Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
Philipp Borchert
Das sind aber zwei unabhängige Fahrten, die sich in Schöneweide begegnen...welcher wird es wohl sein? Wird 'ne spannende Nacht...

Ja, das das zwei verschiedene Züge sind, hab ich nach dem Abschicken meines Beitrags auch bemerkt. Dann ists vielleicht ein Zugtausch: ein Altbau-Zug setzt nach Hermannstraße aus und von dort wird ein Neubau zuggeführt.
Laut der Vorschau von diesem Artikel:

[www.berliner-zeitung.de]


startet die erste Fahrt um 0:01 Uhr in Schöneweide nach Spindlersfeld.
Dann wird zwischen diesen beiden Stationen gependelt und erst gegen 9 Uhr erreicht die neue Baureihe die Herrmannstr.

Also im Prinzip alles ganz nach regulärem Fahrplan.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die erste Fahrt von einem zweigeschlechtlichen Pärchen gesteuert werden soll...
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Das sind aber zwei unabhängige Fahrten, die sich in Schöneweide begegnen...welcher wird es wohl sein? Wird 'ne spannende Nacht...

Ja, das das zwei verschiedene Züge sind, hab ich nach dem Abschicken meines Beitrags auch bemerkt. Dann ists vielleicht ein Zugtausch: ein Altbau-Zug setzt nach Hermannstraße aus und von dort wird ein Neubau zuggeführt.

So hätte ich das auch interpretiert, dann können die ersten Fuzzies schon mal abgefertigt werden und die zweite Hälfte fährt dann 20 Minuten später mit der offiziellen Premierenfahrt.^^
Zitat
PassusDuriusculus
Laut der Vorschau von diesem Artikel (...)
Irgendwo habe ich gelesen, dass die erste Fahrt von einem zweigeschlechtlichen Pärchen gesteuert werden soll...

Irgendwo? Das steht doch in dem Link, den Du im selben Beitrag gesendet hast :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
PassusDuriusculus
Laut der Vorschau von diesem Artikel:

[www.berliner-zeitung.de]


startet die erste Fahrt um 0:01 Uhr in Schöneweide nach Spindlersfeld.
Dann wird zwischen diesen beiden Stationen gependelt und erst gegen 9 Uhr erreicht die neue Baureihe die Herrmannstr.

Also im Prinzip alles ganz nach regulärem Fahrplan.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die erste Fahrt von einem zweigeschlechtlichen Pärchen gesteuert werden soll...
0:01 Uhr von Schöneweide nach Spindlersfeld sind auch meine Informationen. In Herrmannstr. sieht man die Neue aber schon vor 9 Uhr.

Der 2.Umlauf setzt um 8.00 Uhr nach Überführung aus Wannsee in Charlottenburg ein und der 3. Umlauf um 8:38 Uhr in Südkreuz(Überführung aus Oranienburg)
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
28.12.2020 00:28
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
PassusDuriusculus
Laut der Vorschau von diesem Artikel (...)
Irgendwo habe ich gelesen, dass die erste Fahrt von einem zweigeschlechtlichen Pärchen gesteuert werden soll...

Irgendwo? Das steht doch in dem Link, den Du im selben Beitrag gesendet hast :)

Ich frage mich, warum das überhaupt erwähnenswert ist. Hat für mich denselben Charakter wie zu sagen: "Die erste Fahrt steuern Triebfahrzeugführer, die einen Vollbart haben." Wen interessierts? ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2020 00:29 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
PassusDuriusculus
Laut der Vorschau von diesem Artikel (...)
Irgendwo habe ich gelesen, dass die erste Fahrt von einem zweigeschlechtlichen Pärchen gesteuert werden soll...

Irgendwo? Das steht doch in dem Link, den Du im selben Beitrag gesendet hast :)

Ich frage mich, warum das überhaupt erwähnenswert ist. Hat für mich denselben Charakter wie zu sagen: "Die erste Fahrt steuern Triebfahrzeugführer, die einen Vollbart haben." Wen interessierts? ;-)

Ja ich als Transgender wäre auch dafür dass das einfach normal behandelt wird und gut ist, ich möchte deshalb nicht in einer Zeitung landen...
Anonymer Benutzer
Re: Neue Baureihe 483 / 484
28.12.2020 01:14
Zitat
BusUndBahnAusBerlin

Ja ich als Transgender wäre auch dafür dass das einfach normal behandelt wird und gut ist, ich möchte deshalb nicht in einer Zeitung landen...

Auf der Arbeit sollte man nach seiner Leistung beurteilt werden und nicht danach, wie man sexuell ausgerichtet ist, welches Geschlecht man hat, etc. Es spielt eben einfach keine Rolle. Bei der Arbeit zählt Leistung. Wenn man für Sonderfahrten oder Premieren bewusst Leute auswählt, die zu einer Minderheit gehören und das noch erwähnt, ist es nicht weniger diskriminierend und reduziert die Betroffenen eben auf dieses eine Merkmal. Ich finde das furchtbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2020 01:25 von Railroader.
Zitat
Railroader
Wenn man für Sonderfahrten oder Premieren bewusst Leute auswählt, die zu einer Minderheit gehören (...)

Hat man ja ganz offenbar gar nicht getan dieses Mal.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ansichtssache. Die Berechtigung für die neue BR dürfte nur eine Minderheit der S-Bahner haben.. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich verstehe offenbar den Begriff des "zweigeschlechtlichen Pärchen" falsch. Offenbar kein Paar in dem beide Geschlechter vertreten sind?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja eine Frau und ein Mann...
Noch keine Proteste der Frauenbewegung oder der AfD gekommen? :-)
Doch keine Abstellung von Neubauzügen?

[m.tagesspiegel.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zur BR 480 "Toaster"...

Zitat
Tagesspiegel
Ob wegen zahlreicher Brände oder wegen des Designs, ist unklar. Auch Buchner weiß nicht, wie der Name letztlich entstand: Es gibt beide Theorien.

Gibt es nicht noch die dritte Theorie, dass die Kurzbezeichnung der eines tatsächlichen Toasters entsprach?

Ansonsten freue ich mich und wünsche, dass man aus den hoffentlich positiven Erfahrungen, die man mit der neuen Baureihe macht, etwas lernt und die Vorgehensweisen als Beispiel nimmt, um Desaster wie beim München-Nürnberg-Express künftig zu verhindern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zur BR 480 "Toaster"...

Zitat
Tagesspiegel
Ob wegen zahlreicher Brände oder wegen des Designs, ist unklar. Auch Buchner weiß nicht, wie der Name letztlich entstand: Es gibt beide Theorien.

Gibt es nicht noch die dritte Theorie, dass die Kurzbezeichnung der eines tatsächlichen Toasters entsprach?

Richtig, BR 480 ist die Typenbezeichnung für einen Brotröster mit einer Leistung von 480 W, der von der Firma Siemens hergestellt wurde: [www.deutsche-digitale-bibliothek.de]
Jay
Re: Neue Baureihe 483 / 484
28.12.2020 12:54
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Zur BR 480 "Toaster"...

Zitat
Tagesspiegel
Ob wegen zahlreicher Brände oder wegen des Designs, ist unklar. Auch Buchner weiß nicht, wie der Name letztlich entstand: Es gibt beide Theorien.

Gibt es nicht noch die dritte Theorie, dass die Kurzbezeichnung der eines tatsächlichen Toasters entsprach?

Richtig, BR 480 ist die Typenbezeichnung für einen Brotröster mit einer Leistung von 480 W, der von der Firma Siemens hergestellt wurde: [www.deutsche-digitale-bibliothek.de]

Das ist allerdings keine dritte Theorie, sondern gehört zur Design-Theorie.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Harald Tschirner
Doch keine Abstellung von Neubauzügen?

[m.tagesspiegel.de]

Hochinteressant, wenn der frühere Einsatz erlaubt ist, dann werden auf der Ringbahn ja bereits vorher schon vereinzelte Vollzüge unterwegs sein.
Zitat
Jay
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Zur BR 480 "Toaster"...

Zitat
Tagesspiegel
Ob wegen zahlreicher Brände oder wegen des Designs, ist unklar. Auch Buchner weiß nicht, wie der Name letztlich entstand: Es gibt beide Theorien.

Gibt es nicht noch die dritte Theorie, dass die Kurzbezeichnung der eines tatsächlichen Toasters entsprach?

Richtig, BR 480 ist die Typenbezeichnung für einen Brotröster mit einer Leistung von 480 W, der von der Firma Siemens hergestellt wurde: [www.deutsche-digitale-bibliothek.de]

Das ist allerdings keine dritte Theorie, sondern gehört zur Design-Theorie.

Design- und Namensähnlichkeiten gehören nicht zwingend zusammen, sind also die beiden von drei Theorien. So hält es auch die Wikipedia fest: "Einige sehen die Schlitze in einem bekannten Toastermodell dafür als Vorbild, andere die Bezeichnung des klassischen Siemens-Toasters BR 480 aus den 1940er Jahren. Wieder andere erkennen eine Anspielung auf die vergleichsweise häufigen Brandunfälle dieser Baureihe."

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2020 14:56 von Florian Schulz.
Zitat
Flexist
Zitat
Harald Tschirner
Doch keine Abstellung von Neubauzügen?

[m.tagesspiegel.de]

Hochinteressant, wenn der frühere Einsatz erlaubt ist, dann werden auf der Ringbahn ja bereits vorher schon vereinzelte Vollzüge unterwegs sein.
Die Überschrift sagt es doch aus: Der S-Bahn-Chef will früher starten. Dessen Meinung ist aber unerheblich, es zählt die Meinung der Besteller Berlin und Brandenburg, und die verlangen vertraglich einen Neufahrzeugeinsatz von Fahrzeugen zu einem bestimmten Datum, die vorher in keinem anderen Vertrag zum Einsatz gekommen sind. Und die werden sich hüten, nachträglich diese Bedingungen des damaligen Vergabeverfahren aufzuweichen und unterlegenen Bietern des damaligen Vergabeverfahrens eine derartige Steilvorlage zu geben.

Es sei daran erinnert, wie der Zeitplan des Einflottung zustande kam. Es gab ein Markterkundungsverfahren und die DB und andere EVU haben die aus ihrer Sicht frühestmöglichen Termine benannt, an die sich alle Bieter mit ihrem Angebot gebunden haben. Wenn nun der Bieter DB doch schneller liefern könnte, ist das egal, weil anderes (auch wegen seiner eigenen Zeitplanungsschätzung) vereinbart ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen