Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Ob nun Trapez oder Fünfeck, ich habe letztens tatsächlich mal nur drei davon erspähen können. Es war allerdings eine S46 und statt zwei 484ern kamen 484+483 angefahren. War am Samstag, vielleicht ist das da auch noch im bestellten Kapazitätsrahmen - ausgereicht hat es jedenfalls.

481er als Ringbahn sind mir abseits von Baufahrplänen auch länger nicht begegnet.
3/4 S46 ist jetzt so bestellt am WE
Zitat
FlO530
481er als Ringbahn sind mir abseits von Baufahrplänen auch länger nicht begegnet.

Ist doch toll. Ich bin immer noch fasziniert davon, dass das so relativ reibungslos geklappt hat mit der "Einflottung".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2023 20:52 von Philipp Borchert.
Es ist erstaunlich, dass alles so stabil und sich die Züge als so robust bewährt haben. Aber gut: Sie wurden ja auch lange ausgiebig getestet. Ich bin mal gespannt, wie es bei J/Jk läuft.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
481er als Ringbahn sind mir abseits von Baufahrplänen auch länger nicht begegnet.

Ist doch toll. Ich bin immer noch fasziniert davon, dass das so relativ reibungslos geklappt hat mit der "Einflottung".

So meinte ich das eigentlich auch ;-) Auch wenn bei uns aufm Südring die Baureihenvielfalt von vier auf fast eins zusammengeschrumpft ist - die eine rollt wirklich gut.
Spricht umsomehr für eine zweite Serie von Stadler und Siemens.
Die Abnahme des letzten Halbzuges 484 084 erfolgt vsl. am 19.09.
Zitat
Leyla
Spricht umsomehr für eine zweite Serie von Stadler und Siemens.

Wir hatten das thema doch mal oder? Was war die Quinzessenz? Neben neuen Ausschreibungen und neuen Lastenheften wäre eine Bestellung weiterer Fahrzeuge eigentlich nicht möglich?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Salzfisch
Zitat
Taari
[...] keine "drei Trapeze" mehr [...]

Ich sehe da nie Trapeze, bei mir haben die immer fünf Ecken...;-)

Ich weiß ja nicht, wo bei dir da die fünfte Ecke herkommt. Das Rechnen im Zahlenraum bis 10 und die Geometrie-Grundlagen müssen wir wohl nochmal üben. :P

Auch die S-Bahn selbst bezeichnet es übrigens als trapezförmiges Symbol:
[sbahn.berlin]
Selbst auf den kleinen Bildern sieht man, dass die Schräge der "Front"darstellung nicht direkt bis unten reicht. Insofern, solange Salzfisch die Geometrie-Grundlagen kennen lernt begibst Du Dich zum Optiker (oder lernst wahlweise, wie man kleine Fotos auf dem Rechner vergrößert um Details zu erkennen).

Hier mal ein vergrößertes Bild:

[www.blic.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2023 10:41 von Philipp Borchert.
Hallo,

der "Nachzügler" 484 084 A-D ist Versuchsträger für autonomes Fahren, weshalb er als letztes Fahrzeug ausgeliefert wird.

Näheres ist nicht bekannt, die Pressestelle der S-Bahn Berlin GmbH hat sich dazu bisher nicht geäußert.

Gruß
Thomas57
Zitat
Philipp Borchert
Selbst auf den kleinen Bildern sieht man, dass die Schräge der "Front"darstellung nicht direkt bis unten reicht. Insofern, solange Salzfisch die Geometrie-Grundlagen kennen lernt begibst Du Dich zum Optiker (oder lernst wahlweise, wie man kleine Fotos auf dem Rechner vergrößert um Details zu erkennen).

Hier mal ein vergrößertes Bild:

[www.blic.de]

Termin beim Optiker ist gemacht.
Zitat
Thomas57
Hallo,

der "Nachzügler" 484 084 A-D ist Versuchsträger für autonomes Fahren, weshalb er als letztes Fahrzeug ausgeliefert wird.

Näheres ist nicht bekannt, die Pressestelle der S-Bahn Berlin GmbH hat sich dazu bisher nicht geäußert.

Gruß
Thomas57

Nun frage ich mich aber, welche Erkenntnisse man ohne ATO und ETCS L2 daraus gewinnen möchte.
Zitat
Leyla
Zitat
Thomas57
Hallo,

der "Nachzügler" 484 084 A-D ist Versuchsträger für autonomes Fahren, weshalb er als letztes Fahrzeug ausgeliefert wird.

Näheres ist nicht bekannt, die Pressestelle der S-Bahn Berlin GmbH hat sich dazu bisher nicht geäußert.

Gruß
Thomas57

Nun frage ich mich aber, welche Erkenntnisse man ohne ATO und ETCS L2 daraus gewinnen möchte.

Die Umrüstung auf ZBS (ein Level 1-System) dauert schon gut 20 Jahre, vielleicht wird man 2026 damit fertig. Man wird dringendere Problemfelder haben.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Leyla

Nun frage ich mich aber, welche Erkenntnisse man ohne ATO und ETCS L2 daraus gewinnen möchte.

Die Umrüstung auf ZBS (ein Level 1-System) dauert schon gut 20 Jahre, vielleicht wird man 2026 damit fertig. Man wird dringendere Problemfelder haben.

Ich hab bei dem Thema das ungute Gefühl, dass die Entscheidung a) kein Standard-ETCS und b) kein Level 2 spendiert zu haben, in den nächsten 20 Jahren der S-Bahn auf die Füße fällt.

Die Entwicklung in Europa geht ganz klar in "Radio-based ETCS only" und auch die Automatisierungsfunktionen werden darauf aufsetzen. Natürlich _kann_ man wieder was eigenes für die S-Bahn basteln, aber sehr effektiv ist das nicht, wenn man anstelle dessen auch zukünftige ETCS/ATO-Komponenten einfach aus den europäischen Regal kaufen könnte. Neben der Standardisierung der Luftschnittstellen wird die zukünftige europäische Standardisierung eben auch die grundlegende CCS-Architektur standardisieren, was den Markt vergrößert und die Preise senkt. Zumindest in der Theorie.

Gruß

Thrax
Zitat
Thrax

Ich hab bei dem Thema das ungute Gefühl, dass die Entscheidung a) kein Standard-ETCS und b) kein Level 2 spendiert zu haben, in den nächsten 20 Jahren der S-Bahn auf die Füße fällt.

Die Unterschiede sind doch nur softwareseitig. So arg weit von Standard-ETCS ist man da gar nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Thrax

Ich hab bei dem Thema das ungute Gefühl, dass die Entscheidung a) kein Standard-ETCS und b) kein Level 2 spendiert zu haben, in den nächsten 20 Jahren der S-Bahn auf die Füße fällt.

Die Unterschiede sind doch nur softwareseitig. So arg weit von Standard-ETCS ist man da gar nicht.

Naja, man ist nicht weit weg von ETCS Level 1, was allerdings ein Auslaufmodell ist...

Und wird bei ZBS nicht fast ausschließlich das Packet 44 verwendet, also quasi nicht-standardisierte Applikationsdaten? Außerdem: fast alle wichtige Applikationslogik ist heute "nur" Software. Was nicht bedeutet, dass eine Migration leichter ist, wenn man die Software neu entwickeln muss. Das entspricht quasi einem komplett neuen System, auch wenn ich ein paar Balisen im Gleis liegen lassen kann und die HW des Fahrzeugrechners nicht tauschen muss.

Gruß

Thrax



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2023 15:25 von Thrax.
Zitat
Thrax
Ich hab bei dem Thema das ungute Gefühl, dass die Entscheidung a) kein Standard-ETCS und b) kein Level 2 spendiert zu haben, in den nächsten 20 Jahren der S-Bahn auf die Füße fällt.

Die S-Bahn GmbH hatte die Ablösung der mechanischen Fahrsperren total verschlafen und war erst erwacht, als das EBA die Dinger testete und ein nicht unerheblicher Teil davon gar nicht oder nur manchmal funktionierte. Das daraufhin verhängte Ultimatum mit Androhung des Entzugs der Betriebsgenehmigung wurde (zum Glück für alle Beteiligten, vor allem die Kundschaft) mehrfach verlängert.
Es ist wirklich kein Ruhmesblatt, die 1924 eingeführten "Bernauer Streckenanschläge" erst nach 100 Jahren vollständig abzulösen. Die städtische U-Bahn war damit 30 Jahre eher fertig.
Im von der BVG betriebenen S-Bahn-Teilnetz sollte schon mit der Serieneinführung der Baureihe 480 das System EZS800 der Firma Siemens mit induktiver Technik und Führerstandssignalen statt ortsfester Signale am Fahrweg, vorbereitet für autonomes Fahren eingeführt werden. Der Mauerfall und die abzusehende Rückübertragung der Betriebsrechte haben dann die Einführung im letzten Moment gestoppt. Siehe: [www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Die Deutsche Reichbahn setzte andere Prioritäten, was die GmbH dann fortführte, und zwar Gewinne statt Kosten für den Konzern zu erwirtschaften.

so long

Mario
Den letzten Satz solltest du etwas überdenken. Mir wäre neu, dass die Reichsbahn Gewinne gemacht hätte - schon gar nicht für einen Konzern.

Wenn man das schon in den 90ern bei der BVG auf dem Schirm hatte, warum ist im U-Bahn Netz nichts davon umgesetzt?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Den letzten Satz solltest du etwas überdenken. Mir wäre neu, dass die Reichsbahn Gewinne gemacht hätte - schon gar nicht für einen Konzern.

Mario hat Recht: Unter Heinz Dürr ab Februar 1991 wurde die DR in Vorbereitung der Bahnreform bereits extrem auf Wirtschaftlichkeit getrimmt - natürlich reichte es bis Ende 1993 nicht zu einem bilanziell darstellbarem Gewinn.

Zitat
485er-Liebhaber
Wenn man das schon in den 90ern bei der BVG auf dem Schirm hatte, warum ist im U-Bahn Netz nichts davon umgesetzt?

Weil es bei der U-Bahn schon seit den 1960er Jahren funktionierende berührungs- und verschleißfreie Fahrsperren gab/gibt. Übrigens existiert PZB/Indusi auch bei der DB und ihren Vorgängerbetrieben außerhalb hiesiger S-Bahn schon seit 1935.

Die LZB-/AFB-Versuche der BVG bei U4 und U9 sollten Dir übrigens auch bekannt sein.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen