Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.01.2024 00:55 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.01.2024 07:32 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.01.2024 09:54 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.01.2024 10:32 |
Zitat
485er-Liebhaber
Da es ein Rahmenvertrag ist unter der Bedingung die Ausschreibungen entsprechend zu gewinnen, ist das kein Problem. Ist so üblich bei Ausschreibungen.
Und nein, dann hast du den Klagegrund nicht richtig verstanden. Alstom sieht sich im Nachteil, dass Stadler/Siemens mit einem fertig konstruierten und bereits gebauten Fahrzeug an der Ausschreibung teilnehmen darf. Und sie selbst etwas ganz neues entwickeln müssen. Alstom hat sich zusammen mit Transdev beworben, sodass sie damit wohl weniger das Problem haben.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.01.2024 12:52 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.01.2024 13:10 |
Zitat
m7486
Ich wollte eigentlich nicht über die Ausschreibung diskutieren, sondern fragen, ob noch weitere BR483/84 geliefert werden können. Meinetwegen gekauft vom Land direkt, welche dann an einen neuen Betreiber gehen. Ansonsten müssten ja die BR480 erneut modernisiert werden, um Lücken im Fuhrpark zu vermeiden. Einen weiteren Ausbau von Leistungen wird es ja bis 2030 kaum geben, schließlich werden auch noch einzelne Züge für die S21-Pendelzüge gebraucht und auch durch Unfälle/Brände nicht alle verfügbaren Wagen bis dahin überleben.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.01.2024 11:58 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.01.2024 12:52 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.01.2024 17:42 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
So wie ich es sehe, steht in der Ausschreibung nur etwas von "Neufahrzeugen", d.h. heißt ja nicht zwingend, dass diese "neu entwickelt", sondern eben nur "neu" sein müssen. Das ist bei vielen Ausschreibungen so üblich. Alstom hat in diesem Punkt eher schlechte Karten. Ein viel größerer Nachteil erscheinen mir vielmehr die fehlenden Werkstätten für andere Anbieter, außer der S-Bahn Berlin GmbH. Wo sollen die nur bis 2030 herkommen, wenn DB Infrago nichts baut ?
Alles in alle Allem scheint sich hier eine S-Bahnkrise 2.0 im Jahr 2028/2030 anzubahnen, wenn das Thema bis Jahresmitte 2024 nicht final gelöst ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.01.2024 19:38 |
Zitat
Flexist
Wie ist denn der Zustand der BR 480? Hat die S-Bahn einfach nur keine lust auf noch eine HU oder ist es schon absehbar, dass sie 2028 anfangen zu zerfallen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 28.01.2024 22:00 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
So wie ich es sehe, steht in der Ausschreibung nur etwas von "Neufahrzeugen", d.h. heißt ja nicht zwingend, dass diese "neu entwickelt", sondern eben nur "neu" sein müssen. Das ist bei vielen Ausschreibungen so üblich. Alstom hat in diesem Punkt eher schlechte Karten. Ein viel größerer Nachteil erscheinen mir vielmehr die fehlenden Werkstätten für andere Anbieter, außer der S-Bahn Berlin GmbH. Wo sollen die nur bis 2030 herkommen, wenn DB Infrago nichts baut ?
Alles in alle Allem scheint sich hier eine S-Bahnkrise 2.0 im Jahr 2028/2030 anzubahnen, wenn das Thema bis Jahresmitte 2024 nicht final gelöst ist.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.01.2024 22:14 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.01.2024 22:48 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.01.2024 13:01 |
Zitat
Flexist
Heute früh schickte die S-Bahn auf den Verstärkerumläufen einen Vollzug ins Rennen.
Zitat
PassusDuriusculus
S5 oder wo?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.01.2024 13:07 |
Zitat
Flexist
Heute früh schickte die S-Bahn auf den Verstärkerumläufen einen Vollzug ins Rennen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.01.2024 15:35 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.07.2024 09:29 |
Zitat
Linie 21
Zitat
bayesqu1
Weiß jemand, was hier an, mit oder durch 484 084 erprobt bzw. gemessen wird?
Schau mal hier
Zitat
der weiße bim
Zitat
Der Fonz
Heut mal wieder S-Bahn von der üblichen Stelle...
P.S. Was hat der 484 084 eigentlich für eine Apparatur an der Front zu hängen?
Dieser Zug soll vor seiner Inbetriebnahme als Fahrgastzug für Versuche des Herstellers und/oder der DBAG bzw. S-Bahn GmbH zum autonomen Fahren genutzt worden sein. Kann gut sein, dass der Kasten damit im Zusammenhang steht.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Der Fonz
Zitat
der weiße bim
Dieser Zug soll vor seiner Inbetriebnahme als Fahrgastzug für Versuche des Herstellers und/oder der DBAG bzw. S-Bahn GmbH zum autonomen Fahren genutzt worden sein. Kann gut sein, dass der Kasten damit im Zusammenhang steht.
Aja, danke für die mögliche Erklärung.
Aber dann hätte man ihn doch sicher schon abgebaut, es sei denn, man testet noch weiter (wie das bei der BVG üblich wäre ;) )
Richtig, nach zwischenzeitlichen Infos erfolgte die Vorrüstung im Hinblick auf künftig vorgesehene Versuchsfahrten. Deshalb war der Zug 484 084 auch die letzte vom EBA abgenommene Einheit. Es musste ja die Betriebssicherheit einschließlich der Anbauteile nachgewiesen werden.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.07.2024 09:48 |
Zitat
Jumbo
und speziell für Bahnstecken entwickelte Alhorithmen, die entscheiden, ob „nur“ gewarnt wird oder der Zug automatisch bremst.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.07.2024 10:09 |