Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.09.2020 08:39 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.09.2020 08:44 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.09.2020 09:37 |
Zitat
"Nemo" am 22.9.2020 um 8.44 Uhr:
H steht dann für Hauptbahnhof, W für Wedding und B für Beusselstraße?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 22.09.2020 11:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Wie von Thomas schon sehnsüchtig erwartet ;-) , hier nun meine Galerie vom Weicheneinbau am Nordring für die S21:
https://www.baustellen-doku.info/berlin_neubau_s-bahn_s21/20200909/
Der offizielle Pressetermin bot einige spannende Einblicke und Ansichten der Schienenbaufahrzeuge, nur die Sonne hat nicht sehr viel Rücksicht auf die Veranstaltung genommen.
Danke für die Bilder. :-)
Konntest Du bei dem Pressetermin rein zufällig ganz nebenbei evtl. auch in Erfahrung bringen, wo genau es mit dem Dammbau in der Tegeler Straße klemmt und wann dort wohl mit einer Fortsetzung der Arbeiten gerechnet werden kann...?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.09.2020 00:22 |
Zitat
andre_de
Der erwähnte Sandhaufen an der Tegeler Straße ist übrigens recht sicher kein Beginn des Dammbaus. Der reicht für vielleicht 3cm Dammhöhe ;-) Außerdem muss überhaupt erstmal noch die Tegeler Straße in diesem Bereich bis auf einen definierten Untergrund zurückgebaut werden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.09.2020 09:37 |
Zitat
manuelberlin
Noch gar keine Idee habe ich, wie die Unterfangung der Humboldthafenbrücke bautechnisch aussehen soll.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.09.2020 14:57 |
Zitat
Stefan Metze
Hallo zusammen,
ich gehe davon aus, dass die hier oft angesprochene Dammaufschüttung im Bereich der Tegeler Straße noch nicht stattgefunden hat, weil man hier eventuell den Weg in den Tunnel eventuell als Zufahrt bzw. Andienung für Baufahrzeuge beim Einbau der Weichen in Wedding benötigt hat.
Auf der Webcam kann man sehen, dass aktuell die Übergangsbleche des Brückenviadukts mit Gummimatten belegt werden. Ein Hinweis darauf dass es wohl bald zum Einbringen von Schotter kommen könnte.
Zitat
manuelberlin
Noch gar keine Idee habe ich, wie die Unterfangung der Humboldthafenbrücke bautechnisch aussehen soll.
Im Prinzip ist die Brücke ja schon unterfahren. Das Aussteifungsrost ist drin, die Brückenpfeiler stehen drauf oder deren Last wird abgefangen oder sie sind tief gegründet.
Jetzt muss man "nur noch" die Sohle herstellen (wenn das nicht schon geschehen ist), die Rückverankerungen in der ersten Ebene setzen und hoffen dass die Grube beim Ausheben dicht ist.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.09.2020 15:30 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 23.09.2020 15:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.10.2020 15:43 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ich sehe in der webcam Heidestraße, daß ein HuL-Gleis komplett erneuert wurde. Steht das im Zusammenhang mit den Gleisbaurbeiten an der S21 (Schotteranlieferung) ? Wurde die Weiche am Ende auch erneuert ? (die sollte ja auch versetzt werden, um längere Nutzlängen für die beiden Gleise zu bekommen)
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.10.2020 15:44 |
Zitat
krickstadt
Hallo,
vor Kurzem habe ich in den Extras einer Kauf-DVD Luftbildflüge in geringer Höhe über Mitte entdeckt. Daraus drei Schnappschüsse von der Baustelle des Hauptbahnhofs im August 1998. Ich weiß nicht genau, ob man daraus Schlüsse ziehen kann, was genau an Vorleistung für die S21 da ist und was nicht, aber sie zeigen, dass schon 1998 die ersten drei Segmente der "neuen" Humboldthafenbrücke aufgestellt waren, und dass diese Segmente außerhalb der großen Baugrube für Fern- und U-Bahn standen (also meines Eindrucks nach nicht besonders viel Vorleistungen vorhanden sein können):
Viele Grüße, Thomas
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.10.2020 16:10 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 10.10.2020 22:38 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ich sehe in der webcam Heidestraße, daß ein HuL-Gleis komplett erneuert wurde. Steht das im Zusammenhang mit den Gleisbaurbeiten an der S21 (Schotteranlieferung) ? Wurde die Weiche am Ende auch erneuert ? (die sollte ja auch versetzt werden, um längere Nutzlängen für die beiden Gleise zu bekommen)
Das Gütergleis soll noch elektrifiziert werden, da es ja die Zufahrt zum Westhafen ist und die E-Loks nicht bis zum Ende fahren können, bevor die Dieselloks den Zug rückwärts in den Westhafen ziehen können. Vielleicht hat man es schon einmal erneuert. Das Gleis weiter östlich (rechts) müsste aber auch noch erneuert werden.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 13.10.2020 10:19 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.10.2020 00:42 |
Zitat
Harald Tschirner
Die Bezeichnung der Halbzug-Pendellinie Gesundbrunnen - Hbf benannte Herr Kaczmarek mit S15.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.10.2020 08:11 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Harald Tschirner
Die Bezeichnung der Halbzug-Pendellinie Gesundbrunnen - Hbf benannte Herr Kaczmarek mit S15.
Wie weitsichtig man bei der Bestellung der Fahrtzielanzeiger für die BR481 damals1 war...;-)
Gruß
Salzfisch
1 mir ist der Unterschied hinsichtlich der Örtlichkeit natürlich bewusst
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 15.10.2020 08:14 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Naja die Liniennummern gibt es ja schon länger. Habe einen alten Krone Faltblattanzeiger zu Hause, auf diesen gibt es auch die S15 und auch die Bezeichnung Hauptbahnhof (der heutige Ostbahnhof).