicht am ehesten Sinn.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 12:11 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 12:30 |
Zitat
Heidekraut
Aus dieser Gemengelage von Informationen kann ich eigentlich nur schließen, dass die Kosten für die ersten beiden Bauabschnitte auf das Doppelte gestiegen sind. Was ja auch nicht verwundert. Im Grunde ist es erschreckend, dass ein so kurzes Stück S-Bahn (erster Bauabschnitt), das auf Vorleistungen im Norden zurückgreifen kann, weitgehend oberirdisch auf einem ehemaligen Güterbahngelände verläuft und somit Baufreiheit hat und nur zu einem kleineren Teil unterirdisch und dann in einem unterirdischen Bahnhof mündend, so lange dauert und so kosteninteniv ist. Der oberirdische Bahnhof ist ja noch nichtmal eingerechnet und wird vorerst nicht gebaut. Wenn es so weitergeht, sehe ich schon wieder schwarz für die nächsten Bauabschnitte. Wer weiß was für Schwierigkeiten und Verzögerungen da noch auf uns zukommen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 24.04.2017 17:41 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.04.2017 14:19 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab August 2016) 25.04.2017 15:24 |
Zitat
drstar
Andererseits stellt sich mir die Frage, ob das Grundwasserproblem als solches nicht schon vorher bekannt und somit absehbar war?