Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.11.2017 22:28 |
Zitat
Henning
Ich meine es ernst. Beim Fahrgastsprechtag wurde gesagt, dass die Baureihe J ab 2021 ausgeliefert wird.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.11.2017 22:31 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.11.2017 22:32 |
Zitat
Tradibahner
Zum Trotz hab ich dann beide beim Führerstandswechsel, und ihm dann bei der Ausfahrt von Oben dann fotografiert. Das müsste er sogar mitbekommen haben.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.11.2017 22:39 |
Zitat
southernelectric
Zitat
Tradibahner
Zum Trotz hab ich dann beide beim Führerstandswechsel, und ihm dann bei der Ausfahrt von Oben dann fotografiert. Das müsste er sogar mitbekommen haben.
Hast du dann aus Trotz dann wenigstens dann noch ein Blitzlicht dann verwendet?
Man kann von da Oben kann man auch gut runterpinkeln kann, das sollte den Fahrern eine Lektion sein!
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.11.2017 22:58 |
Zitat
Henning
Zitat
O-37
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Seit dem 29. Januar 1971 ist Yorckstraße auch Umsteigestation zur U-Bahnlinie H (heutige U7). Für umsteigende Fahrgäste wurde im Dezember 1985 eine behelfsmäßige Fußgängerbrücke aufgebaut, die bis heute Bestand hat. Somit hat die Station wieder etwas gemeinsam mit ihrem ca. 275 Meter entfernten Namensvetter an der Nordsüd-S-Bahn - denn Provisorien halten ja bekanntlich länger.
Die U-Bahnlinien in Westberlin haben schon seit dem 01.03.1966 Ziffern als Linienbezeichnung.
Ich glaube aber, dass die IK nur maximal bis zur zweiten Jahreshälfte 2025 auf der U5 verkehren werden, weil die Hauptuntersuchung bis dahin fällig ist und von der Wirtschaftlichkeit gesehen diese provisorische Lösung nicht optimal ist. Daher ist die Baureihe J schon bestellt, die ab Mitte 2021 ausgeliefert wird.
Ich nehme an, daß die Bemerkung zur Bestellung der Baureihe J Sarkasmus ist. Hast jemand denn schon einen Entwurf dazu gesehen?
Ich meine es ernst. Beim Fahrgastsprechtag wurde gesagt, dass die Baureihe J ab 2021 ausgeliefert wird.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.11.2017 23:26 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.11.2017 23:47 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.11.2017 23:49 |
Zitat
Logital
Zitat
Henning
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O-37
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Seit dem 29. Januar 1971 ist Yorckstraße auch Umsteigestation zur U-Bahnlinie H (heutige U7). Für umsteigende Fahrgäste wurde im Dezember 1985 eine behelfsmäßige Fußgängerbrücke aufgebaut, die bis heute Bestand hat. Somit hat die Station wieder etwas gemeinsam mit ihrem ca. 275 Meter entfernten Namensvetter an der Nordsüd-S-Bahn - denn Provisorien halten ja bekanntlich länger.
Die U-Bahnlinien in Westberlin haben schon seit dem 01.03.1966 Ziffern als Linienbezeichnung.
Ich glaube aber, dass die IK nur maximal bis zur zweiten Jahreshälfte 2025 auf der U5 verkehren werden, weil die Hauptuntersuchung bis dahin fällig ist und von der Wirtschaftlichkeit gesehen diese provisorische Lösung nicht optimal ist. Daher ist die Baureihe J schon bestellt, die ab Mitte 2021 ausgeliefert wird.
Ich nehme an, daß die Bemerkung zur Bestellung der Baureihe J Sarkasmus ist. Hast jemand denn schon einen Entwurf dazu gesehen?
Ich meine es ernst. Beim Fahrgastsprechtag wurde gesagt, dass die Baureihe J ab 2021 ausgeliefert wird.
Na und, ich kann mich auch hinstellen und sagen, dass die Baureihe K ab 2030 ausgeliefert wird. Das heißt noch lange nicht, dass sie schon bestellt ist.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.11.2017 23:51 |
Zitat
Maju1999
Der IK17 bei einer kurzen Pause in Hönow...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 01.11.2017 23:54 |
Zitat
Nemo
Bei der U-Bahn und 2021 ist das allerdings um einiges wahrscheinlicher... Aber ich denke auch das ist doch klar, also worüber reden wir hier?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 00:10 |
Ich vermute mal ja. Oder man war zu faul um umzukoppeln. Mal sehen, ob es in den nächsten Tagen wieder die beiden Einheiten sein werden...Zitat
Flexist
Sind 1029 und 1031 eigentlich die einzigen beiden Einheiten die eine Zulassung für den Fahrgastverkehr haben?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 00:18 |
Zitat
Tradibahner
Danke Manuel für deine Ausführliche Klarstellung, mit beiden am Freitagnachmittag, sie traten ja als Pärchen auf, war auch kein vernünftiges Gespräch zu führen, sie fühlten sich, wie auch das Twitter-Team, im Recht, und wollten, sollte ich auf der Rücktour immer noch auf dem Bahnsteig weilen, auch den Sicherheitsdienst holen, und ich wäre Schuld an deren Verspätung. Zum Trotz hab ich dann beide beim Führerstandswechsel, und ihm dann bei der Ausfahrt von Oben dann fotografiert. Das müsste er sogar mitbekommen haben.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 03:02 |
Soweit ich weiß, betrifft das nur die Baureihe JK, nicht aber die J.Zitat
Harald Tschirner
Irgendwie springt hier auch ins Auge, wie gut die Idee für die J bzw. JK-Züge ist, nur noch zwei etwas breitere Türen pro Wagen so anzuordnen, dass der Abstand zwischen allen Türen eines Zuges gleich ist.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 03:29 |
Ich würde daraus zumindest eine Duldung ableiten.Zitat
manuelberlin
14. zum Fotografieren und Filmen im Bahngebiet zusätzliche künstliche Lichtquellen zu benutzen
[...][/i]
Das schließt Blitzlicht, Videoleuchten usw. aus, gestattet aber m.E. im Umkehrschluss "einfaches" Fotografieren für "normale Fahrgäste", sonst ergäbe die Formulierung ja keinen Sinn.
In der Theorie hast du recht - insbesondere, weil heutzutage einige Profikameras wie die Sony A7R Reihe eher recht klein rüberkommen, verglichen mit den DSLR Flaggschiffen. Geht man also nur davon aus, dürften einige Profis glatt als Amateure durchgehen, weil die Kamera "nicht dick genug" ist.Zitat
manuelberlin
Die Größe oder der Preis der Kamera kann dabei kein Kriterium sein. Es kann keinen Unterschied machen, ob jemand mit dem Handy knipst oder aus Liebhaberei eine "Profikamera" benutzt.
ich weiß nicht - du veröffentlichst doch eine ganze Menge Bilder. Derzeit zeigen die zwar eher S-Bahn Anlagen im Bau, aber...Zitat
manuelberlin
Irritierend ist nur der Satz "Aufgrund der Vorfälle müssen wir aber darauf hinweisen, dass Foto- und Filmaufnahmen in unseren Anlagen, die zur Veröffentlichung gedacht sind, einer Genehmigung bedürfen." Allerdings gehe ich nicht los in der Absicht Bilder zum Zweck der Veröffentlichung zu machen. Das kann sich allenfalls im Einzelfall im Nachhinein so ergeben.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 04:47 |
Zitat
182 004
Soweit ich weiß, betrifft das nur die Baureihe JK, nicht aber die J.Zitat
Harald Tschirner
Irgendwie springt hier auch ins Auge, wie gut die Idee für die J bzw. JK-Züge ist, nur noch zwei etwas breitere Türen pro Wagen so anzuordnen, dass der Abstand zwischen allen Türen eines Zuges gleich ist.
Gott sei Dank wie ich finde - man stelle sich mal einen F-Zug ohne die mittleren Türen vor......
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 12:34 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 12:57 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 13:34 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 15:59 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.11.2017 16:22 |
Zitat
Logital
Bloß nicht! Wir brauchen Türen. Ganz viele! Fahrgäste halten sich am liebsten im Türbereich auf, vielleicht ein Fluchtinstinkt.