Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 14.12.2019 23:59 |
Zitat
Nemo
Zitat
Henning
Zitat
Trittbrettfahrer
Ich persönlich finde es schade, dass es zwischen HBF und Potsdamer Platz keinen weiteren Halt geben wird. Abgesehen von der leicht anderen Lage der beiden Bahnhöfe und des angebotenen Taktes ergibt sich kein Mehrwert in der Erschließung.
Warum sollte deiner Meinung nach zwischen diesen beiden Bahnhöfen ein weiterer Halt geben? Sie liegen schon ziemlich nah beieinander.
1,8 km nennts du nah? Das ist bei der Berliner S-Bahn bereits eher ein weiter Abstand.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.12.2019 00:27 |
Zitat
Nemo
[www.tagesspiegel.de]
Eine Reaktion von Herrn Kubicki auf den Tagesspiegelartikel mit dem Vorwurf, dass der Bundestag mauert. Kubicki sagt, man stehe kurz vor der Einigung...
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
1,8 km nennts du nah? Das ist bei der Berliner S-Bahn bereits eher ein weiter Abstand.
Für S-Bahnverhältnisse ist es schon nah.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.12.2019 16:32 |
Zitat
Jay
Wie Latschenkiefer schon schrieb, ist ein Zwischenhalt quasi nicht trassierbar und würde den Herzkasper bei den zuständigen Bundestagsvertretern wohl noch weiter verstärken. Die Streichung der ursprünglichen S21-Planung war übrigens einer der ersten Sparschritte in der Planung der zentralen Verkehrsanlagen. Später wurden dann doch noch nachträglich wieder Vorleistungen eingeplant, die uns nun teilweise Kopfzerbrechen bereiten.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.12.2019 17:37 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.12.2019 17:43 |
Zitat
Ferkeltaxe
^Die ursprüngliche -aus Budgetgründen bereits in den 90-ern gestrichene- Planung sah vor, beide Gleise im gesamten Abschnitt parallel zu führen. Geradewegs nördlich aus dem Heuboden raus, Kreuzung mit der U5 und östlich des Reichstages entlang. Dort, östlich des Reichstages, war eigentlich eine Station für die S21 vorgesehen. Und schon damals haben irgendwelche Reichsbedenkenträger aus eben jenem parlamentarischen Bereich westlich der angedachten Station dafür gesorgt, dass diese wegen Sicherheitsbedenken (evtl. zu viel Publikumsverkehr direkt neben unserer Volksvertretung...) gekippt wurde. Die S21 sollte dort nicht halten und Menschen ausspucken... Ähnlich abstrusen Motiven verdanken wir ja, dass die Straßenbahn-Neubaustrecke in Richtung Spandauer Straße am Alex kuriose -und zeitraubende- Haken schlägt. Der Senat wollte kein Massenverkehrsmittel in der Nähe seiner "Haustür". Die Nimbys lassen grüßen...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.12.2019 23:35 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
es gab Planungen Anfang der 1990er den U/S-Bahnhof Bundestag (Reichstag) doppelstöckig zu bauen. Jeweils mit Mittelbahnsteigen, wobei jeweils 1-Gleis für U-Bahn / 1-Gleis für S-Bahn sein sollten. Es hätten sich perfekte Umsteigemöglichkeiten am gleichen Bahnsteig von U- nach S-Bahnen bzw. umgekehrt ergeben.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.12.2019 23:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.12.2019 05:51 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.12.2019 12:09 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.12.2019 15:54 |
Zitat
Nemo
Mal eine kurze Frage, weiß eigentlich jemand wie weit der Heuboden unter der Straßenoberfläche liegt - der müsste ja fast direkt unter der Geländeoberfläche liegen - also ca. 6m?
Wie weit muss man eigentlich runter, um unter der Spree durchzukommen - auf ca. 20m? Also ist man bei ca. 16m Höhenunterschied auf ca. 400 m Streckenlänge?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 16.12.2019 16:35 |
Zitat
Flexist
Der Bau könnte sich weiterhin verzögern. Der Bundestag hat Angst das der eigene Arbeitsplatz ins Wackeln gerät, wenn der Bau des Tunnels erfolgt.
Klick
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 17.12.2019 10:37 |
Gibt es meines Wissens nicht.Zitat
IsarSteve
Weiß jemand, ob es auch einen unterirdischen Verbindungstunnel zwischen Bundeskanzleramt und Reichstag gibt?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.12.2019 10:35 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.12.2019 10:40 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.12.2019 20:11 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ist das die Decke vom Interimsbahnsteig ? Ist die Wand vor Kopf "erst mal" Ende ?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 18.12.2019 21:31 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ja, danke für die Info. Hab nochmal auf maps nachgesehen und mir auch noch mal das video von Implenia auf youtube (S21: Tunnel und Trogbauwerk) angesehen.
d.h. jetzt kommen wirklich die letzten Meter Tunneldecke südl. / nördlich der B96 dran und dann müsste der Rohbau in diesem Abschnitt fertig sein. Ob die Materialeinlassöffnung dann dauerhaft geschlossen wird ? Gleisbau und Ausrüstung erfolgen doch dann übers Tunnelportal.