Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 20:46 |
Zitat
Flexist
Vergiss es. Ich war noch in München. :-)
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 21:03 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Flexist
Vergiss es. Ich war noch in München. :-)
Das ist was anderes. Und selbst da wären ein paar Fahrgastplätze mehr besser. ;-)
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 21:18 |
Zitat
B-V 3313
Ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Eine 2,65m breite Stadtbahn hat natürlich mehr Sitzplätze als eine 2,4m breite U-Bahn! Unsere "Sitzplatzmonster" sind die F-Züge. Im Großprofil herrschen aber auch andere Reiseweiten als im Kleinprofilnetz (und bei der Stuttgarter Stadtbahn).
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 21:40 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 29.11.2017 22:36 |
Zitat
B-V 3313
Du redest mal wieder viel Unsinn.
Ja, die IK werden auf der U5 zum Einsatz kommen. Besser kleine Züge (Berlin) als keine Züge (München). Und der IK wird danach ins Kleinprofilnetz kommen. Und dafür wurde er konstruiert.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 02:16 |
Es ist doch in der nahen Vergangenheit überall ein Fahrgastzuwachs zu beobachten. Während man bei der Straßenbahn noch mit Längen und, wenn man das will, auch mit Breiten "spielen" kann, sind solche Möglichkeiten bei S- und U-Bahn sehr viel stärker begrenzt. Gerade bei der U-Bahn gibt es noch mehr Kurz- als Langstreckenfahrgäste, bei der S-Bahn ist das Verhältnis noch etwas anders. Während man im Kleinprofil noch auf 2,4m Breite gehen konnte, hat man im Großprofil keinen solchen Spielraum mehr. Dennoch will, oder muss man auf anderen Wegen Kapazitäten schaffen. Und zwar "jetzt" (mit der Baureihe J) und nicht erst in 30 Jahren, wenn die Züge bereits in 10 Jahren aus allen Nähten zu platzen drohen. Somit bleibt einem nichts anderes übrig, als auf eine größtmögliche Zahl an Stehplätzen zu setzen, ohne aber komplett auf Sitze zu verzichten, eben für Bedürftige aller "Arten" und für die drei Leute pro Zug, die tatsächlich von der Parchimer Allee bis zur Zitadelle fahren müssen. Der Kompromiss sind eben ausschließlich Längsbänke (der H-Zug ist also das Fahrzeug mit der augenscheinlich größtmöglichen Kapazität für einen Großprofil-Zug, mehr geht nicht wenn man nicht komplett auf Sitze verzichten will). Schön finde ich das auch nicht, aber ich kann diese Entwicklung voll verstehen (ich behaupte mal, dass in eine 6er-Dora mehr Leute reinpassen als in einen 6er F-Zug). Niemand mag hier eine Verbreiterung der Tunnel oder sonstiges dieser Art finanzieren......Zitat
schallundrausch
Gepolsterte Sitzbänke. Wahl zwischen Quer- und Längssitzen. Schade, dass es beides in Zukunft nicht mehr geben soll. Diese Entscheidung unterliegt ja keinem physischen Zwang und kann deshalb ja auch hier kritisiert werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 08:15 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 08:33 |
Zitat
182 004
Es ist doch in der nahen Vergangenheit überall ein Fahrgastzuwachs zu beobachten. Während man bei der Straßenbahn noch mit Längen und, wenn man das will, auch mit Breiten "spielen" kann, sind solche Möglichkeiten bei S- und U-Bahn sehr viel stärker begrenzt. Gerade bei der U-Bahn gibt es noch mehr Kurz- als Langstreckenfahrgäste, bei der S-Bahn ist das Verhältnis noch etwas anders. Während man im Kleinprofil noch auf 2,4m Breite gehen konnte, hat man im Großprofil keinen solchen Spielraum mehr. Dennoch will, oder muss man auf anderen Wegen Kapazitäten schaffen. Und zwar "jetzt" (mit der Baureihe J) und nicht erst in 30 Jahren, wenn die Züge bereits in 10 Jahren aus allen Nähten zu platzen drohen. Somit bleibt einem nichts anderes übrig, als auf eine größtmögliche Zahl an Stehplätzen zu setzen, ohne aber komplett auf Sitze zu verzichten, eben für Bedürftige aller "Arten" und für die drei Leute pro Zug, die tatsächlich von der Parchimer Allee bis zur Zitadelle fahren müssen.Zitat
schallundrausch
Gepolsterte Sitzbänke. Wahl zwischen Quer- und Längssitzen. Schade, dass es beides in Zukunft nicht mehr geben soll. Diese Entscheidung unterliegt ja keinem physischen Zwang und kann deshalb ja auch hier kritisiert werden.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 08:34 |
Zitat
PassusDuriusculus
Konnten Fahrgäste nicht auf fünf verschiedenen Modellen Probe sitzen und abstimmen? Da gab es eine längere Aktion im U-Bahnhof Wilmersdorfer Str vor ca. 3-4 Jahren. Warum wird jetzt über die Sitze gemeckert? War es die Wahl zwischen Pest und Cholera? Wurde entgegen dem Abstimmungsergebnis entschieden? Oder haben "die Charlottenburger" ;-) keine Ahnung vom Sitzen?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 10:04 |
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Konnten Fahrgäste nicht auf fünf verschiedenen Modellen Probe sitzen und abstimmen? Da gab es eine längere Aktion im U-Bahnhof Wilmersdorfer Str vor ca. 3-4 Jahren. Warum wird jetzt über die Sitze gemeckert? War es die Wahl zwischen Pest und Cholera? Wurde entgegen dem Abstimmungsergebnis entschieden? Oder haben "die Charlottenburger" ;-) keine Ahnung vom Sitzen?
Wenn ich mich recht erinnere, standen die aktuellen Sitze gar nicht zur Abstimmung, was den Wert der Abstimmung natürlich schmälert. Das ist so, als wenn die Regierung nicht zur Bundestagswahl antreten dürfte.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 10:05 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 10:11 |
Zitat
der weiße bim
Die fabrikneue IK17-Einheit 1032 dient dieses Jahr als Weihnachtszug und wird mit der entsprechenden Dekoration und Weihnachtsmann an Bord heute zur Probe auf die Strecke zwischen Biesdorf, Hönow, Frankfurter Allee und zurück nach Biesdorf gehen. An den kommenden drei Adventstagen sind die öffentlich verkauften Fahrten, dazwischen wochentags bestellte Fahrten für Kindergruppen.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 10:44 |
Zitat
Jay
Ansonsten bin ich klarer Fan der H-Züge und Verächter der F-Züge. In der S-Bahn sind die 4er-Sitzgruppen in Ordnung, aber in den F-Zügen ist das alles viel zu eng und macht den Gang schmal. Die H-Züge wurden ja damals auch unter der Prämisse entwickelt, dass Berlin auf 5 Mio Einwohner wächst. Da haben wir also einen schönen "Vorschuss", den wir heute gut gebrauchen können.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 10:53 |
Zitat
Jay
Es gibt Fahrtausfälle und Kurzzüge, aber für so eine "Spaßveranstaltung" setzt die BVG ein Fahrzeug und Personal frei.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 12:46 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Es gibt Fahrtausfälle und Kurzzüge, aber für so eine "Spaßveranstaltung" setzt die BVG ein Fahrzeug und Personal frei.
Die U-Bahn hat ein Herz für die jüngsten Fahrgäste auch in schweren Zeiten, im Gegensatz zum Bahnkonzern, der so eine Tradition aus wirtschaftlichen Gründen beendet hat, weil es der Aufgabenträger nicht bestellt hat.
Eben wegen der Fahrzeugknappheit im Kleinprofil weicht man bei der U-Bahn auf die U5 aus, wo sich die Fahrzeuglage zunehmend stabilisiert.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 14:14 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 15:24 |
Zitat
Jay
Und genau da ist der springende Punkt, denn die BVG ist hier eben nicht so kinderfreundlich, wie du es hinstellst, sondern verfolgt damit ebenso wirtschaftliche & marketingtechnische Aspekte. Ein durchgehender Zug zwar schön praktisch, aber nicht notwendig. Der Weihnachtsmann kann auch mal an einer Unterwegsstation den Wagen wechseln, wie er das bei der S-Bahn früher auch selbstverständlich tat. Macht beim EIII zwischen Biesdorf-Süd und Hönow genau einen Zwischenhalt für den Wechsel vom 1. in den 2. Wagen. In Hönow dann der 4. Wagen (der nun 1. ist) und dann unterwegs wieder von der Zugspitze in den noch nicht bedienten Wagen. Für den E-Zug wäre aber natürlich mehr Personal notwendig gewesen und die Sache damit teurer und nicht mehr so schön bequem. Hätte man natürlich "für die armen Kinder" trotzdem machen können...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 15:48 |
Zitat
Bd2001
Dein Plan geht leider nicht auf da der Weihnachtszug unterwegs nicht hält. Außerdem müßte man zum Wechsel des Weihnachtsmannes die Türen freigeben und dann braucht man wieder Personal was Dritte daran hindert in den Zug einzusteigen. Nicht umsonst nimmt man einen durchgehenden Zug.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 17:00 |
Zitat
Florian Schulz
Fahren in dem Weihnachtszug immer nur zwei Betriebspersonen mit? Der Fahrer und der Weihnachtsmann?
Und wenn kann der Fahrer doch beim Anhalten eine Durchsage machen, dass man in den Sonderzug nicht einsteigen darf.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 30.11.2017 17:25 |
Zitat
Jay
DAS wird böses Blut geben.