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Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Nanu - warum sind da nur Bilder aus frühen Stadien zu sehen? Will man die Fahrgäste irgendwie foppen? Ein kleines bisschen weiter ist man ja nun doch schon...

[www.urban-transport-magazine.com]

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Die Stadt Brandenburg an der Havel hat öffentlich bekundet, die ÖPNV-Leistungen in den nächsten 22 Jahren vom kommunalen Verkehrsbetrieb erbringen zu lassen: [ted.europa.eu]

Zitat
TED
Vorinformation für öffentliche Dienstleistungsaufträge gemäß Artikel 7 Absatz 2 Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 und § 8a Absatz 2 PBefG - Direktvergabe von Straßenbahnlinien und Stadtomnibuslinien in einem Linienbündel in Deutschland auf dem Gebiet der Stadt Brandenburg an der Havel

Die Stadt Brandenburg an der Havel, Der Oberbürgermeister, Geschäftsbereich 03, Amt für Beteiligungen, Steuern und Abgaben, Klosterstraße 14, 14770 Brandenburg an der Havel, Deutschland, beabsichtigt für den Zeitraum vom 01.06.2025 bis zum 30.11.2047 eine Direktvergabe gemäß Artikel 5 Absatz 2 Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 an die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel GmbH, Upstallstraße 18, 14772 Brandenburg an der Havel, in Deutschland auf dem Gebiet der Stadt Brandenburg an der Havel hinsichtlich der nachfolgend aufgeführten Straßenbahnlinien und Stadtomnibuslinien in einem Linienbündel:

Linien-Nr. Streckenführung
Straßenbahnlinien
1 BRB Anton-Saefkow-Allee - Hauptbahnhof
2 BRB Quenzbrücke - Hauptbahnhof (derzeit SEV mit Omnibussen)
6 BRB Hohenstücken Nord - Hauptbahnhof
Stadtomnibuslinien
522 - Stadtlinie B BRB Wilhelmsdorf / Buhnenhaus / Malge - Fontanestraße
523 - Stadtlinie C BRB Hohenstücken Nord / Rehaklinik Hohenstücken - Fontanestraße
524 - Stadtlinie D BRB Göttin - Schmerzke
525 - Stadtlinie E BRB Bahnhof Kirchmöser - Hohenstücken Nord
526 - Stadtlinie F BRB Neuendorf - Segelflugplatz
528 - Stadtlinie H BRB Schmerzke – Hauptbahnhof - Fontanestraße
529 - Stadtlinie K BRB Haveltor - Hauptbahnhof - Fontanestraße
530 - Stadtlinie L BRB Klingenbergsiedlung – Hauptbahnhof
533 - Stadtlinie P BRB Hauptbahnhof - Regattastrecke
540 - Stadtlinie W BRB Gollwitz - Fontanestraße
561 - N 1 BRB Hohenstücken Nord - Hauptbahnhof
562 - N 2 BRB Hohenstücken Nord - Hauptbahnhof
564 - N 4 BRB Wilhelmsdorf - Hauptbahnhof

