Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Re: TV-Tipp 2
05.11.2024 11:24
Zitat

"phönix" am 5.11.2024 um 11.06 Uhr:

[...] ich habe nie verstanden, warum solche TV-Beiträge (völlig ohne Konkurrenz zu privaten Filmherstellern und ohne Urheberrechte Dritter - weil längst erloschen) vom öffentlich-rechtlichen Sender nur einen kurzen Zeitraum in der eigenen Mediathek gezeigt werden dürfen.

Die rbb-Retro-Filmschnippsel sind ja dauerhaft online (ich müsste 'mal in der Mediathek nach den Bestandteilen des Videos suchen, das "GraphXBerlin" gemeint hat). Das Video ist nur merklich bearbeitet worden (dramatische Titel z. Bsp.). Ob das erlaubt ist, weiß ich nicht. Im Übrigen regeln die aktuellen Rundfunkstaatsverträge die Dauer, die bestimmte Filme des Öffentlich-Rechtlichen Rudfunks online gehalten werden dürfen. Die Kategorie "rbb Retro" endet übrigens Ende 1965, weil danach irgendein Gesetz für Schutzrechte Dritter entstanden ist. Deshalb hält der Titel des Videos auch nicht das, was er verspricht, weil ja bekanntlich die letzte Straßenbahn in Westberlin 1967 gefahren ist.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
05.11.2024 12:14
Zitat
krickstadt
Der Kanal "TheTraintv" wird von der Firma CFT-Video ("Christine & Frank Thürmer Video") betrieben und zeigt ausschließlich Eigenproduktionen (soweit ich weiß). Damit sicherlich keine Filme der Reichsbahnfilmstelle.

Da muß ich Dir widersprechen. Dann kennst Du die Filme nicht. Zur Berliner S-Bahn ist in dem ein oder anderen Film durchaus Material historischen Ursprungs (auch 60er, 70er Jahre) Aber auch wenn es um die BD oder DR geht wird je nach Thema viel historisches Material gezeigt welches kaum Eigenproduktionen sein können (z.B. Geschichte des ICE usw. usw)

Zitat
krickstadt
Der "User" hat vermutlich viele Videos in seinem Angebot, für die er keine Rechte hat. Das Video der Reichsbahnfilmstelle gehört nicht dazu, denn nach mehr als siebzig Jahren nach seiner Entstehung kann diesen Film jeder zeigen, der dazu in der Lage ist.
Ich habe neben seinen Straßenbahn-Führerstandsmitfahrten (tippe aus der Erfahrung und Perspektive auf eine BVG-Tram-Mitarbeiter) nur fünf s/w-Videos gesehen die er innerhalb von 11 Tagen hochgeladen hat. Auch hier ist meine Erfahrung, dass er sicherlich keine Erlaubnis vorliegen hat. Die Sache neben dem Urheberrecht ist ja auch, dass er durch die Monetarisierung Geld dafür erhält.
Was den Reichsbahnfilm angeht. Ich bin mir gerade nicht sicher ob dies nicht sogar aus dem DB-Archiv stammt. Soll heißen, ich weiß nicht genau wie diese 70 Jahre wirklich laufen. Beim Belesen dsbzgl. war mir einiges unverständlich bzgl. nachträgliche Rechteverwalter und Verlängerung des Urheberrechts etc.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2024 12:15 von GraphXBerlin.
05.11.2024 20:21
Meine Güte, packt doch einfach die Gelegenheit beim Schopf und erfreut Euch einfach an den Filmen. Ob derjenige, der das Material zur Verfügung stellt und eventuell den einen oder anderen Euro dafür erhält, ist doch nicht meine Kiepe Holz, solange ich es nicht bezahlen muß. Man macht sich durch das bloße Ansehen solcher Filme auch nicht strafbar oder mitschuldig oder irgend so etwas.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
05.11.2024 21:04
Zitat
krickstadt
Zitat

"GraphXBerlin" am 5.11.2024 um 10.35 Uhr:

Übrigens hat der User, den Du verlinkt hast, das Video ziemlich wahrscheinlich illegal bei sich hochgeladen. [...]

Der "User" hat vermutlich viele Videos in seinem Angebot, für die er keine Rechte hat. Das Video der Reichsbahnfilmstelle gehört nicht dazu, denn nach mehr als siebzig Jahren nach seiner Entstehung kann diesen Film jeder zeigen, der dazu in der Lage ist.

Das ist wahrscheinlich falsch:
Zitat

Urheberrechtsgesetz, § 65 Abs. 2
Bei Filmwerken und Werken, die ähnlich wie Filmwerke hergestellt werden, erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach dem Tod des Längstlebenden der folgenden Personen: Hauptregisseur, Urheber des Drehbuchs, Urheber der Dialoge, Komponist der für das betreffende Filmwerk komponierten Musik.

Lediglich wenn das Werk anonym oder pseudonym erstellt und nicht binnen 70 Jahren veröffentlicht wurde, erlischt das Urheberrecht bereits 70 Jahre nach Erstellung. Wenn es anonym oder pseudonym erstellt und veröffentlicht wurde 70 Jahre ab Veröffentlichung (§ 66, Abs 1 UrhG). Allerdings auch nur, wenn sich niemand nachträglich als Urheber (oder Erben) zu erkennen gibt (§ 66 Abs. 2 bzw. Abs. 3 UrhG).
06.11.2024 01:33
Interessant. Das spricht dafür, dass das Urheberrecht dringend reformiert werden müsste. Schauen wir aber erst mal, wie viele Regisseure des Films Ansprüche gegen den YouTube User geltend machen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2024 01:34 von phönix.
06.11.2024 01:50
Zitat
GraphXBerlin
Die Sache neben dem Urheberrecht ist ja auch, dass er durch die Monetarisierung Geld dafür erhält.

Bei den relativ niedrigen Zugriffszahlen ( keine Millionen Klicks) dürften die Erträge aus der Veröffentlichung des Videos eher den Aufwand aus der Bearbeitung und Veröffentlichung nicht einmal decken. Je 1000 Aufrufe sollen es (zwar unterschiedlich) um die 5 Euro Entgelt sein. Wird wenig Werbung bei dem Video gebucht, geht das auch schnell auf 50 Cent je 1000 Aufrufe zurück. [www.youtube.com]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2024 01:51 von phönix.
06.11.2024 04:44
Zitat

[...] In seinem Kanal ist auch der Beitrag über die Einstellung der Straßenbahn in Berlin-West zu finden.

Die Adresse dieses Videos lautet übrigens <https://www.youtube.com/watch?v=kETZz3gTX1s> (zum Vergleich).

Zitat

RBB- und Retro-Logo wurden unkenntlich gemacht.

Das Original habe ich übrigens am 4. April 2022 in diesem Diskussionsfaden aufgelistet:

Zitat

Berliner Abendschau vom 27. Februar 1964: Das Aus für die Straßenbahn (im Straßenbahnbetriebshof Pichelsdorfer Straße)

Leider funktionieren alle darin angegebenen Direktlinks nicht mehr, da der rbb die analogen Filme nochmals in ein stark verkleinertes Format digitalisiert hat. Die Adresse des Videos in der Mediathek lautet: <https://www.ardmediathek.de/...>.

Viele Grüße, Thomas

--
06.11.2024 08:42
Zitat
phönix
Zitat
GraphXBerlin
Die Sache neben dem Urheberrecht ist ja auch, dass er durch die Monetarisierung Geld dafür erhält.

Bei den relativ niedrigen Zugriffszahlen ( keine Millionen Klicks) dürften die Erträge aus der Veröffentlichung des Videos eher den Aufwand aus der Bearbeitung und Veröffentlichung nicht einmal decken. Je 1000 Aufrufe sollen es (zwar unterschiedlich) um die 5 Euro Entgelt sein. Wird wenig Werbung bei dem Video gebucht, geht das auch schnell auf 50 Cent je 1000 Aufrufe zurück. [www.youtube.com]

Das ist allerdings juristisch eher egal, weshalb man ja auch regelmäßig von absurd klingenden erfolgreichen juristischen Schritten aufgrund vermeindlich minimaler Urheberrechtsverletzungen liest. Sobald mit einer Urheberrechtsverletzung Geld eingenommen wird und wenn es nur ein paar nicht kostendeckende Millicent pro Werbebanner sind, gilt es als gewerbliche Urheberrechtsverletzung, was meist zu empfindlicheren Strafen führt.
06.11.2024 11:19
Zitat
krickstadt
Zitat

Da kann ich Dir nur den Kanal TheTraintv empfehlen. Dieser hat zahlreiche historische Filme.

Der Kanal "TheTraintv" wird von der Firma CFT-Video ("Christine & Frank Thürmer Video") betrieben und zeigt ausschließlich Eigenproduktionen (soweit ich weiß). Damit sicherlich keine Filme der Reichsbahnfilmstelle.

Darüberhinaus lädt TheTrainTV ständig irgendwelche alten Sachen neu hoch, wodurch es auch sein eigenes Archiv nach und nach unbrauchbar macht. Eine Inventur des Bestandes würde dam Kanal deutlich zugute kommen.
06.11.2024 18:59
Zwischenzeitlich erlaube ich mir einmal, etwas zum Schmunzeln von der Bundesbahnfilmstelle einzustreuen. Es handelt sich zwar um den Fernverkehr und ist hier etwas themenfremd aber dennoch zur Abwechslung mal ganz was anderes: Tante Mollys Geheimnis

06.11.2024 20:45
"Was denn für'n Telefon?" - "In dem Zug befindet sich ein Telefon zum Selbstwählen." - "Ach. Und von da kam man dann telefonieren? Während der Fahrt?" - "Selbstverständlich!" - "Ihr wollt mich doch wohl auf den Arm nehmen…" 😅
06.11.2024 21:01
Zitat
Wutzkman
"Was denn für'n Telefon?" - "In dem Zug befindet sich ein Telefon zum Selbstwählen." - "Ach. Und von da kam man dann telefonieren? Während der Fahrt?" - "Selbstverständlich!" - "Ihr wollt mich doch wohl auf den Arm nehmen…" 😅

Bedenke bitte, dass das System "Zug-Post-Funk" (ZPF) für Selbstwählverkehr vor über 45 Jahren ohne irgendwelchen IP-basierten Digitalkram eingeführt wurde...

Viele Grüße
Arnd
06.11.2024 21:19
Zitat
Alter Köpenicker
Meine Güte, packt doch einfach die Gelegenheit beim Schopf und erfreut Euch einfach an den Filmen. Ob derjenige, der das Material zur Verfügung stellt und eventuell den einen oder anderen Euro dafür erhält, ist doch nicht meine Kiepe Holz, solange ich es nicht bezahlen muß. Man macht sich durch das bloße Ansehen solcher Filme auch nicht strafbar oder mitschuldig oder irgend so etwas.

Warum die Gelegenheit? Der dürfte bei YouTube mehrmals veröffentlicht sein. Man muß nur einfach die Suche benutzen und erhält interessante Ergebnisse.

Wie dem auch sei. Deine Bemerkung finde ich etwas schwierig. Oft werden Videos bei YouTube heruntergeladen und bei TikTok unter anderem Namen veröffentlicht.
Leider zeigen sich die chinesischen Macher von TikTok bei Meldungen eher unbeeindruckt.
Nach Deiner Einstellung könnte ich ja dann hier aus dem Bilder-Thread Fotos kopieren und in anderen Foren unter meinem Namen / Copyright posten.
Noch besser wäre ich mach mit den Bildern eine Dia-Show bei YouTube und erhalte Klicks, Abonnenten und dafür Geld.

Alles eher nicht so toll, oder?
06.11.2024 22:43
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman

Bedenke bitte, dass das System "Zug-Post-Funk" (ZPF) für Selbstwählverkehr vor über 45 Jahren ohne irgendwelchen IP-basierten Digitalkram eingeführt wurde...

Das ist mir klar. Dennoch ist dieser "IP-basierte Digitalkram" die bessere Wahl. Hätte man diesen vor 45 Jahren bereits gehabt, hätte man ihn auch da schon benutzt.
07.11.2024 00:18
Zitat
GraphXBerlin
Nach Deiner Einstellung könnte ich ja dann hier aus dem Bilder-Thread Fotos kopieren und in anderen Foren unter meinem Namen / Copyright posten.
Noch besser wäre ich mach mit den Bildern eine Dia-Show bei YouTube und erhalte Klicks, Abonnenten und dafür Geld. Alles eher nicht so toll, oder?

Also von mir aus kannst Du aus meinen Fotos gleich 2 Diashows machen. Und wenn es Dir gelingen sollte, daraus auch noch mehr als unwesentlich Geld zu generieren, dann gönn ich Dir auch dieses Geld. ;-) Aber bitte um ewiges Gedenken an mich!
07.11.2024 06:22
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker

Warum die Gelegenheit? Der dürfte bei YouTube mehrmals veröffentlicht sein. Man muß nur einfach die Suche benutzen und erhält interessante Ergebnisse.

Aber wenn das alles so furchtbar gefährlich und illegal ist, läuft man ja Gefahr, daß die Sachen früher oder später gelöscht werden könnten. Also schnell noch ansehen. Die Suche danach nutze ich besser nicht, da ich sonst nicht mehr davon loskomme; ich habe doch keine Zeit.

Zitat
GraphXBerlin
Wie dem auch sei. Deine Bemerkung finde ich etwas schwierig. Oft werden Videos bei YouTube heruntergeladen und bei TikTok unter anderem Namen veröffentlicht.
Leider zeigen sich die chinesischen Macher von TikTok bei Meldungen eher unbeeindruckt.

Mich beeindruckt so etwas auch nicht.

Zitat
GraphXBerlin
Noch besser wäre ich mach mit den Bildern eine Dia-Show bei YouTube und erhalte Klicks, Abonnenten und dafür Geld.

Alles eher nicht so toll, oder?

Jein. Wenn sich jemand meine Bilder zu eigen machen würde, würde ich das unter Umständen noch nicht einmal merken und wenn doch würde ich mich vielleicht darüber freuen, meine Bilder wiederzuerkennen und darüber, daß sie zu mehr taugen. Verdient der Dieb Geld damit, sei es ihm gegönnt - er hatte ja auch Arbeit damit und ich habe für die Bilder auch nichts bezahlt. Erst, wenn es sich um eine nennenswerte Summe handelt, würde ich eventuell einen Anspruch geltend machen, das käme auf den Aufwand an.

Ich finde es übrigens auch übertrieben, fremde Bilder nicht zeigen zu dürfen, zum Beispiel hier im Forum, um einen Sachverhalt zu verdeutlichen - es würde doch keinem wehtun.

16.11.2024 19:29
Im heutigen Heimatjournal aus Woltersdorf war man in den letzten Minuten auch bei der Woltersdorfer Straßenbahn zu Besuch.
21.11.2024 01:45
Hatte gedacht, dass dies eine ältere Sendung des RBB ist. Allerdings war die Erstausstrahlung am 20.09.24. Im Film waren für mich auch interessante neue Bilder der Bw Grunewald und Infos zur U-Bahn etc. Somit durchaus sehenswert.

Die 30 schönsten Berliner U-Bahnhöfe | Reportage | Berlin erleben

175 U-Bahnhöfe gibt es in Berlin – doch welcher ist der schönste? Wir präsentieren euch hier die 30 interessanten und spannendsten und erkunden von hier aus die Stadt. Eine Entdeckungstour mit vielen Tipps für einen Ausflug.
Von ihren schönsten Ausflügen mit der U-Bahn erzählen viele Berlinerinnen und Berliner. Mit dabei sind die Schauspielerinnen Petra Kleinert ("Mord mit Aussicht") und Monika Hansen ("Der König von Berlin"), Schauspieler Bülent Sharif ("Lena Lorenz"), Entertainer und U-Bahn-Fan Ralph Morgenstern, Rapper Matondo Castlo, die Moderatorin Anke Friedrich (rbb 88.8), Kultfriseur Frank Schäfer, der am U-Bahnhof Schönhauser Allee zuhause ist, sowie die BVG-Experten Axel Mauruszat und Uwe Kutscher.

Bild: rbb
Erstausstrahlung: 20.09.2024

21.11.2024 02:09
gibt es auch in HD direkt beim rbb: Die 30 schönsten Berliner U-Bahnhöfe (2.684.691.214 Bytes)

Die Seite zum Film "Die 30 schönsten Berliner U-Bahnhöfe": [www.rbb-online.de]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2024 02:23 von sebaldus.
21.11.2024 03:23
Zitat

"GraphXBerlin" am 21.11.2024 um 1.45 Uhr:

Hatte gedacht, dass dies eine ältere Sendung des RBB ist. Allerdings war die Erstausstrahlung am 20.09.24. [...]

Die 30 schönsten Berliner U-Bahnhöfe | Reportage | Berlin erleben

[...] Erstausstrahlung: 20.09.2024

Zitat

"sebaldus" am 21.11.2024 um 2.23 Uhr:

[...] Die Seite zum Film "Die 30 schönsten Berliner U-Bahnhöfe": [www.rbb-online.de]

Zitat von der von "sebaldus" genannten Seite: "Erstausstrahlung am 04.11.2022 / rbb Fernsehen".

Ist schon kurios, wie der rbb seine Konserven vermarktet. Ich habe die Sendung am 4. November 2022 für mein Archiv aufgenommen (den Tipp dazu gab es sogar hier im Forum :-)). Alle aktuell 131 Folgen der Sendereihe "30 Favoriten" listet die nicht zum rbb gehörende Webseite "www.fernsehserien.de" auf, die Seite zur Folge 98 auch die drei bisherigen Sendetermine.

Gruß, Thomas

--

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2024 03:30 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen