Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 10:36 |
Zitat
andre_de
Dies macht man dann vermutlich rechtzeitig im August, sodass im September wie geplant die ersten Züge dort langfahren können.
Viele Grüße
André
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 12:58 |
Zitat
Stefan Metze
Es ist ja auch so, dass an der südlichen Rampe auch rein gar nichts passiert und ich bezweifle dass man bereits irgendwelche Arbeiten zur Herstellung des provisorischen Interimsbahnsteigs vorgenommen hat.
So kommt man der Abwägung immer näher die Strecke vor Fertigstellung des endgültigen Tiefbahnhofs im Hauptbahnhof nicht mehr eröffnen zu müssen.
Man könnte sich dafür entscheiden, wenn man dann in der Zeit wenigstens auch gleich den Bahnhof Perleberger Brücke errichten würde.
Reine Vermutung: vielleicht wartet die Bahn genau auf diese Bestellung.
Weiss jemand wie da der aktuelle Stand ist?
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 13:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Stefan Metze
Es ist ja auch so, dass an der südlichen Rampe auch rein gar nichts passiert und ich bezweifle dass man bereits irgendwelche Arbeiten zur Herstellung des provisorischen Interimsbahnsteigs vorgenommen hat.
So kommt man der Abwägung immer näher die Strecke vor Fertigstellung des endgültigen Tiefbahnhofs im Hauptbahnhof nicht mehr eröffnen zu müssen.
Man könnte sich dafür entscheiden, wenn man dann in der Zeit wenigstens auch gleich den Bahnhof Perleberger Brücke errichten würde.
Reine Vermutung: vielleicht wartet die Bahn genau auf diese Bestellung.
Weiss jemand wie da der aktuelle Stand ist?
Und was soll an der südlichen Rampe jetzt Deiner Meinung nach genau passieren, wenn der bahntechnische Ausbau doch von Nord nach Süd verläuft? Der Interimsbahnsteig ist rohbaumäßig wohl auch schon fertig und wird - zweckmäßigerweise - dann auch erst nach dem Gleisbau komplettiert, wovon man wegen dessen Lage als Nicht-Baustellenangehöriger eben leider auch eher wenig mitbekommen dürfte.
Die Verhandlungen und Kostenermittlungen zum S Perleberger Straße befinden sich übrigens nach meiner Kenntnis in der Schlussphase. Im Frühjahr 2021 wollen SenUVK und DB Station&Service bzw. DB Netz dann den Vertrag schließen - inch'Allah...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 13:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und was soll an der südlichen Rampe jetzt Deiner Meinung nach genau passieren, wenn der bahntechnische Ausbau doch von Nord nach Süd verläuft? Der Interimsbahnsteig ist rohbaumäßig wohl auch schon fertig und wird - zweckmäßigerweise - dann auch erst nach dem Gleisbau komplettiert, wovon man wegen dessen Lage als Nicht-Baustellenangehöriger eben leider auch eher wenig mitbekommen dürfte.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 13:34 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 13:47 |
Zitat
Nemo
Ich finde es jedenfalls auch witzig, dass man hier endlich mal sichtbare Arbeiten feststellt und schon geht das Gemecker wieder los. Im Grunde ist es doch vollkommen egal, ob die Strecke 2021 oder 2022 eröffnet wird. Der Tief-S-Bahnhof wird sowieso erst im Zusammenhang mit der Verlängerung zum Potsdamer Platz und der Eröffnung der Siemensbahn sinnvoll. Wie lange man dann für die Weddinganbindung braucht ist dafür aber vollkommen egal.
Zitat
Nemo
Der Tief-S-Bahnhof wird sowieso erst im Zusammenhang mit der Verlängerung zum Potsdamer Platz und der Eröffnung der Siemensbahn sinnvoll.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 14:03 |
Zitat
Nemo
Im Grunde ist es doch vollkommen egal, ob die Strecke 2021 oder 2022 eröffnet wird. Der Tief-S-Bahnhof wird sowieso erst im Zusammenhang mit der Verlängerung zum Potsdamer Platz und der Eröffnung der Siemensbahn sinnvoll. Wie lange man dann für die Weddinganbindung braucht ist dafür aber vollkommen egal.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 14:20 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Arnd Hellinger
Und was soll an der südlichen Rampe jetzt Deiner Meinung nach genau passieren, wenn der bahntechnische Ausbau doch von Nord nach Süd verläuft? Der Interimsbahnsteig ist rohbaumäßig wohl auch schon fertig und wird - zweckmäßigerweise - dann auch erst nach dem Gleisbau komplettiert, wovon man wegen dessen Lage als Nicht-Baustellenangehöriger eben leider auch eher wenig mitbekommen dürfte.
Ach vielleicht füllt man die südliche Rampe inkl. des an- und absteigenden Planums für die Westhafen Kurve auch irgendwann schon mal auf?
Aber du hast irgendwie Recht, ein Planum inkl. Frostschutzschicht und Drainage und den dazugehörigen Abflussleitungen wird als Grundlage vollkommen überbewertet, das kann man auch in Ruhe hintereinander machen...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 14:50 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 16:42 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn Du da bessere Ideen hast, kannst Du sie Frau Günther sowie den Herren Kaczmarek, Pofalla, Scheuer, Scholz und Kollatz gerne zur Kenntnis bringen.
Zitat
Arnd Hellinger
Die Verhandlungen und Kostenermittlungen zum S Perleberger Straße befinden sich übrigens nach meiner Kenntnis in der Schlussphase. Im Frühjahr 2021 wollen SenUVK und DB Station&Service bzw. DB Netz dann den Vertrag schließen - inch'Allah...
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 19:53 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 30.11.2020 20:23 |
Zitat
DerMichael
So einen Damm schafft man notfalls auch in einer Woche. Das hat man bei Brückenverschiebungen schon oft gesehen: Damm weg, Brücke rein, Damm wieder dran, Schotter und Gleise drauf, Stromschiene dran und nach 5 Tagen fährt der Zug wieder. Das gute ist, dass hier keine Oberleitung gespannt werden muss. Mit entsprechenden Verlegemaschinen und Langschienen kann man auch die komplette Strecke in einer Woche bauen.
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.12.2020 09:17 |
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.12.2020 11:34 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
[...]
b) es wird m.E. auf der Brücke, also im Abzweig nach Wedding überhaupt keinen Bahnhof geben
(wo ist die neue Planfeststellung ?)
[...]
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.12.2020 12:59 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Spekulatius
Re: S21 - Aktueller Stand der Arbeiten (ab Oktober 2017) 01.12.2020 13:18 |
Zitat
Stefan Metze
Genau diese Bauzeitliche Erfahrung am Ostkreuz sagt mir dass das mit der S21 in dem geplanten Zeithorizont einfach nicht mehr zu schaffen ist...es sei denn die Bauaktivität springt an vielen verschiedenen Stellen wirklich extrem sprunghaft an.
Zitat
Jay
d) 4 Weichen auf dem Ring sind eingebaut, 6 Weichen fehlen noch. 2 für den Abzweig, 4 als Trapez. Beide Bahnhofgleise werden hergestellt, auch wenn nur eins davon betrieblich genutzt wird.