Beim Betrieb der oben aufgeführten Straßenbahnlinien und Stadtomnibuslinien in einem Linienbündel ist grundsätzlich der Beförderungstarif des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB-Tarif) anzuwenden. Das Verkehrsunternehmen hat insbesondere die verbundbedingten Regelungen bezüglich Einnahmenaufteilung, Gremienarbeit, Informationsstandards und sonstige Regelungen für eine konstruktive Zusammenarbeit im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg einzuhalten. Das Verkehrsunternehmen hat innerhalb der Leistungsperiode bei der Umstellung auf alternative Antriebe die rechtlichen Vorgaben einzuhalten. Die für öffentliche Auftraggeber geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen sind einzuhalten.
Nach § 12 Absatz 6 Satz 1 Personenbeförderungsgesetz (PBefG) ist der Antrag auf Erteilung einer Genehmigung für einen eigenwirtschaftlichen Verkehr hinsichtlich der oben aufgeführten Straßenbahnlinien und Stadtomnibuslinien in einem Linienbündel spätestens drei Monate nach dieser Vorinformation beim Landesamt für Bauen und Verkehr Dezernat 23 – Sachgebiet Personenverkehr Lindenallee 51 15366 Hoppegarten Deutschland E-Mail: lbv-pv@lbv.brandenburg.de Internet: www.lbv.brandenburg.de zu stellen.
Beim Betrieb der oben aufgeführten Straßenbahnlinien und Stadtomnibuslinien in einem Linienbündel ist der unter www.stadt-brandenburg.de/leben/stadtplanung/verkehrsentwicklung/nahverkehrsplan veröffentlichte Nahverkehrsplan der Stadt Brandenburg an der Havel zu berücksichtigen. Hinsichtlich der oben genannten Straßenbahnlinien und Stadtomnibuslinien wird auf die unter www.vbbr.de/fahrplan hinterlegten Fahrpläne verwiesen. Nähere Angaben zur beabsichtigten Direktvergabe der oben bezeichneten Straßenbahnlinien und Stadtomnibuslinien in einem Linienbündel, insbesondere zu den mindestens abzusichernden Qualitätsstandards, können unter www.stadt-brandenburg.de/wirtschaft/ausschreibungen eingesehen werden.

Rechtsgrundlage: Verordnung (EG) Nr. 1370/2007

Damit wird der Verkehrsbetrieb zukunftssicher gemacht, falls der Stadt nicht bis Ende Mai qualifizierte Bewerber einen eigenwirtschaftlichen Verkehr des kompletten Linienbündels anbieten.

so long

Mario
Ich wusste gar nicht dass die Nachtlinien auch eigene, VBB-konforme Liniennummern haben. Wieder was dazu gelernt.

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Zitat
der weiße bim
Die Stadt Brandenburg an der Havel hat öffentlich bekundet, die ÖPNV-Leistungen in den nächsten 22 Jahren vom kommunalen Verkehrsbetrieb erbringen zu lassen: [ted.europa.eu]

Zitat
TED
Vorinformation für öffentliche Dienstleistungsaufträge gemäß Artikel 7 Absatz 2 Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 und § 8a Absatz 2 PBefG - Direktvergabe von Straßenbahnlinien und Stadtomnibuslinien in einem Linienbündel in Deutschland auf dem Gebiet der Stadt Brandenburg an der Havel

[...]

Damit wird der Verkehrsbetrieb zukunftssicher gemacht, falls der Stadt nicht bis Ende Mai qualifizierte Bewerber einen eigenwirtschaftlichen Verkehr des kompletten Linienbündels anbieten.

Danke, zwar reine Formsache, dennoch interessant zu lesen.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Danke, zwar reine Formsache, dennoch interessant zu lesen.

Einen etwas längeren Text zur Direktvergabe gibt es auf der Website der Stadt [www.stadt-brandenburg.de]
Verdi hat mit den kommunalen Verkehrsbetrieben in Brandenburg einen Abschluss im laufenden Tarifkonflikt erzielt. U.a. steigen die Gehälter um 13% ab 01.07. und um weitere 2% ab 2025. Außerdem gibt es für Beschäftigte im Fahr- und Bereitschaftsdienst eine Zulage von 5€ pro Tag und der Zuschlag für geteilte Dienste wird auf 7€ bei einfach geteilten Diensten bzw. auf 9€ bei mehrfach geteilten Diensten erhöht.

Quelle rbb
Zitat
der weiße bim
Zitat
TED
2 BRB Quenzbrücke - Hauptbahnhof (derzeit SEV mit Omnibussen)

Genau mein Humor. Die Linie wurde 2019 eingestellt, es gibt noch nicht mal eine Planung für den Neubau der "Brücke des 20. Jahrestags". Derzeit. Köstlich.

Wenigstens hat man darauf verzichtet bei der Linie 1 darauf hinzuweisen, dass sie "derzeit" nicht nach Kirchmöser fährt...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2024 20:40 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
der weiße bim
Zitat
TED
2 BRB Quenzbrücke - Hauptbahnhof (derzeit SEV mit Omnibussen)

Genau mein Humor. Die Linie wurde 2019 eingestellt, es gibt noch nicht mal eine Planung für den Neubau der "Brücke des 20. Jahrestags". Derzeit. Köstlich.

Wenigstens hat man darauf verzichtet bei der Linie 1 darauf hinzuweisen, dass sie "derzeit" nicht nach Kirchmöser fährt...

Natürlich gibt es eine Planung für die Brücke. Deren Genehmigung erfolgte Ende Februar, somit liegt jetzt Baurecht vor.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
fatabbot
Zitat
der weiße bim
Zitat
TED
2 BRB Quenzbrücke - Hauptbahnhof (derzeit SEV mit Omnibussen)

Genau mein Humor. Die Linie wurde 2019 eingestellt, es gibt noch nicht mal eine Planung für den Neubau der "Brücke des 20. Jahrestags". Derzeit. Köstlich.

Wenigstens hat man darauf verzichtet bei der Linie 1 darauf hinzuweisen, dass sie "derzeit" nicht nach Kirchmöser fährt...

Natürlich gibt es eine Planung für die Brücke. Deren Genehmigung erfolgte Ende Februar, somit liegt jetzt Baurecht vor.

Exakt. Siehe hier [www.stadt-brandenburg.de] oder hier [archive.ph]

Zudem geht es bei der Vergabe um den Zeitraum bis 2047. Bis dahin wird wohl die Brücke wiederaufgebaut sein.
Neues aus dem Nuthetal:
Am 8. April startet das Nuthetalkonzept rund um die Buslinie 613
[archive.ph]

Auch in TKS wird es zu diesem Zeitpunkt größere Änderungen geben, wozu es aber noch keine Pressemitteilung gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2024 11:10 von Rollbert.
Zitat
Rollbert
Neues aus dem Nuthetal:
Am 8. April startet das Nuthetalkonzept rund um die Buslinie 613
[archive.ph]

Auch in TKS wird es zu diesem Zeitpunkt größere Änderungen geben, wozu es aber noch keine Pressemitteilung gibt.

Interessant. Im Artikel hat von Regiobus hat sich jedoch ein kleiner Fehler eingeschlichen:

Zitat
Regiobus
Die Initialzündung für dieses Angebot gab es bereits vor gut 10 Jahren, als die Regionalbahn RB 22 ihre Linienführung änderte und nicht mehr über Michendorf, sondern neu über den Bahnhof Saarmund fuhr.

Ein "nur noch" fehlt hier, da auch früher die RB22 Saarmund hielt (aber eben noch zusätzlich in Michendorf).

Interessant wird auch das Frühjahr für Großbeeren und Umgebung. Da wird dann ein verändertes Linienkonzept nach der Eröffnung der Haltestelle "Am Wall" im letzten Jahr an den Start geht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2024 12:01 von Taktverdichtung.
Zitat
Taktverdichtung
Interessant wird auch das Frühjahr für Großbeeren und Umgebung. Da wird dann ein verändertes Linienkonzept nach der Eröffnung der Haltestelle "Am Wall" im letzten Jahr an den Start geht.

Genau, und infolge der Aufweitung der Buslinie 600 soll dann in Teltow auch einiges anders werden.
Zitat
Rollbert
Zitat
Taktverdichtung
Interessant wird auch das Frühjahr für Großbeeren und Umgebung. Da wird dann ein verändertes Linienkonzept nach der Eröffnung der Haltestelle "Am Wall" im letzten Jahr an den Start geht.

