Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.08.2024 14:04 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.08.2024 16:59 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 09.08.2024 17:02 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 10.08.2024 13:24 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.08.2024 19:18 |
Zitat
X-Town Traffic
Der RBB ist leider immer noch unfähig Untertitel anzubieten :(
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 12.08.2024 19:59 |
Zitat
Jumbo
Die Komplettsendung ist eigentlich immer als erster Link auf der Seite des Einzelbeitrags enthalten.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.08.2024 11:07 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.08.2024 11:16 |
Zitat
Jumbo
Die Maßnahme soll voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember (welches Jahr? ;-) ) andauern.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 31.08.2024 19:18 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jumbo
Die Maßnahme soll voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember (welches Jahr? ;-) ) andauern.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, da der 15. Dezember nur 2024 und dann erst wieder 2030 den Fahrplanwechsel-Sonntag stellt.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2024 16:26 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2024 19:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn setzt heute - zumindest wurde es mir fernmündlich bestätigt, die Auskunftsmedien kündigten es an - wieder einen Verstärkerkurs zwischen Friedrichshagen zur Schöneicher Jägerstraße ein. Jedoch wirklich nur einen, da kein zweites Fahrzeug für diese Leistungen einsatzfähig ist.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2024 20:31 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.09.2024 22:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn setzt heute - zumindest wurde es mir fernmündlich bestätigt, die Auskunftsmedien kündigten es an - wieder einen Verstärkerkurs zwischen Friedrichshagen zur Schöneicher Jägerstraße ein. Jedoch wirklich nur einen, da kein zweites Fahrzeug für diese Leistungen einsatzfähig ist.
Das ist interessant, da meiner Beobachtung nach schon wieder genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen müssten. Ich sah zuletzt immer drei Tatra, darunter Tw 29 mit der bunten Fahrtzielanzeige und einen Artic im Einsatz. Eine unbeschädigt aussehende Heidelbeere (die blaue, ich weiß die Nummer nicht genau) stand immer irgendwo auf dem Betriebshof rum, naja und dann gibt es ja noch den Mülheimer und zwei weitere Artics, soweit ich weiß.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.09.2024 05:59 |
Zitat
Jay
Dein Eindruck täuscht. Wie du richtig erkannt hast, sind derzeit überwiegend 3 Tatras unterwegs. 26, 27 und 29. Nummer 4, Tw 28 steht an der Seite und wartet darauf, dass die HU irgendwann fortgesetzt wird. Der 4. Umlauf wird üblicherweise mit Artic 51 besetzt. Das war es. 53 wartet nach wie vor auf die Unfallinstandsetzung und 52 ist bedingt einsatzbereite Reserve. Tw48 "Frankenstein" ist noch nicht wieder einsatzfähig und "Mülleimer" 77 somit der einzig verfügbare Zweirichter. Die beiden Artic dürften noch in diesem Jahr Fristablauf haben. Insofern hat die Werkstatt nach wie vor mehr als ausreichend "Arbeitsvorrat".
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.09.2024 15:17 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.09.2024 17:19 |
Zitat
TomB
Aus der Rubrik "Politiker prüfen..." :)
[www.rbb24.de]
Diesmal ... Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 19.09.2024 17:36 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.09.2024 08:06 |
Zitat
def
Wenn man doch nur einmal vor der SPNV-Einstellung bzw. Stilllegung genau so viel geprüft hätte wie vor einer Wiederinbetriebnahme...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.09.2024 08:17 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
def
Wenn man doch nur einmal vor der SPNV-Einstellung bzw. Stilllegung genau so viel geprüft hätte wie vor einer Wiederinbetriebnahme...
Na ja, verständlicher Frust und daher überspitzt polemisch formuliert.
Man muss das im geschichtlichen Kontext sehen. So ziemlich jegliche Infrastruktur in der DDR war zum Ende hin absolut marode. Es gab keine Investitionen; nur minimalen Erhalt. Viele, viele Brücken mussten in den 90ern gesperrt werden. Nach der Wiedervereinigung sprach aus volkswirtschaftlicher Sicht nichts dafür, dass man ländliche Strecken teuer instand setzt, wenn gleichzeitig die Bevölkerung nicht nur schwindet, sondern auch unkomplizierten Zugang zum KFZ hat.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 20.09.2024 08:19 |
Zitat
Trittbrettfahrer
wenn gleichzeitig die Bevölkerung nicht nur schwindet, sondern auch unkomplizierten Zugang zum KFZ hat.