Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 08.12.2023 22:04 |
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Nemo
Was ist denn eigentlich nun mit den Doras? Kommen die zum Schrott? Werden sie ins Museum gestellt oder verbleiben fahrfähige Züge? Oder gammeln die halt irgendwo rum und kommen dann später in den Schrott?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 00:09 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 01:32 |
Hallo, unbenutzte Tunnel hat die BVG ja kaum und verfügbare Abstellgleise werden ja für die einsatzfähige Flotte benötigt, zumal es auch in den Tunnels genug unbefugte Gäste gibt, welche den Fahrzeugen zusetzen. Und dass die BVG Platz braucht und die Dora raus müssen, ist ja auch nichts neues.Zitat
Arnd Hellinger
Konnte die BVG die Doras nicht in einem planmäßig nicht genutzten Tunnel-Kehrgleis deponieren oder wenigstens einem Museumsbahn-Verein (Buckower Kleinbahn, VVM Schönberger Strand...) anbieten?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 07:14 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 09:19 |
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der weiße bim
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Wutzkman
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def
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Wutzkman
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der weiße bim
Leider waren nur noch wenige Mitarbeiter im Umgang mit dieser Bauart geschult, so dass es einfacher war, den letzten F79-DTw auf der U55 fahren zu lassen.
Und das war nicht absehbar, als man für viel Geld die Doras für die 55 wieder flott gemacht hat? Dann hätte man sich das Geld ja sparen können.
Auf der U55 war doch eine recht überschaubare Anzahl von Fahrpersonal im Einsatz? Die lassen sich natürlich schneller schulen.
Ich hätte auch angenommen, dass man fehlende Schulungen der MA durch eben jene wieder auffrischen kann. Der weiße bim meinte aber, dass aufgrund der fehlenden Schulung die aufwendig restaurierten Doras abgestellt wurden und stattdessen der letzte F79 auf der 55 eingesetzt wurde. Das habe ich bezweifelt.
Ich darf noch mal daran erinnern, dass die U5 komplett von BT-Personal gefahren wird. Die U55 damals oblag der BVG.
Die BT-Fahrberechtigten hätten also komplett eine Doraschulung gebraucht, denn als die BT Ende 2000 erstmals U-Bahnfahrdienste übernahm, waren die D-Wagen bereits verabschiedet und nach Korea exportiert. Der Stern der DL sak dann ebenso schnell, wie neue H-Züge die U5 bevölkerten. Daher dürfte kaum ein BT-Fahrer eine Doralizenz haben.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 09:41 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 10:03 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 11:15 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 11:48 |
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Linie 21
Es geht mir nicht nur um den einen Zug, sondern um den Grundsatz das man Unterschiede macht.
Wenn sich vermehrt BT-Fahrer krankmelden wird auf der U5 der Takt ausgedünnt, während die BVG evtl. Reserven hat.
Die kann man aber nicht einsetzen, weil nicht vorgesehen. Gilt auch anders rum.
Fahrgäste auf der U5 sind in mehrerer Hinsicht gefl****. Fahreug- und Personalengpass.
Und der eine Dorazug hätte zum Beispiel aus 3 Kurzzügen (F) 2 Vollzüge und +1Halbzug (2xF und D) etwas abgemildert
Hätte während der IK-Probleme zumindest etwas geholfen. Meine Ansicht.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 11:52 |
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Nordender
Schön und gut, die Schrott-Pläne waren doch eher geheim, oder?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 13:09 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 13:28 |
Zitat
Linie 21
Es geht mir nicht nur um den einen Zug, sondern um den Grundsatz das man Unterschiede macht.
Wenn sich vermehrt BT-Fahrer krankmelden wird auf der U5 der Takt ausgedünnt, während die BVG evtl. Reserven hat.
Die kann man aber nicht einsetzen, weil nicht vorgesehen. Gilt auch anders rum.
Fahrgäste auf der U5 sind in mehrerer Hinsicht gefl****. Fahreug- und Personalengpass.
Und der eine Dorazug hätte zum Beispiel aus 3 Kurzzügen (F) 2 Vollzüge und +1Halbzug (2xF und D) etwas abgemildert
Hätte während der IK-Probleme zumindest etwas geholfen. Meine Ansicht.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 14:02 |
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Nemo
Was mich wundert ist, warum man die EIII-Züge, die man nur auf der U5 einsetzen kann, nicht eher verschrottet als die Doras, die man immerhin im gesamten Großprofilnetz einsetzen könnte. Rein geschichtlich ist die D-Baureihe auch bedeutender.
Edit: Und jetzt steinigt mich bitte!
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 15:28 |
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 18:59 |
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DaniOnline
Gibt es jetzt keinen fahrfähigen Dora-Museumszug mehr?
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 19:01 |
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der weiße bim
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DaniOnline
Gibt es jetzt keinen fahrfähigen Dora-Museumszug mehr?
Der Prototyp D-57 2000/2001 ist und bleibt im Museumszug-Bestand der BVG. Die anderen beiden Doras waren nie Museumswagen.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 20:32 |
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der weiße bim
Letztlich werden die Dora-Einsätze nicht mehr als eine Rand-Episode in der BVG-U-Bahngeschichte bleiben.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 21:56 |
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Bumsi
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Nemo
Was mich wundert ist, warum man die EIII-Züge, die man nur auf der U5 einsetzen kann, nicht eher verschrottet als die Doras, die man immerhin im gesamten Großprofilnetz einsetzen könnte. Rein geschichtlich ist die D-Baureihe auch bedeutender.
Edit: Und jetzt steinigt mich bitte!
Da kommt wahrscheinlich weniger historischer Zug Feeling auf, sehen sie den F-Zügen doch recht ähnlich.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 21:58 |
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der weiße bim
Letztlich werden die Dora-Einsätze nicht mehr als eine Rand-Episode in der BVG-U-Bahngeschichte bleiben.
Re: Dora-Zug kehrt in den Liniendienst zurück 09.12.2023 22:08 |
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B-V 3313
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Linie 21
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Und der eine Dorazug hätte zum Beispiel aus 3 Kurzzügen (F) 2 Vollzüge und +1Halbzug (2xF und D) etwas abgemildert
Hätte während der IK-Probleme zumindest etwas geholfen. Meine Ansicht.
Deine Ansicht passt aber leider nicht zur Realität. D(L)- und F-Züge sind nicht zusammen im Fahrgastbetrieb einsetzbar.
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