Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.04.2024 22:32 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich empfinde diese Art von Verkehrsangebot primär als einen Versuch, so wenig wie möglich richtigen ÖPNV anbieten zu müssen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.04.2024 22:32 |
Zitat
Rollbert
Zitat
Philipp Borchert
Ich empfinde diese Art von Verkehrsangebot primär als einen Versuch, so wenig wie möglich richtigen ÖPNV anbieten zu müssen.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe damals im Studium im Rahmen meiner Bachelorarbeit On-Demand-Verkehre analysiert und den Nutzen berechnet. Ergebnis war klar und eindeutig das, was man heute im Betrieb auch sieht: Im ländlichen Raum, besonders im Flächenland mit sehr dispersen Siedlungsstrukturen lohnt sich so ein Angebot durchaus, aber nicht im städtischen Bereich. Wenn man alleine sieht, was man alles von dem Geld, was in Flexa in Leipzig gesteckt wird, an Maßnahmen für den ÖPNV finanzieren könnte, wird einem schwindelig. Im Vergleich zu dem, was wirklich gefahren wird, ist es halt ziemlich teuer. Die Städte sollten das Geld in dichtere Taktungen, eine bessere Vernetzung und ordentliche Betriebszeiten stecken. Daher sehe ich das genauso - hier wird versucht, herkömmlichen ÖPNV zu ersetzen, mit der Rechtfertigung, dass es doch ein besseres Angebot gäbe (welches aber für die Fahrgäste teurer ist und schwerer zugänglich aufgrund der barriere des Bestellvorgangs und fehlender Planbarkeit in Form von festen Abfahrtszeiten).
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.04.2024 22:40 |
Zitat
marc-j
Ich finde es nur sehr unübersichtlich gestaltet. Taxis die nur am Freitag von 16-23 Uhr in bestimmten kleinen Gebieten fahren würde bestimmt auch niemand nutzen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.04.2024 22:24 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.04.2024 23:11 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.04.2024 00:05 |
Zitat
Philipp Borchert
Aber hat denn die Nachfrage in der Region auch nachgelassen? Wenn nicht kann sich die UVG doch freuen, dass vermutlich noch immer viele Leute die deutlich teureren Einzelfahrscheine (oder andere Angebote aus dem VBB-Tarif) nutzen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.04.2024 08:16 |
Zitat
phönix
Zitat
Philipp Borchert
Aber hat denn die Nachfrage in der Region auch nachgelassen? Wenn nicht kann sich die UVG doch freuen, dass vermutlich noch immer viele Leute die deutlich teureren Einzelfahrscheine (oder andere Angebote aus dem VBB-Tarif) nutzen.
Ich nehme nicht an, dass die Nachfrage nachgelassen hat, aber es ist eben das Problem der ländlichen Regionen (ohne größere Städte in der Region oder in der Nachbarschaft), dass wegen des nicht besonders häufigen und nicht örtlich dichten öffentlichen Verkehrs sich die Nachfrage nach Zeitkarten sehr in Grenzen hält.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.04.2024 08:23 |
Zitat
phönix
Zitat
Philipp Borchert
Aber hat denn die Nachfrage in der Region auch nachgelassen? Wenn nicht kann sich die UVG doch freuen, dass vermutlich noch immer viele Leute die deutlich teureren Einzelfahrscheine (oder andere Angebote aus dem VBB-Tarif) nutzen.
Ich nehme nicht an, dass die Nachfrage nachgelassen hat, aber es ist eben das Problem der ländlichen Regionen (ohne größere Städte in der Region oder in der Nachbarschaft), dass wegen des nicht besonders häufigen und nicht örtlich dichten öffentlichen Verkehrs sich die Nachfrage nach Zeitkarten sehr in Grenzen hält. Eben eine völlig andere Situation, als in der Metropole. Alle auf dem Land wohnende Freunde von mir bezeichnen das 49-Euro-Ticket durchgängig als Subvention ausschließlich für Großstädter.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.04.2024 09:42 |
Zitat
phönix
Im Land Brandenburg sind bis zum 20. Februar 2024 insgesamt 80.768 Deutschlandtickets verkauft worden. ...Von der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG) wurden nach Angaben ihrer Sprecherin, Stefanie Otto, bislang nur 1217 Deutschlandtickets verkauft. „Viele Kunden nutzen das Deutschlandticket jedoch nur zeitweise und so haben wir auch etwa 300 Kündigungen erhalten.“
[www.tagesspiegel.de]
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.04.2024 09:43 |
Zitat
nicolaas
Was ja so nicht ganz stimmt. Denn gerade Pendler aus ländlichen Regionen in Großstädte haben mit dem D-Ticket sehr hohe Einsparungen gegenüber den bisherigen Monatskarten.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.04.2024 09:49 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
nicolaas
Was ja so nicht ganz stimmt. Denn gerade Pendler aus ländlichen Regionen in Großstädte haben mit dem D-Ticket sehr hohe Einsparungen gegenüber den bisherigen Monatskarten.
Dazu kommt, dass die Menschen in den ländlichen Regionen den sehr zweckorientierten und auf den Schulverkehr optimierten ÖPNV ja selbst zu verantworten haben. Es ist eine kommunale Aufgabe und die von ihnen gewählte Kommunalpolitik entscheidet sich in vielen Regionen leider, das Angebot mehr oder weniger bei Schulbussen zu belassen, um ihren vermeindlichen Standortvorteil niedriger Gemeindesteuern zu erhalten. Die oft freiwillig gewählte geringe Siedlungsdichte führt in ländlichen Regionen zu einem höheren Erschließungsaufwand, bei dem man sich jeweils überlegen kann und muss, wer ihn zu tragen hat.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 18.04.2024 09:55 |
Zitat
Jay
Die Zuständigkeit für den ÖPNV liegt allerdings nicht bei den Kommunen sondern beim Landkreis und zählt im Land Brandenburg nicht zu den Pflichtaufgaben. Insofern ist der Finanzierungsvorbehalt immer direkt aus dem Haushalt des Landkreises abgeleitet.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.04.2024 08:55 |
Zitat
Jumbo
Zitat
X-Town Traffic
Neues aus Potsdam:
[…]
Die neue Haltestelle Wiesenpark wird laut Fahrplanauskunft ab 25.03. bedient.
Und laut ViP-Newsletter von heute wird die Haltestelle am 22.04.2024 dann auch in Betrieb genommen. Der Fahrplan der Linie 92 ändert sich nicht, weil der Halt schon beim Fahrplanwechsel in den Fahrplan eingearbeitet wurde.
Zitat
SWP
Neue Haltestelle "Wiesenpark" in Bornstedt
Am 22. April wurde die Haltestelle Wiesenpark zwischen den Haltestellen Hannes-Meyer-Straße und Campus Fachhochschule im Bereich Kiepenheuerallee/Horst-Bienek-Straße in Betrieb genommen. Damit ist der Streckenausbau Richtung Kirschallee pünktlich zum 25-jährigen Streckenjubiläum abgeschlossen.
Die „Neue“ wird von der Linie Tram 92 bedient, und zwar Montag bis Freitag im Tagesverkehr alle zehn Minuten sowie abends und am Wochenende alle 20 Minuten.
Mit der zusätzlichen Haltestelle wird die ÖPNV-Feinerschließung im Bornstedter Feld weiter verbessert und der Volkspark erhält eine weitere attraktive ÖPNV-Anbindung auf der südlichen Seite.
Die Fahrzeiten und Anschlüsse der Linie Tram 92 bleiben gleich, die neue Haltestelle wurde als Vorbereitung bereits im Dezember 2023 in den Fahrplan eingepasst. Alle Fahrpläne sind Bestandteil der elektronischen Fahrplanauskunft in der VBB-App „Bus & Bahn“ , unter vbb.de/fahrinfo und auf unserer Seite unter Fahrpläne abrufbar.
Die zwei Bahnsteige mit etwa 45 Metern Länge haben barrierefreie Zugänge, großzügige Wartehallen und es gibt Fahrradabstellplätze.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.04.2024 17:45 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.04.2024 20:45 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 26.04.2024 21:09 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.04.2024 10:28 |
Zitat
def
Und wenn jetzt jemand anmerkt, dass Forst mit seinen 21.000 Einwohner:innen doch viel zu klein ist, um die Strecke dorthin zu elektrifizieren, frage ich mich, ob man eigentlich in Österreich anders rechnet:
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.04.2024 11:16 |
Zitat
def
- Flügelzugkonzepte RB12/RB54 und im Raum Neuruppin
- Elektrifizierung Cottbus - Görlitz und Cottbus - Forst* mit Flügelzugkonzept auf dem RE2
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.04.2024 11:41 |
Zitat
FlO530
Zitat
def
- Flügelzugkonzepte RB12/RB54 und im Raum Neuruppin
- Elektrifizierung Cottbus - Görlitz und Cottbus - Forst* mit Flügelzugkonzept auf dem RE2
Forst ist mit Sicherheit nicht zu klein für Oberleitung, sinnvoller wäre sie aber definitiv verbunden mit einem Ausbau östlich der Neiße.
Zitat
FlO530
Was ich nicht so ganz sehe: Warum muss das Flügelkonzept sein? Das schafft doch unnötig Verspätungsanfälligkeit und Abhängigkeiten auf einer dann wieder extrem langen RE-Linie und spart durch den Taktknoten keine Fahrzeit. Dazu wärs wohl ein weiterer Todesstoß für Görlitz-Zittau. Und die Kapazität der beiden "Bimmelbahnen" steht kaum im Verhältnis zum RE 2 - für die RB46 reicht oft ein Regioshuttle und die RB 65 bräuchte zwar dringend mehr Platz, zwei Desiros sind dann aber auch nur zweieinhalb Dostos.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.04.2024 12:09 |
Zitat
Cottbusverkehr
In den kommenden Jahren soll ein Teil der aktuell 57 starken Cottbusverkehr-Busflotte mit Wasserstoff fahren. Im ersten Schritt werden für die Cottbusverkehr-Flotte sechs der elf und für das Linienbündel Spree-Neiße-Ost elf der 35 georderten Wasserstoffbusse auf den Betriebshof rollen. Die Spree-Neiße-Ost-Flotte wird überwiegend im Landkreis stationiert und in den jeweiligen Bediengebieten eingesetzt.