Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Na ja, die Wagen sind ja nicht erst seit Ferienbeginn im Bestand. Die BBG mustert derzeit m.W. kaum aus - und die haben durchaus noch die ein oder andere alte Gurke im Einsatz. Zudem wird sehr stark auf Subunternehmer gesetzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die BBG wird ja oft von der NEB für SEV beauftragt, da brauchen sie auch noch ein paar alte Gurken, stehen ja bald wieder Bauarbeiter auf der Ostbahn an.
Potsdam - Schlössernacht 09. + 10. August

Einmal im Jahr fährt die Tram 98 nach Schloss Charlottenhof - zur Schlössernacht. Ansonsten hat Potsdam West diese Linie bekanntlich seit Juni 2022 nie mehr gesehen.

Eingesetzt werden zwei KT4DC-Traktionen zwischen Hauptbahnhof und Schloss Charlottenhof. Zusätzlich zu den fünf planmäßigen Tatra-Traktionen in den Ferien ist somit derzeit fast die komplette Flotte aktiv am Fahrgast.

Tw 151 fehlt nach einem Unfall am 08. Juli noch.
hier gibt es die Schriftform - es ist nur traurig
[www.rbb24.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2024 13:25 von phönix.
Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist:

Zitat
X-Town Traffic
Der RBB ist leider immer noch unfähig Untertitel anzubieten :(

Die Einzelbeiträge aus den Nachrichtensendungen sind leider nicht untertitelt, das stimmt. Aber die komplette Sendung ist es im Normalfall. Die Komplettsendung ist eigentlich immer als erster Link auf der Seite des Einzelbeitrags enthalten.

In diesem Fall ist das der Link [www.rbb-online.de]
Vorteil des Links zur Gesamtsendung: man hat Untertitel und bekommt die Anmoderation mit, ohne die der Anfang des Einzelbeitrags manchmal gar keinen Sinn ergibt. Nachteil: man muss den interessierenden Beitrag suchen.
Zitat
Jumbo
Die Komplettsendung ist eigentlich immer als erster Link auf der Seite des Einzelbeitrags enthalten.

Ach was?! Ich kenne das genau andersherum. Jedesmal, wenn ich "zu früh" die Mediathek betrete, finde ich die Sendung zerpflückt in Einzelbeiträgen vor, nicht jedoch die komplette Sendung, die folgt erst viel später. Dabei frage ich mich jedesmal, warum das eigentlich so ist, da ich es mir einfacher vorstelle, die komplette Sendung bereitzustellen, als sie zuvor zu zerteilen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nun auch bei der OVG: Fahrplanausdünnung wegen Personalmangel.

Ab 02.09.2024 fährt die Linie 806 zwischen Schildow, Kirche und S-Bahnhof Hermsdorf nur noch alle 20 Minuten statt alle 10. Die Maßnahme soll voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember (welches Jahr? ;-)  ) andauern.
Link: [www.ovg-online.de]
Zitat
Jumbo
Die Maßnahme soll voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember (welches Jahr? ;-)  ) andauern.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, da der 15. Dezember nur 2024 und dann erst wieder 2030 den Fahrplanwechsel-Sonntag stellt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jumbo
Die Maßnahme soll voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember (welches Jahr? ;-)  ) andauern.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, da der 15. Dezember nur 2024 und dann erst wieder 2030 den Fahrplanwechsel-Sonntag stellt.

Also dürfen wir uns wohl auf 2030 einstellen… :-)
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn setzt heute - zumindest wurde es mir fernmündlich bestätigt, die Auskunftsmedien kündigten es an - wieder einen Verstärkerkurs zwischen Friedrichshagen zur Schöneicher Jägerstraße ein. Jedoch wirklich nur einen, da kein zweites Fahrzeug für diese Leistungen einsatzfähig ist.

Mittlerweile steht die entsprechende Information auch auf deren Seite [www.srs-tram.de] .

Der Düwag GT6 (Tw 48), der aus den einigermaßen heile gebliebenen Wagenteilen der Unfallwagen Tw 47 und 48 zusammen gesetzt wurde, ist wohl noch nicht einsatzbereit.

Indes drang an meine neugierigen Lauscher, dass in den nächsten Wochen die Ankunft eines weiteren Gebrauchtfahrzeugs erwartet wird - wieder aus Heidelberg. Die SRS bleibt spannend und eine echte Überraschungstüte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn setzt heute - zumindest wurde es mir fernmündlich bestätigt, die Auskunftsmedien kündigten es an - wieder einen Verstärkerkurs zwischen Friedrichshagen zur Schöneicher Jägerstraße ein. Jedoch wirklich nur einen, da kein zweites Fahrzeug für diese Leistungen einsatzfähig ist.

Das ist interessant, da meiner Beobachtung nach schon wieder genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen müssten. Ich sah zuletzt immer drei Tatra, darunter Tw 29 mit der bunten Fahrtzielanzeige und einen Artic im Einsatz. Eine unbeschädigt aussehende Heidelbeere (die blaue, ich weiß die Nummer nicht genau) stand immer irgendwo auf dem Betriebshof rum, naja und dann gibt es ja noch den Mülheimer und zwei weitere Artics, soweit ich weiß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Blöderweise ist die Zahl der insgesamt einsetzbaren Wagen für die Möglichkeit, die Verstärker einzusetzen, relativ egal. Maßgeblich ist die Verfügbarkeit von ZR-Wagen, da nach wie vor in Schöneiche auf der eingleisigen Strecke gekehrt wird. Und daran mangelt es nach wie vor.

Da gibt es derzeit nur den Tw 77. Die "unbeschädigt aussehende Heidelbeere" ist vermutlich genau die, an der es noch hakt. Die besteht aus zwei Teilen verschiedener Fahrzeuge, die beide in schwere Unfälle verwickelt waren. Ob es nun mit diesem neu zusammen gesetzten Fahrzeug noch technische Probleme gibt oder es noch nicht abgenommen wurde, weiß ich nicht.

Die KTNF6 26 - 29 sowie die Artic 51 und 52 stehen für die Gesamtstrecke zur Verfügung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn setzt heute - zumindest wurde es mir fernmündlich bestätigt, die Auskunftsmedien kündigten es an - wieder einen Verstärkerkurs zwischen Friedrichshagen zur Schöneicher Jägerstraße ein. Jedoch wirklich nur einen, da kein zweites Fahrzeug für diese Leistungen einsatzfähig ist.

Das ist interessant, da meiner Beobachtung nach schon wieder genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen müssten. Ich sah zuletzt immer drei Tatra, darunter Tw 29 mit der bunten Fahrtzielanzeige und einen Artic im Einsatz. Eine unbeschädigt aussehende Heidelbeere (die blaue, ich weiß die Nummer nicht genau) stand immer irgendwo auf dem Betriebshof rum, naja und dann gibt es ja noch den Mülheimer und zwei weitere Artics, soweit ich weiß.

Dein Eindruck täuscht. Wie du richtig erkannt hast, sind derzeit überwiegend 3 Tatras unterwegs. 26, 27 und 29. Nummer 4, Tw 28 steht an der Seite und wartet darauf, dass die HU irgendwann fortgesetzt wird. Der 4. Umlauf wird üblicherweise mit Artic 51 besetzt. Das war es. 53 wartet nach wie vor auf die Unfallinstandsetzung und 52 ist bedingt einsatzbereite Reserve. Tw48 "Frankenstein" ist noch nicht wieder einsatzfähig und "Mülleimer" 77 somit der einzig verfügbare Zweirichter. Die beiden Artic dürften noch in diesem Jahr Fristablauf haben. Insofern hat die Werkstatt nach wie vor mehr als ausreichend "Arbeitsvorrat".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Dein Eindruck täuscht. Wie du richtig erkannt hast, sind derzeit überwiegend 3 Tatras unterwegs. 26, 27 und 29. Nummer 4, Tw 28 steht an der Seite und wartet darauf, dass die HU irgendwann fortgesetzt wird. Der 4. Umlauf wird üblicherweise mit Artic 51 besetzt. Das war es. 53 wartet nach wie vor auf die Unfallinstandsetzung und 52 ist bedingt einsatzbereite Reserve. Tw48 "Frankenstein" ist noch nicht wieder einsatzfähig und "Mülleimer" 77 somit der einzig verfügbare Zweirichter. Die beiden Artic dürften noch in diesem Jahr Fristablauf haben. Insofern hat die Werkstatt nach wie vor mehr als ausreichend "Arbeitsvorrat".

Vielen Dank für die Erleuchtung, dann bleibt es ja noch spannend. Aber es ist ja schon gut, daß das Grundangebot wieder verlässlich gefahren werden kann, geriet ich doch allzu oft in die 40-Minuten-Lücke.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen