Re: Neue Chance für Stammbahn? 09.03.2023 22:22 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Nemo
Echt? Es hat jemand etwas gegen den zusätzlichen Ausgang unter der Brücke? Da bin ich dann doch etwas verwundert, ich konnte den Artikel aber noch nicht lesen, ich halte da ein Fehler des Tagesspiegels aber für möglich. Dass der Ausgang zum Postplatz hin nicht kommt, ist natürlich ärgerlich, der wäre aber weit genug entfernt, sodass man ihn durch diese Maßnahme nicht zu baut und man ihn auch später noch errichten könnte. Ist halt nur doof, wenn man dann nochmal alles Sperren muss.
Leider nicht.
Es gibt wohl aber auch Bürger, die das so sehen und gegen den West-Ausgang am Teltower Damm sind.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 09.03.2023 22:27 |
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Latschenkiefer
Ergänzung: der zwischenzeitlich hier stehende Spam wurde offenbar zeitnah beseitigt. Vielen Dank!
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.09.2023 04:00 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.09.2023 07:04 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.09.2023 07:32 |
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def
Vier Jahre allein für die Vorplanung. Sag', dass Du jeglichen Gestaltungsanspruch in der Verkehrspolitik aufgegeben hast, ohne es zu sagen. Als zuständige:r Politiker:in wäre mir sowas ja peinlich, für Brumm-Brumm-Manja reicht's. Sie kann ein wenig Interesse am ÖPNV heucheln, infantil in irgendeine Kamera grinsen und dann weiter jegliche Modernisierung im Verkehrsbereich verhindern.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.09.2023 08:29 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.09.2023 08:36 |
Zitat
def
Vier Jahre allein für die Vorplanung. Sag', dass Du jeglichen Gestaltungsanspruch in der Verkehrspolitik aufgegeben hast, ohne es zu sagen. Als zuständige:r Politiker:in wäre mir sowas ja peinlich, für Brumm-Brumm-Manja reicht's. Sie kann ein wenig Interesse am ÖPNV heucheln, infantil in irgendeine Kamera grinsen und dann weiter jegliche Modernisierung im Verkehrsbereich verhindern.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.09.2023 09:05 |
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Jay
Liegt's vielleicht daran, dass egal ist, wer gerade als Senator*in in die Kamera grinst?
Die CDU kann die Straßenbahnplanungen ja nur deswegen "prüfen", weil die beiden Vorgängersenate in der Grundlagenermittlung und Vorplanung versackt sind, statt das angekündigte Tempo aufzunehmen. Und das ist bei weitem nicht nur mit "wir müssen erstmal die Stellen dafür schaffen", zu erklären.
Bei der Stammbahn ist mit erheblichem Widerstand zu rechnen, insofern wird dort genauso gründlich untersucht. Bestes Beispiel ist doch der Mittelabschnitt der S21, wo verschiedene Varianten inzwischen eine Planungstiefe erreicht haben, die der Genehmigungsplanung entspricht.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.09.2023 09:19 |
Zitat
Jay
Zitat
def
Vier Jahre allein für die Vorplanung. Sag', dass Du jeglichen Gestaltungsanspruch in der Verkehrspolitik aufgegeben hast, ohne es zu sagen. Als zuständige:r Politiker:in wäre mir sowas ja peinlich, für Brumm-Brumm-Manja reicht's. Sie kann ein wenig Interesse am ÖPNV heucheln, infantil in irgendeine Kamera grinsen und dann weiter jegliche Modernisierung im Verkehrsbereich verhindern.
Liegt's vielleicht daran, dass egal ist, wer gerade als Senator*in in die Kamera grinst?
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.09.2023 15:56 |
Zitat
TemperaturBahnfahrer
Die Finanzierungsvereinbarung zur Vorplanung der Stammbahn wurde unterschrieben.
Kosten der Vorplanung sind 16 Mio Euro. Die Vorplanungen sollen bis 2027 dauern.
Die Züge auf der Stammbahn sollen von Potsdam sowohl in den Nord-Süd-Tunnel zum Hauptbahnhof, als auch über einen Ausbau des südlichen Berliner Innenrings zum Bahnhof Südkreuz und Ostkreuz geführt werden.
Hier mehr Infos in der Pressemitteilung:
[www.vbb.de]
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.09.2023 16:31 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 19.09.2023 16:56 |
das ist nicht mal lustig, sondern trifft den Nagel auf den Kopf. Jetzt hat man endlich einen großen Teil der Vorplanungen finanziert, aber wer soll das alles machen ? So vielen Ingenieurbüros gibt es nicht auf dem Sektor. Deshalb würde mich interessieren, welche Vorplanungen (insbesondere von den 35-S-Bahneinzelmaßnahmen) denn schon vergeben wurden.Zitat
X-Town Traffic
Na dann bis zum nächsten Sekt-Empfang in 8-10 Monaten wo dann stolz verkündet wird, dass man den Auftrag für die Vorplanung vergeben hat oder so :D
Re: Neue Chance für Stammbahn? 22.01.2024 07:46 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
das ist nicht mal lustig, sondern trifft den Nagel auf den Kopf. Jetzt hat man endlich einen großen Teil der Vorplanungen finanziert, aber wer soll das alles machen ? So vielen Ingenieurbüros gibt es nicht auf dem Sektor. Deshalb würde mich interessieren, welche Vorplanungen (insbesondere von den 35-S-Bahneinzelmaßnahmen) denn schon vergeben wurden.Zitat
X-Town Traffic
Na dann bis zum nächsten Sekt-Empfang in 8-10 Monaten wo dann stolz verkündet wird, dass man den Auftrag für die Vorplanung vergeben hat oder so :D
Re: Neue Chance für Stammbahn? 02.04.2024 23:20 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2024 01:08 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2024 05:35 |
Zitat
"phönix" am 2.4.2024 um 23.20 Uhr:
In der morgigen Berliner Zeitung: [...]
Zitat
Sieben neue Bahnhöfe für Berlin
Mehr und schnellere Verbindungen: Weitere Details zur Reaktivierung der Stammbahn
[...] Peter Neumann
.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2024 06:42 |
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2024 07:57 |
Zitat
Berliner Zeitung
„Im zentralen Bereich der Stammbahn, zwischen dem Abzweig östlich von Griebnitzsee und dem Abzweig südlich von Schöneberg, soll es vier Regionalverkehrsleistungen pro Stunde und Richtung geben“, berichtet André Stapf. „Im Raum Potsdam sollen jeweils zwei davon in Richtung Potsdam Hauptbahnhof und zwei in Richtung Michendorf verkehren. In Berlin sollen jeweils zwei davon in den Nord-Süd-Tunnel und zwei Richtung südlicher Innenring und Ostkreuz verkehren. Für jede der sich daraus ergebenden vier Relationen entsteht auf die Weise eine Direktverbindung pro Stunde.“
Zitat
Berliner Zeitung
Auf dem Ringbahnteilstück, das sich Richtung Ostkreuz anschließt, ist ein weiterer Bahnhof für Regionalzüge geplant – ob an der Hermannstraße oder in Neukölln wird noch geprüft.
Zitat
TomB
Interessant wäre, ob man dann auch den Abzweig der Dresdener Bahn Richtung Südring elektrifiziert. Das wäre bei Sperrungen des Nord-Süd-Tunnels auch eine mögliche Umleitungsstrecke, wenn es elektrifiziert bis Ostkreuz oben weiterginge.
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2024 08:16 |
Zitat
def
Und wenn das auch nicht klappt, eben 1978, zum 100. Geburtstag der weltberühmten Verkehrsforscherin Manja Schreiner(...)
Re: Neue Chance für Stammbahn? 03.04.2024 08:27 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Und wenn das auch nicht klappt, eben 1978, zum 100. Geburtstag der weltberühmten Verkehrsforscherin Manja Schreiner(...)
Cooler Fehler... ;-)