Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Re: TV-Tipp 2
07.08.2024 22:47
Zitat
GraphXBerlin
Jetzt auf RBB: "Berlin auf Schienen - 100 Jahre S-Bahn" (bis 21:45 Uhr)

und zum nochmal ansehen:
[rbbmediapmdp-a.akamaihd.net]
08.08.2024 01:17
Im RBB läuft gerade: "S-Bahn, Ein Ost-West-Problem" (bis 1:40 Uhr)
Sehr historische sehenswerte Aufnahmen. Politisch und vom S-Bahnverkehr. Geschichtlich eine von der besten Dokus.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2024 01:19 von GraphXBerlin.
28.08.2024 09:58
Unterwegs mit der S-Bahn im geteilten Berlin, 1970 | S-Bahn-Boykott in West-Berlin, YouTube,
footage berlin - rbb media, 3:44

Einige bisher unbekannte Archivaufnahmen.
def
27.09.2024 17:35
Es ist zwar off-topic (Lokal- statt Verkehrsgeschichte), aber ich gehe davon aus, dass es hier viele interessiert: die nette Arte-Serie "Crazy Borders" beschäftigt sich in einer Folge mit Steinstücken.
19.10.2024 21:06
Beitrag in der heutigen Berliner Abendschau:
"Mit der Dampflok von Berlin nach Stettin"
über eine Sonderfahrt mit Dampflok zum Jubiläum der Strecke.

[www.rbb-online.de]
(Link i.d.R. max. 7 Tage gültig)

Wie genau wurde in Anbetracht der aktuellen Großbaustelle auf der Strecke gefahren?
19.10.2024 21:54
Ich würde vermuten über Pasewalk und Löcknitz.
M69
20.10.2024 00:40
Zitat
VvJ-Ente
Ich würde vermuten über Pasewalk und Löcknitz.
Hätte sich jemand den Beitrag angesehen wäre dabei klar geworden das der Zug den üblichen Weg über Tantow gefahren ist. Es wurde unter anderem darüber berichtet das die Schienen rutschig und schwierig zu befahren waren da lange Zeit kein Zug gefahren ist und das am Bahnhof Tantow die Wasservorräte aufgefüllt wurden.

Schade das so wenig Interesse an unserem Hobby besteht das der überaus interessante Beitrag gar nicht angeschaut wird.

------------------------------------
Eisern Union!
20.10.2024 02:31
Mein Hobby sind Dampfzüge nicht - und dass ein Sonderzug einfach so eine angeblich baubedingt gesperrte Strecke befahren kann, verwundert schon hart.

~~~~~~
Dieser Beitrag wurde mit außerordentlicher Sorgfalt erstellt.
20.10.2024 03:04
Ich hab ihn angeschaut, aber kann das nicht so einordnen, weil ich die Strecke nicht genug kenne. Wird denn die Strecke über Tantow garnicht erneuert und der Zug fährt künftig eine andere Strecke?
M69
20.10.2024 03:53
Zitat
Heidekraut
Ich hab ihn angeschaut, aber kann das nicht so einordnen, weil ich die Strecke nicht genug kenne. Wird denn die Strecke über Tantow garnicht erneuert und der Zug fährt künftig eine andere Strecke?

Es wurde im Filmbeitrag erwähnt das Entwässerungskanäle entlang der Trasse angelegt werden um morastige Abschnitte trocken zu legen. Somit Vorbereitungsarbeiten für die Gründung der Oberleitungsmasten zur Elektrifizierung der Strecke.
Ich denke das da die Strecke größtenteils eingleisig ist und es parallel über viele Kilometer kein Zugang für schweres Baugerät über das Straßenland gibt deshalb die Strecke über lange Zeiträume voll gesperrt ist trotz das der Gleiskörper durchgängig befahrbar ist. Grund dafür ist das Baumaschinen das Gleis blockieren und ein effizienter Baufortschritt nicht möglich ist wenn in stündlichem Abstand das Gleis geräumt werden muss. Dazu müssten die Baumaschinen jedes Mal eine Kreuzungsstelle in dem verbleibenden Zeitraum erreichen und auch wieder zur Baustelle zurück kehren um den Regionalzug passieren zu lassen. Der Streckenverlauf der künftig elektrisch betriebenen RE9 entspricht zu 100% dem heutigen Verlauf der RB66 über Tantow.
Für die Sonderfahrt am Wochenende wurde wohl einfach das Gleis von Baumaschinen beräumt um so eine Durchfahrt für den Zug zu ermöglichen.

------------------------------------
Eisern Union!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2024 03:56 von M69.
21.10.2024 01:11
Jay
21.10.2024 08:57
Zitat
Philipp Borchert
Mein Hobby sind Dampfzüge nicht - und dass ein Sonderzug einfach so eine angeblich baubedingt gesperrte Strecke befahren kann, verwundert schon hart.

Tja, dieses "angeblich" ist entscheidend. Die Strecke ist eben (noch) nicht dauerhaft gesperrt, sondern unterliegt verschiedenen Bauzuständen, die sich seit der ursprünglichen Planung mehrfach verändert und verzögert haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
04.11.2024 01:00
Vielleicht kein neuer Informationsgewinn, aber hat nen künstlerischen Wert.. oder so:
Nach den U-Bahn-Dokus von arte über Neapel, Prag und Wien nun auch Berlin | Metrokosmos | ARTE on.
hf

Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2024 01:11 von Nachhaltigalist.
04.11.2024 05:39
Mir schlug Youtube diesen interessanten Film über den Bau der Nordsüd-S-Bahn von der Filmstelle der Reichsbahn vor, den ich an dieser Stelle weiterempfehle.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
04.11.2024 08:00
Zitat

"Alter Köpenicker" am 4.11.2024 um 5.39 Uhr:

Mir schlug Youtube diesen interessanten Film über den Bau der Nordsüd-S-Bahn von der Filmstelle der Reichsbahn vor, den ich an dieser Stelle weiterempfehle.

Vielen Dank für diesen Tipp. Bist Du an der Herkunft dieser Dokumentation interessiert? Sie wurde zusammen mit der 113. Folge der Sendereihe Eisenbahnromatik und dem Titel "S-Bahn Berlin" am 20. Oktober 1994 im SDR/SWR ausgestrahlt (sollte auch auf YouTube zu finden sein). Es ist die erste von vier Dokumentationen der Reichsbahnfilmstelle zum Nordsüd-S-Bahntunnel, von denen zwei verschollen und die dritte nur in Ausschnitten bekannt ist. Das S-Bahnmuseum zeigt immer wieder 'mal die existierenden Filme in ihren Räumen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
05.11.2024 03:37
Zitat
krickstadt
Bist Du an der Herkunft dieser Dokumentation interessiert? Sie wurde zusammen mit der 113. Folge der Sendereihe Eisenbahnromatik und dem Titel "S-Bahn Berlin" am 20. Oktober 1994 im SDR/SWR ausgestrahlt (sollte auch auf YouTube zu finden sein). Es ist die erste von vier Dokumentationen der Reichsbahnfilmstelle zum Nordsüd-S-Bahntunnel, von denen zwei verschollen und die dritte nur in Ausschnitten bekannt ist. Das S-Bahnmuseum zeigt immer wieder 'mal die existierenden Filme in ihren Räumen.

Das ist ja wirklich hochinteressant, vielen Dank. Schade, daß man nicht mehr in den Genuß der anderen Teile kommen kann. Mir haben ja nicht nur die genauen Erklärungen um den Tunnelbau imponiert, sondern auch das Geschehen ringsherum und vor allem, daß die Bauarbeiter damals noch hoch zu Roß auf den Baustellen herumfuhrwerkten.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
05.11.2024 10:35
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Bist Du an der Herkunft dieser Dokumentation interessiert? Sie wurde zusammen mit der 113. Folge der Sendereihe Eisenbahnromatik und dem Titel "S-Bahn Berlin" am 20. Oktober 1994 im SDR/SWR ausgestrahlt (sollte auch auf YouTube zu finden sein). Es ist die erste von vier Dokumentationen der Reichsbahnfilmstelle zum Nordsüd-S-Bahntunnel, von denen zwei verschollen und die dritte nur in Ausschnitten bekannt ist. Das S-Bahnmuseum zeigt immer wieder 'mal die existierenden Filme in ihren Räumen.

Das ist ja wirklich hochinteressant, vielen Dank. Schade, daß man nicht mehr in den Genuß der anderen Teile kommen kann. Mir haben ja nicht nur die genauen Erklärungen um den Tunnelbau imponiert, sondern auch das Geschehen ringsherum und vor allem, daß die Bauarbeiter damals noch hoch zu Roß auf den Baustellen herumfuhrwerkten.
Da kann ich Dir nur den Kanal TheTraintv empfehlen. Dieser hat zahlreiche historische Filme. Gerade auch zum Berliner Nahverkehr. Übrigens hat der User den Du verlinkt hast das Video ziemlich wahrscheinlich illegal bei sich hochgeladen. In seinem Kanal ist auch der Beitrag über die Einstellung der Straßenbahn in Berlin-West zu finden. RBB- und Retro-Logo wurden unkenntlich gemacht.
05.11.2024 11:01
Zitat

"GraphXBerlin" am 5.11.2024 um 10.35 Uhr:

Da kann ich Dir nur den Kanal TheTraintv empfehlen. Dieser hat zahlreiche historische Filme.

Der Kanal "TheTraintv" wird von der Firma CFT-Video ("Christine & Frank Thürmer Video") betrieben und zeigt ausschließlich Eigenproduktionen (soweit ich weiß). Damit sicherlich keine Filme der Reichsbahnfilmstelle.

Zitat

Übrigens hat der User, den Du verlinkt hast, das Video ziemlich wahrscheinlich illegal bei sich hochgeladen. [...]

Der "User" hat vermutlich viele Videos in seinem Angebot, für die er keine Rechte hat. Das Video der Reichsbahnfilmstelle gehört nicht dazu, denn nach mehr als siebzig Jahren nach seiner Entstehung kann diesen Film jeder zeigen, der dazu in der Lage ist.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
05.11.2024 11:06
Zitat
GraphXBerlin
wahrscheinlich illegal bei sich hochgeladen... RBB- ...Logo wurden unkenntlich gemacht.

Das ist aber nett, ich habe nie verstanden, warum solche TV-Beiträge (völlig ohne Konkurrenz zu privaten Filmherstellern und ohne Urheberrechte Dritter - weil längst erloschen) vom öffentlich-rechtlichen Sender nur einen kurzen Zeitraum in der eigenen Mediathek gezeigt werden dürfen.
05.11.2024 11:21
Zitat
phönix
Das ist aber nett, ich habe nie verstanden, warum solche TV-Beiträge (völlig ohne Konkurrenz zu privaten Filmherstellern und ohne Urheberrechte Dritter - weil längst erloschen) vom öffentlich-rechtlichen Sender nur einen kurzen Zeitraum in der eigenen Mediathek gezeigt werden dürfen.

Das liegt letztlich am erfolgreichen Lobbyismus der ÖRR-Feinde, zum Teil dürften sie wohl auch gezeigt werden, aber die knappen Mittel reichen auch nicht für endlosen Onlinespeicher und die ggf. erforderliche redaktionelle Betreuung der Angebote.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen