Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
Nemo
Was ist denn eigentlich nun mit den Doras? Kommen die zum Schrott? Werden sie ins Museum gestellt oder verbleiben fahrfähige Züge? Oder gammeln die halt irgendwo rum und kommen dann später in den Schrott?

Rumgammeln tun die D- und DL-Wagen schon länger, da wir in der Deutschen Hauptstadt kein Verkehrsmuseum mit entsprechender Platzkapazität haben. Die Erneuerung und vor allem Erweiterung der U-Bahn-Werkstattanlagen für die künftige Vergrößerung der Fahrzeugflotte beginnt nun, so dass alles irgendwie Entbehrliche ausgesondert wird.
In Friedrichsfelde entsteht eine zusätzliche Halle mit drei Gleisen für eine neue Fahrzeugwaschanlage, Graffiti-Entfernung und Radsatzbearbeitung. Die frühere Kopframpe, über die einst die U-Bahnwagen von und zum RAW Schöneweide mittels Culemeyer-Transportanhänger überführt werden mussten, ist schon abgebaut.

Die freundlichen Transporteure der Schrottwagen haben gestern den D 2020/2021 nach Eberswalde gebracht und heute den DL 2246/2247 aufgeladen.
Nächste Woche folgt noch ein kaputter F76E, der im Gegensatz zu den Doras zunächst alle seine Ersatzteile für das weitere Überleben seiner Artgenossen hergeben muss.

so long

Mario
Konnte die BVG die Doras nicht in einem planmäßig nicht genutzten Tunnel-Kehrgleis deponieren oder wenigstens einem Museumsbahn-Verein (Buckower Kleinbahn, VVM Schönberger Strand...) anbieten?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Konnte die BVG die Doras nicht in einem planmäßig nicht genutzten Tunnel-Kehrgleis deponieren oder wenigstens einem Museumsbahn-Verein (Buckower Kleinbahn, VVM Schönberger Strand...) anbieten?
Hallo, unbenutzte Tunnel hat die BVG ja kaum und verfügbare Abstellgleise werden ja für die einsatzfähige Flotte benötigt, zumal es auch in den Tunnels genug unbefugte Gäste gibt, welche den Fahrzeugen zusetzen. Und dass die BVG Platz braucht und die Dora raus müssen, ist ja auch nichts neues.

Wir als Fans werden uns so oder so daran gewöhnen müssen, dass zukünftig viele Baureihen ohne Rücksicht auf Bewahrung in den Schrott gehen, da irgendwann die Kapazitäten, Mittel und Resourcen der Museen und Vereine endlich sind und es nicht die Aufgabe der Verkehrsunternehmen ist, Museumsfahrzeuge am Leben zu halten. Hier kann ich nur an jeden Fan appelieren, engagiert euch bei den Vereinen, entweder durch Mitarbeit oder Spenden und Mitgliedschaften.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Schön und gut, die Schrott-Pläne waren doch eher geheim, oder?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Wutzkman
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.

Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.

Auf der U55 war doch eine recht überschaubare Anzahl von Fahrpersonal im Einsatz? Die lassen sich natürlich schneller schulen.

Ich hätte auch angenommen, dass man fehlende Schulungen der MA durch eben jene wieder auffrischen kann. Der weiße bim meinte aber, dass aufgrund der fehlenden Schulung die aufwendig restaurierten Doras abgestellt wurden und stattdessen der letzte F79 auf der 55 eingesetzt wurde. Das habe ich bezweifelt.

Ich darf noch mal daran erinnern, dass die U5 komplett von BT-Personal gefahren wird. Die U55 damals oblag der BVG.
Die BT-Fahrberechtigten hätten also komplett eine Doraschulung gebraucht, denn als die BT Ende 2000 erstmals U-Bahnfahrdienste übernahm, waren die D-Wagen bereits verabschiedet und nach Korea exportiert. Der Stern der DL sak dann ebenso schnell, wie neue H-Züge die U5 bevölkerten. Daher dürfte kaum ein BT-Fahrer eine Doralizenz haben.

Es ist ein absolutes Unding, dass auf Grund von verschiedenen Arbeitsverträgen Fahrgäste das Nachsehen haben. Als Fahrgast erwarte ich, dass die BVG alles unternimmt, um einen zuverlässigen Betrieb aufrechtzuerhalten.

Wir haben das Jahr 2023 und es kann nicht sein, dass man bei einer Berufsgruppe Unterschiede macht und auf Grund unterschiedlicher Arbeitsverträge Personal nicht einsetzt. Die U-Bahnfahrer auf der U6 vollbringen gleiche Arbeit wie auf der U5 und umgekehrt. Ich kann nur hoffe, dass die Fahrer von BT in Zukunft die gleichen Bedingungen haben wie ihre Kollegen bei der BVG. Und bei Engpässen jeder Fahrer auf anderen Linien eingesetzt werden kann, sei es Fahrzeugmangel oder Personalengpass.
@Linie21:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein BT-Fahrer zu wenig arbeitet oder weil die Doras nicht benutzt werden nichts anderes zu steuern hat...
Der eine Zug mehr würde wahnsinnig was bringen, besonders bei der Zuverlässigkeit.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es geht mir nicht nur um den einen Zug, sondern um den Grundsatz das man Unterschiede macht.
Wenn sich vermehrt BT-Fahrer krankmelden wird auf der U5 der Takt ausgedünnt, während die BVG evtl. Reserven hat.
Die kann man aber nicht einsetzen, weil nicht vorgesehen. Gilt auch anders rum.

Fahrgäste auf der U5 sind in mehrerer Hinsicht gefl****. Fahreug- und Personalengpass.

Und der eine Dorazug hätte zum Beispiel aus 3 Kurzzügen (F) 2 Vollzüge und +1Halbzug (2xF und D) etwas abgemildert
Hätte während der IK-Probleme zumindest etwas geholfen. Meine Ansicht.
Zitat
Linie 21
Es geht mir nicht nur um den einen Zug, sondern um den Grundsatz das man Unterschiede macht.
Wenn sich vermehrt BT-Fahrer krankmelden wird auf der U5 der Takt ausgedünnt, während die BVG evtl. Reserven hat.
Die kann man aber nicht einsetzen, weil nicht vorgesehen. Gilt auch anders rum.

Fahrgäste auf der U5 sind in mehrerer Hinsicht gefl****. Fahreug- und Personalengpass.

Und der eine Dorazug hätte zum Beispiel aus 3 Kurzzügen (F) 2 Vollzüge und +1Halbzug (2xF und D) etwas abgemildert
Hätte während der IK-Probleme zumindest etwas geholfen. Meine Ansicht.

Deine Ansicht passt aber leider nicht zur Realität. D(L)- und F-Züge sind nicht zusammen im Fahrgastbetrieb einsetzbar.

Ob auf der U5 nun BVGer oder BTer arbeiten, ist völlig nebensächlich. Wenn sich dort die Krankmeldungen häufen, kann kein Fahrer ohne Streckenkenntnis da mal so eben aushelfen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nordender
Schön und gut, die Schrott-Pläne waren doch eher geheim, oder?

Ja, nicht mal der CIA und der KGB wussten davon...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was mich wundert ist, warum man die EIII-Züge, die man nur auf der U5 einsetzen kann, nicht eher verschrottet als die Doras, die man immerhin im gesamten Großprofilnetz einsetzen könnte. Rein geschichtlich ist die D-Baureihe auch bedeutender.

Edit: Und jetzt steinigt mich bitte!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2023 13:22 von Nemo.
Zitat
Linie 21
Es geht mir nicht nur um den einen Zug, sondern um den Grundsatz das man Unterschiede macht.
Wenn sich vermehrt BT-Fahrer krankmelden wird auf der U5 der Takt ausgedünnt, während die BVG evtl. Reserven hat.
Die kann man aber nicht einsetzen, weil nicht vorgesehen. Gilt auch anders rum.

Fahrgäste auf der U5 sind in mehrerer Hinsicht gefl****. Fahreug- und Personalengpass.

Und der eine Dorazug hätte zum Beispiel aus 3 Kurzzügen (F) 2 Vollzüge und +1Halbzug (2xF und D) etwas abgemildert
Hätte während der IK-Probleme zumindest etwas geholfen. Meine Ansicht.