Genau, und infolge der Aufweitung der Buslinie 600 soll dann in Teltow auch einiges anders werden.

Ja, ich habe mich gerade damit näher beschäftigt. Sehr viele Angebotsverbesserungen. Neben Großbeeren profitiert auch Ludwigsfelde stark davon. Dort wird das Stadtbussystem neu geplant und es gibt viel mehr Fahrten am Wochenende, sowie neu stündlich am Wochenende im Plusbus nach Potsdam.
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Rollbert
Zitat
Taktverdichtung
Interessant wird auch das Frühjahr für Großbeeren und Umgebung. Da wird dann ein verändertes Linienkonzept nach der Eröffnung der Haltestelle "Am Wall" im letzten Jahr an den Start geht.

Genau, und infolge der Aufweitung der Buslinie 600 soll dann in Teltow auch einiges anders werden.

Ja, ich habe mich gerade damit näher beschäftigt. Sehr viele Angebotsverbesserungen. Neben Großbeeren profitiert auch Ludwigsfelde stark davon. Dort wird das Stadtbussystem neu geplant und es gibt viel mehr Fahrten am Wochenende, sowie neu stündlich am Wochenende im Plusbus nach Potsdam.

Gibt es dazu auch schon eine Pressemitteilung? Ich habe leider noch nichts derartiges gefunden.
Zitat
Rollbert
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Rollbert
Zitat
Taktverdichtung
Interessant wird auch das Frühjahr für Großbeeren und Umgebung. Da wird dann ein verändertes Linienkonzept nach der Eröffnung der Haltestelle "Am Wall" im letzten Jahr an den Start geht.

Genau, und infolge der Aufweitung der Buslinie 600 soll dann in Teltow auch einiges anders werden.

Ja, ich habe mich gerade damit näher beschäftigt. Sehr viele Angebotsverbesserungen. Neben Großbeeren profitiert auch Ludwigsfelde stark davon. Dort wird das Stadtbussystem neu geplant und es gibt viel mehr Fahrten am Wochenende, sowie neu stündlich am Wochenende im Plusbus nach Potsdam.

Gibt es dazu auch schon eine Pressemitteilung? Ich habe leider noch nichts derartiges gefunden.

Ich habe dazu aus noch nichts gesehen.
Ein neues Linienkonzept rund um Ludwigsfelde und man muss sich alle Änderungen - auch der Strecken - aus den Fahrplänen zusammen suchen?

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Zitat
Philipp Borchert
Ein neues Linienkonzept rund um Ludwigsfelde und man muss sich alle Änderungen - auch der Strecken - aus den Fahrplänen zusammen suchen?

Es sind ja noch knapp 3 Wochen bis zum Start, eine Pressemitteilung durch den VBB und/oder den Kreis kommt meistens knapper vor dem Fahrplanwechsel, was auch sinnvoll ist. Wer sich jetzt schon eine Fahrplanauskunft für den Zeitraum nach dem Wechsel holt, bekommt auch schon die neuen Daten.
Zitat
Philipp Borchert
Ein neues Linienkonzept rund um Ludwigsfelde und man muss sich alle Änderungen - auch der Strecken - aus den Fahrplänen zusammen suchen?

Ich habe jetzt erst gesehen, dass die Änderung der Linienführung wohl schon seit Dezember besteht, neu ist der Wochenendverkehr.
Zitat
X-Town Traffic
Exakt. Siehe hier [www.stadt-brandenburg.de] oder hier [archive.ph]

Ah danke. Hab ich vor 2 Wochen offenbar glatt verpasst.

Laut dem Artikel gibt es aber noch gar keine konkreten Pläne, sondern die Genehmigung soll jetzt die Grundlage für die genaue Planung bilden.

Kann sich also nur um Jahre handeln. Aber ja, bis zum Ende der Zeitraums der geplanten Vergabe könnte die fertig sein.
Neue Bahnen für FF/O
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