Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2016
geschrieben von Tradibahner 
Wenigstens einer, dem ich damit eine Freude machen kann...

@Jay: Die Zulauflinien werden nur bedingt vom Ring gesteuert. Allein bei der S8, 9 und 85 haben der Süden (bis Treptower Park), der Ring (bis Schönhauser Allee) & Nord-Süd (bis wenigstens Blankenburg) die Finger im Spiel.

Wedding hat normalerweise den Beteich von Wedding bis Einfahrt Gesundbrunnen und den Ast GrünKreuz bis zum BBI runter. Grünau - KW macht der Fdl Grünau.

Ich bin nur ein kleiner, dummer Fahrdienstleiter, der ganz unten auf der Hierachieleiter steht und dass auch noch auf dem Bahnsteig. Ich würd auch so gern einiges anders machen, wenn ich könnte, aber eigenständiges Denken ist bei der S-Bahn - auch wenn die Infrastruktur zu Netz gehört - nicht erwünscht. Ich selbst hab manchmal das Gefühl, dass man den Laden, so wie er bedient wird, mit Absicht so bedient. Als Experte würde ich mich nun aber micht bezeichnen, auch wenn ich das große Glück hatte, mein Hobby zum Beruf machen zu können.

Übrigens gibt es seit 11 Uhr einen Pendelverkehr im 20er Takt zwischen Wedding und Beusselstraße.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2016 11:05 von 229 181-3.
Zitat
Florian Schulz
Dass der Betrieb bei der S-Bahn nicht dem Vertrag entsprechend läuft, ist bekannt und muss nicht ständig wiederholt werden.

Nö, man kann es natürlich auch verschweigen und hinnehmen.

Zitat
Florian Schulz
Ich finde es auch unschön, dass der 5min-Takt nicht gefahren werden kann. Aber würde ich deswegen das Betriebspersonal so forsch anfahren wir ihr beide es gerade getan habt?

Ich fahre nicht das Betriebspersonal an, sondern eine Person, die diesen Zustand rechtfertigt.

Zitat
Florian Schulz
Anstatt den Mehrwert aus 229-181-3's Beiträgen zu ziehen wird er niedergestampft, weil zwei Streithähne in ihm die Personifizierung des Bahnteufels sehen. Das ist armselig und entspricht dem allgemeinen Meckern gegen die Leute der untersten Hierachiestufe, anstatt den Frust gegen jene zu richten, die das tatsächlich zu verantworten haben.

Welcher Mehrwert denn? Er erzählt uns, in der 5 Minuten-Takt kann nicht gehalten werden. Jay sagt, in Wedding und Beusselstraße wäre ein Kehren im 5 Minuten-Takt möglich. Es ist vom Fahrgast doch wohl nicht zuviel verlangt, dass der 5 Minuten-Takt gefahren wird - auch wenn vielleicht einzelne Züge ausfallen. Aber das Taktangebot gleich zu halbieren, geht zu weit.


Zitat
Florian Schulz
229 181-3 arbeitet nach seiner Darstellung im Fahrbetrieb, das heißt in der Verwaltung des Chaos', nicht in der Planung.

Er ist wimre Fahrdienstleiter.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Dass man sowohl in Wedding als auch in Beusselstraße im 5er Takt kehren kann, wusste ich nicht. So gut kenn ich mich dann doch nicht aus. Auch wenn das jetzt wie eine billige Ausrede klingt.

Ich habe diesen Zustand nie gerechtfertigt! Ich als S-Bahnnutzer leide genau wie jeder andere auch unter den Störungen. Ich reg mich nur mittlerweile nicht mehr auf, weil ich es eh nicht ändern kann und such mir dann eine Ersatzroute. Ich kenn leider die Hintergründe in dem Laden...

Ich würd auch gern anders, als ich darf. Ich muss wegen jeden Furz meine Zugleitung anrufen, ich darf nicht mal im Bahnhof von der Fahrordnung abweichen.

Das ich verbal übertrieben habe, mag sein. Dafür entschuldige ich mich auch.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Übrigens gibt es seit 11 Uhr einen Pendelverkehr im 20er Takt zwischen Wedding und Beusselstraße.