Noch dazu hätte man sich in einem D(L) Kurzzug besser verteilen können wegen den Längssitzen. Bei den F-Zügen staut sich alles in den Türräumen.
Zitat
Nemo
Was mich wundert ist, warum man die EIII-Züge, die man nur auf der U5 einsetzen kann, nicht eher verschrottet als die Doras, die man immerhin im gesamten Großprofilnetz einsetzen könnte. Rein geschichtlich ist die D-Baureihe auch bedeutender.

Edit: Und jetzt steinigt mich bitte!

Da kommt wahrscheinlich weniger historischer Zug Feeling auf, sehen sie den F-Zügen doch recht ähnlich.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Gibt es jetzt keinen fahrfähigen Dora-Museumszug mehr?
Zitat
DaniOnline
Gibt es jetzt keinen fahrfähigen Dora-Museumszug mehr?

Der Prototyp D-57 2000/2001 ist und bleibt im Museumszug-Bestand der BVG. Die anderen beiden Doras waren nie Museumswagen, sondern ein Überbleibsel der unglücklichen U55 und können nun weg.
Zu einem regulären Linieneinsatz im Zugverband (wie im Artikel der Bahninfo-Redaktion auf Seite 1 dieses Themas ausgeführt) ist es nie gekommen. Lediglich einzelne Zusatzfahrten auf der U5 gab es: [www.bahninfo-forum.de]
Für Einsätze als Sechswagenzug kam der DL 2249/2247 viel zu spät (ca. ein Jahr nach dem Doppeltriebwagen 2020/2021) von FWM zurück, als die beiden Stahldoras bereits auf der U55 im Einsatz waren.
Letztlich werden die Dora-Einsätze nicht mehr als eine Rand-Episode in der BVG-U-Bahngeschichte bleiben.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
DaniOnline
Gibt es jetzt keinen fahrfähigen Dora-Museumszug mehr?

Der Prototyp D-57 2000/2001 ist und bleibt im Museumszug-Bestand der BVG. Die anderen beiden Doras waren nie Museumswagen.

Und wie bitte erklärst du Dir dann, dass 2020/2021 noch solange überstanden hat?
Zitat
der weiße bim
Letztlich werden die Dora-Einsätze nicht mehr als eine Rand-Episode in der BVG-U-Bahngeschichte bleiben.

Ostsicht. ;)

Für meinen Geschmack haben die Doras in der bisherigen Berliner U-Bahn-Flotte das beste Raumgefühl bei der Mitfahrt und auch äußerlich die beste Ästhetik geboten.

Gibt es eigentlich Studien, ob es einen Zusammenhang zwischen Fahrzeugtypen (egal ob U- oder "große" Bahn oder Bus) und Zahl der darin begangenen Straftaten gibt? In der Stadtplanung ist das ja schon seit langem ein Thema ("Städtebauliche Kriminalprävention" & Co.).
Zitat
Bumsi
Zitat
Nemo
Was mich wundert ist, warum man die EIII-Züge, die man nur auf der U5 einsetzen kann, nicht eher verschrottet als die Doras, die man immerhin im gesamten Großprofilnetz einsetzen könnte. Rein geschichtlich ist die D-Baureihe auch bedeutender.

Edit: Und jetzt steinigt mich bitte!

Da kommt wahrscheinlich weniger historischer Zug Feeling auf, sehen sie den F-Zügen doch recht ähnlich.

Wie kann man denn da eine Ähnlichkeit sehen? Weder von innen noch von außen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
der weiße bim

Letztlich werden die Dora-Einsätze nicht mehr als eine Rand-Episode in der BVG-U-Bahngeschichte bleiben.

Meinst du jetzt die Dora-Einsätze auf der U55? Da stimme ich zu! Oder generell?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Linie 21
[...]
Und der eine Dorazug hätte zum Beispiel aus 3 Kurzzügen (F) 2 Vollzüge und +1Halbzug (2xF und D) etwas abgemildert
Hätte während der IK-Probleme zumindest etwas geholfen. Meine Ansicht.

Deine Ansicht passt aber leider nicht zur Realität. D(L)- und F-Züge sind nicht zusammen im Fahrgastbetrieb einsetzbar.
[...]

Arbeite mal an deinem Textverständnis. ;)

Wieso hätten zwei F-Züge mit 6 Wagen und ein D-Zug mit 4 Wagen nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden können?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen