Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen September 2016
geschrieben von Tradibahner 
Immerhin ergibt sich für die Nutzer der Buslinie 131 derzeit eine umsteigefreie Verbindung zum Olympiastadion: [www.bvg.de]

so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen September 2016
12.09.2016 10:12
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Der Halt "Am Omnibushof" dient als Ersatzhaltestelle für die Haltestelle "Heerstr./Wilhelmstr."
Das mag erstmal seltsam klingen, aber wenn man dann etwas weiter denkt, dann ist das auch plausibel.
Denn wer vom oder zum 135 umsteigen möchte, hat nur dort die Möglichkeit dazu.

Das sehe ich anders. Erstens hält der 135er auch am Melanchthonplatz (alos nix mit nur "Am Omnibushof"!).

Also wer vom 135 in den M49 ri. Zoo umsteigen will, der fährt jetzt also noch eine Station weiter bis zum Melanchthonplatz, weil...?


Zitat
B-V 3313
Dort ist Richtung Süden auch der Haltestellenbereich länger und erlaubt das Halten von zwei Gelenkwagen hintereinander.

Also bis jetzt steht da auch nur ein Mast und jeder zweite Bus steht somit nicht im offiziellen Hst.-Bereich.
Das tut zwar auch schon jeder erste Gelenkbus mit seinen hinteren 3m, aber wen interessiert das: In Berlin wird halt am Mast gehalten - der Rest ist egal.


Zitat
B-V 3313
Außerdem hält dort auch der 131er.
Und an der Lutoner Straße der 137... aber ja, es wären schon entgegenkommende Umsteigemöglichkeiten für dei Fahrgäste.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Wer bisher an der Wilhelmstraße ausgestiegen ist, um eine Einrichtung in der Wilhelmstraße nördlich der Heerstraße zu erreichen (und zurück), der erreicht den M49 relativ nah an der Haltestelle "Am Omnibushof".

Der Eingang zum Einkaufscenter (Samstag) dort Nahe am Melanchthonplatz ist dir noch nie aufgefallen?

Doch, nur ich würde einfach akzeptieren, dass die Linie M49 einfach nur eine Umleitung fährt und nicht bei jeder Umleitung einfordern, dass die Busse gefälligst auch auf der Umleitungsstrecke an jeder Haltestelle halten, nur weil da eine Einrichtung ist, die ich erreichen will.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit vollen Tüten und evtl. vollem "Einkaufsroller" 700m zum M49 an der Heerstraße laufe. Das würde ich vielleicht auf dem Hinweg machen, wenn der Roller leer ist. Zurück würde ich auf jeden Fall lieber mit einem der 3 Buslinien am Melanchthonplatz die 2 Stationen zur Heerstraße fahren.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Die anderen im Einzugsgebiet der Haltestelle müssen leider den Fußweg zur Gatower Straße auf sich nehmen.
Das ist im Verhältnis aber sicher nachvollziehbar. Die Wilhelmstraße zw. Am Omnibushof und Heerstraße ist ja eh schon voll genug - zu gewissen Zeiten.

Da schert man sich beim 135er/ 638er auch nicht drum. Die Haltestelle hätte (zumindest Richtung Zoo) problemlos bedient werden können und müssen.

Also ich hatte am Samstag am Abend den 135 kurz und ich hatte überraschenderweise ri. Kladow einen Linksabbieger vor mir, an dem ich grade so vorbeigekommen bin. Jetzt stell dir mal vor, da biegt ein Gelenkbus ab... der blockiert den ganzen Verkehr ri Süden. Das mag zwar nach StVO alles in Ordnung sein, nur würde sich die BVG damit nicht grad einen gefallen tun. Der 135 hat abends eh schon eine knappe Fahrzeit nach Kladow, da muss man sich nicht noch selbst im Weg stehen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2016 10:13 von Nahverkehrsplan.
Zitat
Nahverkehrsplan
Also wer vom 135 in den M49 ri. Zoo umsteigen will, der fährt jetzt also noch eine Station weiter bis zum Melanchthonplatz, weil...?

Nö, der steigt Am Omnibushof um. Das ist der Vorteil der Bedienung von allen Haltestlelen auf dem Umleitungsweg.

Zitat
Nahverkehrsplan
Also bis jetzt steht da auch nur ein Mast und jeder zweite Bus steht somit nicht im offiziellen Hst.-Bereich.
Das tut zwar auch schon jeder erste Gelenkbus mit seinen hinteren 3m, aber wen interessiert das: In Berlin wird halt am Mast gehalten - der Rest ist egal.

Den hätte man mit einer "Ersatzhaltstelle vom LKW" verlängern können. Aber die sparte man sich ja ganz und so hingen die Aushänge an der Gatower Straße/ Heerstraße und Sandstraße an der falschen Haltestelle und die Fahrgäste konnte sich ihre Infos zuammensuchen. Natprlich gab es an den ersatzweise bedienten Haltestellen keine Hinweise auf den M49. Auch an der Haltestelle "Am Omnibushof" suchte man Infos für den M49er vergebens. Eine wahre Glanzleistung!

Zitat
Nahverkehrsplan
Und an der Lutoner Straße der 137... aber ja, es wären schon entgegenkommende Umsteigemöglichkeiten für dei Fahrgäste.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. ;-)

Zitat
Nahverkehrsplan
Doch, nur ich würde einfach akzeptieren, dass die Linie M49 einfach nur eine Umleitung fährt und nicht bei jeder Umleitung einfordern, dass die Busse gefälligst auch auf der Umleitungsstrecke an jeder Haltestelle halten, nur weil da eine Einrichtung ist, die ich erreichen will.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit vollen Tüten und evtl. vollem "Einkaufsroller" 700m zum M49 an der Heerstraße laufe. Das würde ich vielleicht auf dem Hinweg machen, wenn der Roller leer ist. Zurück würde ich auf jeden Fall lieber mit einem der 3 Buslinien am Melanchthonplatz die 2 Stationen zur Heerstraße fahren.

Es macht natürlich Spaß, wenn man mit vollen Tüten und bei 30°C den Bus an sich vorbeifahren sieht und ihm entgegenlaufen muss.

Zitat
Nahverkehrsplan
Also ich hatte am Samstag am Abend den 135 kurz und ich hatte überraschenderweise ri. Kladow einen Linksabbieger vor mir, an dem ich grade so vorbeigekommen bin. Jetzt stell dir mal vor, da biegt ein Gelenkbus ab... der blockiert den ganzen Verkehr ri Süden. Das mag zwar nach StVO alles in Ordnung sein, nur würde sich die BVG damit nicht grad einen gefallen tun. Der 135 hat abends eh schon eine knappe Fahrzeit nach Kladow, da muss man sich nicht noch selbst im Weg stehen.

Der eine Bus alle 10 Minuten macht den Kohl natürlich fett...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Google hat die Luftbilder von Berlin aktualisiert. Aufnahmedatum ist der 6. Juli 2016. Es gibt also nun an vielen Baustellen aktuellere Draufsichten.
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Bw Steg

Und das ist noch nicht alles: In Richtung Spandau ist
- noch immer die U2 gesperrt

- die etwa 800 Fahrgäste pro Zug werden bequem vom 131er - etwa 100 Fahrgäste pro EN - "aufgefangen"...

Zu 1:Die U2 fuhr noch nie bis Spandau und welche 800 Fahrgäste sollen von Ruhleben nach Olympia Stadion mit dem 131er zurückfahren?
Verstehe hier deine Problematik absolut nicht, der Bahnhof Olympia Stadion der U2 wird bedient und zwischen 1961 und 1998 reichte diese U-Bahn völlig aus.


Zitat
Bw Steg
- S-Bahn setzt in Richtung Spandau sowieso keine Zusatzzüge ein

- die früher einmal eingesetzten Verstärkerwagen des M49, die auch nicht mehr so junge, nicht mehr so sportliche, nicht mehr so mobile Zuschauer bis knapp vors Stadion und später auch zurück fuhren, werden von der BVG längst nicht mehr gestellt, weil sie uns ja eh so liebt...

Zu 2:Warum bestellt der Veranstalter nichts? Schalke und Hertha sind keine finanzellen Hinterhofvereine mit schmaler Vereinskasse!

Zitat
Bw Steg
- längst hat zu den Spielen die Polizei das Gelände okkupiert

Zu 3:Das haben Teile der Fans selbst zu verantworten ...

Die Bauarbeiten sehe ich nicht als Problem und die Bahn nicht als Buhmann. Jeder der 80 Mio Bundestrainer in Deutschland weiß, daß die Spieltage vorher feststehen aber weder die Orte noch die jeweiligen Gegner.
Warum soll die Bahn wertvolle Zeit verschenken und den Ausbau künstlich verzögern, nur weil eventuell am Wochenende XY ein Fußballspiel anstehen könnte?


Zu 1: In diesen heißen Tagen darf jeder mal verwirrt sein - micha774 hat es ja schon gut versucht, das zu erklären. Die U2 fuhr - leider... - noch nie bis Spandau, das habe ich auch nicht behauptet. Sondern:
Wenn man - so ganz theoretisch - vom Olympia-Stadion mit der U2 in zwei Richtungen fahren oder aus zweien kommen kann, so ist das Teilstück - vom Oly aus betrachtet - in Richtung Spandau gesperrt im Gegensatz zur "Richtung Innenstadt"! Als Ersatz hat die BVG für dieses Teilstück den 131er verlängert, was vielleicht für den Alltag reicht - das können vielleicht andere bestätigen oder nicht... - , aber nicht an Bundesliga-Spieltagen. Aber schon für den Hinweg von Spandau ins Stadion, wenn sich das ja noch eher verteilt, macht ein 20-Min.-Verkehr für höchstens jeweils 100 Personen einen Unterschied zum U-Bahnzug alle 5-10 Minuten für 800 Personen - leuchtet das nicht ein? Geschweige denn, wenn nach dem Spiel mehr oder weniger alle auf einmal vom Stadion z. Zt. mit dem 131 statt sonst mit der U2 in Richtung Spandau wollen, jetzt verstanden? Du kennst ja den Konjunktiv: Wenn die U-Bahn wie in dem von dir genannten Zeitraum auch jetzt führe, reichte das - nee, auch noch lange nicht - aus (siehe die anderen Punkte), aber wäre besser...

Zu 2: Ach, hat Hertha die S-Bahn-Extrazüge bestellt? Wohl nicht... Wenn aber doch: Warum nur aus/in eine/r Richtung? Bestellen alle Schulen, Verwaltungen, Großbetriebe usw. Extrafahrzeuge für die sogenannte HVZ? Logischerweise und natürlich nicht!

Zu 3: Wie: Die Fans haben zu verantworten, dass die Polizei gerade den BVG-Bereich okkupiert hat? Kennst du eigentlich die vielen Möglichkeiten am und im Olympiastadion?

Bist du bei dem Thema womöglich etwas auf - äh - Widerrede aus, weil du nicht viel mit Fußball am Hut hast? Dann muss dich dieses Thema hier aber auch nicht interessieren, und gut ist...

Trotzdem noch schönen Tag
Bw Steg
Zitat
Bw Steg
Zu 1: In diesen heißen Tagen darf jeder mal verwirrt sein (...) Aber schon für den Hinweg von Spandau ins Stadion, wenn sich das ja noch eher verteilt, macht ein 20-Min.-Verkehr für höchstens jeweils 100 Personen einen Unterschied zum U-Bahnzug alle 5-10 Minuten für 800 Personen - leuchtet das nicht ein?

Naja, auch bei dieser Hitze macht man bitte aus einem 10 Minuten-Takt des 131ers zwischen Ruhleben und Olympiastadion keinen 20 Minuten-Takt. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ronny_Sommer


Zu 2:Warum bestellt der Veranstalter nichts? Schalke und Hertha sind keine finanzellen Hinterhofvereine mit schmaler Vereinskasse!

Der Veranstalter zahlt bereits für den An- und Abtransport der Fans. Jede Eintrittskarte ist gleichzeitig auch Fahrkarte und das obwohl die Fans sicherlich teilweise über Monatskarten verfügen. Von daher kann man eigentlich erwarten, dass die BVG oder die S-Bahn das dann unter sich managen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Trittbrettfahrer
Google hat die Luftbilder von Berlin aktualisiert. Aufnahmedatum ist der 6. Juli 2016. Es gibt also nun an vielen Baustellen aktuellere Draufsichten.

Aber nicht ganz Berlin... in meiner Nachbarschaft entsteht seit letztem Jahr schon ein neues Wohngebiet und ich kann auf den Bildern nur grüne Wiese erkennen.

Edit: Selbst in Ostkreuz stehen noch die alten Bahnsteige D und E... benutze ich ein anderes Google Maps als du?

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2016 17:12 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Zu 1: In diesen heißen Tagen darf jeder mal verwirrt sein (...) Aber schon für den Hinweg von Spandau ins Stadion, wenn sich das ja noch eher verteilt, macht ein 20-Min.-Verkehr für höchstens jeweils 100 Personen einen Unterschied zum U-Bahnzug alle 5-10 Minuten für 800 Personen - leuchtet das nicht ein?

Naja, auch bei dieser Hitze macht man bitte aus einem 10 Minuten-Takt des 131ers zwischen Ruhleben und Olympiastadion keinen 20 Minuten-Takt. ;-)

Na ja, auch du irrst entweder bei dieser Hitze oder bvg.de: Das nächste Heimspiel findet am Sonntag statt, und bei Abfahrt z. B. Melanchthonplatz gibt mir Fahrinfo 20-minütigen Verkehr an! :-)

Einen entspannten Abend noch
Bw Steg
Zitat
Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bw Steg
Zu 1: In diesen heißen Tagen darf jeder mal verwirrt sein (...) Aber schon für den Hinweg von Spandau ins Stadion, wenn sich das ja noch eher verteilt, macht ein 20-Min.-Verkehr für höchstens jeweils 100 Personen einen Unterschied zum U-Bahnzug alle 5-10 Minuten für 800 Personen - leuchtet das nicht ein?

Naja, auch bei dieser Hitze macht man bitte aus einem 10 Minuten-Takt des 131ers zwischen Ruhleben und Olympiastadion keinen 20 Minuten-Takt. ;-)

Na ja, auch du irrst entweder bei dieser Hitze oder bvg.de: Das nächste Heimspiel findet am Sonntag statt, und bei Abfahrt z. B. Melanchthonplatz gibt mir Fahrinfo 20-minütigen Verkehr an! :-)

Bitte meinen Beitrag noch einmal genau lesen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der 131-SEV fährt alle 10 Minuten, der reguläre 131er nur regulär alle 20 Minuten - somit gibt's den 10'-Takt auch nur U-Bhf. Ruhleben <> U-Bhf. Olympia-Stadion, vom Melanchthonplatz kommst Du also auch nur alle 20 Minuten auf direktem Wege weg. Alternative wäre dann nur M45 ab den Arcaden oder eben M49 ab Wilhelmstr. bzw. Gatower Str.

Dennis
Da die Sperrung U2 und der verlängerte 131er seit März existiert und seit dem sicher 5 Spiele vom Hauptstadtclub gab, das Pokalendspiel, 2 (?) Konzerte und das ISTAF und man NIE was dazu gehört hat, das der 131er überfüllt ist und Leute zurück lassen muß wurde ich mal sagen, dass es nur hier wieder einen künstlichen Aufschrei gibt. Die normalen Nutzer fahren dann vielleicht doch anders als dass sie sich mit 800 anderen Fans/Besuchern in einen EN drängeln...

Zitat
Tradibahner

An dem man schon seit einem halben Jahr werkelt, wer da noch glaubt, alles zugunsten der Fahrgäste, der muss auf beiden Augen blind sein.

Aus diesem Grund hoffe ich, der Verein beendet das Sponsoring mit der DB zeitnah, weil man ja anscheinend einfach nicht will, das die Fans mit der S-Bahn anreisen. Ein Skandal sondergleichen...
Zitat
B-V 3313

Bitte meinen Beitrag noch einmal genau lesen.

Mea culpa: Bin doch ich Opfer des Hitze-Kollers...

Aber vielleicht können wir uns doch darauf verständigen, dass anlässlich besonderer
Veranstaltungen im Olympiastadion ein 100 Fahrgäste fassender Bus keinen Vergleich
zum 8-Wagen-Zug aushält!??!!?

Einen kühlen Kopf schaffenden Abend wünsche ich
somit nicht nur euch, sondern auch mir...

Bw Steg
Zitat
Joe
Da die Sperrung U2 und der verlängerte 131er seit März existiert und seit dem sicher 5 Spiele vom Hauptstadtclub gab, das Pokalendspiel, 2 (?) Konzerte und das ISTAF und man NIE was dazu gehört hat, das der 131er überfüllt ist und Leute zurück lassen muß wurde ich mal sagen, dass es nur hier wieder einen künstlichen Aufschrei gibt.

Nur weil es hier nicht steht, ist der Verkehr dort aber nicht ohne Probleme.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Joe
Aus diesem Grund hoffe ich, der Verein beendet das Sponsoring mit der DB zeitnah, weil man ja anscheinend einfach nicht will, das die Fans mit der S-Bahn anreisen. Ein Skandal sondergleichen...

Du weißt aber, das ein Wettanbieter Hauptsponsor bei denen ist
und die Bahn "nur" noch eine Mio. pro Jahr zahlt statt 4,5 Mio.?
Zitat
Joe
Da die Sperrung U2 und der verlängerte 131er seit März existieren und es seitdem sicher 5 Spiele vom Hauptstadtclub gab, das Pokalendspiel, 2 (?) Konzerte und das ISTAF und man NIE was dazu gehört hat, dass der 131er überfüllt ist und Leute zurück lassen muss, würde ich mal sagen, dass es nur hier wieder einen künstlichen Aufschrei gibt. Die normalen Nutzer fahren dann vielleicht doch anders, als dass sie sich mit 800 anderen Fans/Besuchern in einen EN drängeln...

Na ja, die Aufschreie hier sind schon sehr natürliche! Wie kommst du dazu, dass "man" nie - pardon: NIE - etwas vom überfüllten 131er und zurückgelassenen Fahrgästen hört? Wenn die meisten schon resignieren vor der Masse solcher oder ähnlicher Vorfälle, wenn sie es aufgeben, das z. B. bei der BVG zu reklamieren, weil sie auf detailliert geschilderte Vorfälle nur 08/15-Antworten erhalten, wenn die Medien nur sensationelle Einzelfälle aufgreifen, bei dem Thema aber nur müde lächeln, weil das keine Einzelfälle mehr sind - daraus schließt du: "Gibt es nicht!"?

Die Konsequenz hast du im letzten Satz angedeutet, aber nicht zu Ende gedacht: Der Zug steht nicht zur Verfügung, in den EN drängeln sie sich nur einmal und nie wieder, zum/vom nächsten Spiel wollen sie hin/zurück, die Verkehrsbetriebe setzen aber auf den Ausweichlinien auch nicht mehr Fahrzeuge ein - na, was passiert? Richtig: Nun werden die anderen Fahrzeuge überfüllt, Fahrgäste zurückgelassen - schon mal nach einem Hertha-Spiel auf dem S-Bahnsteig Olympiastadion gestanden? Der Rest geht wieder so weiter wie im letzten Absatz...

Dann mal gute Nacht...
Bw Steg
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Trittbrettfahrer
Google hat die Luftbilder von Berlin aktualisiert. Aufnahmedatum ist der 6. Juli 2016. Es gibt also nun an vielen Baustellen aktuellere Draufsichten.

Aber nicht ganz Berlin... in meiner Nachbarschaft entsteht seit letztem Jahr schon ein neues Wohngebiet und ich kann auf den Bildern nur grüne Wiese erkennen.

Edit: Selbst in Ostkreuz stehen noch die alten Bahnsteige D und E... benutze ich ein anderes Google Maps als du?

In Google Maps 3D deaktivieren (Light Version einstellen) oder einfach Google Earth benutzen. Dann sieht es so aus wie im Anhang.


Bildrechte liegen bei Google (C)


Zitat
Joe
Da die Sperrung U2 und der verlängerte 131er seit März existiert und seit dem sicher 5 Spiele vom Hauptstadtclub gab, das Pokalendspiel, 2 (?) Konzerte und das ISTAF und man NIE was dazu gehört hat, das der 131er überfüllt ist und Leute zurück lassen muß wurde ich mal sagen, dass es nur hier wieder einen künstlichen Aufschrei gibt. Die normalen Nutzer fahren dann vielleicht doch anders als dass sie sich mit 800 anderen Fans/Besuchern in einen EN drängeln...


Ich wollte zum Pokalendspiel den 131er von Olympiastadion nach Ruhleben nutzen (zum Fußballspiel wollte ich nicht). Ich nahm dort den Bus gegen 14:40 Uhr. Während der Fahrt nach Ruhleben kam beim Busfahrer der Funkspruch ein, dass die Linie 131 bis aus weiteres zwischen Ruhleben und Olympiastadion eingestellt wird.


Das zum Thema überfüllte Busse.

P.S. Der Bus hatte für diese Ecke und Tageszeit einen normalen Füllgrad.
Die Frage wäre ja auch noch zu klären, ob der Bus ab einer bestimmten Zeit bei Veranstaltungen überhaupt noch durch die Rominter Allee kommt. Bei der heutigen Parkmoral wäre da wohl bald nix mehr gegangen.

@BW Steg: Sag mal Du Kasper, ist Dir jetzt einer abgegangen, als Du meine Rechtschreibfehlern korrigieren durftest?
Da Du ja hier der Deutsch-Oberlehrer bist, meine Frage, hätte ich mit der Fehlerquote heute überhaupt noch die mittlere Reife geschafft?
Von wegen 5 Minutentakt auf der M8, Bild ist von 17:50 Uhr

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen