Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Ich sehe gerade nicht ob das irgendwo kommuniziert wurde.

Allerdings gibt es zumindest unter der Woche seit neuestem eine Buslinie, welche drei Landkreise durchquert.
Die Rede ist vom 758er welche ursprünglich von Fehrbellin nach Kremmen fuhr.
Mittlerweile fährt dieser nach Nauen, mit garantiertem Anschluss in Richtung Berlin, Neuruppin und sporadisch auch nach Kremmen (in Flatow, Linie 800).
Havelbus hat das sogar kommuniziert.
Was sie nicht so schön kommuniziert haben ist die Ausdünnung des 659er auf dem Abschnitt Nauen - Tietzow, welcher hier nur noch zusammen mit dem 758er bis 19:00 verkehrt. Ursprünglich fuhr der, vor der Baustelle, bis 22:00 auf dem Abschnitt.

[www.orp-busse.de]

Die ORP meldet leider auch die Ausdünnung des 784er zwischen Lindow und Gransee: Ein Fahrtenpaar an Schultagen. Verwiesen wird auf die Linie 792, was konkret heißt: Von Neuruppin nach Lindow (764), Umstieg in den 792 nach Keller und dort weiter mit dem Rufbus 835 oder mit dem "Mover", der neue Rufbus der OVG, naja...

[web41.bx20.de]
Zitat
Adenosin
Zitat
Jay
Zitat
Adenosin
Die Trassierung über die Stadtbahn wird dann nicht mehr gebraucht.

Steile These. Als Anwohner des Ostbahnhofs bringen mir Flughafenzüge im Tunnel wenig, für die ich noch dazu erst einmal in die "falsche" Richtung zum Hbf fahren muss. Der Alex, mit seinen vielen Hotels im Umfeld, ist der große Verlierer dieser Umstellung.

Hintergrund ist die ursprüngliche Idee den FEX eigenwirtschaftlich mit Zuschlag betreiben zu lassen. Mit der Verbindung über die Stadtbahn wäre die Konkurrenz dafür zu groß gewesen. Nun ist der FEX aber "normale" Linien, insofern sollte man sich am tatsächlichen Bedarf orientieren und da bin ich ganz bei Jens Fleischmann: Es sollte weiterhin etwa alle 30 Minuten einen Regio von der Stadtbahn zum Flughafen geben.

Jepp, steile These, die so auch nicht gemeint war. ;)
Ich meinte, dass mit 5 Zügen Berliner City - BER ein üppiges SPNV-Angebot geschaffen wird - so dass eine oder zwei zusätzliche Linien auf der Stadtbahn dann mit Blick auf das Angebot eindeutig zuviel des Guten wären.

Nur geht es beim ÖPNV eben nicht nur um ein Ziel, sondern um eine Quelle-Ziel-Relation. Und da bin ich bei Jens und Jay: selbst wenn es einen 5-Minuten-Takt über Südkreuz zum BER gäbe, ändert es nichts daran, dass diese Linie nur mäßig gut die Relation Alex-BER bedient.

Und da wäre wirklich die Frage, ob man wirklich 5-6 Züge je Stunde via Südkreuz braucht, insbesondere wenn 4 davon keinerlei Durchbindung über Berlin hinaus liefern.

Und was den Westteil der RB23 angeht: die Hauptlastzeit nach Golm ist ja wohl kaum von 5-8 Uhr. Und selbst bei der Berliner S-Bahn dürfte mittlerweile gegen 8.30 mehr los sein als vor 7.
Zitat
Global Fisch
Und selbst bei der Berliner S-Bahn dürfte mittlerweile gegen 8.30 mehr los sein als vor 7.
Also ich hab schon um kurz vor 5 in Lichtenberg manchmal Probleme noch einen vernünftigen Stehplatz zu finden. ;-) Das lichtet sich dann allerdings bereits in Ostkreuz wieder.
Zitat
X-Town Traffic

Auch wenn deine Quelle ein Bezahlartikel ist, trotzdem gerne verlinken: [www.maz-online.de] €

Und hier ohne Bezahlschranke: [archive.is]

Also sogar völlig abgesehen vom ganzen Aspekt Wissenschaftspark: es kann doch nun auch wirklich keiner für eine gute Idee halten, außerhalb der HVZ (bzw dem, was man beim VBB dafür hält) das Angebot zwischen Berlin und Potsdam auf zwei Züge pro Stunde zu beschränken, von denen einer nicht in Charlottenhof und der andere nicht in Charlottenburg hält. Mittlerweile ist es auch an einem Mittwochmittag an einem nebligen Novembertag gut voll und weder wäre die S-Bahn schnell noch zuverlässig.

Warum sieht sich eigentlich nun gerade die Bahn bemüßigt, mit einem Haufen Ablenkungsmanövern in der Presse gegen die Beibehaltung des Status Quo zu argumentieren? Normalerweise ist man doch als EVU geneigt zu sagen, "mehr Verkehr wär toll" und auf den Besteller zu verweisen. Ist der Personalmangel so eklatant, dass die Bahn jetzt schon froh ist über jeden Kilometer, der 2026 nicht bestellt wird?
Zudem bietet die RB23 kurze Umsteigezeiten von/zu den RE7-Verstärkern, in den Zeiten in denen diese in Wannsee beginnen/enden.

Andererseits fällt die RB23 genau in die 20-Min-Lücken zwischen zwei RE1 und Letzterer erreicht Berlin nur 4 Minuten später. Sinnvoller fände ich die HVZ-Verstärker auf dem RE1 auch außerhalb der HVZ und am WE anzubieten. Diese Kurse dann Meinetwegen mit 4-Teilern.
Zitat
X-Town Traffic
Sinnvoller fände ich die HVZ-Verstärker auf dem RE1 auch außerhalb der HVZ und am WE anzubieten. Diese Kurse dann Meinetwegen mit 4-Teilern.

Die ODEG fährt am Wochenende schon den normalen Takt gerne mit Vierteilern.
Zitat
vasarius

Warum sieht sich eigentlich nun gerade die Bahn bemüßigt, mit einem Haufen Ablenkungsmanövern in der Presse gegen die Beibehaltung des Status Quo zu argumentieren? Normalerweise ist man doch als EVU geneigt zu sagen, "mehr Verkehr wär toll" und auf den Besteller zu verweisen. Ist der Personalmangel so eklatant, dass die Bahn jetzt schon froh ist über jeden Kilometer, der 2026 nicht bestellt wird?

Hmm? Scheinbar hab ich was verpasst ;) Kannst du das bitte kurz näher erklären.
Zitat
fatabbot
Zitat
X-Town Traffic
Sinnvoller fände ich die HVZ-Verstärker auf dem RE1 auch außerhalb der HVZ und am WE anzubieten. Diese Kurse dann Meinetwegen mit 4-Teilern.

Die ODEG fährt am Wochenende schon den normalen Takt gerne mit Vierteilern.

Ja das sehe ich auch immer mal wieder. Gerne macht die ODEG das bestimmt nicht, passiert halt, wenn nicht genug 6-Teiler verfügbar sind. Durch einen 8-Teiler können diese Kurse ja bekanntlich nicht ersetzt werden, also muss halt ein 4-Teiler ran. Deshalb wäre es umso praktischer, wenn dafür wenigstens alle 20 Minuten ein Zug kommen würde.
In Fürstenwalde wurde der erst kürzlich eingeführte Nachtbus N11 wieder eingestellt.
Generell wurde, wahrscheinlich wegen Personalmangel, sehr fleißig gekürzt, z.B. 413 und 418 alle 60 Minuten,

Dafür gibt es neuerdings zwei Rufbuspaare am Wochenende nach Müncheberg.


[www.bos-fw.de]
Der neue Fahrplan für den 822er ist online.
Demnach geht es ab Januar nur noch werktags nach Birkenwerder, es bleiben drei Haltestellen übrig: S Birkenwerder, Am Quast und Karl-Marx-Str
[www.ovg-online.de]
Zitat
Brandenburger
Der neue Fahrplan für den 822er ist online.
Demnach geht es ab Januar nur noch werktags nach Birkenwerder, es bleiben drei Haltestellen übrig: S Birkenwerder, Am Quast und Karl-Marx-Str
[www.ovg-online.de]

Das ist einfach nur armselig, was die da veranstalten. Birkenwerder sollte man komplett löschen.
Zitat
Brandenburger
Der neue Fahrplan für den 822er ist online.
Demnach geht es ab Januar nur noch werktags nach Birkenwerder, es bleiben drei Haltestellen übrig: S Birkenwerder, Am Quast und Karl-Marx-Str
[www.ovg-online.de]

Immerhin behalten das Krankenhaus und die integrative-kooperative Regine-Hildebrandt-Gesamtschule eine Busanbindung Mo–Fr.
Zitat
stef487
RB26 Ostbahn, Bhf Alt Rosenthal, zweiter Zugteil koppelt sich vom Personal unbemerkt ab und bleibt zurück.

Wieso war denn überhaupt ein Zugteil an das Personal angekoppelt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
stef487
RB26 Ostbahn, Bhf Alt Rosenthal, zweiter Zugteil koppelt sich vom Personal unbemerkt ab und bleibt zurück.

Wieso war denn überhaupt ein Zugteil an das Personal angekoppelt?

Weil das arme Personal nicht vernünftig vom bösen Zugteil durch Gedankenstriche getrennt war; so etwa: "... sich - vom Personal unbemerkt - ab..."
Frankfurt/Oder
Neue Niederflurbahnen kommen im Herbst 2024
... Nach massiven Verzögerungen sollen Sie nun endlich im Herbst 2024 in unserer Oderstadt in Betrieb gehen. ...

Den ganzen Artikel hier:
[oderwelle.de]

Bäderbahn
Der RE6-Ausbau in der Prignitz hat jetzt eine eigene Seite:

[bauprojekte.deutschebahn.com]

War das schon Thema?
Zitat
DerMichael
Der RE6-Ausbau in der Prignitz hat jetzt eine eigene Seite:

[bauprojekte.deutschebahn.com]

War das schon Thema?

Interessant, dass man das als "Prignitz-Express Nord" bezeichnet. Als Nord hätte ich den Abschnitt
zwischen Wittenberge und Wittstock, vielleicht noch bis Neuruppin, bezeichnet. Das hier ist ja eher der Südabschnitt.
Zitat
Jumbo
Zitat
Nordender
Hinter Schmachtenhagen ist das alte Gleis komplett zugewuchert, der Bahnhof Zehlendorf sieht von weitem aus wie an privat verkauft.
Lohnt sich das überhaupt?

Laut Flurkarte dürfte nur das Bahnhofsgebäude Zehlendorf verkauft sein, der Bahnsteig selbst nicht.
Aber bei einer dauerhaften Inbetriebnahme dürfte ohnehin ein neuer Bahnsteig notwendig sein. Den könnte man notfalls östlich des Gleises errichten, da ist lt. Flurkarte definitiv noch Platz.

Ich habe mir das neulich mal angesehen: zwischem dem Gleis und dem Zaun, der das ehemalige Bahnhofsgebäude einzäunt, ist definitiv noch Platz, um dort einen Standard-Bahnsteig hinzubauen. Das ergäbe dann so eine Lösung wie beispielsweise in Sachsenhausen südwärts.
Auch für eine Zuwegung vom Bahnsteig zu der Buswendeschleife ist Platz. Nur eine vernünftige Bushaltestelle mit barrierefreiem Hochbord dürfte man nicht in die Wendeschleife bauen können, weil es dort an einer ausreichend langen geraden Strecke mangelt, wo der Bus an die Bordsteinkante heranfahren könnte.
Moin die Stadtwerke Potsdam haben 23 Elektrobusse bestellt.
Demnach handelt es sich um 10 Solo - und 13 Gelenkbusse der Firma Ebusco, die ersten sollen 2025 eintreffen. Die Kosten teilen sich ViP und die Stadt, die vollständige Umrüstung auf Elektro ist bis 2031 geplant, es ist davon auszugehen, dass 2025 die 23 dienstältesten Busse ausscheiden dürften.

[www.rbb24.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen