Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Hallo,

die nun stattfindene Verschrottung von Dora Zügen hat ja eine unschöne Vorgeschichte!

Da hat ein sog. "Liebhaber" BVG U-Bahn Museumszüge geplündert, weil diese verschrottet werden sollten. Was leider nun auch stimmt, auch wenn das lange inoffiziel dementiert wurde...

Welche hat Er offensichtlich nicht gewußt, Er hat alle mit extrem kiminenellen Einsatz hist. U-Bahn Wagen gelündert.
Ich verurteile die Tat, kann aber das Tatmotiv nachvollziehen!
Mit Hilfe von privaten Sammlern, die Teile "privatsiert" hatten, konnte der A I und der EIII 5 nun wieder fahrtüchtig hergerichet werden, womit ich hiermit meinen ausdrücklichen Dank ausspreche!

Die Vermutung von Verschrottung, hatte ja leider auch eine sehr unschöne Vorgeschichte: 1804/1805 E II 1 wurde fit gemacht und kurze Zeit später zerlegt!
Ich kann den Frust der Menschen (m/w/d) verstehen, die sich total viel Mühe gegeben hatten und das Ergebnis nur wenig später verschrottet wurde..

Es wäre schön gewesen, wenn die BVG bevor die "Endlösung" angeordnet hatte, doch Jemand gefragt hätten, ob Er/Sie/Es die Fahrzeuge im Reko Zustand haben will?
Ja, der Einsatz der Reko D/DL wäre doch auch nicht schlecht gewesen. Die Hu hat ja mehre Mio € gekostet, die Kosten abfahren wären nicht schlecht.....Die wenigen Einsätze auf der U 55 haben den Aufwand nicht gerechtfertigt!

Ich kann die Tf´s und Busfahrer verstehen, die so altes "Gelump" nicht im täglichen Einsatz haben wollen!!!

Ich habe mehrfach Recuitings mitgemacht, durfte bei der BVG die Fahrschulwagen Bus B-V 1050 MB 19 auf dem Bushof B-Müllerstr. und bei der Tram F6 Z 11 4026 auf´m Btf. Berlin-Lichtenberg fahren. War schon super, ich werde mir das öfter antun!

Eigentlich hätte ich 4026 nicht fahren können, weil die gebuchten Termine bereits vergeben waren, 5 Menschen (m/w/d) waren nicht gekommen, nach 10 Minuten durfte ich dann selber fahren.

Ich bin sehr vorsichtig gefahren,weil ich hatte Menschen an Bord, als Lieferwagenfahrer bin ich da deutlich ruppiger unterwegs!

Leider hatte die BVG Pressestelle bisher auf Anfrage nicht mitgeteilt, wie viele Bewerber den Streß über 6 Monate "durchhalten"????

Fazit ist, das die Ausfälle bei der BVG und der S-Bahn Berlin GmbH extrem gestiegen sind!
Personal: Extrem gestreßt, mit nur minimale Freizeit, ich kann verstehen, wenn man Familie und Freunde hat, das man aussteigt!!

Gruß
Thomas 57



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2023 02:25 von Thomas57.
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
Linie 21
[...]
Und der eine Dorazug hätte zum Beispiel aus 3 Kurzzügen (F) 2 Vollzüge und +1Halbzug (2xF und D) etwas abgemildert
Hätte während der IK-Probleme zumindest etwas geholfen. Meine Ansicht.

Deine Ansicht passt aber leider nicht zur Realität. D(L)- und F-Züge sind nicht zusammen im Fahrgastbetrieb einsetzbar.
[...]

Arbeite mal an deinem Textverständnis. ;)

Wieso hätten zwei F-Züge mit 6 Wagen und ein D-Zug mit 4 Wagen nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden können?

