Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.10.2017 16:18 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.10.2017 16:25 |
Zitat
Arnd Hellinger
Jetzt kommt es darauf an, die Züge möglichst schnell . aber auch stabil - in den Fahrgastbetrieb zu bringen, um den Fuhrpark im Gp zu entlasten...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.10.2017 16:44 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.10.2017 17:05 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.10.2017 17:34 |
Zitat
Heidekraut
Son Tablet hat aber dicke Ränder. Und warum bringt er denn die Stromabnehmer nicht gleich mit?
Zitat
Flexist
Mit dem Einsatz des Iks muss die U5, aber auf 4 Minuten verstärkt werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.10.2017 17:46 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.10.2017 17:53 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Mit dem Einsatz des Iks muss die U5, aber auf 4 Minuten verstärkt werden.
Es bringt schon viel den 5er Takt zu verstetigen. Jeder Kurzzug oder fehlender Zug bremst jetzt die halbe Linie aus.
Die fünf Züge werden den Fuhrparkmangel im besten Fall nur lindern, nicht beheben. Erst mit den nächsten 20 Einheiten / 10 Zügen könnte ab Ende 2019 etwas Mehrleistung bestellt werden. Da es bis dahin kaum gelingen wird, die Fahrgeschwindigkeit der U5 auf das Niveau der anderen Großprofillinien anzuheben, wird man die meisten zusätzlichen Einheiten aber zur Bedienung des Neubauabschnitts brauchen. Auf der U5 wird es also im jedem Fall eng bleiben!
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.10.2017 17:55 |
Zitat
der weiße bim
[...] Da es bis dahin kaum gelingen wird, die Fahrgeschwindigkeit der U5 auf das Niveau der anderen Großprofillinien anzuheben, wird man die meisten zusätzlichen Einheiten aber zur Bedienung des Neubauabschnitts brauchen. Auf der U5 wird es also im jedem Fall eng bleiben!
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.10.2017 18:06 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Mit dem Einsatz des Iks muss die U5, aber auf 4 Minuten verstärkt werden.
Es bringt schon viel den 5er Takt zu verstetigen. Jeder Kurzzug oder fehlender Zug bremst jetzt die halbe Linie aus.
Die fünf Züge werden den Fuhrparkmangel im besten Fall nur lindern, nicht beheben. Erst mit den nächsten 20 Einheiten / 10 Zügen könnte ab Ende 2019 etwas Mehrleistung bestellt werden. Da es bis dahin kaum gelingen wird, die Fahrgeschwindigkeit der U5 auf das Niveau der anderen Großprofillinien anzuheben, wird man die meisten zusätzlichen Einheiten aber zur Bedienung des Neubauabschnitts brauchen. Auf der U5 wird es also im jedem Fall eng bleiben!
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.10.2017 18:36 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
der weiße bim
[...] Da es bis dahin kaum gelingen wird, die Fahrgeschwindigkeit der U5 auf das Niveau der anderen Großprofillinien anzuheben, wird man die meisten zusätzlichen Einheiten aber zur Bedienung des Neubauabschnitts brauchen. Auf der U5 wird es also im jedem Fall eng bleiben!
weißt Du, warum die Fahrgeschwindigkeit auf der U5 nach wie vor so niedrig ist?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 26.10.2017 19:14 |
Zitat
Bd2001
.
Diese Arbeiten hat man aus Kostengründen auf den Zeitpunkt verlegt zu dem die alte WSSB-Sicherungstechnik sowieso durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt wird.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 27.10.2017 05:04 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 27.10.2017 05:47 |
Zitat
Maju1999
Die elf Einheiten für das Großprofil dürften auch schon alle fertig produziert sein. Beim TdoT bei Stadler Pankow konnte man ja schon die Einheiten 1035 und 1036 begutachten. Erstaunlicherweise ist 1035 weiter vorangeschritten als 1036.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 27.10.2017 09:14 |
Zitat
Logital
Zitat
Bd2001
.
Diese Arbeiten hat man aus Kostengründen auf den Zeitpunkt verlegt zu dem die alte WSSB-Sicherungstechnik sowieso durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt wird.
Und wann ist dieser Zeitpunkt?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 27.10.2017 09:29 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Maju1999
Die elf Einheiten für das Großprofil dürften auch schon alle fertig produziert sein. Beim TdoT bei Stadler Pankow konnte man ja schon die Einheiten 1035 und 1036 begutachten. Erstaunlicherweise ist 1035 weiter vorangeschritten als 1036.
Was genau ist daran erstaunlich? Man hat doch sicher der Reihe nach angefangen zu produzieren oder? Dann kommt 1035 vor 1036 und demnach müsste 1035 auch weiter vorangeschritten sein als 1036.
Vielleicht Zahlendreher? :)
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 27.10.2017 10:31 |
Zitat
def
[...]
Das ist insofern auch relativ ärgerlich, als dass ein Großteil der U5 ja in den letzten 15 Jahren mal längerfristig gesperrt war, Abschnitt für Abschnitt, und beim anstehenden Umbau wieder mit längerfristigen Sperrungen zu rechnen ist. Wenn man es doch mal hinbekäme, alle anstehenden Arbeiten während einer Sperrung durchzuführen.
Schade außerdem, weil gerade auf der U5 mit ihren z.T. recht langen Stationsabständen auch eine gewisse Fahrzeitverkürzung eintreten könnte, und damit auch eine gewisse Ersparnis an Umläufen. (Ist es eigentlich wirklich günstiger, zehn Jahre* lang einen Umlauf* mehr fahren zu lassen als veraltete Technik etwas früher als geplant auszutauschen? Oder ist das wieder dieses Sparen à la Wowereit, Sarrazin und Nußbaum, das die Allgemeinheit ein paar Jahre später viel mehr kostet?)
[...]
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 27.10.2017 11:45 |
Zitat
les_jeux
Das Anliegen in allen Ehren, zugegebenermaßen ist die Baukultur der Verkehrsinfrastrukturbetreiber mitunter abenteuerlich, aber "alle anstehenden" Arbeiten während einer Sperrung durchführen geht schlicht nicht - oder es wird eine sehr lange Sperrung. Abgesehen davon, dass die Finanzierung solcher Riesenprojekte schwierig zu stemmen ist, können nicht zeitgleich z.B. Gleis und Unterbau erneuert sowie die streckenseitige Zugsicherungstechnik erneuert werden. Wenn die Gleise gerade weg sind, dann kann man keine Gleismagnete, Iso-Stöße und so weiter einbauen. Daher sind auch bei Neubauprojekten manche Gewerke eben nie zeitgleich am gleichen Abschnitt zu sehen. Wie beim privaten Hausbau, da kommt der Maler ja auch nicht zum Tapezieren und Streichen, bevor zumindest die Wände und das Dach fertig gebaut sind.
Die Erneuerung von Stellwerksanlagen/LST erfordert im Übrigen häufig völlig andere Sperrabschnitte als die beispielsweise genannten Gleisarbeiten. Zu sehen war das ja unlängst bei U6 und U7 im Süden, wo jeweils relativ lange Streckenabschnitte im SEV bedient wurden - weil die Stellbereiche zumindest bei neuzeitlichen Stellwerken eben nicht gerade klein sind und das dann auch alles abgenommen und geprüft werden muss (währenddessen andere Arbeiten im Gleis logischerweise untersagt sind, um Beeinflussungen der Inbetriebnahmeprüfungen auszuschließen). Wenn "nur" zwischen Halleschem Tor bzw. Kotti und Schlesi an Gleisen und Unterbau gearbeitet wird, hat man die Möglichkeit, den SEV-Abschnitt recht kurz zu halten, wie ebenfalls unlängst zu sehen war.
Zitat
les_jeux
Ob es wirklich günstiger ist, zehn Jahre lang einen zusätzlichen Umlauf fahren zu lassen als das Stellwerk zehn Jahre früher neu zu bauen, das weiß ich nicht. Allerdings kommt das Geld dafür aus völlig unterschiedlichen Quellen und muss für den Stellwerksneubau geplant und bereitgestellt werden, während es im laufenden Betrieb "einfach nur" als laufende Kosten anfällt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 27.10.2017 11:48 |
Zitat
schallundrausch
Lesbarkeit. Der höchste Kontrast ist nunmal der von Schwarz auf weiß ;)Zitat
schwani1976
Die Anzeigen innen sind ja nicht mehr Orange wie beim Prototyp sondern Weiß. Warum hat man dass nochmal geändert?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 27.10.2017 14:35 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 27.10.2017 14:54 |