Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 01.09.2018 21:15 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 01.09.2018 22:24 |
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manuelberlin
Die Frage ist jetzt, wie man diese Teile herausbekommt. Der Teleskoplader, der auf dem untenstehenden Foto zu sehen ist, ist bereits der schwerste dieser Baureihe (Merlo Roto 60.24 MCSS). Laut Datenblatt hebt er 6000 kg bei 5 Meter Ausladung (ab Fahrzeugmittelachse gemessen), der komplett eingezogene Ausleger plus die Lastaufnahme im Bild entsprechen bereits 4,5 Metern Ausladung. 4.000 kg trägt er noch bei einer Ausladung von 8 Metern ab Fahrzeugmittelachse.
Ich würde schätzen, dass dies zumindest bei den hinteren Betonteilen zu wenig ist. Vielleicht kann man noch die Aufstellfläche beispielsweise durch Stahlplatten auf den Gleisbereich erweitern, um näher heranzukommen. Oder der Teleskoplader dient nur zum Verladen der übrigen Kranteile, und für die Ballastblöcke wird noch schwereres Gerät herangeschafft.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 02.09.2018 21:58 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 04.09.2018 17:41 |
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Bd2001
Ich denke nicht das man so plant, daß am Ende man die Gewichte nur mit Preßlufthammer entfernen kann.
Übrigens sind die Gewichte verschwunden. Dafür steht an der Stelle zwei Baustromanschlüsse.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 13.09.2018 16:44 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 14.09.2018 21:27 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 10/2017 22.09.2018 13:23 |
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manuelberlin
Die Dachöffnung für den Turmdrehkran wurde übrigens noch nicht angefasst, auch die Dachträger der Fachwerkkonstruktion sind dort noch nicht eingebaut. Auf der Webcam ist das ja kaum zu erkennen.
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Arnd Hellinger
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manuelberlin
Die Dachöffnung für den Turmdrehkran wurde übrigens noch nicht angefasst, auch die Dachträger der Fachwerkkonstruktion sind dort noch nicht eingebaut. Auf der Webcam ist das ja kaum zu erkennen.
Hmm, könnte es sein, dass man durch die Dachöffnung noch Komponenten (Fahrkorb) des Aufzugs oder anderer Haustechnik einheben möchte? Einen anderen Grund kann ich auch für die neuerliche Montage eines stationären Turmdrehkrans nicht so wirklich erkennen...