Das Kompliment mit dem Textverständnis kann ich in dem Falle nur zurückgeben. ;-)

Er sprach von "Halbzügen". Im Großprofil sind das bei einer Regellänge von sechs Wagen drei Wagen. Völliger Unsinn also.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2023 23:05 von B-V 3313.
Zitat
Linie 21
Es geht mir nicht nur um den einen Zug, sondern um den Grundsatz das man Unterschiede macht.
Wenn sich vermehrt BT-Fahrer krankmelden wird auf der U5 der Takt ausgedünnt, während die BVG evtl. Reserven hat.
Die kann man aber nicht einsetzen, weil nicht vorgesehen. Gilt auch anders rum.

Das stimmt so nicht. Wenn bei der BT ein Dienst ausfällt weil der Fahrer krank ist und man keine eigenen Reserven hat wird der Dienst an die BVG zurückgegeben. Dann wird von seiten der BVG versucht den Dienst zu besetzen. Erst wenn das nicht möglich ist fällt der Dienst aus und der Zug wird abgestellt.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
Linie 21
[...]
Und der eine Dorazug hätte zum Beispiel aus 3 Kurzzügen (F) 2 Vollzüge und +1Halbzug (2xF und D) etwas abgemildert
Hätte während der IK-Probleme zumindest etwas geholfen. Meine Ansicht.

Deine Ansicht passt aber leider nicht zur Realität. D(L)- und F-Züge sind nicht zusammen im Fahrgastbetrieb einsetzbar.
[...]

Arbeite mal an deinem Textverständnis. ;)

Wieso hätten zwei F-Züge mit 6 Wagen und ein D-Zug mit 4 Wagen nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden können?

Das Kompliment mit dem Textverständnis kann ich in dem Falle nur zurückgeben. ;-)

Er sprach von "Halbzügen". Im Großprofil sind das bei einer Regellänge von sechs Wagen drei Wagen. Völliger Unsinn also.


Jay hat mich schon richtig wieder gegeben.
Aus drei Halbzügen Baureihe F wären zwei Vollzüge und der dadurch fehlenden Halbzug hätte die Dora gefüllt.
Vielleicht etwas umständlich geschrieben.
Zitat
Linie 21
Jay hat mich schon richtig wieder gegeben.
Aus drei Halbzügen Baureihe F wären zwei Vollzüge und der dadurch fehlenden Halbzug hätte die Dora gefüllt.
Vielleicht etwas umständlich geschrieben.

Es gibt bei der U-Bahn keine Halbzüge.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Normalerweise gebe ich ja nichts auf solche Begriffskleinigkeiten, aber bei sechs Wagen wäre ein Halbzug - ob man ihn so nennen würde oder nicht - einer aus drei Wagen. Und das klappt im U-Bahn-Großprofil nicht, es sind stets Doppeltriebwagen, die im Einsatz nicht getrennt werden können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Jay
Zitat
B-V 3313
Zitat
Linie 21
[...]
Und der eine Dorazug hätte zum Beispiel aus 3 Kurzzügen (F) 2 Vollzüge und +1Halbzug (2xF und D) etwas abgemildert
Hätte während der IK-Probleme zumindest etwas geholfen. Meine Ansicht.

Deine Ansicht passt aber leider nicht zur Realität. D(L)- und F-Züge sind nicht zusammen im Fahrgastbetrieb einsetzbar.
[...]

Arbeite mal an deinem Textverständnis. ;)

Wieso hätten zwei F-Züge mit 6 Wagen und ein D-Zug mit 4 Wagen nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden können?

Das Kompliment mit dem Textverständnis kann ich in dem Falle nur zurückgeben. ;-)

Er sprach von "Halbzügen". Im Großprofil sind das bei einer Regellänge von sechs Wagen drei Wagen. Völliger Unsinn also.

Läuft leider ins Leere, denn Text*verständnis* sagt nichts über die inhaltliche Richtigkeit des Textes aus.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hier greift dann der Begriff "Kontextverständnis".

🙂

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim

Letztlich werden die Dora-Einsätze nicht mehr als eine Rand-Episode in der BVG-U-Bahngeschichte bleiben.

Meinst du jetzt die Dora-Einsätze auf der U55? Da stimme ich zu! Oder generell?

Natürlich meint er die kurze U55/U5 Episode.
Allerdings haben die Wagen obwohl mit viel Aufwand hergerichtet, technisch nicht sehr stabile Einsatztage gebracht
( ich erinnere an die Bremsprobleme/Flachstellen) weil es dem Personal auch an Erfahrung fehlte.
Die Baureihe D war schon eine Weile aus dem Verkehr...
Das Problem mit dem Fahrersitz wäre vllt.noch lösbar gewesen.

Schade um den Aufwand, dem letztendlich rausgeschmissenen Geld...

T6JP
Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich Halbzug geschrieben habe und nicht Kurzzug.
Ist halt von der Arbeit so drin. Aber was gemeint war, sollte jedem klar sein.

@T6Jagdpilot: Stimme ich dir zu.
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim

Letztlich werden die Dora-Einsätze nicht mehr als eine Rand-Episode in der BVG-U-Bahngeschichte bleiben.

Meinst du jetzt die Dora-Einsätze auf der U55? Da stimme ich zu! Oder generell?

Ja, die Probefahrten als U5-Verstärker dauerten nur wenige Tage und auch die U55-Einsätze der Doras hielten sich in Grenzen.
Eher als Geheimtipp in Fan-Kreisen. Der beim Einsatz der D57 ab 2017 verbliebene F79 (selbst nach dessen Fristablauf!) und nach 2018 die F76E stahlen den Doras die Schau.
Wie schon geschrieben, lag das vor allem an den originalen Fahrerplätzen und technischen Problemen wie fehlendem Gleitschutz der D57 und vielen kleineren Macken am DL.
Die Fahrzeugschlosser kamen nur einmal die Woche zum Hauptbahnhof, was bei den F-Zügen gut ausreichte. Mit denen waren Fahrer und Schlosser viel besser vertraut.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 19:14 von der weiße bim.
Zitat
Thomas57
Es wäre schön gewesen, wenn die BVG bevor die "Endlösung" angeordnet hatte, doch Jemand gefragt hätten, ob Er/Sie/Es die Fahrzeuge im Reko Zustand haben will?

Scheinbar ist dir Bedeutung des Wortes bewusst, weshalb du es in " " setzt. Um so widerlicher, dass du es dennoch verwendest.

Endlösung
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Zitat
der weiße bim

Letztlich werden die Dora-Einsätze nicht mehr als eine Rand-Episode in der BVG-U-Bahngeschichte bleiben.

Meinst du jetzt die Dora-Einsätze auf der U55? Da stimme ich zu! Oder generell?

Ja, die Probefahrten als U5-Verstärker dauerten nur wenige Tage und auch die U55-Einsätze der Doras hielten sich in Grenzen.
Eher als Geheimtipp in Fan-Kreisen. Der beim Einsatz der D57 ab 2017 verbliebene F79 (selbst nach dessen Fristablauf!) und nach 2018 die F76E stahlen den Doras die Schau.
Wie schon geschrieben, lag das vor allem an den originalen Fahrerplätzen und technischen Problemen wie fehlendem Gleitschutz der D57 und vielen kleineren Macken am DL.
Die Fahrzeugschlosser kamen nur einmal die Woche zum Hauptbahnhof, was bei den F-Zügen gut ausreichte. Mit denen waren Fahrer und Schlosser viel besser vertraut.

Wer die alten Fahrersitze kennen gelernt wußte sie zu schätzen. Da saß man besser als auf den aufgepolsterten Sitzen. Der fehlende Gleitschutz stört nicht. Die Fahrer kennen das Problem und bekamen in der Fahrschule auch den passenden Fahrstil gelehrt.
Ich hatte bei einem "Fototermin" die Erfahrung gemacht, das binnen 20min alles vorbei sein konnte,
der Zug kam von einer Wende mit einer Riesenbullette zurück und war in der übernächsten in der Abstellung verschwunden...
Die zweite Garnitur ohne die blöde Beklebung hielt dann auch nicht lange und war nach wenigen Tagen in der Ecke-dann fuhr ewig die F-Garnitur.

T6JP
Was ist eine "Riesenbullette"?
große/laute Flachstelle
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen