Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 09.10.2016 12:49 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 09.10.2016 16:52 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 11.10.2016 19:27 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 13.10.2016 12:02 |
Zitat
trekki
Hallo Community, wie sieht es eigentlich mit den HU´s bei den 485ern aus? Bis jetzt habe ich noch keinen gesehen der ne neue HU bekommen hat. Die 4 Kandidaten, die noch 2009 ihre letzte HU bekommen haben und noch mit dem alten Innendesign umherfahren müssten doch auch mal bald ins Werk. (485 033, 126, 129, 142).
Mit 485 126 bin ich erst am Freitag wieder mitgefahren auf der S9.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 16.10.2016 16:20 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 16.10.2016 17:33 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 20.10.2016 13:18 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 20.10.2016 14:12 |
Zitat
VvJ-Ente
Mir ist heute mittag am Zoo aufgefallen, dass fast alle Busse ab und zum Zoo/Hertzallee ohne verklebte Fenster gefahren sind. Weder Werbung noch die sogenannte Eigenwerbung versperrte den Blick nach draußen. Zufall, ist in der Chefetage wenigstens ein kleines bisschen Vernunft eingekehrt, oder werden die wenigen unverklebten Busse gezielt dort eingesetzt um vor den Touristen schön zu tun?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 20.10.2016 17:03 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also davon habe ich noch nie gehört:
"Befürchtungen über einstürzende U-Bahn-Tunnel führten dazu, dass die ersten Bahnen auf einem Ständerwerk oberhalb der Straßen geführt werden. Eine Ironie des Schicksals, dass sich das bisher schwerste Unglück in der Geschichte der Berliner „Untergrundbahn“ ausgerechnet auf einer solchen Hochbahn ereignet. "
[www.berliner-feuerwehr.de]
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 20.10.2016 22:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Lehrter Bahnhof
Also davon habe ich noch nie gehört:
"Befürchtungen über einstürzende U-Bahn-Tunnel führten dazu, dass die ersten Bahnen auf einem Ständerwerk oberhalb der Straßen geführt werden. Eine Ironie des Schicksals, dass sich das bisher schwerste Unglück in der Geschichte der Berliner „Untergrundbahn“ ausgerechnet auf einer solchen Hochbahn ereignet. "
[www.berliner-feuerwehr.de]
Und Deine daraus resultierende Frage wäre jetzt genau welche?
BTW. Mir ist keine ernstzunehmende Publikation zur Berliner Hoch- und Untergrundbahn bekannt, die ohne eine Erwähnung dieses tragischen Vorfalls auskäme. Dass Du also davon noch nie etwas gehört oder gelesen hast, kann ich jetzt irgendwie kaum glauben... :-)
Folgen des Unfalls waren u. a. der (beschleunigte) Umbau des Gleisdreiecks in den heutigen Turmbahnhof - bis zum Mauerbau 1961 unter Beibehaltung der Verbindungskurven als Betriebsstrecken - sowie die Einführung mechanischer Fahrsperren an Haltesignalen und Gleisabschlüssen als Vorläufer heutiger magnetischer oder elektronischer Zugsicherungssysteme.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 20.10.2016 23:13 |
Zitat
Henning
Seitdem gibt es bei der Berliner U-Bahn keine Stellen mehr, wo sich drei Strecken zusammentreffen. Das S-Bahnnetz hat noch zwei solche Stellen, nämlich Gesundbrunnen - Schönhauser Allee - Bornholmer Straße und Neukölln - Treptower Park - Baumschulenweg. Anscheinend sieht die DB diese Streckenform trotz dieses Unfalls vor über 100 Jahren als sicher.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 20.10.2016 23:59 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Henning
Seitdem gibt es bei der Berliner U-Bahn keine Stellen mehr, wo sich drei Strecken zusammentreffen. Das S-Bahnnetz hat noch zwei solche Stellen, nämlich Gesundbrunnen - Schönhauser Allee - Bornholmer Straße und Neukölln - Treptower Park - Baumschulenweg. Anscheinend sieht die DB diese Streckenform trotz dieses Unfalls vor über 100 Jahren als sicher.
Diese Streckenform ist bei jeder Eisenbahn der Welt Standard und auch im Berliner S-Bahnnetz noch öfter zu finden. Flankenfahrten an Streckenverzweigungen gab es immer mal, deswegen wurden auch Zugsicherungssysteme "erfunden" und Signalstandorte verändert und Durchrutschwege geschaffen. Andere Bahnen der Welt arbeiten da noch mit Entgleisungsweichen.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 00:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wie oben schon geschrieben: Direkte Folge des Unfalls war die Ausrüstung der Triebwagen A1 und Hauptsignale mit mechanischer Fahrsperre - etwas, was bis dahin in Deutschland noch vollkommen unbekannt war. Auf den "BVB-Abschnitten" der Berliner U-Bahn hielt sich das System bis in die 1990er Jahre, weshalb auf U5, U6 und U8 zunächst auch keine F-Züge eingesetzt werden durften.
Zitat
Arnd Hellinger
Der Umbau von Gleisdreieck zum heutigen Turmbahnhof war im Zuge der "Entlastungsstrecke" (heutige U2 über Bülowplatz) ohnehin geplant und wurde als Nebenwirkung der Rrparaturarbeiten nur beschleunigt abgewickelt - sicherheitstechnisch notwendig gewesen wäre er. wie Ronny schon schrieb nicht. Im Bereich Köln Hbf gibt es bei der dortigen U-Bahn (unterirdische Stadtbahn nach BOStrab) eine ähnliche Gleisanlage - im Tunnel...
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 00:33 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Henning
Seitdem gibt es bei der Berliner U-Bahn keine Stellen mehr, wo sich drei Strecken zusammentreffen. Das S-Bahnnetz hat noch zwei solche Stellen, nämlich Gesundbrunnen - Schönhauser Allee - Bornholmer Straße und Neukölln - Treptower Park - Baumschulenweg. Anscheinend sieht die DB diese Streckenform trotz dieses Unfalls vor über 100 Jahren als sicher.
Diese Streckenform ist bei jeder Eisenbahn der Welt Standard und auch im Berliner S-Bahnnetz noch öfter zu finden. Flankenfahrten an Streckenverzweigungen gab es immer mal, deswegen wurden auch Zugsicherungssysteme "erfunden" und Signalstandorte verändert und Durchrutschwege geschaffen. Andere Bahnen der Welt arbeiten da noch mit Entgleisungsweichen.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 07:40 |
Zitat
manuelberlin
Hierzulande gibt es im EBO-Bereich Schutzweichen mit Stumpfgleis sowie Gleissperren. Früher waren auch in Deutschland aus der Länderbahnzeit stammende Entgleisungsweichen zu finden, diese dürften aber inzwischen vollständig verschwunden sein. Entgleisungsweichen sind vor allem in Großbritannien noch weit verbreitet.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 16:28 |
Zitat
Henning
Seitdem gibt es bei der Berliner U-Bahn keine Stellen mehr, wo sich drei Strecken zusammentreffen.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 19:00 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 20:38 |
Zitat
Tramy1
Hallöchen.
Kann es sein, das einige GT6Nzr 2.Gen. (ab 2017 und 2216) neue Zielanzeiger bekommen haben? Bis jetzt eher gesehen an den Türseiten.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 20:50 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 21.10.2016 20:55 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tramy1
Hallöchen.
Kann es sein, das einige GT6Nzr 2.Gen. (ab 2017 und 2216) neue Zielanzeiger bekommen haben? Bis jetzt eher gesehen an den Türseiten.
Alle GTZ der 2.Generation haben andere Anzeigen als die 1.Generation. Fällt dir das erst jetzt auf?