Danke für die gute schnelle Nachricht für meinen späteren Heimweg. (auch wenn es noch eine ganze Weile hin ist)

Ein paar Ergänzungen zum heutigen Ersatzverkehr und dessen Kommunikation gegenüber den Fahrgästen (natürlich nur gültig für meine morgendliche Fahrt zur Arbeit):
1. Es wurde zusätzlich - wie während der Kernphase der Bauarbeiten - am U-Bahnhof Turmstraße gehalten.
2. In der Betriebslage wären detailliertere Infos zu den Ersatzhaltestellen hilfreich:
- S+U Wedding: hier wäre es gut anzugeben, dass die Haltestelle in Fahrtrichtung Norden gemeint ist
- S+U Westhafen: in der Betriebslage wird auf die Haltestelle des 142ers hingewiesen, der die Ringbahn aber in der Tegeler Straße quert, richtig wäre N9 und ein Hinweis auf die Fahrtrichtungen wäre auch nützlich, da ein Queren der Straße schwierig möglich ist.
3. Der Pendelverkehr ist auch eine halbe Stunde nach seiner Einrichtung nur auf Twitter angekündigt.

Alles in allem lief es aber heute früh für einen ziemlich spontan verlängerten Ersatzverkehr ganz gut.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Dass der Betrieb bei der S-Bahn nicht dem Vertrag entsprechend läuft, ist bekannt und muss nicht ständig wiederholt werden.

Nö, man kann es natürlich auch verschweigen und hinnehmen.

Dass niemand die vertraglich nicht erbrachten Leistungen vergessen wird, darüber mache ich mir hier im Forum keine Sorgen.


Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Ich finde es auch unschön, dass der 5min-Takt nicht gefahren werden kann. Aber würde ich deswegen das Betriebspersonal so forsch anfahren wir ihr beide es gerade getan habt?

Ich fahre nicht das Betriebspersonal an, sondern eine Person, die diesen Zustand rechtfertigt.

Man fährt grundsätzlich niemanden an, egal ob derjenige Betriebspersonal ist oder nicht. Sondern man äußerst seine Sicht der Dinge oder fragt nach, wenn Aussagen nicht nachvollziehbar sind. Das geht auch ohne persönlichen Angriff. Einige User sollten mal lernen eine Erklärung von einer Rechtfertigung zu unterscheiden.


Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Anstatt den Mehrwert aus 229-181-3's Beiträgen zu ziehen wird er niedergestampft, weil zwei Streithähne in ihm die Personifizierung des Bahnteufels sehen.

Welcher Mehrwert denn? Er erzählt uns, in der 5 Minuten-Takt kann nicht gehalten werden. Jay sagt, in Wedding und Beusselstraße wäre ein Kehren im 5 Minuten-Takt möglich. Es ist vom Fahrgast doch wohl nicht zuviel verlangt, dass der 5 Minuten-Takt gefahren wird - auch wenn vielleicht einzelne Züge ausfallen. Aber das Taktangebot gleich zu halbieren, geht zu weit.

Ihr habt ihn bereits angefahren, bevor Jay seine Darstellung geäußert hat. Whitewashing ist nicht.
Den Mehrwert sehe ich in seinen Beiträgen als Gesamtes. Erinnert sei an die Berichterstattung zu Signalstörung in Grünauer Kreuz, als er zum Zeitpunkt der Störung im Stellwerk saß und den Schrankenschlüssel nicht rausbekam. Ohne diese Darstellung hätte es wieder Allgemeinplätzchen gegen DB Netz und ihre Instandhaltungspolitik gegeben.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2016 11:49 von Florian Schulz.
Zitat
229 181-3
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Dass man sowohl in Wedding als auch in Beusselstraße im 5er Takt kehren kann, wusste ich nicht. So gut kenn ich mich dann doch nicht aus. Auch wenn das jetzt wie eine billige Ausrede klingt.

Dafür gibt es einen - ehrlich gemeinten - dicken Daumen rauf!

Zitat
229 181-3
Ich habe diesen Zustand nie gerechtfertigt! Ich als S-Bahnnutzer leide genau wie jeder andere auch unter den Störungen. Ich reg mich nur mittlerweile nicht mehr auf, weil ich es eh nicht ändern kann und such mir dann eine Ersatzroute. Ich kenn leider die Hintergründe in dem Laden...

Das ist auch verständlich. Nur der einfache Fahrgast kennt die Hintergründe nicht und er wird auch nicht darüber aufgeklärt. Deswegen ärgert er sich und fühlt sich verschaukelt. Der fragt sich dann z.B., warum auf Abschnitten, die nicht betroffen sind, seine Züge nur halb so oft kommen und warum nicht wenigstens Vollzüge gefahren werden.

Zitat
229 181-3
Ich würd auch gern anders, als ich darf. Ich muss wegen jeden Furz meine Zugleitung anrufen, ich darf nicht mal im Bahnhof von der Fahrordnung abweichen.

Es lebe die moderne Technik. ;-)

Zitat
229 181-3
Das ich verbal übertrieben habe, mag sein. Dafür entschuldige ich mich auch.

Kein Ding. Es war - für mich und in meine Richtung - alles im Rahmen und wenn es mal etwas schärfer wird, kann ich auch einstecken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Florian Schulz
Ihr habt ihn bereits angefahren, bevor Jay seine Darstellung geäußert hat. Whitewashing ist nicht.

Nana, mein Beitrag war eine Reaktion auf seine recht scharfe Rechtfertigung gegenüber Holger. Es fängt schon damit an, dass wir über einen konkreten Fall auf dem Ring heute zwischen Beusselstraße und Wedding reden. Da ist ein Verweis auf andere Störungen und deren Verursacher nicht angebracht und wirkt sehr fadenscheinig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2016 12:01 von B-V 3313.
Das Problem bei Holger ist meiner Meinung nach das, dass er nicht einsieht, dass ich nix dafür kann, dass der 5er Takt auf dem Ring nicht fährt. Er hat immer weiter auf mich eingehackt und wollte mir in meinen Augen das Bemühen der S-Bahner mit dem wenigen, oftmals nicht richtig funktionierendem Material unser Bestes zu leisten, madig machen. Wir an der Front können am allerwenigsten für das Missmanagement der Vorgesetzten. Wir leiden nur darunter...

Da ich das Wochenende frei hatte und heute erst zum Frühdienst angetreten bin, habe ich, was den Unfall betrifft, nicht alles mitbekommen.

Was die 85% angeht, ist das leider Tatsache. Den Wert hab ich mir auch nicht ausgedacht, den hab ich von jemandem aus der Transportleitung.

So eben kam der Rundruf: Der SEV wird ab 12.30 Uhr eingestellt, es besteht nur noch der Pendelverkehr im ca. 12er Takt.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Ich kann dem Fahrgast gegenüber nicht ins Detail gehen. Oftmals bekommen die Stammaufsichten vom Fahrdienstleiter keine Informationen zum Zugverkehr. Die müssen sich dass entweder aus dem Rundruf zusammenklauben oder - wie leider üblich - sie lassen es einfach laufen.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Dafür sind wir Fahrdienstleiter auch nicht zuständig. Wir haben weder die Zeit, noch die Ausbildung dafür. Dazu ist der Disponent da.
Ich weiß, es ist OT, aber als ich noch in Karlsruhe tätig war, hatte ich wesentlich mehr Entscheidungsfreiheiten. Wir haben den Disponenten nur im Ausnahmefall "belästigt", das meiste haben wir unter uns Fahrdienstleitern ausgemacht.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
VvJ-Ente
Ist doch ganz einfach - fahrplanmäßige Ankunft bis 3:00 Uhr kann problemlos genutzt werden, da der Bus in der Praxis ohnehin spätestens um 2:56 Uhr schon wieder abfährt...^^

Aha, und wenn ich nun im Haustürservice hinter der Stammhaltestelle, die der Bus um 2:58 erreicht, aber vor der Haltestelle, die der Bus um 3:01 erreicht aussteige? Nee mal im Ernst? Glaubt ihr dass das irgendein Busfahrer oder Kontrolleur so ernst meint?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Aha, und wenn ich nun im Haustürservice hinter der Stammhaltestelle, die der Bus um 2:58 erreicht, aber vor der Haltestelle, die der Bus um 3:01 erreicht aussteige? Nee mal im Ernst? Glaubt ihr dass das irgendein Busfahrer oder Kontrolleur so ernst meint?

Hast Du schon jemanden um die Zeit Fahrkarten kontrollieren sehen?
Zitat
229 181-3

Und die 85% (Schuld der Fahrgäste) sind auch nicht ausgedacht, die sind Tatsache.

Bitte was? Auf Grund welcher Fakten denn?

Ich habe dagegen mal eine andere "Tatsache" für dich:

siehe mal in diese schriftliche Anfrage:

[pardok.parlament-berlin.de]

dort Antwort zu Frage 7:

"Der Großteil der Ausfall- und Verspätungsursachen bei der S-Bahn im ersten Halbjahr 2016 liegt bei der S-Bahn Berlin GmbH selbst. Häufigste Ursachen in dieser Gruppe waren Störungen an den Fahrzeugen und Personalprobleme. Im Vergleich dazu weniger häufig sind die durch Dritte verursachten Störungen. Hier dominieren Fremdein-wirkungen wie z.B. Vandalismus, polizeiliche Anord-nungen von Gleissperrungen zur Schadensverhütung oder gefährliche Ereignisse, die z.B. Notarzteinsätze auslösen, einschließlich der jeweils damit verbundenen betriebli-chen Erschwernisse und Folgen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es tut mir leid, aber 85% Störungen durch Fahrgäste verursacht halte ich für vollkommen unglaubwürdig. Nehmen wir doch mal die Weiche Hermannstr., dann noch die Signale auf dem Ring und der Stadtbahn, Zugschäden. Wie oft kommt dadurch der Verkehr zum Erliegen oder wird zumindest erheblich beeinträchtigt? Sind wohl deutlich über 15%, daher kann ich auch subjektiv dieser Zahl so nicht zustimmen.

229 181-3, sicher gibt es viele bei der S-Bahn, die versuchen, ihre Arbeit gut zu machen, woher auch immer die Motivation kommen mag. Das Unternehmen selbst dürfte wohl kaum motivierend sein. Aber ich erlebe leider auch Personale, die einfach nicht informieren, oder Anschlüsse abwarten. Lieblingsbeispiel Gesundbrunnen gegen 0:35 (Mo-Fr) werktags, wie oft sehe ich da Anschlüsse platzen, Ring fährt raus, Nordsüd fährt rein oder auch umgekehrt - da darf der Fahrgast stets würfeln, ob der Anschluß klappt oder nicht.
Den größten Vorwurf mache ich aber der Führungsriege. Die Ausmusterung und Verschrottung diverser Züge, mangelnde Personale und vor allem der Unwille, DB Netz und DB S&S mal gehörig in den Allerwertesten zu treten,setzen hier die eigentlichen Ursachen für die Probleme. Einen Großteil der Probleme gäbe es nicht, wenn hier mal interveniert werden würde - dieser Vorwurf geht im Übrigen auch an die Landespolitik in Berlin und Brandenburg und den zahnlosen Tiger VBB. Und ganz ehrlich, hier kann man nicht mehr von mangelnder Motivation oder Fahrlässigkeit seitens des Managements der S-Bahn sowie der Politiker sprechen, das ist Vorsatz. Wann genau ist denn der Fahrgastprechtag der S-Bahn? Gern würde ich ihn mir dieses Mal auch antun - und dabei auch konzeptionelle Fragen stellen.

Dennis
Zitat
drstar
Wann genau ist denn der Fahrgastprechtag der S-Bahn? Gern würde ich ihn mir dieses Mal auch antun - und dabei auch konzeptionelle Fragen stellen.

Fahrgast-Sprechtag S-Bahn Berlin
19.9.2016, 19-21 Uhr
Ort: DB-Kantine Caroline-Michaelis-Str. 5, 10115 Berlin, nahe S Nordbahnhof und U Naturkundemuseum

in diesem Thread findest du weitere Infos: [www.bahninfo-forum.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
drstar
Es tut mir leid, aber 85% Störungen durch Fahrgäste verursacht halte ich für vollkommen unglaubwürdig. Nehmen wir doch mal die Weiche Hermannstr., dann noch die Signale auf dem Ring und der Stadtbahn, Zugschäden. Wie oft kommt dadurch der Verkehr zum Erliegen oder wird zumindest erheblich beeinträchtigt? Sind wohl deutlich über 15%, daher kann ich auch subjektiv dieser Zahl so nicht zustimmen.

Würde mich nicht wundern wenn die S-Bahn da sagen würde, das es am Müll der Fahrgäste liegt der in die Gleise geworfen wird.

Aber die größten Sündenböcke der S-Bahn sind Frühling Sommer Herbst und Winter ;-)
Zitat
micha774
Würde mich nicht wundern wenn die S-Bahn da sagen würde, das es am Müll der Fahrgäste liegt der in die Gleise geworfen wird.

die Weichenstörungen sollen am Gewicht der Fahrgäste liegen, die Züge mit Fahrgästen sind einfach zu schwer für die Weichen. Womit wir wieder bei der Aussage wären, der gemeine Fahrgast stört nur den störungsfreien Betrieb, ohne dem Fahrgast gebe es auch keine Störungen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774
Zitat
drstar
Es tut mir leid, aber 85% Störungen durch Fahrgäste verursacht halte ich für vollkommen unglaubwürdig. Nehmen wir doch mal die Weiche Hermannstr., dann noch die Signale auf dem Ring und der Stadtbahn, Zugschäden. Wie oft kommt dadurch der Verkehr zum Erliegen oder wird zumindest erheblich beeinträchtigt? Sind wohl deutlich über 15%, daher kann ich auch subjektiv dieser Zahl so nicht zustimmen.

Würde mich nicht wundern wenn die S-Bahn da sagen würde, das es am Müll der Fahrgäste liegt der in die Gleise geworfen wird.

Du magst das jetzt ins Lächerliche ziehen wollen, aber der "achtlos" entsorgte Müll ist tatsächlich einer der Problempunkte, der immer wieder für Betriebsunterbrechungen sorgt! Nämlich dann, wenn der weggeschnipste Glimmstengel oder Glasscherben (unter Einfluss der Sonne) mit entsorgtem Papier oder trockenem Laub interagieren. Die Zahl der jährlichen Schwellenbrände in Berlin ist dreistellig - der überwiegende Teil davon bleibt allerdings unbemerkt und erlischt glücklicherweise nach kurzer Zeit wieder von selbst.

@drstar: Zugschaden ist ein schlechtes Beispiel, da er auch fahrgastbedingt zustande kommen kann. Erinnert sei hier an den Zug, der in der Früh-HVZ am Hackeschen Markt havarierte, weil da unbedingt noch jemand mit Fahrrad einsteigen wollte und dabei die Tür beschädigte.

Ansonsten hast du fast alle Akteure benannt. Nur den einzigen, der wirklich etwas ändern könnte nicht. Die Verantwortung für die Deutsche Bahn AG liegt nämlich bei der Bundesregierung. Diese zeigt keinerlei Interesse an "ihrem" Netz und lässt die Bahn machen, was sie will. DB-Töchter sind per Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag dazu gezwungen die Füße stillzuhalten und dürfen nicht gegen ihre Konzernschwestern vorgehen. Allen anderen Akteuren fehlen die rechtlichen Mittel, um effektiv gegen Netz (und StuS) vorgehen zu können. So lange die Bahnreform nicht überarbeitet wird, sehe ich schwarz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Zitat
drstar
Es tut mir leid, aber 85% Störungen durch Fahrgäste verursacht halte ich für vollkommen unglaubwürdig. Nehmen wir doch mal die Weiche Hermannstr., dann noch die Signale auf dem Ring und der Stadtbahn, Zugschäden. Wie oft kommt dadurch der Verkehr zum Erliegen oder wird zumindest erheblich beeinträchtigt? Sind wohl deutlich über 15%, daher kann ich auch subjektiv dieser Zahl so nicht zustimmen.

Würde mich nicht wundern wenn die S-Bahn da sagen würde, das es am Müll der Fahrgäste liegt der in die Gleise geworfen wird.

Du magst das jetzt ins Lächerliche ziehen wollen, aber der "achtlos" entsorgte Müll ist tatsächlich einer der Problempunkte, der immer wieder für Betriebsunterbrechungen sorgt! Nämlich dann, wenn der weggeschnipste Glimmstengel oder Glasscherben (unter Einfluss der Sonne) mit entsorgtem Papier oder trockenem Laub interagieren.

Damit hast du zwar recht, aber das würde nur für Signale an den Bahnhöfen gelten.
Auf der Strecke kann ja wohl kaum Müll der Fahrgäste liegen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen