Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.09.2023 17:13 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.09.2023 17:21 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.09.2023 20:52 |
Zitat
FlO530
481er als Ringbahn sind mir abseits von Baufahrplänen auch länger nicht begegnet.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.09.2023 22:32 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 04.09.2023 23:10 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
FlO530
481er als Ringbahn sind mir abseits von Baufahrplänen auch länger nicht begegnet.
Ist doch toll. Ich bin immer noch fasziniert davon, dass das so relativ reibungslos geklappt hat mit der "Einflottung".
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.09.2023 00:54 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.09.2023 00:56 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.09.2023 07:52 |
Zitat
Leyla
Spricht umsomehr für eine zweite Serie von Stadler und Siemens.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.09.2023 09:38 |
Zitat
Salzfisch
Zitat
Taari
[...] keine "drei Trapeze" mehr [...]
Ich sehe da nie Trapeze, bei mir haben die immer fünf Ecken...;-)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.09.2023 10:38 |
484 084 A-D, Versuchsträger für autonomes Fahren 05.09.2023 13:39 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 05.09.2023 15:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Selbst auf den kleinen Bildern sieht man, dass die Schräge der "Front"darstellung nicht direkt bis unten reicht. Insofern, solange Salzfisch die Geometrie-Grundlagen kennen lernt begibst Du Dich zum Optiker (oder lernst wahlweise, wie man kleine Fotos auf dem Rechner vergrößert um Details zu erkennen).
Hier mal ein vergrößertes Bild:
[www.blic.de]
Re: 484 084 A-D, Versuchsträger für autonomes Fahren 05.09.2023 15:27 |
Zitat
Thomas57
Hallo,
der "Nachzügler" 484 084 A-D ist Versuchsträger für autonomes Fahren, weshalb er als letztes Fahrzeug ausgeliefert wird.
Näheres ist nicht bekannt, die Pressestelle der S-Bahn Berlin GmbH hat sich dazu bisher nicht geäußert.
Gruß
Thomas57
Re: 484 084 A-D, Versuchsträger für autonomes Fahren 05.09.2023 16:03 |
Zitat
Leyla
Zitat
Thomas57
Hallo,
der "Nachzügler" 484 084 A-D ist Versuchsträger für autonomes Fahren, weshalb er als letztes Fahrzeug ausgeliefert wird.
Näheres ist nicht bekannt, die Pressestelle der S-Bahn Berlin GmbH hat sich dazu bisher nicht geäußert.
Gruß
Thomas57
Nun frage ich mich aber, welche Erkenntnisse man ohne ATO und ETCS L2 daraus gewinnen möchte.
Re: 484 084 A-D, Versuchsträger für autonomes Fahren 06.09.2023 09:37 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Leyla
Nun frage ich mich aber, welche Erkenntnisse man ohne ATO und ETCS L2 daraus gewinnen möchte.
Die Umrüstung auf ZBS (ein Level 1-System) dauert schon gut 20 Jahre, vielleicht wird man 2026 damit fertig. Man wird dringendere Problemfelder haben.
Re: 484 084 A-D, Versuchsträger für autonomes Fahren 06.09.2023 10:29 |
Zitat
Thrax
Ich hab bei dem Thema das ungute Gefühl, dass die Entscheidung a) kein Standard-ETCS und b) kein Level 2 spendiert zu haben, in den nächsten 20 Jahren der S-Bahn auf die Füße fällt.
Re: 484 084 A-D, Versuchsträger für autonomes Fahren 06.09.2023 15:23 |
Zitat
Nemo
Zitat
Thrax
Ich hab bei dem Thema das ungute Gefühl, dass die Entscheidung a) kein Standard-ETCS und b) kein Level 2 spendiert zu haben, in den nächsten 20 Jahren der S-Bahn auf die Füße fällt.
Die Unterschiede sind doch nur softwareseitig. So arg weit von Standard-ETCS ist man da gar nicht.
Re: 484 084 A-D, Versuchsträger für autonomes Fahren 06.09.2023 22:36 |
Zitat
Thrax
Ich hab bei dem Thema das ungute Gefühl, dass die Entscheidung a) kein Standard-ETCS und b) kein Level 2 spendiert zu haben, in den nächsten 20 Jahren der S-Bahn auf die Füße fällt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.09.2023 22:44 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 06.09.2023 23:08 |
Zitat
485er-Liebhaber
Den letzten Satz solltest du etwas überdenken. Mir wäre neu, dass die Reichsbahn Gewinne gemacht hätte - schon gar nicht für einen Konzern.
Zitat
485er-Liebhaber
Wenn man das schon in den 90ern bei der BVG auf dem Schirm hatte, warum ist im U-Bahn Netz nichts davon umgesetzt?