Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 22:52 |
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J. aus Hakenfelde
Gibt es dann vielleicht auch eine Türnotöffnungsüberbrückung? Ich kenne mich mit der Technik kaum aus, daher kann ich darüber nur mutmaßen.
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Ansonsten würde ich darauf tippen, dass die Türnotöffnung von der Notbremse unabhängig ist. Soweit ich mich recht entsinne, wird beim betätigen dieser einfach die Druckluft abgelassen, welche die Tür in der geschlossenen Position festhält.
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Daher könnte man beim Betätigen des Nothahns/-hebels die Tür auch während der Fahrt öffnen.
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 23:28 |
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VvJ-Ente
Da steht nichts von einer Einschränkung auf den Tunnelbetrieb. Laut Aufschrift auf der Notbremse führt das Ziehen grundsätzlich zum Halt im Bahnhofsbereich. Macht eigentlich auch Sinn bei dem geringen Abstand der Halte.
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 23:32 |
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Nicolas Jost
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J. aus Hakenfelde
Gibt es dann vielleicht auch eine Türnotöffnungsüberbrückung? Ich kenne mich mit der Technik kaum aus, daher kann ich darüber nur mutmaßen.
Die Türnotöffnung muss auch im Notfall, z.B. Feuer im Zug, kompletter Ausfall der Elektronik oder - Gott bewahre - einem Unfall, noch funktionieren. Von innen und von außen (Feuerwehr, sonstige Ersthelfer).
Da wird nichts überbrückt.
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Daher könnte man beim Betätigen des Nothahns/-hebels die Tür auch während der Fahrt öffnen.
Zumindest wäre der Hund dann sofort vom anfahrenden Zug gelöst.
Und der Beschleunigungsvorgang sollte mit einem ziemlichen Ruck beendet sein.
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Bei höheren Geschwindigkeiten wirst du dann aber posthum mit dem Darwin Award ausgezeichnet. Und irgendjemand von der Kripo muss dann die blöde Tür suchen gehen.
Re: Kurzmeldungen November 2016 20.11.2016 23:55 |
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Bd2001
Einerseits muß es auch Möglichkeiten geben (und die gibt es), die Türnotöffnung zu überbrücken. Sonst könnte ein schadhafter Zug mit einer nicht schließenden Tür nie allein in die Werkstatt kommen und andererseits wird die Türnotöffnung nicht überbrückt, sondern nur die Auswirkungen (Ausfall Grünschleife).
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Da ist nichts mit Ruck. Das Betätigen der Türnotöffnung bewirkt nur erst einmal ein Abschalten des Antriebs. Der Zug beschleunigt erst einmal nicht weiter.
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Nein, die Tür bleibt wo sie ist. So schnell fahren unsere S-Bahnen nicht.
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 00:11 |
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Henning
Hatten die Baureihen 475, 476 und 477 auch eine Notbremsüberbrückung?
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 10:33 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 12:42 |
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Alter Köpenicker
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Ronny_Sommer
[RE 1 zwischen Berlin und Frankfurt]
Nachteil ist und bleibt die geringe Nachfrage außerhalb der HVZ
"Außerhalb der HVZ" bedeutet auf dieser Strecke wohl "nachts". Tagsüber sind die Züge jedenfalls voll bis unters Dach, sowohl morgens um sechs, als auch mittags um zwölf oder abends um sieben.
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 15:36 |
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Tradibahner
Da bringt man am S Landsberger Allee einen neuen Anzeiger an, und vergisst die Folie zu entfernen?
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 17:59 |
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JeDi
Aber auch nicht (bis vielleicht auf einzelne Züge) so voll, dass man erst in Fürstenwalde einen Sitzplatz kriegen würde.
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 18:01 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 19:08 |
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Harald Tschirner
S-Bahnmeldung von 17:18: "Wegen Schäden an der Bahnsteigkante in Sonnenallee entfällt für die Linie S41 der Verkehrshalt. Fahrgäste fahren bitte bis Neukölln und benutzen bitte von dort die Linie S42."
Was ist denn da los?
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 21:07 |
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Alter Köpenicker
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JeDi
Aber auch nicht (bis vielleicht auf einzelne Züge) so voll, dass man erst in Fürstenwalde einen Sitzplatz kriegen würde.
Gut, über Mittag bekommt man schon ab Erkner einen Sitzplatz ;-)
Aber im Großen und Ganzen sind die Züge der Linie RE 1 schon recht gut gefüllt, so daß man langsam darüber nachdenken sollte, Abhilfe zu schaffen, wenn der Trend weiter anhält.
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 21:30 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 21:35 |
Bäderbahn
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 21:47 |
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manuelberlin
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Alter Köpenicker
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JeDi
Aber auch nicht (bis vielleicht auf einzelne Züge) so voll, dass man erst in Fürstenwalde einen Sitzplatz kriegen würde.
Aber im Großen und Ganzen sind die Züge der Linie RE 1 schon recht gut gefüllt, so daß man langsam darüber nachdenken sollte, Abhilfe zu schaffen.
Es bliebe aber in beiden Fällen das Problem der wesentlich schlechteren Auslastung westlich von Potsdam. Ideen?
Viele Grüße
Manuel
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 22:33 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 22:42 |
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 22:50 |
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Tradibahner
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Henning
Hatten die Baureihen 475, 476 und 477 auch eine Notbremsüberbrückung?
natürlich nicht, wie auch, wenn man die Türen sogar während der Fahrt öffnen konnte!
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 23:20 |
Zitat
Henning
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Tradibahner
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Henning
Hatten die Baureihen 475, 476 und 477 auch eine Notbremsüberbrückung?
natürlich nicht, wie auch, wenn man die Türen sogar während der Fahrt öffnen konnte!
Das war nur bei der Baureihe 475 möglich. Die 476 und 477 hatten meines Wissens einen Türdauerverschluss.
Re: Kurzmeldungen November 2016 21.11.2016 23:34 |
Zitat
manuelberlin
Es bliebe aber in beiden Fällen das Problem der wesentlich schlechteren Auslastung westlich von Potsdam. Ideen?