Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Bd2001
Zitat
les_jeux
Nachdem der Ansetzungstermin bekannt wurde, hat man sich deshalb erfolgreich um eine Einkürzung der Sperrung bemüht.

Warum klappt das nicht auch bei Spielen in der Alten Försterei?

Die DB ist bei Union nicht Sponsor!

Übrigens ist die Maßnahme der S-Bahn heute zwar löblich, aber etwas zu kurz wie ich finde.
Anpfiff ist jetzt 17:30, Einlass wohl 15:30. Gültigkeit der Hertha-Eintrittskarte für den VBB gilt wohl schon ab drei Stunden vor Anpfiff. Es gibt da den einen oder anderen der sich zeitig am Stadion trifft.
Zitat
micha774
Übrigens ist die Maßnahme der S-Bahn heute zwar löblich, aber etwas zu kurz wie ich finde.
Anpfiff ist jetzt 17:30, Einlass wohl 15:30. Gültigkeit der Hertha-Eintrittskarte für den VBB gilt wohl schon ab drei Stunden vor Anpfiff. Es gibt da den einen oder anderen der sich zeitig am Stadion trifft.

Man kann aber nicht auf jede einzelne Befindlichkeit eingehen, wenn bestehende Bauarbeiten beschleunigt werden müssen. Wer direkt zu Einlassbeginn dort sein wollte, musste halt U2 oder SEV nutzen und noch etwas früher aufbrechen. Den Hauptandrang der Besucher wird man mit einem Bauende um 15:00 schon abgefangen haben.

Wahrscheinlich hat es schon umfangreiche Wochenendnachtzuschläge gekostet, die Arbeiten rechtzeitig fertig zu bekommen. Mehr Luft wird da kaum drin gewesen sein.
Das übliche Durcheinander am späten Nachmittag wieder mal auf der Ringbahn:
Hier nur mal meine Beobachtungen: S41 (3.Umlauf) trifft am Ostkreuz 17:21 Uhr mit +10 Min. ein; 3. + 4. Wagen verschlossen, d. h. es stehen nur 4 Wagen zur Verfügung, so daß der Fahrgastwechsel dementsprechend lange dauert, da großer Fahrgastandrang nach 20 Minuten Abstand zum letzten Zug. Der Anzeiger verkündete die nächste S41 in 7 Min., so daß einige Fahrgäste vor allem mit Fahrrädern und Kinderwagen, die sich dort nicht mehr reinquetschen wollten, zurückblieben. Auch ich selber meide so einen engen Körperkontakt gerne. Dann trifft um 17:31 Uhr die nächste S41 ein (1.Umlauf; hätte eigentlich der 4. sein müssen), aber dann verkündete der Tf an der Sonnenallee, daß der Zug wegen Verspätung in Hermannstr. endet. Dort dauerte es dann wieder ca. 5 Min. bis der Zug den Weg in die Kehranlage fand, dort wurde umgeschildert in S42/14. Als nächster Zug traf dann an der Hermannstr. S41 (5.Umlauf) um 17:46 Uhr mit +7 Min. ein. Die S45 hat man wohl gleich auf dem Abstellgleis gelassen und auch die S47 erreichte nicht ihren Endpunkt Hermannstr. Auch S8 und S9 verkehrten mit wenigen Minuten Verspätung.
Zitat
Jörg2864
Das übliche Durcheinander am späten Nachmittag wieder mal auf der Ringbahn:
Hier nur mal meine Beobachtungen: S41 (3.Umlauf) trifft am Ostkreuz 17:21 Uhr mit +10 Min. ein; 3. + 4. Wagen verschlossen, d. h. es stehen nur 4 Wagen zur Verfügung, so daß der Fahrgastwechsel dementsprechend lange dauert, da großer Fahrgastandrang nach 20 Minuten Abstand zum letzten Zug. Der Anzeiger verkündete die nächste S41 in 7 Min., so daß einige Fahrgäste vor allem mit Fahrrädern und Kinderwagen, die sich dort nicht mehr reinquetschen wollten, zurückblieben. Auch ich selber meide so einen engen Körperkontakt gerne. Dann trifft um 17:31 Uhr die nächste S41 ein (1.Umlauf; hätte eigentlich der 4. sein müssen), aber dann verkündete der Tf an der Sonnenallee, daß der Zug wegen Verspätung in Hermannstr. endet. Dort dauerte es dann wieder ca. 5 Min. bis der Zug den Weg in die Kehranlage fand, dort wurde umgeschildert in S42/14. Als nächster Zug traf dann an der Hermannstr. S41 (5.Umlauf) um 17:46 Uhr mit +7 Min. ein. Die S45 hat man wohl gleich auf dem Abstellgleis gelassen und auch die S47 erreichte nicht ihren Endpunkt Hermannstr. Auch S8 und S9 verkehrten mit wenigen Minuten Verspätung.

dieses war dem Fussball geschuldet, fuhren den die groß angekündigten Zusatzzüge auf der Ringbahn?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Also der tägliche "ganz normale Wahnsinn" auf der Ringbahn!
Also eigentlich nix Neues! ;)
Auf dem Nordring gab's nen 10er-Takt. Wir dürfen demnach wohl froh sein, daß man überhaupt halbwegs nach Sonntagsfahrplan fährt. Mal schauen, wie (un)spaßig morgen der Südring sein wird - ich nehme gern Wetten an.

