Re: TV-Tipp 2 05.11.2024 11:24 |
Zitat
"phönix" am 5.11.2024 um 11.06 Uhr:
[...] ich habe nie verstanden, warum solche TV-Beiträge (völlig ohne Konkurrenz zu privaten Filmherstellern und ohne Urheberrechte Dritter - weil längst erloschen) vom öffentlich-rechtlichen Sender nur einen kurzen Zeitraum in der eigenen Mediathek gezeigt werden dürfen.
Re: TV-Tipp 2 05.11.2024 12:14 |
Zitat
krickstadt
Der Kanal "TheTraintv" wird von der Firma CFT-Video ("Christine & Frank Thürmer Video") betrieben und zeigt ausschließlich Eigenproduktionen (soweit ich weiß). Damit sicherlich keine Filme der Reichsbahnfilmstelle.
Ich habe neben seinen Straßenbahn-Führerstandsmitfahrten (tippe aus der Erfahrung und Perspektive auf eine BVG-Tram-Mitarbeiter) nur fünf s/w-Videos gesehen die er innerhalb von 11 Tagen hochgeladen hat. Auch hier ist meine Erfahrung, dass er sicherlich keine Erlaubnis vorliegen hat. Die Sache neben dem Urheberrecht ist ja auch, dass er durch die Monetarisierung Geld dafür erhält.Zitat
krickstadt
Der "User" hat vermutlich viele Videos in seinem Angebot, für die er keine Rechte hat. Das Video der Reichsbahnfilmstelle gehört nicht dazu, denn nach mehr als siebzig Jahren nach seiner Entstehung kann diesen Film jeder zeigen, der dazu in der Lage ist.
Re: TV-Tipp 2 05.11.2024 20:21 |
Re: TV-Tipp 2 05.11.2024 21:04 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"GraphXBerlin" am 5.11.2024 um 10.35 Uhr:
Übrigens hat der User, den Du verlinkt hast, das Video ziemlich wahrscheinlich illegal bei sich hochgeladen. [...]
Der "User" hat vermutlich viele Videos in seinem Angebot, für die er keine Rechte hat. Das Video der Reichsbahnfilmstelle gehört nicht dazu, denn nach mehr als siebzig Jahren nach seiner Entstehung kann diesen Film jeder zeigen, der dazu in der Lage ist.
Zitat
Urheberrechtsgesetz, § 65 Abs. 2
Bei Filmwerken und Werken, die ähnlich wie Filmwerke hergestellt werden, erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach dem Tod des Längstlebenden der folgenden Personen: Hauptregisseur, Urheber des Drehbuchs, Urheber der Dialoge, Komponist der für das betreffende Filmwerk komponierten Musik.
Re: TV-Tipp 2 06.11.2024 01:33 |
Re: TV-Tipp 2 06.11.2024 01:50 |
Zitat
GraphXBerlin
Die Sache neben dem Urheberrecht ist ja auch, dass er durch die Monetarisierung Geld dafür erhält.
Re: TV-Tipp 2 06.11.2024 04:44 |
Zitat
[...] In seinem Kanal ist auch der Beitrag über die Einstellung der Straßenbahn in Berlin-West zu finden.
Zitat
RBB- und Retro-Logo wurden unkenntlich gemacht.
Zitat
Berliner Abendschau vom 27. Februar 1964: Das Aus für die Straßenbahn (im Straßenbahnbetriebshof Pichelsdorfer Straße)
Re: TV-Tipp 2 06.11.2024 08:42 |
Zitat
phönix
Zitat
GraphXBerlin
Die Sache neben dem Urheberrecht ist ja auch, dass er durch die Monetarisierung Geld dafür erhält.
Bei den relativ niedrigen Zugriffszahlen ( keine Millionen Klicks) dürften die Erträge aus der Veröffentlichung des Videos eher den Aufwand aus der Bearbeitung und Veröffentlichung nicht einmal decken. Je 1000 Aufrufe sollen es (zwar unterschiedlich) um die 5 Euro Entgelt sein. Wird wenig Werbung bei dem Video gebucht, geht das auch schnell auf 50 Cent je 1000 Aufrufe zurück. [www.youtube.com]
Re: TV-Tipp 2 06.11.2024 11:19 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Da kann ich Dir nur den Kanal TheTraintv empfehlen. Dieser hat zahlreiche historische Filme.
Der Kanal "TheTraintv" wird von der Firma CFT-Video ("Christine & Frank Thürmer Video") betrieben und zeigt ausschließlich Eigenproduktionen (soweit ich weiß). Damit sicherlich keine Filme der Reichsbahnfilmstelle.
Re: TV-Tipp 2 06.11.2024 18:59 |
Re: TV-Tipp 2 06.11.2024 20:45 |
Re: TV-Tipp 2 06.11.2024 21:01 |
Zitat
Wutzkman
"Was denn für'n Telefon?" - "In dem Zug befindet sich ein Telefon zum Selbstwählen." - "Ach. Und von da kam man dann telefonieren? Während der Fahrt?" - "Selbstverständlich!" - "Ihr wollt mich doch wohl auf den Arm nehmen…" 😅
Re: TV-Tipp 2 06.11.2024 21:19 |
Zitat
Alter Köpenicker
Meine Güte, packt doch einfach die Gelegenheit beim Schopf und erfreut Euch einfach an den Filmen. Ob derjenige, der das Material zur Verfügung stellt und eventuell den einen oder anderen Euro dafür erhält, ist doch nicht meine Kiepe Holz, solange ich es nicht bezahlen muß. Man macht sich durch das bloße Ansehen solcher Filme auch nicht strafbar oder mitschuldig oder irgend so etwas.
Re: TV-Tipp 2 06.11.2024 22:43 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wutzkman
"Was denn für'n Telefon?" - "In dem Zug befindet sich ein Telefon zum Selbstwählen." - "Ach. Und von da kam man dann telefonieren? Während der Fahrt?" - "Selbstverständlich!" - "Ihr wollt mich doch wohl auf den Arm nehmen…" 😅
Bedenke bitte, dass das System "Zug-Post-Funk" (ZPF) für Selbstwählverkehr vor über 45 Jahren ohne irgendwelchen IP-basierten Digitalkram eingeführt wurde...
Re: TV-Tipp 2 07.11.2024 00:18 |
Zitat
GraphXBerlin
Nach Deiner Einstellung könnte ich ja dann hier aus dem Bilder-Thread Fotos kopieren und in anderen Foren unter meinem Namen / Copyright posten.
Noch besser wäre ich mach mit den Bildern eine Dia-Show bei YouTube und erhalte Klicks, Abonnenten und dafür Geld. Alles eher nicht so toll, oder?
Re: TV-Tipp 2 07.11.2024 06:22 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Alter Köpenicker
Meine Güte, packt doch einfach die Gelegenheit beim Schopf und erfreut Euch einfach an den Filmen. Ob derjenige, der das Material zur Verfügung stellt und eventuell den einen oder anderen Euro dafür erhält, ist doch nicht meine Kiepe Holz, solange ich es nicht bezahlen muß. Man macht sich durch das bloße Ansehen solcher Filme auch nicht strafbar oder mitschuldig oder irgend so etwas.
Warum die Gelegenheit? Der dürfte bei YouTube mehrmals veröffentlicht sein. Man muß nur einfach die Suche benutzen und erhält interessante Ergebnisse.
Zitat
GraphXBerlin
Wie dem auch sei. Deine Bemerkung finde ich etwas schwierig. Oft werden Videos bei YouTube heruntergeladen und bei TikTok unter anderem Namen veröffentlicht.
Leider zeigen sich die chinesischen Macher von TikTok bei Meldungen eher unbeeindruckt.
Zitat
GraphXBerlin
Nach Deiner Einstellung könnte ich ja dann hier aus dem Bilder-Thread Fotos kopieren und in anderen Foren unter meinem Namen / Copyright posten.
Noch besser wäre ich mach mit den Bildern eine Dia-Show bei YouTube und erhalte Klicks, Abonnenten und dafür Geld.
Alles eher nicht so toll, oder?
Re: TV-Tipp 2 16.11.2024 19:29 |
Re: TV-Tipp 2 21.11.2024 01:45 |
Re: TV-Tipp 2 21.11.2024 02:09 |
Re: TV-Tipp 2 21.11.2024 03:23 |
Zitat
"GraphXBerlin" am 21.11.2024 um 1.45 Uhr:
Hatte gedacht, dass dies eine ältere Sendung des RBB ist. Allerdings war die Erstausstrahlung am 20.09.24. [...]
Die 30 schönsten Berliner U-Bahnhöfe | Reportage | Berlin erleben
[...] Erstausstrahlung: 20.09.2024
Zitat
"sebaldus" am 21.11.2024 um 2.23 Uhr:
[...] Die Seite zum Film "Die 30 schönsten Berliner U-Bahnhöfe": [www.rbb-online.de]