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Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Na ja, die Wagen sind ja nicht erst seit Ferienbeginn im Bestand. Die BBG mustert derzeit m.W. kaum aus - und die haben durchaus noch die ein oder andere alte Gurke im Einsatz. Zudem wird sehr stark auf Subunternehmer gesetzt.

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Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
Die BBG wird ja oft von der NEB für SEV beauftragt, da brauchen sie auch noch ein paar alte Gurken, stehen ja bald wieder Bauarbeiter auf der Ostbahn an.
Potsdam - Schlössernacht 09. + 10. August

Einmal im Jahr fährt die Tram 98 nach Schloss Charlottenhof - zur Schlössernacht. Ansonsten hat Potsdam West diese Linie bekanntlich seit Juni 2022 nie mehr gesehen.

Eingesetzt werden zwei KT4DC-Traktionen zwischen Hauptbahnhof und Schloss Charlottenhof. Zusätzlich zu den fünf planmäßigen Tatra-Traktionen in den Ferien ist somit derzeit fast die komplette Flotte aktiv am Fahrgast.

Tw 151 fehlt nach einem Unfall am 08. Juli noch.
hier gibt es die Schriftform - es ist nur traurig
[www.rbb24.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2024 13:25 von phönix.
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist:

Zitat
X-Town Traffic
Der RBB ist leider immer noch unfähig Untertitel anzubieten :(

Die Einzelbeiträge aus den Nachrichtensendungen sind leider nicht untertitelt, das stimmt. Aber die komplette Sendung ist es im Normalfall. Die Komplettsendung ist eigentlich immer als erster Link auf der Seite des Einzelbeitrags enthalten.

In diesem Fall ist das der Link [www.rbb-online.de]
Vorteil des Links zur Gesamtsendung: man hat Untertitel und bekommt die Anmoderation mit, ohne die der Anfang des Einzelbeitrags manchmal gar keinen Sinn ergibt. Nachteil: man muss den interessierenden Beitrag suchen.
Zitat
Jumbo
Die Komplettsendung ist eigentlich immer als erster Link auf der Seite des Einzelbeitrags enthalten.

Ach was?! Ich kenne das genau andersherum. Jedesmal, wenn ich "zu früh" die Mediathek betrete, finde ich die Sendung zerpflückt in Einzelbeiträgen vor, nicht jedoch die komplette Sendung, die folgt erst viel später. Dabei frage ich mich jedesmal, warum das eigentlich so ist, da ich es mir einfacher vorstelle, die komplette Sendung bereitzustellen, als sie zuvor zu zerteilen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nun auch bei der OVG: Fahrplanausdünnung wegen Personalmangel.

Ab 02.09.2024 fährt die Linie 806 zwischen Schildow, Kirche und S-Bahnhof Hermsdorf nur noch alle 20 Minuten statt alle 10. Die Maßnahme soll voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember (welches Jahr? ;-)  ) andauern.
Link: [www.ovg-online.de]
Zitat
Jumbo
Die Maßnahme soll voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember (welches Jahr? ;-)  ) andauern.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, da der 15. Dezember nur 2024 und dann erst wieder 2030 den Fahrplanwechsel-Sonntag stellt.

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Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jumbo
Die Maßnahme soll voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember (welches Jahr? ;-)  ) andauern.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, da der 15. Dezember nur 2024 und dann erst wieder 2030 den Fahrplanwechsel-Sonntag stellt.

Also dürfen wir uns wohl auf 2030 einstellen… :-)
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn setzt heute - zumindest wurde es mir fernmündlich bestätigt, die Auskunftsmedien kündigten es an - wieder einen Verstärkerkurs zwischen Friedrichshagen zur Schöneicher Jägerstraße ein. Jedoch wirklich nur einen, da kein zweites Fahrzeug für diese Leistungen einsatzfähig ist.

Mittlerweile steht die entsprechende Information auch auf deren Seite [www.srs-tram.de] .

Der Düwag GT6 (Tw 48), der aus den einigermaßen heile gebliebenen Wagenteilen der Unfallwagen Tw 47 und 48 zusammen gesetzt wurde, ist wohl noch nicht einsatzbereit.

Indes drang an meine neugierigen Lauscher, dass in den nächsten Wochen die Ankunft eines weiteren Gebrauchtfahrzeugs erwartet wird - wieder aus Heidelberg. Die SRS bleibt spannend und eine echte Überraschungstüte.

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Zitat
Philipp Borchert
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn setzt heute - zumindest wurde es mir fernmündlich bestätigt, die Auskunftsmedien kündigten es an - wieder einen Verstärkerkurs zwischen Friedrichshagen zur Schöneicher Jägerstraße ein. Jedoch wirklich nur einen, da kein zweites Fahrzeug für diese Leistungen einsatzfähig ist.

Das ist interessant, da meiner Beobachtung nach schon wieder genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen müssten. Ich sah zuletzt immer drei Tatra, darunter Tw 29 mit der bunten Fahrtzielanzeige und einen Artic im Einsatz. Eine unbeschädigt aussehende Heidelbeere (die blaue, ich weiß die Nummer nicht genau) stand immer irgendwo auf dem Betriebshof rum, naja und dann gibt es ja noch den Mülheimer und zwei weitere Artics, soweit ich weiß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Blöderweise ist die Zahl der insgesamt einsetzbaren Wagen für die Möglichkeit, die Verstärker einzusetzen, relativ egal. Maßgeblich ist die Verfügbarkeit von ZR-Wagen, da nach wie vor in Schöneiche auf der eingleisigen Strecke gekehrt wird. Und daran mangelt es nach wie vor.

Da gibt es derzeit nur den Tw 77. Die "unbeschädigt aussehende Heidelbeere" ist vermutlich genau die, an der es noch hakt. Die besteht aus zwei Teilen verschiedener Fahrzeuge, die beide in schwere Unfälle verwickelt waren. Ob es nun mit diesem neu zusammen gesetzten Fahrzeug noch technische Probleme gibt oder es noch nicht abgenommen wurde, weiß ich nicht.

Die KTNF6 26 - 29 sowie die Artic 51 und 52 stehen für die Gesamtstrecke zur Verfügung.

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Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn setzt heute - zumindest wurde es mir fernmündlich bestätigt, die Auskunftsmedien kündigten es an - wieder einen Verstärkerkurs zwischen Friedrichshagen zur Schöneicher Jägerstraße ein. Jedoch wirklich nur einen, da kein zweites Fahrzeug für diese Leistungen einsatzfähig ist.

Das ist interessant, da meiner Beobachtung nach schon wieder genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen müssten. Ich sah zuletzt immer drei Tatra, darunter Tw 29 mit der bunten Fahrtzielanzeige und einen Artic im Einsatz. Eine unbeschädigt aussehende Heidelbeere (die blaue, ich weiß die Nummer nicht genau) stand immer irgendwo auf dem Betriebshof rum, naja und dann gibt es ja noch den Mülheimer und zwei weitere Artics, soweit ich weiß.

Dein Eindruck täuscht. Wie du richtig erkannt hast, sind derzeit überwiegend 3 Tatras unterwegs. 26, 27 und 29. Nummer 4, Tw 28 steht an der Seite und wartet darauf, dass die HU irgendwann fortgesetzt wird. Der 4. Umlauf wird üblicherweise mit Artic 51 besetzt. Das war es. 53 wartet nach wie vor auf die Unfallinstandsetzung und 52 ist bedingt einsatzbereite Reserve. Tw48 "Frankenstein" ist noch nicht wieder einsatzfähig und "Mülleimer" 77 somit der einzig verfügbare Zweirichter. Die beiden Artic dürften noch in diesem Jahr Fristablauf haben. Insofern hat die Werkstatt nach wie vor mehr als ausreichend "Arbeitsvorrat".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Dein Eindruck täuscht. Wie du richtig erkannt hast, sind derzeit überwiegend 3 Tatras unterwegs. 26, 27 und 29. Nummer 4, Tw 28 steht an der Seite und wartet darauf, dass die HU irgendwann fortgesetzt wird. Der 4. Umlauf wird üblicherweise mit Artic 51 besetzt. Das war es. 53 wartet nach wie vor auf die Unfallinstandsetzung und 52 ist bedingt einsatzbereite Reserve. Tw48 "Frankenstein" ist noch nicht wieder einsatzfähig und "Mülleimer" 77 somit der einzig verfügbare Zweirichter. Die beiden Artic dürften noch in diesem Jahr Fristablauf haben. Insofern hat die Werkstatt nach wie vor mehr als ausreichend "Arbeitsvorrat".

Vielen Dank für die Erleuchtung, dann bleibt es ja noch spannend. Aber es ist ja schon gut, daß das Grundangebot wieder verlässlich gefahren werden kann, geriet ich doch allzu oft in die 40-Minuten-Lücke.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Aus der Rubrik "Politiker prüfen..." :)
[www.rbb24.de]
Diesmal ... Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken
Zitat
TomB
Aus der Rubrik "Politiker prüfen..." :)
[www.rbb24.de]
Diesmal ... Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken

Warum "Politiker prüfen..."? Die Machbarkeitsstudie wurde doch vom VBB in Auftrag gegeben. Irgendwie klingt dein Post so abwertend, aber wie soll es denn sonst zu einer Reaktivierung von Bahnstrecken kommen, wenn dies nicht durch den Verkehrsverbund auf wissenschaftlicher Basis geschieht?
Wenn man doch nur einmal vor der SPNV-Einstellung bzw. Stilllegung genau so viel geprüft hätte wie vor einer Wiederinbetriebnahme...
Zitat
def
Wenn man doch nur einmal vor der SPNV-Einstellung bzw. Stilllegung genau so viel geprüft hätte wie vor einer Wiederinbetriebnahme...

Na ja, verständlicher Frust und daher überspitzt polemisch formuliert.
Man muss das im geschichtlichen Kontext sehen. So ziemlich jegliche Infrastruktur in der DDR war zum Ende hin absolut marode. Es gab keine Investitionen; nur minimalen Erhalt. Viele, viele Brücken mussten in den 90ern gesperrt werden. Nach der Wiedervereinigung sprach aus volkswirtschaftlicher Sicht nichts dafür, dass man ländliche Strecken teuer instand setzt, wenn gleichzeitig die Bevölkerung nicht nur schwindet, sondern auch unkomplizierten Zugang zum KFZ hat.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
def
Wenn man doch nur einmal vor der SPNV-Einstellung bzw. Stilllegung genau so viel geprüft hätte wie vor einer Wiederinbetriebnahme...

Na ja, verständlicher Frust und daher überspitzt polemisch formuliert.
Man muss das im geschichtlichen Kontext sehen. So ziemlich jegliche Infrastruktur in der DDR war zum Ende hin absolut marode. Es gab keine Investitionen; nur minimalen Erhalt. Viele, viele Brücken mussten in den 90ern gesperrt werden. Nach der Wiedervereinigung sprach aus volkswirtschaftlicher Sicht nichts dafür, dass man ländliche Strecken teuer instand setzt, wenn gleichzeitig die Bevölkerung nicht nur schwindet, sondern auch unkomplizierten Zugang zum KFZ hat.

Hast Du Dir mal die Strecken angeschaut, um die es hier geht?

Zwischen Neuruppin und Neustadt gab es noch bis 2006 SPNV, und die Strecke ist bis heute in Betrieb. So marode scheint die Infrastruktur also nicht gewesen zu sein.

Werneuchen - Wriezen: SPNV bis Tiefensee ebenfalls bis 2006, darüber hinaus ist die Strecke dem Straßenbau bei Wriezen zum Opfer gefallen.

Fredersdorf - Rüdersdorf: hier wurde der Personenverkehr schon zu DDR-Zeiten eingestellt.

Deine allgemeinen Punkte mögen zwar in vielen Fällen zutreffen, in den konkreten Fällen sehe ich sie aber nicht. Gerade in den späten 90er und den Nullerjahren wurde m.E. vieles etwas vorschnell eingestellt, z.B. Bad Saarow - Beeskow und die Strecken um Neuruppin. Und bei dem, was übrig ist, wird bis heute Potenzial liegengelassen. Ich verstehe z.B. nicht, dass im Zuge der Neuausschreibungen keine Flügelung RB12/RB54 eingerichtet wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2024 08:26 von def.
Zitat
Trittbrettfahrer
wenn gleichzeitig die Bevölkerung nicht nur schwindet, sondern auch unkomplizierten Zugang zum KFZ hat.

So unkompliziert finde ich das gar nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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