Dennis
Am ersten Oktoberwochenende inklusive dem 03.10. werden die Baureihen 480 und 485 auf der Stadtbahn verabschiedet. Im Einsatz sind je 1 4/4-Zug 480 und 1 4/4-Zug 485.

Umläufe und Startzeiten reich ich heut Nachmittag nach.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2016 09:15 von 229 181-3.
Na da würde mich jetzt mal ne Quelle interessieren. Ich kann mir das nicht vorstellen, so ganz ohne Neubaufahrzeuge wird der Betrieb doch unmöglich aufrecht erhalten bleiben können!?

(Oder handelt es sich um Sarkasmus, den ich nciht identifizieren kann?)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2016 14:29 von Metropolitan.
Zitat
Metropolitan
Na da würde mich jetzt mal ne Quelle interessieren. Ich kann mir das nicht vorstellen, so ganz ohne Neubaufahrzeuge wird der Betrieb doch unmöglich aufrecht erhalten bleiben können!?

Wo ist das Problem? Die Fahrzeuge werden ja nicht ausgemustert.

Wegen der Inbetriebnahme des Zugsicherungssystems ZBS zwischen Friedrichstraße und Charlottenburg am 1.11.16 können diese beiden Baureihen nicht mehr die Stadtbahnstrecke befahren. Das tun sie zwar schon einige Zeit praktisch nicht mehr, dieser Termin verbannt sie nun aber endgültig von dieser Strecke. Dies wird nun zum Anlass genommen, sie zuvor dort endgültig zu verabschieden.

Am regulären Einsatz der Fahrzeuge auf den Linien S41/42, S45, S46, S47, S8 und S9 wird sich derzeit nichts ändern.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Metropolitan
Na da würde mich jetzt mal ne Quelle interessieren. Ich kann mir das nicht vorstellen, so ganz ohne Neubaufahrzeuge wird der Betrieb doch unmöglich aufrecht erhalten bleiben können!?

(Oder handelt es sich um Sarkasmus, den ich nciht identifizieren kann?)

Diese Baureihen fahren doch schon heute nicht mehrauf der Stadtbahn. Es ist wohl eher sowas wie: Oh bald können die dort nicht mehr fahren, also lassen wir sie noch ein letztes Mal dort fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2016 15:07 von Logital.
Nachher S-Bahn-Sprechtag - als Erinnerung:

[www.s-bahn-berlin.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2016 16:30 von Philipp Borchert.
@Logital: Wäre die 480er-Krise nicht dazwischen gekommen, so denke ich, wären die 485er noch länger auf der Stadtbahn gefahren, denn noch haben nicht alle 481er ZBS.

Die Einsatzplanung sieht wie folgt aus:

Am 01.10.16 kommen je ein 4/4-Zug 480 (S5/41), 481 (S5/42) und 485 (S5/43) auf der Saale zum Einsatz, die Umläufe fahren in genannter Baureihenbesetzung.



Am 02.10.16 kommt der 480 ab 09.02 Uhr ab Westkreuz auf S5/54 zum Einsatz, weiter wie folgt:

BWKS ab 09.02 Uhr, BMDF an 09.48 Uhr
BMDF ab 09.56 Uhr, BSPA an 10.55 Uhr
BSPA ab 11.08 Uhr, BMDF an 12.09 Uhr
BMDF ab 12.16 Uhr, BSPA an 13.15 Uhr
BSPA ab 13.28 Uhr, BMDF an 14.29 Uhr
BMDF ab 14.36 Uhr, BSPA an 15.35 Uhr
BSPA ab 15.48 Uhr, BMDF an 16.49 Uhr
BMDF ab 16.56 Uhr, BSPA an 17.55 Uhr
BSPA ab 18.08 Uh, BMDF an 19.09 Uhr
BMDF ab 19.16 Uhr, BSPA an 20.15 Uhr
BSPA ab 20.28 Uhr, BCHS an 20.44 Uhr --> weiter nach BSW zum Abstellen

Am 03.10.16 kommt der 485 ab 09.02 Uhr ab Westkreuz auf S5/54 zum Einsatz, weiter wie folgt:

BWKS ab 09.02 Uhr, BMDF an 09.48 Uhr
BMDF ab 09.56 Uhr, BSPA an 10.55 Uhr
BSPA ab 11.08 Uhr, BMDF an 12.09 Uhr
BMDF ab 12.16 Uhr, BSPA an 13.15 Uhr
BSPA ab 13.28 Uhr, BHPG an 14.34 Uhr
BHPG ab 14.49 Uhr, BSPA an 15.55 Uhr
BSPA ab 16.08 Uhr, BHPG an 17.14 Uhr
BHPG ab 17.29 Uhr, BSPA ab 18.35 Uhr
BSPA an 18.48 Uhr, BMDF an 19.47 Uhr
BDMF ab 20.16 Uhr, BSPA an 21.15 Uhr
BSPA ab 21.28 Uhr, BCHS an 21.44 Uhr --> weiter nach BSW zum Abstellen



Am 02.10.16 kommt der 485 ab 10.50 Uhr ab Westkreuz auf S75/53 zum Einsatz, weiter wie folgt:

BWKS ab 10.50 Uhr, BWAB an 11.39 Uhr
BWAB ab 11.46 Uhr, BWKS an 12.34 Uhr
BWKS ab 12.50 Uhr, BWAB an 13.39 Uhr
BWAB ab 13.46 Uhr, BWKS an 14.34 Uhr
BWKS ab 14.50 Uhr, BWAB an 15.39 Uhr
BWAB ab 15.46 Uhr, BWKS an 16.34 Uhr
BWKS ab 16.50 Uhr, BWAB an 17.39 Uhr
BWAB ab 17.46 Uhr, BWKS an 18.34 Uhr
BWKS ab 18.50 Uhr, BWAB an 19.39 Uhr
BWAB ab 19.46 Uhr, BOLS an 20.41 Uhr
BOLS ab 20.50 Uhr, BCHS an 20.59 Uhr --> weiter nach BSW zum Abstellen

Diese Zeiten gelten am 03.10.16 für den 480 unverändert!

Im Fahrplan für den Hertha-Verkehr steht zwar, dass die dort eingesetzten Züge auch am Sonntag und Montag zum Einsatz kommen sollen, durch die Abstellung in Schöneweide kann auch durchgetauscht werden.


BWKS: Westkreuz Stadtbahn | BSPA: Spandau | BMDF: Mahlsdorf | BHPG: Hoppegarten | BWAB: Wartenberg | BOLS: Olympiastadion
BCHS: Charlottenburg | BSW: Schöneweide

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3


Am 01.10.16 kommen je ein 4/4-Zug 480 (S5/41), 481 (S5/42) und 485 (S5/43) auf der Saale zum Einsatz, die Umläufe fahren in genannter Baureihenbesetzung.

Vielen Dank für die Informationen!

Aber: was ist Saale?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
229 181-3


Am 01.10.16 kommen je ein 4/4-Zug 480 (S5/41), 481 (S5/42) und 485 (S5/43) auf der Saale zum Einsatz, die Umläufe fahren in genannter Baureihenbesetzung.

Vielen Dank für die Informationen!

Aber: was ist Saale?

eine Zuggruppe der Fussballsonderzüge?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Was wird eigentlich aus den Museumzügen? Kriegen die eine ZBS-Ausrüstung oder ist dann essig mit Fahrten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ist wohl geplant und möglich, die Museumszüge mit ZBS auszurüsten. So hab ich das in Gesprächen mit Mitgliedern der Historischen S-Bahn beim letzten Tag der offenen Tore verstanden.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Da frage ich mal ganz süffisant nach. Es ist also möglich, uralte Züge nachzurüsten, aber nicht die Züge aus den 70ern, 80ern und 90ern? Und was ist, wenn die BR480 und BR485 mal historisch sind? Dürfen sie dann Strecken befahren, die sie jetzt nicht befahren dürfen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Gute Frage, 485 dürften es wohl sein, da es bei der Reihe die ersten Erprobungen gab. Die Altbauzüge sollen wohl tauglich sein, die 480er wohl nicht, so mein Wissensstand. Kann aber auch daneben liegen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
ZBS wurde an 485ern erprobt. Natürlich "geht" es, und das weißt du doch, B-V 3313. Bei einem Altbauzug mit Druckluftbremse ist vermutlich alles noch recht recht simpel. Beim 485er wird es ob der Uralt-Leistungselektronik schon komplizierter und beim 480er, der mit noch mehr 30 Jahre altem IT- und Elektrobrimborium vollgestopft ist, extrem komplex.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen