Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen Thread 2016 (4.Quartal)
geschrieben von trekki 
Hallo Manuel

vielen Dank für den Link, sehr interessant. Jetzt ist ja alles klar. Hätte nicht gedacht, daß das auf traditionsbus.de zu finden ist.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
drstar
So, dann korrigiere ich auch mal meine bisherige Darstellung. Habe gestern einen Solaris-GN mit einer solch neuen Anzeige gesehen - sie ist definitiv heller als die bisherigen anfangs waren und weichen auch in ihrer Farbe deutlich ab. Offenbar hat man das Leuchtmittel tatsächlich auf LED gewechselt.

Es sind keine neuen Anzeigen, es wurden nur die Leuchtmittel getauscht.
GraphXBerlin Direktvergleich zeigt leider auch zwei unterschiedliche Anzeigen.
Richtig. Nur die Hintergrundbeleuchtung der LCD-Anzeige wurde getauscht. Ob dies wie auf dem Vergleichsbild nur bei den Displays der Firma LAWO geschieht (breite Liniennummer) oder auch bei den GORBA-Anzeigen (schmale Liniennummer) habe ich noch nicht beobachtet.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
drstar
So, dann korrigiere ich auch mal meine bisherige Darstellung. Habe gestern einen Solaris-GN mit einer solch neuen Anzeige gesehen - sie ist definitiv heller als die bisherigen anfangs waren und weichen auch in ihrer Farbe deutlich ab. Offenbar hat man das Leuchtmittel tatsächlich auf LED gewechselt.

Es sind keine neuen Anzeigen, es wurden nur die Leuchtmittel getauscht.
GraphXBerlin Direktvergleich zeigt leider auch zwei unterschiedliche Anzeigen.
Richtig. Nur die Hintergrundbeleuchtung der LCD-Anzeige wurde getauscht. Ob dies wie auf dem Vergleichsbild nur bei den Displays der Firma LAWO geschieht (breite Liniennummer) oder auch bei den GORBA-Anzeigen (schmale Liniennummer) habe ich noch nicht beobachtet.

Aufgrund vermehrt auftretender Pixelfehler bzw. teilweise halber Segmentausfälle bei den inzwischen betagteren LCDs würde ich darauf wiederum nicht wetten.

Dennis
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Die Anzeiger in den H-Zügen müssten dagegen eine höhere Frequenz haben - jedenfalls sind sie ohne Probleme fotografierbar fahrend.

Wir reden von diesen Anzeigen ... sind das nun OLED oder LED?
Man hat sich für Oltmann GmbH entschieden. 5035 ist von Lawo.

Was mir bei 5035 auf der U7 auffällt ist, das innen gar nix mehr angezeigt wird außer dem BVG-Logo auf den Bildschirmen. Auch das Berliner Fenster läuft nicht.
Die beiden Anzeigen sind einfach von verschiedenen Herstellern. Die linke, dunklere Anzeige ist von Gorba (erkennbar an den schmaleren Nummern und Buchstaben), die rechte, hellere Anzeige ist von LAWO (erkennbar an den dickeren Nummern und Buchstaben). Von Gorba ist man abgekehrt, zuletzt wurden diese Anzeigen in MB EN02, LN02, MAN GN03, EN04, DL05, DL07 und MB EN05 verbaut. Jedoch wurden alte Gorba-Anzeigen aus den LN02 jetzt ja in den neuen MB GN16 eingebaut, sowie in den Ex-SSB MB GN01 4048, der aber laut Berliner-Linienchronik.de kurz darauf abgestellt wurde.
Bei einigen Bussen wurden die alten Gorba-Anzeigen durch LAWOs ersetzt (besonders oft zu sehen bei den DL05, DL07), weswegen sie nun auch heller leuchten. Wenn man genau hinsieht, erkennt man aber (wie auch auf dem Vergleichsbild) die 'anderen Zeichensätze' bzw. die größeren LCD-Segmente, falls man die kleinen viereckigen Bestandteile der Zeichen so nennt.
Mit den Beleuchtungstechnologien kenne ich mich nicht so aus, dazu müsste jemand anders etwas sagen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2016 23:08 von VBB/HVV.
@VBB/HVV:

Bitte jetzt nicht für Verwirrung sorgen. In den DLs sind LCD-Anzeigen von zwei verschiedenen Herstellern verbaut. LAWO und Gorba. Dies hat rein gar nichts mit der Helligkeit zu tun. Nach und nach wird die Hintergrundbeleuchtung von CCFL auf LED umgerüstet. Dies allerdings natürlich nur je nach Bedarf.
Weis jemand was auf dem alten S-Zehlendorf (Stammbahn) geplant ist? Sah heute durch Zufall, dass man das "historische" Dach demontiert.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2016 01:27 von GraphXBerlin.
Vielleicht hängt das mit dem Bau des zweiten Zugang von der Machnower Straße zusammen?!

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Weil diese Frage im Ostkreuz-Thread irgendwie untergeht:
Ist eigentlich inzwischen entschieden, ob die Wriezener Bahn zwischen Lichtenberg und Warschauer Straße bzw. Talgowerk beim Wiederaufbau nach S-Bahn-Umlegung Wäscheleine bekommt oder das eingespart wird...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Weil diese Frage im Ostkreuz-Thread irgendwie untergeht:
Ist eigentlich inzwischen entschieden, ob die Wriezener Bahn zwischen Lichtenberg und Warschauer Straße bzw. Talgowerk beim Wiederaufbau nach S-Bahn-Umlegung Wäscheleine bekommt oder das eingespart wird...?

Soweit mir bekannt ist eine Elektrifizierung dieses Streckenabschnittes aktuell und in absehbarer Zukunft nicht geplant.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2016 16:59 von Ronny_Sommer.
Zitat
GraphXBerlin
Weis jemand was auf dem alten S-Zehlendorf (Stammbahn) geplant ist? Sah heute durch Zufall, dass man das "historische" Dach demontiert.


Muss es evtl. saniert oder erneuert werden???
(Sonst wüsste ich auch nix!!!)
Wieso saniert werden? Wird die Stammbahn, als zukünftiges Verkehrsprojekt, immer noch verfolgt?
da wird man eher nichts erneuern. Ich denke eher, bei regelmäßigen Kontrollen werden sicherheitsrelevante Schäden am Dach entdeckt worden sein. Wenn ich mich da recht entsinne, ist es ein altes Holzdach, das hält auch nicht für die Ewigkeit. Selbst im gesperrten und stillgelegten Zustand dürfte dies dann Anlaß sein, den entsprechenden Bereich des Daches zu beräumen - unterstellen sollte man sich da ohnehin nicht, ist ja offiziell Bahngelände, wo Unbefugte ja nichts zu suchen haben.

Dennis
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wieso saniert werden? Wird die Stammbahn, als zukünftiges Verkehrsprojekt, immer noch verfolgt?

Wir sprechen hier nur vom Dach, nur vom Dach und das kann mit der Zeit eben verwittern!
Zitat
drstar
da wird man eher nichts erneuern. Ich denke eher, bei regelmäßigen Kontrollen werden sicherheitsrelevante Schäden am Dach entdeckt worden sein. Wenn ich mich da recht entsinne, ist es ein altes Holzdach, das hält auch nicht für die Ewigkeit. Selbst im gesperrten und stillgelegten Zustand dürfte dies dann Anlaß sein, den entsprechenden Bereich des Daches zu beräumen - unterstellen sollte man sich da ohnehin nicht, ist ja offiziell Bahngelände, wo Unbefugte ja nichts zu suchen haben.

Bingo. 100 Punkte für den Kandidaten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
An dem Bahnsteig fährt ja 6x wöchentlich der sog. Ford-Zug vorbei-
ergo darf da nix lose sein oder gar einsturzgefährdet...


T6JP


Zitat
micha774
Was mir bei 5035 auf der U7 auffällt ist, das innen gar nix mehr angezeigt wird außer dem BVG-Logo auf den Bildschirmen. Auch das Berliner Fenster läuft nicht.

Und wie oft ist dir das aufgefallen? Auf der U5 waren die Anzeiger innen auch öfter mal aus, kommt halt vor.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@T6JP: Ford-Zug? Mir war bisher nicht bekannt, dass Ford ein Werk in Berlin hätte
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Was mir bei 5035 auf der U7 auffällt ist, das innen gar nix mehr angezeigt wird außer dem BVG-Logo auf den Bildschirmen. Auch das Berliner Fenster läuft nicht.

Und wie oft ist dir das aufgefallen? Auf der U5 waren die Anzeiger innen auch öfter mal aus, kommt halt vor.

Es stimmt aber - der Zug macht derzeit auf der U7 seine Runden. Das einzige, das noch funktioniert, sind die Fahrtzielanzeiger, die Monitore im Inneren sind teilweise schwarz (im Sinne von die funktionieren gar nicht mehr), und die verbliebenen zeigen offenbar stur das BVG-Logo. Bei meiner letzten Fahrt hat nicht mal mehr die Ansage richtig funktioniert - mehr als "Zurückbleiben bitte" kam nicht mehr aus den quäkenden Lautsprechern. Ach ja, die Türsteuerung hat auch ein Ding weg; anstatt zu blinken, fangen die roten Warnleuchten an zu leuchten, bis die Türen zu sind, das Warnsignal ist ebenso ein Dauerton.

Dennis
Zitat
J. aus Hakenfelde
@T6JP: Ford-Zug? Mir war bisher nicht bekannt, dass Ford ein Werk in Berlin hätte

Ford hat auch kein Werk in Berlin. An der Goerzalle ist ein Hersteller welcher für Ford irgendwelce Karosserieteile fertigt und per Bahn versendet.
Ist der letzte Güterkunde an Goerzbahn und Stammbahn. Wenn der irgendwann wegfällt ist zumindest die Goerzbahn obsolet.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen