Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Ingolf
Und im Treptower Park findet mit dem "Lollapalooza" ein Fest mit etlichen zehntausenden Besuchern statt.
Wenn das Verwaltungsgericht erst drei Tage vor Festivalbeginn ein rechtskräftiges Urteil fällt (fällen kann), dann kannst du nicht erwarten, dass sämtliche Bauarbeiten, Schwertransporte und Wartungsarbeiten an der Infrastruktur, die für dieses Wochenende eingetaktet waren, einfach ausfallen.
Das Festival wird seid Wochen vorbereitet, der Park ist schon längere Zeit abgesperrt. Der Standort ist seit Monaten bekannt.

Zitat
Nicolas Jost
Aus der City gibts die U9 zur Ringbahn (da kann man sich sogar aussuchen, ob man lieber oben oder unten lang fährt) oder zum 104er.
Auch aus dem nördlichen 1/44 wird man Busse und Wege finden, die zum Ziel führen.
Ich bin künftig auch dafür, dass bei jeder Groveranstaltung in Berlin zwei parallel führende Strecken gleichzeitig stillgelegt werden:
Fußball im Olympiastadion: Sperrung S-Bahn nach Spandau und U2 nach Ruhleben
Fußball in der Wuhlheide: Sperrung der S3 und der S-Bahn Richtung Schöneweide
Veranstaltung in der City West: Sperrung der Stadtbahn und der U2
Veranstaltung am Potsdamer Platz: Sperrung der Nord-Süd-S-Bahn und der U2
u.s.w.
Damit lassen sich doch alle Verkehrsströme schön entzerren und Leistung einsparen. Die lästigen Fahrgastmassen ist man dann auch noch los. Und für die ganz Unbelehrbaren findet sich schon irgendein Weg mit irgendeinem einem Ersatzbus bei dreifacher Fahrzeit. Ist doch alles kein Problem - notfalls hilft die BVG noch mit einem schnoddrigen Werbespruch nach...

Zitat
Nicolas Jost
Ein Festival dieser Größenordnung in einem Gartendenkmal, in dessen Schutz und Erhaltung 13 Mio. Euro investiert wurden, zu genehmigen, *das* ist krank.
Es gibt viele Großeranstaltungen in dieser Stadt, die ich nicht mag. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee, diesen dann eine besonders schlechte öffentliche Verkehrsanbindung zu wünschen und dies dann noch gutzuheißen.

Ingolf
Nächste Woche spielt Hertha im Olympiastadion gegen Schalke und die westliche Stadtbahn ist gesperrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 13:29 von F123.
Nächstes Jahr soll das Festival das heute in Treptow stattfindet
auf der Trabrennbahn Karlshorst stattfinden.

Dann vielleicht noch Heimspiel Union und/ oder Konzert in der Wuhlheide
und die S3 bricht zusammen.
Zitat
Ingolf
Das Festival wird seid Wochen vorbereitet, der Park ist schon längere Zeit abgesperrt. Der Standort ist seit Monaten bekannt.
Die Sperrpausen am Ostkreuz sind seit mehreren Jahren bekannt (üblicher Vorlauf bei Bahnbaustellen 2-3 Jahre, bei Großbaustellen a la Ostkreuz deutlich mehr).
Zitat
F123
Nächste Woche spielt Hertha im Olympiastadion gegen Schalke und die westliche Stadtbahn ist gesperrt.

Das ist ja wirklich ne Punktlandung. Hertha spielt Sonntag um 17:30 Uhr. Der S-Bahnverkehr ruht von 15 bis 18 Uhr zwischen Zoo und Charlottenburg wegen "Aufbaus eines neuen Zugsicherungssystems (ZBS)".
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
F123
Nächste Woche spielt Hertha im Olympiastadion gegen Schalke und die westliche Stadtbahn ist gesperrt.

Das ist ja wirklich ne Punktlandung. Hertha spielt Sonntag um 17:30 Uhr. Der S-Bahnverkehr ruht von 15 bis 18 Uhr zwischen Zoo und Charlottenburg wegen "Aufbaus eines neuen Zugsicherungssystems (ZBS)".

An dem man schon seit einem halben Jahr werkelt, wer da noch glaubt, alles zugunsten der Fahrgäste, der muss auf beiden Augen blind sein.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
F123
Nächste Woche spielt Hertha im Olympiastadion gegen Schalke und die westliche Stadtbahn ist gesperrt.

Und das ist noch nicht alles: In Richtung Spandau ist
- noch immer die U2 gesperrt

- die etwa 800 Fahrgäste pro Zug werden bequem vom 131er - etwa 100 Fahrgäste pro EN - "aufgefangen"...

- S-Bahn setzt in Richtung Spandau sowieso keine Zusatzzüge ein

- die früher einmal eingesetzten Verstärkerwagen des M49, die auch nicht mehr so junge, nicht mehr so sportliche, nicht mehr so mobile Zuschauer bis knapp vors Stadion und später auch zurück fuhren, werden von der BVG längst nicht mehr gestellt, weil sie uns ja eh so liebt...

- längst hat zu den Spielen die Polizei das Gelände okkupiert

Da darf keiner, der das in den 50er- , 60er-Jahren noch miterlebt hat, daran denken, wie neben S- , U- und seinerzeit noch Straßenbahn-Sonderzügen rings um den Olympischen Platz Dutzende von Sonderbussen nach Fußballspielen bereitstanden...
Zitat
Bw Steg
- die früher einmal eingesetzten Verstärkerwagen des M49, die auch nicht mehr so junge, nicht mehr so sportliche, nicht mehr so mobile Zuschauer bis knapp vors Stadion und später auch zurück fuhren, werden von der BVG längst nicht mehr gestellt, weil sie uns ja eh so liebt...

Die waren von Hertha bestellt und werden nicht mehr bezahlt. O-Ton der Fanbetreuung: "S+U-Bahn haben Aufzüge, das reicht".

Zitat
Bw Steg
Da darf keiner, der das in den 50er- , 60er-Jahren noch miterlebt hat, daran denken, wie neben S- , U- und seinerzeit noch Straßenbahn-Sonderzügen rings um den Olympischen Platz Dutzende von Sonderbussen nach Fußballspielen bereitstanden...

Die waren aber den damaligen Tarifen geschuldet (siehe Verkehrsblätter). ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 16:37 von B-V 3313.
Apropos M49:

Ich hatte gerade "das "Vernügen" den umgeleiteten M49er nutzen zu dürfen. Zwar kommt nach den Haltestellen Magistratsweg und Jaczostraße jeweils das "Beginn der Umleitung" und die Monitore und Anzeigen kannten die korrekten Haltestellen, mehr aber auch nicht. Zwar wäre zumindest in Richtung Zoo die Haltstelle Heerstraße/ Wilhelmstraße bedienbar, aber das spart man sich. Auf dem Umleitungsweg wird nirgendwo gehalten, mit Ausnahme - wen wundert es - am Betriebshof Spandau. Die Fahrgäste können sehen wie sie zurecht kommen, hauptsache das Personal muss seine Wohlstandsbäuche nicht mehr bewegen als nötig. Wer also beispielsweise aus Richtung Zoo zur Kolonie Hasenheide, Lutoner Straße, Blasewitzer Ring/ Leubnitzer Weg oder zur Obstallee will, darf erstmal bis zur Sandstraße mitgurken und dann zurückgondeln. Sehr fahrgastfeundlich. Aushänge gab es zwar an den betroffenen, nicht aber an allen anderen Haltestellen. Warum auch? Der Fahrgast wäre ja informiert. Ein Fahrer vom M49er schoss den Korken ab und empfahl per Durchsage von der Sandstraße zur Wilhelmstaße zu laufen...

Note: 7!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Warum soll ein Bus, auf der Umleitungstrecke halten? Sollen die Fahrzeiten noch weiter verlängert werden? Laut BVG Info ist die Haltestelle Am Omnibushof Ersatz für die Haltestelle HeerStr./Wilhelmstr., wo ist jetzt das echte Problem?
Was an der Durchsage des Busfahrers korkig gewesen sein soll erschließt sich mir nicht. Wer noch gut zu Fuß ist, wie wohl weit über 95% aller BVG-Kunden ist in der Tat besser beraten die 660m Strecke Sandstraße - Wilhelmstraße zu laufen.
Mich beschleicht der Verdacht bei "B-V 3313" geht es mal wieder mehr um das laute Aufregen als um echte Mißstände :-(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 18:00 von Ronny_Sommer.
Zitat
Bw Steg

Und das ist noch nicht alles: In Richtung Spandau ist
- noch immer die U2 gesperrt

- die etwa 800 Fahrgäste pro Zug werden bequem vom 131er - etwa 100 Fahrgäste pro EN - "aufgefangen"...

Die U2 fuhr noch nie bis Spandau und welche 800 Fahrgäste sollen von Ruhleben nach Olympia Stadion mit dem 131er zurückfahren?
Verstehe hier deine Problematik absolut nicht, der Bahnhof Olympia Stadion der U2 wird bedient und zwischen 1961 und 1998 reichte diese U-Bahn völlig aus.


Zitat
Bw Steg
- S-Bahn setzt in Richtung Spandau sowieso keine Zusatzzüge ein

- die früher einmal eingesetzten Verstärkerwagen des M49, die auch nicht mehr so junge, nicht mehr so sportliche, nicht mehr so mobile Zuschauer bis knapp vors Stadion und später auch zurück fuhren, werden von der BVG längst nicht mehr gestellt, weil sie uns ja eh so liebt...

Warum bestellt der Veranstalter nichts? Schalke und Hertha sind keine finanzellen Hinterhofvereine mit schmaler Vereinskasse!

Zitat
Bw Steg
- längst hat zu den Spielen die Polizei das Gelände okkupiert

Das haben Teile der Fans selbst zu verantworten ...

Die Bauarbeiten sehe ich nicht als Problem und die Bahn nicht als Buhmann. Jeder der 80 Mio Bundestrainer in Deutschland weiß, daß die Spieltage vorher feststehen aber weder die Orte noch die jeweiligen Gegner.
Warum soll die Bahn wertvolle Zeit verschenken und den Ausbau künstlich verzögern, nur weil eventuell am Wochenende XY ein Fußballspiel anstehen könnte?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 17:59 von Ronny_Sommer.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2016
11.09.2016 17:59
Zitat
B-V 3313
Apropos M49:

Ich hatte gerade "das "Vernügen" den umgeleiteten M49er nutzen zu dürfen. (...) Zwar wäre zumindest in Richtung Zoo die Haltstelle Heerstraße/ Wilhelmstraße bedienbar, aber das spart man sich. Auf dem Umleitungsweg wird nirgendwo gehalten, mit Ausnahme - wen wundert es - am Betriebshof Spandau. Die Fahrgäste können sehen wie sie zurecht kommen, hauptsache das Personal muss seine Wohlstandsbäuche nicht mehr bewegen als nötig.

Der Halt "Am Omnibushof" dient als Ersatzhaltestelle für die Haltestelle "Heerstr./Wilhelmstr."
Das mag erstmal seltsam klingen, aber wenn man dann etwas weiter denkt, dann ist das auch plausibel.
Denn wer vom oder zum 135 umsteigen möchte, hat nur dort die Möglichkeit dazu.
Wer bisher an der Wilhelmstraße ausgestiegen ist, um eine Einrichtung in der Wilhelmstraße nördlich der Heerstraße zu erreichen (und zurück), der erreicht den M49 relativ nah an der Haltestelle "Am Omnibushof". Ist immerhin besser, als wenn er dort nicht halten würde - was er aber tut, da man ja einen Umsteigepunkt zur Linie 135 benötigt.

Die anderen im Einzugsgebiet der Haltestelle müssen leider den Fußweg zur Gatower Straße auf sich nehmen.
Das ist im Verhältnis aber sicher nachvollziehbar. Die Wilhelmstraße zw. Am Omnibushof und Heerstraße ist ja eh schon voll genug - zu gewissen Zeiten.

Zitat
B-V 3313
Wer also beispielsweise aus Richtung Zoo zur Kolonie Hasenheide, Lutoner Straße, Blasewitzer Ring/ Leubnitzer Weg oder zur Obstallee will, darf erstmal bis zur Sandstraße mitgurken und dann zurückgondeln. Sehr fahrgastfeundlich.

Man hätte natürlich auch jede Haltestelle auf der Umleitungsstrecke bedienen können, nur würde man dazu ja mehr Zeit benötigen und folglich ein Fahrzeug mindestens mehr. Man könnte aber auch mal die Staakener (die bis zur Sandstraße eingestiegen sind) fragen , wie die es finden würden, wenn ihr M49, der schon so einen Umweg fährt, auch noch an jeder Haltestelle halten würde (sofern Bedarf besteht)... Ist das dann fahrgastfreundlich!?

Indirekt hast du Recht: Man hätte mehr Zeit einplanen müssen und hätte dann auch die eventuellen Zusatzhalte einplanen können. Man hat ja gesehen wie es am Samstag gelaufen ist beim M49.

Selbst die 36er waren aufgrund der Stau-Bildung auf der Gatower Str. und Wilhelmstraße (Nord) betroffen. Desweiteren auf der Klosterstraße, weil die Verkehrslenkung die Umleitung dann von dort auf den Brunsbütteler Damm führt. Die Abbiegephase reicht für 3 bis maximal 5 PKW. Dazu, dass dann der Bussonderfahrstreifen - selbst an diesem Samstag - nur von 9-14 Uhr ri. Rathaus aktiv war... man scheint bei der Verkehrslenkung echt nur zu schlafen. Der Hohn ist ja die Verkehrslenkung bei der Baustelle Neuendorfer Straße/Parkstraße... Da gab es Dienstag um 16 Uhr erstmal 800m mindestens Stau stadtauswärts. Es is ja nicht schon ohne Baustelle ein durchfahren der Verkehrs-Wellen.
Und das dann auch noch die Goltzstraße ri Norden gsperrt ist... so standen dann auch die, die durch die Wasserstadt gefahren sind auf der Rauchstraße bis über die Brücke im Stau. Denn alle mussten ja dann rechts in die Streitstraße...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 18:01 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Bw Steg

Und das ist noch nicht alles: In Richtung Spandau ist
- noch immer die U2 gesperrt

- die etwa 800 Fahrgäste pro Zug werden bequem vom 131er - etwa 100 Fahrgäste pro EN - "aufgefangen"...

Die U2 fuhr noch nie bis Spandau und welche 800 Fahrgäste sollen von Ruhleben nach Olympia Stadion mit dem 131er zurückfahren?
Verstehe hier deine Problematik absolut nicht, der Bahnhof Olympia Stadion der U2 wird bedient und zwischen 1961 und 1998 reichte diese U-Bahn völlig aus.

Ein 8-Wagen-Zug der U2 wird durch einen EN-Wagen ersetzt.
Bist du schonmal an einem Hertha-Spieltag oder ähnlichen Veranstaltungen im Stadion mit dem M49 aus Richtung Spandau gekommen?

Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Bw Steg
- S-Bahn setzt in Richtung Spandau sowieso keine Zusatzzüge ein

- die früher einmal eingesetzten Verstärkerwagen des M49, die auch nicht mehr so junge, nicht mehr so sportliche, nicht mehr so mobile Zuschauer bis knapp vors Stadion und später auch zurück fuhren, werden von der BVG längst nicht mehr gestellt, weil sie uns ja eh so liebt...

Warum bestellt der Veranstalter nichts? Schalke und Hertha sind keine finanzellen Hinterhofvereine mit schmaler Vereinskasse!

Zitat
Bw Steg
- längst hat zu den Spielen die Polizei das Gelände okkupiert

Das haben Teile der Fans selbst zu verantworten ...

Die Bauarbeiten sehe ich nicht als Problem und die Bahn nicht als Buhmann. Jeder der 80 Mio Bundestrainer in Deutschland weiß, daß die Spieltage vorher feststehen aber weder die Orte noch die jeweiligen Gegner.
Warum soll die Bahn wertvolle Zeit verschenken und den Ausbau künstlich verzögern, nur weil eventuell am Wochenende XY ein Fußballspiel anstehen könnte?

...weil die Bahn im Falle von Hertha mitkassiert?
1,20 EUR (?) pro Ticket sind es mittlerweile wohl. Da nächste Woche ein volles Haus zu erwarten ist wären das mal auf die schnelle 84.000-91.200 EUR Zusatzeinnahme (bei 70.000 Zuschauer aufwärts).
Dafür ausgerechnet in dieser Zeit noch das normale Programm einzustellen ist schon ein starkes Stück.

PS: Die S-Bahn setzt zu Herthaheimspielen immer 3 (?) Zusatzzüge ein, die alle 10min zwischen Charlottenburg und Olympiastadion fahren ohne Halt an der Messe und Heerstraße.
Zitat
micha774

PS: Die S-Bahn setzt zu Herthaheimspielen immer 3 (?) Zusatzzüge ein, die alle 10min zwischen Charlottenburg und Olympiastadion fahren ohne Halt an der Messe und Heerstraße.

Plus die verlängerten Züge der S75

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774

Ein 8-Wagen-Zug der U2 wird durch einen EN-Wagen ersetzt.
Bist du schonmal an einem Hertha-Spieltag oder ähnlichen Veranstaltungen im Stadion mit dem M49 aus Richtung Spandau gekommen?

Die Menschen aus dem 8 Wagen Zug der U2 möchten ins OLYMPIA STADION und nicht nach Ruhleben, der eine EN des 131 interessiert überhaupt nicht!
Das was aus dem M45 in Ruhleben fällt, wird die paar Meter eh laufen statt sich 19min in Ruhleben an die Haltestelle zu stellen, der große Rest fährt mit der S-Bahn von Spandau. Teilnehmer von Sonderzügen haben oft eigene gecharterte Busse für den Anschluß.
Ich bin noch nie aus Richtung Spandau zum Olympia Stadion gekommen, sondern immer aus Pankow mit der U2, weil bequemer gehts nicht :-)
Zitat
Ronny_Sommer
Die Menschen aus dem 8 Wagen Zug der U2 möchten ins OLYMPIA STADION und nicht nach Ruhleben, der eine EN des 131 interessiert überhaupt nicht!

Ich glaube, es geht hier um die Fahrgäste der Gegenrichtung, die ins Olympiastadion wollen. Für die könnte der 131er von großem Interesse sein.

Zitat
Ronny_Sommer
Ich bin noch nie aus Richtung Spandau zum Olympia Stadion gekommen, sondern immer aus Pankow mit der U2, weil bequemer gehts nicht :-)

Das liegt ja immer im Sinne des Betrachters. Für die Anrainer Ruhlebens dürfte die Anreise zum Olympiastadion via Pankow denkbar unbequem sein.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2016
11.09.2016 21:43
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Ronny_Sommer
Ich bin noch nie aus Richtung Spandau zum Olympia Stadion gekommen, sondern immer aus Pankow mit der U2, weil bequemer gehts nicht :-)

Das liegt ja immer im Sinne des Betrachters. Für die Anrainer Ruhlebens dürfte die Anreise zum Olympiastadion via Pankow denkbar unbequem sein.

Also wenn ich in Ruhleben (Wohngebiet südlich des U-Bahnhofs) wohnen würde, dann würde ich einfach zum Stadion laufen?
Das ist ja nicht mal über ein Kilometer...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2016 21:43 von Nahverkehrsplan.
Der prozentuale Großteil der Fans kommt aber eher nicht aus Spandau...
Zitat
Nahverkehrsplan
Der Halt "Am Omnibushof" dient als Ersatzhaltestelle für die Haltestelle "Heerstr./Wilhelmstr."
Das mag erstmal seltsam klingen, aber wenn man dann etwas weiter denkt, dann ist das auch plausibel.
Denn wer vom oder zum 135 umsteigen möchte, hat nur dort die Möglichkeit dazu.

Das sehe ich anders. Erstens hält der 135er auch am Melanchthonplatz (alos nix mit nur "Am Omnibushof"!). Dort ist Richtung Süden auch der Haltestellenbereich länger und erlaubt das Halten von zwei Gelenkwagen hintereinander. Außerdem hält dort auch der 131er.

Zitat
Nahverkehrsplan
Wer bisher an der Wilhelmstraße ausgestiegen ist, um eine Einrichtung in der Wilhelmstraße nördlich der Heerstraße zu erreichen (und zurück), der erreicht den M49 relativ nah an der Haltestelle "Am Omnibushof".

Der Eingang zum Einkaufscenter (Samstag) dort Nahe am Melanchthonplatz ist dir noch nie aufgefallen?

Zitat
Nahverkehrsplan
Die anderen im Einzugsgebiet der Haltestelle müssen leider den Fußweg zur Gatower Straße auf sich nehmen.
Das ist im Verhältnis aber sicher nachvollziehbar. Die Wilhelmstraße zw. Am Omnibushof und Heerstraße ist ja eh schon voll genug - zu gewissen Zeiten.

Da schert man sich beim 135er/ 638er auch nicht drum. Die Haltestelle hätte (zumindest Richtung Zoo) problemlos bedient werden können und müssen.

Zitat
Nahverkehrsplan
Man hätte natürlich auch jede Haltestelle auf der Umleitungsstrecke bedienen können, nur würde man dazu ja mehr Zeit benötigen und folglich ein Fahrzeug mindestens mehr.

Dieser Service war früher Standard.

Zitat
Nahverkehrsplan
Man könnte aber auch mal die Staakener (die bis zur Sandstraße eingestiegen sind) fragen , wie die es finden würden, wenn ihr M49, der schon so einen Umweg fährt, auch noch an jeder Haltestelle halten würde (sofern Bedarf besteht)... Ist das dann fahrgastfreundlich!?

Ist es. Aber man hätte die Staakener an den Haltestellen auch gefälligst informieren müssen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Der prozentuale Großteil der Fans kommt aber eher nicht aus Spandau...

Hast du eine Ahnung! Erstens ist Spandau eine Hochburg der Herthafans und zweitens reisen auch auswärtige Fans oft über den Bahnhof Spandau und die Heerstraße an.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen