Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 09.10.2017 12:22 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 09.10.2017 13:46 |
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Philipp Borchert
Meine Güte, kann den Verantwortlichen nicht mal jemand 'ne Studienfahrt an den Rhein sponsern? Nach Weil und nach Kehl?
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 09.10.2017 15:57 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 09.10.2017 22:24 |
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Alter Köpenicker
Zumal das Tram 8 in Weil auch noch eine EU-Außengrenze überwindet.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 09.10.2017 23:01 |
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Logital
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Henning
Warum ist es für dich wichtig, dass die Baureihe 485 nach Königs Wusterhausen fährt?
Warum fragst du nicht Ostkreuzi, der das sein Post sogar ernst meint. Stattdessen fragst du 485er, der sein Post klar ironisch meint.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 10.10.2017 06:48 |
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HermannDuncker
Aber auch hier ist es interessant, das "Kleingedruckte" zu lesen. Die französische Aufsichtsbehörde besteht neben technischen Ausstattungen darauf, dass die Tramchauffeure ausreichend französisch sprechen. Womöglich gibt es dann an der letzten schweizerischen Haltestelle einen Personalwechsel (wie in Berlin zwischen 1949 und 1953 bei den Schaffnern an der Sektorengrenze).
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Zumal das Tram 8 in Weil auch noch eine EU-Außengrenze überwindet.
Das macht aber nichts, da die Schweiz (genau wie Norwegen oder Island) zum Schengen-Raum gehört, innerhalb dessen in der Regel keine Personenkontrollen stattfinden.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 03:27 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 07:06 |
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schallundrausch
Aber viel schlimmer: mein treuer Lieblingszug EN 477/40477 nach Wien/Budapest ist ersatzlos verschwunden. Ich glaub ich muss heulen.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 07:28 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 08:59 |
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schallundrausch
Die Sprinter 'Berlin-München unter vier Stunden' gibt es faktisch nicht. Gemessen wird nämlich ab Südkreuz. Doh.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 10:25 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
schallundrausch
Die Sprinter 'Berlin-München unter vier Stunden' gibt es faktisch nicht. Gemessen wird nämlich ab Südkreuz. Doh.
Das heißt, auch die Fahrplanauskunft lügt uns an?
Und das ist noch nicht einmal ein Sprinter...
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 10:34 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 10:53 |
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485er-Liebhaber
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Wutzkman
Zitat
schallundrausch
Die Sprinter 'Berlin-München unter vier Stunden' gibt es faktisch nicht. Gemessen wird nämlich ab Südkreuz. Doh.
Das heißt, auch die Fahrplanauskunft lügt uns an?
Und das ist noch nicht einmal ein Sprinter...
Da hat wohl eher jemand schlecht recherchiert und gleich losgepoltert. ;)
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 11:50 |
Zitat
Wutzkman
Möglicherweise verstehe ich es falsch, aber wie hätte ich besser recherchieren sollen als auf Bahn.de? Ode hätte es mir klar sein müssen, dass ein Sprinter auch unterwegs anhält?
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 13:30 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 18:17 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
schallundrausch
Die Sprinter 'Berlin-München unter vier Stunden' gibt es faktisch nicht. Gemessen wird nämlich ab Südkreuz. Doh.
Das heißt, auch die Fahrplanauskunft lügt uns an?
EDIT: Offenbar ist das der Sprinter, auch wenn ich unter Sprinter einen Zug verstehe, der nirgends anhält.
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 20:19 |
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 17.10.2017 23:47 |
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 18.10.2017 06:33 |
Zitat
andre_de
- Die 190 km lange Strecke zwischen Erfurt und Nürnberg besteht aus 107 km Neubau mit 300 km/h und der Rest teilweise als Ausbau mit 230 km/h. Hier erreicht der Sprinter jedoch gerade mal 160 (!!!) km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, die anderen Züge sind nochmal 10 Minuten langsamer. Das dürfte dann wohl die langsamste (und gleichzeitig teuerste) Neubaustrecke in Deutschland sein. Ursache ist m.W, dass mit dem Zwangspunkt Erfurt als Taktknoten der anschließende Knoten Nürnberg nur bei diesem Schnarchtempo zur Taktzeit erreicht wird. Man weiß nicht, ob sich dies nach Abschluss des Ausbaus bei Bamberg nochmal ändert, aber da die DB hier keinen positiven Ausblick gibt, bin ich da eher skeptisch. Vielleicht wäre es da besser gewesen, die Sprinter nicht in Nürnberg halten zu lassen und stattdessen die Strecke davor ausfahren zu können.
Viele Grüße
André
Re: Fahrplanwechsel 2017/2018 18.10.2017 09:41 |
Zitat
jan1144
Zitat
andre_de
- Die 190 km lange Strecke zwischen Erfurt und Nürnberg besteht aus 107 km Neubau mit 300 km/h und der Rest teilweise als Ausbau mit 230 km/h. Hier erreicht der Sprinter jedoch gerade mal 160 (!!!) km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, die anderen Züge sind nochmal 10 Minuten langsamer. Das dürfte dann wohl die langsamste (und gleichzeitig teuerste) Neubaustrecke in Deutschland sein. Ursache ist m.W, dass mit dem Zwangspunkt Erfurt als Taktknoten der anschließende Knoten Nürnberg nur bei diesem Schnarchtempo zur Taktzeit erreicht wird. Man weiß nicht, ob sich dies nach Abschluss des Ausbaus bei Bamberg nochmal ändert, aber da die DB hier keinen positiven Ausblick gibt, bin ich da eher skeptisch. Vielleicht wäre es da besser gewesen, die Sprinter nicht in Nürnberg halten zu lassen und stattdessen die Strecke davor ausfahren zu können.
Viele Grüße
André
Dit sollte allerdings den Vorteil haben, Verspätungen besser zu kompensieren.
Uff der Wolfsburger Schiene muss es auch einen Zeitpuffer geben (bzw gegeben haben, ist schon ein paar Jahre her das ich das erlebt habe), bin mal in Wolfsburg mit +10 raus und in Spandau war die Kiste absolut pünktlich.