Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 01:55 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 04:36 |
Zitat
Heidekraut
Früher (als wir noch den Kaiser hatten) hat man ja die Prototypen entwickeln lassen und dann die Vergabe der Herstellung an verschiedene Hersteller ausgerichtet und so in kurzer Zeit große Stückzahlen erzeugt. Das geht heut nicht mehr.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 10:14 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 14:38 |
Zitat
Sasukefan86
Also ausgereift heißt für mich ohne Probleme zu funktionieren, was bei den IK17 aber wohl eben nicht der Fall ist.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 14:41 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 14:57 |
Zitat
Nemo
Jedenfalls werden die IK im Jahr 2019 ausgereifter sein als alles was Siemens oder jeder andere Hersteller zu diesem Zeitpunkt liefern könnte.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 15:02 |
Zitat
der weiße bim
Selbst bei den in über 50 Betriebsjahren bewährten Fahrzeugen vom Typ A3 werden immer noch Fehler entdeckt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 15:26 |
Zitat
B-V 3313
So kommen dann ausgereifte Serienfahrzeuge aus den Werken auf die Gleise. München kann da mit seinen C2-Zügen (von Siemens!) ein Lied von singen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 15:58 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
B-V 3313
So kommen dann ausgereifte Serienfahrzeuge aus den Werken auf die Gleise. München kann da mit seinen C2-Zügen (von Siemens!) ein Lied von singen.
Richtig. Die Münchner Verkehrsgesellschaft / Stadtwerke München können sich aber den Luxus leisten, einundzwanzig vor über sieben Jahren bestellte, ab 2013 gelieferte Sechswagenzüge bis heute auf Abstellgleisen vorzuhalten. Bis der Hersteller Siemens alle Zulassungen bei der Aufsichtsbehörde durchbekam, dauerte es bis 2016. Erst dann wurde eine erste Teilstrecke der U6 für die Neuwagen frei gegeben. Inzwischen stehen wieder alle Züge abgestellt, wie die Süddeutsche im vorigen Monat berichtete: [www.sueddeutsche.de]
Trotzdem scheut die MVG kein Risiko, hat weitere 24 Sechswagenzüge bei Siemens bestellt, dazu eine Option über 22 Züge vereinbart.
Natürlich kann sich Siemens für die Lieferung der nächsten Generation J/JK bei der BVG bewerben. Das wird wesentlich spannender als das Geplänkel um die Bestellwerterhöhung beim IK.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 16:20 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Jedenfalls werden die IK im Jahr 2019 ausgereifter sein als alles was Siemens oder jeder andere Hersteller zu diesem Zeitpunkt liefern könnte.
Siemens kann 2019 nichts liefern. Der Einspruch wird damit begründet, dass die nun direkt vergebenen Fahrzeuge vom Folgeauftrag für die J/Jk abgezogen werden, an dessen Vergabeverfahren sich Siemens (zusammen mit Bombardier) beteiligt. Insofern könnte das auch als Taktikspiel im laufenden Verhandlungsverfahren gesehen werden.
Mal gucken, was draus wird.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 16:48 |
Zitat
Flexist
Aber dieser Grund ist Politik gemacht. Man soll rechnerisch beweisen und vorlegen, dass die Züge durch jedes Tunnelstück passen. Deswegen ist auch zuerst nur die U6 dran.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 16:59 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 17:18 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 20:28 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 20:35 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 20:35 |
Zitat
Flexist
Jetzt übertreib mal nicht... Das sind Züge die knapp 1000 Menschen befördern können, die Maße einer S-Bahn besitzen und in einem herkömmlichen U-Bahntakt verkehren.
Ich denke da kann man mal über die paar Plätze hinweg sehen. Im Gegensatz zu den Zügen ist der Ik nur ein schmaler Gang.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 20:40 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Jetzt übertreib mal nicht... Das sind Züge die knapp 1000 Menschen befördern können, die Maße einer S-Bahn besitzen und in einem herkömmlichen U-Bahntakt verkehren.
Ich denke da kann man mal über die paar Plätze hinweg sehen. Im Gegensatz zu den Zügen ist der Ik nur ein schmaler Gang.
Du redest Unsinn! Die Stuttgarter Stadtbahnen können weder 1000 Fahrgäste befördern, noch sind sie so breit.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 20:41 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Jetzt übertreib mal nicht... Das sind Züge die knapp 1000 Menschen befördern können, die Maße einer S-Bahn besitzen und in einem herkömmlichen U-Bahntakt verkehren.
Ich denke da kann man mal über die paar Plätze hinweg sehen. Im Gegensatz zu den Zügen ist der Ik nur ein schmaler Gang.
Du redest Unsinn! Die Stuttgarter Stadtbahnen können weder 1000 Fahrgäste befördern, noch sind sie so breit.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 20:42 |
Zitat
schallundrausch
Stadler hätte bei jenen Zulassungskapriolen genauso Probleme gehabt, wie Siemens.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 20:44 |
Zitat
schallundrausch
Wobei sich alle Konstruktionsmängel (wie das Problem mit den Stromabnehmern) erst in der praktischen Erprobung, und damit viel zu spät gezeigt haben.
Zitat
schallundrausch
Aber er hat schon recht, was die Fahrzeugausstattung angeht - der DT8 (alle Serien) ist ein komfortables Sitzplatzfahrzeug. Der IK... naja, das genaue Gegenteil davon.