Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Weil in Grünau geschwächt wird auf 4 Wagen?
Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich den Eindruck die Klima wurde etwas stärker eingestellt, sehr angenehm.
Zitat
Logital
Ist es eigentlich Zufall meiner Sichtungen dass bei 6 Wagenzügen der 483er (also der Viertelzug) immer auf der Südostseite fährt und der Halbzug (484) immer auf der Nordwestseite läuft?

Bis vor kurzem, spätestens zum 14.06., hätte ich Dir geschrieben, daß die von Dir beschriebene Zugbildung auf der S8 den Regelfall darstellte, auf der S47 sei es genau andersherum. Auf der S47 gab es eine Zugschwächung in Hermannstraße, bei der ein 483 über Nacht abgestellt und der 484 allein weiter und den Spätverkehr Schöneweide -- Spindlersfeld fuhr. Vor dem zurückgelassenen 483 wurde noch ein Dreiviertelzug der Ringbahn geparkt. Mit zunehmendem Vollzugeinsatz auf S41/42 wurde das Anfang 2023 so geändert, dass ein Folgeumlauf S47 den 483 aufnahm, als Vollzug nach Schöneweide/Grünau? aussetzte, am nächsten Morgen als Vollzug wieder einsetzte und den 483 für den 484 des Spätverkehrs vom Vortag in Hermannstraße zurückließ. Für dieses Spiel war es nötig, die 483 nach Nordwest laufen zu lassen.

Zwischenzeitlich sehe sich allerdings auf S47 wie S8 alle drei möglichen Zugbildungen, 483 nach Nordwest, 483 nach Südost zeigend oder aber dreimal 483; so daß ich Dir aktuell keine fundierte Antrwort geben kann. ;-)

Gruß
Mike
Zitat
micha774
Weil in Grünau geschwächt wird auf 4 Wagen?

Wie ist es eigentlich am Wochenende? Erst Schwächung auf 4 Wagen und dann nachts Zugtausch auf 483, oder gönnt man den Reisenden inzwischen mehr Platz? ;-)
Das die 483er immer Richtung Grünau gekoppelt sind ist mir auch schon aufgefallen. Die Vollzüge mit 483ern sind auch so ausgerichtet. Auf der Ringbahn müsste das aber eigentlich irgendwann durcheinander geraten. Fährt der Zug aus Grünau raus sind die Viertelzüge hinten und wenn er zurückkommt weisen sie in die andere Richtung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2023 13:05 von Flexist.
Zitat
Flexist
Das die 483er immer Richtung Grünau gekoppelt sind ist mir auch schon aufgefallen. Die Vollzüge mit 483ern sind auch so ausgerichtet. Auf der Ringbahn müsste das aber eigentlich irgendwann durcheinander geraten. Fährt der Zug aus Grünau raus sind die Viertelzüge hinten und wenn er zurückkommt weisen sie in die andere Richtung.

Hallo, daher sollen die Ringbahnen mit 484 fahren. Und vermutluch sehen die Umlaufpläne es so vor, dass die Züge trotz dem richtig herum wieder nach Grünau kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Gestern schilderte eine S47 "Abfahrt verzögert" Gibt es noch andere Sonderziele oder war das eine Freier Text?

Nachtrag zu dem Thema Klimaanlagen, diese Woche fuhr ich in einen 484er, da waren alle Fenster geöffnet. Da diese nicht mit einem normalen Vierkant geöffnet werden können gehe ich davon aus, das dies der Tf gemacht.
Der Text in der Zielanzeige dürfte hinterlegt sein. Mir ist nicht bekannt, dass man eigene Texte eintippen kann. Es gibt auch gar kein Tastaturfeld auf dem Display.
Zitat
Bd2001
Gestern schilderte eine S47 "Abfahrt verzögert" Gibt es noch andere Sonderziele oder war das eine Freier Text?

Nachtrag zu dem Thema Klimaanlagen, diese Woche fuhr ich in einen 484er, da waren alle Fenster geöffnet. Da diese nicht mit einem normalen Vierkant geöffnet werden können gehe ich davon aus, das dies der Tf gemacht.

Die Fenster können leider auch durch normale Gefahrgäste geöffnet werden, gewusst wie...

Aber im Falle eines Klimaausfalls muss der Tf ab einer bestimmten Temperatur die Fenster öffnen, ja.
Zitat
Leyla

Aber im Falle eines Klimaausfalls muss der Tf ab einer bestimmten Temperatur die Fenster öffnen, ja.

Das Thema "Personal hat angeblich keinen Vierkant" hatten wir ja neulich.
Weiß jemand, was es mit dem "Ausstieg Li--ss" usw. auf sich hat und wann die SBahn das mal korrigiert?
484 085 ist im Fahrbetrieb angekommen!
Sind denn auf dem Ring inzwischen alle Umläufe den Baureihen bestückt?
Zitat
Flexist
Sind denn auf dem Ring inzwischen alle Umläufe den Baureihen bestückt?

Die letzten Wochen sind mir auf der S41/42 nur 483/484 begegnet.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Sofern nicht irgendwelche Sonderfahrpläne gelten, werden die S41/42, S46, S47 und S8 fortan nun mit Neubau gefahren.
Zitat
Leyla
Sofern nicht irgendwelche Sonderfahrpläne gelten, werden die S41/42, S46, S47 und S8 fortan nun mit Neubau gefahren.

Dann hatte ich also vor knapp zwei Wochen eine letzte Ehre mit der Baureihe 481 auf dem Ring zu fahren. Aber gut zu wissen, dann kann man sich bei einer Ringbahnfahrt immer über den gesamten Bahnsteig verteilen, da nur noch Vollzüge verkehren.
Ich bin heute morgen den halben Ring gefahren (Landsberger Allee -> Hohenzollerndamm) und habe auf der Gegenseite keine alte bemerkt. Hab aber auch jetzt nicht 30 Min. konzentriert gestarrt, kann also sein, dass mir da ein, zwei Bahnen durchgerutscht wären.

Auf jeden Fall hab ich auf den Bahnsteigen schon eine Zeit lang keine "drei Trapeze" mehr gesehen, nur noch volle 4 auf den Anzeigern, für die jeweiligen Bahnen nach mir.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2023 11:39 von Taari.
Zitat
Taari
[...] keine "drei Trapeze" mehr [...]

Ich sehe da nie Trapeze, bei mir haben die immer fünf Ecken...;-)

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Zitat
Taari
[...] keine "drei Trapeze" mehr [...]

Ich sehe da nie Trapeze, bei mir haben die immer fünf Ecken...;-)

Was hat bei Dir fünf Ecken? Ein Trapez oder die angezeigten Plätteisen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Musste jetzt echt noch mal nachsehen, ob's wirklich fünf Ecken sind, aber ja, tatsächlich...

[twitter.com]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen