Anonymer Benutzer
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 17:48 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 18:08 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 21:45 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 22:23 |
Zitat
Combinator
Mal kurz zusammengefasst:
1. 96 wird zur neuen Stammlinie im 10Min-Takt
2. 92 bleibt beim 10Min-Takt in der HVZ
3. Busse werden generell am Campus Jungfernsee gebrochen, nur in der HVZ Einzelfahrten die durchgebunden werden.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 22:35 |
Zitat
222
Die Planungen zu den Bussen sehe ich gemischt. Einerseits ist dies nötig, um die Angebotsausweitungen bei der Straßenbahn zu finanzieren und die Straßenbahnen zu füllen. Zudem hat man in der Innenstadt Potsdams noch ein paar laute, dieselbetriebene Busse weniger. Andererseits sind gebrochene Verkehre immer unattraktiver (immerhin hier bahnsteiggleich und die Tram im dichten Takt). Durch die paar zusätzlichen Morgens-HVZ-Busse zum Hbf werden zusätzliche Busse benötigt, den Leuten ist damit aber nur in einer Richtung zu ganz bestimmten Zeiten geholfen.
Anonymer Benutzer
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 23:07 |
Anonymer Benutzer
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 23:20 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 07:23 |
Zitat
Nahverkehrsplan
So so, da war der Combinator auch anwesend. Kann mir sogar vorstellen wo du gesessen hast. :P
Vor mir etwas rechts? :D
Dann kann ich mir ja das Einstellen der Fahrplan-Entwürfe sparen. Da hast du 'ne gute Übersicht hinbekommen. :)
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 07:30 |
Zitat
2) Barrierefreiheit Haltestelle „Friedrich-Ebert-Str.“: Es fangen Gespräche zwischen ViP und der Stadt im Herbst 2017 an.
.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 08:25 |
Zitat
vor 2 Wochen hat man am Potsdamer Hbf eine neue Ampelschaltung für die Tram installieren können.
Dies ist ein großer Erfolg, da man die Verbesserung deutlich sehen kann.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 08:29 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 09:25 |
Anonymer Benutzer
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 09:53 |
Zitat
Combinator
Zitat
Nahverkehrsplan
So so, da war der Combinator auch anwesend. Kann mir sogar vorstellen wo du gesessen hast. :P
Vor mir etwas rechts? :D
Dann kann ich mir ja das Einstellen der Fahrplan-Entwürfe sparen. Da hast du 'ne gute Übersicht hinbekommen. :)
Links neben mir saß die Oma, die sich über die Barrierefreiheit beschwert hat - warst du das? ;-)
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 18:57 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Combinator
Zitat
Nahverkehrsplan
So so, da war der Combinator auch anwesend. Kann mir sogar vorstellen wo du gesessen hast. :P
Vor mir etwas rechts? :D
Dann kann ich mir ja das Einstellen der Fahrplan-Entwürfe sparen. Da hast du 'ne gute Übersicht hinbekommen. :)
Links neben mir saß die Oma, die sich über die Barrierefreiheit beschwert hat - warst du das? ;-)
Dann war ich der junge Mann dahinter! xD
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 20:17 |
Zitat
def
Schade, dass man den 698er nicht noch das Stück vom Weißen See zur neuen Wendeschleife verlängert. Das würde die Fahrt in die Innenstadt aus Nedlitz gegenüber dem Umweg über Bornim und Bornstedt stark verkürzen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 21:15 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 21:26 |
Zitat
RobertM
Hoi,
auch wenn dies nun nur am Rande das Thema streift.. wie steht die ViP eigentlich zur Verlängerung der Straßenbahn von der Kirschallee nach Bornim?
Und damit es das Thema auch trifft... so könnte der 698er ein Stück am Südende zurückgezogen und dementsprechend aufwandsneutral am Nordende verlängert werden...
MfG
Ro
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 21:34 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 11.07.2017 21:49 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 12.07.2017 10:08 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
def
Schade, dass man den 698er nicht noch das Stück vom Weißen See zur neuen Wendeschleife verlängert. Das würde die Fahrt in die Innenstadt aus Nedlitz gegenüber dem Umweg über Bornim und Bornstedt stark verkürzen.
Das fände ich auch gut, aber wahrscheinlich wird dann während des 40-Minuten-Taktes die Umlaufzeit sehr nah an der Taktzeit sein, so dass die Linie nicht mehr mit einem Umlauf (Fahrzeug) stabil zu fahren ist.