Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2023 00:13 |
Zitat
Logital
"klötert und rummst und kracht"
Geil umschrieben! 🤣
Ja, vor allem am Kurzkupplungsende kann es manchmal unangenehme Geräusche geben wenn da wieder irgendwas aufeinander reibt.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2023 13:06 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Thrax
Zitat
Taari
Ich finde die neue Baureihe mit Ausnahme der (durch EU vorgeschriebenen?) penetranten Tür-Piep-Geräusche sehr angenehm. Sie sind deutlich ruhiger, ruckelfreier und auch deutlich leiser als die anderen Baureihen.
Absolut. Das Ding hat fast fernverkehrsähnlichen Fahrkomfort, Fahrgeräusche sehr leise, die Durchgängigkeit ist toll und gerade Nachts finde ich auch das Lichtkonzept - z.B. mit den leuchtenden Rahmen in der Decke über dem Eingang und der Beleuchtung der Wagenübergänge - sehr schön. Und optisch ist man auch endlich im 21 Jahrhundert angekommen, was Innendesign und auch äußere Farbgebung betrifft. Sehr schönes Fahrzeug! Und dann gibt es Menschen, die dem 485 nachtrauern. Unverständlich.
So ruhig wie der 885 fährt auch kein 483/484. Über das Lichtkonzept läßt sich auch streiten: Mal Sparbeleuchtung und im nächsten Moment volle Helligkeit.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2023 13:14 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 17.05.2023 14:29 |
Zitat
485er-Liebhaber
Nein, der Beiwagen 885 hat doch so gut wie gar keinen Sound.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.05.2023 10:32 |
Zitat
der weiße bim
Dann warten wir doch mal zehn, zwanzig oder (wie jetzt die 485/885) dreißig Jahre und horchen dann nochmal in die Innenräume ...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 18.05.2023 17:02 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.05.2023 14:43 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.06.2023 15:32 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.06.2023 20:07 |
Zitat
Leyla
484 082 ausgeliefert
Wenn dieser dann in wenigen Wochen im Fahrbetrieb angekommen ist, kann die Ringumstellung abgeschlossen werden.
Die letzten 3 braucht man rechnerisch für die S15.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.06.2023 20:17 |
Zitat
KT4
Zitat
Leyla
484 082 ausgeliefert
Wenn dieser dann in wenigen Wochen im Fahrbetrieb angekommen ist, kann die Ringumstellung abgeschlossen werden.
Die letzten 3 braucht man rechnerisch für die S15.
Eine Mitreisende nach dem Einsteigen in den 484/484 im abendlichen Berufsverkehr über das Raumklima: "Ooooh, hier bleib ich!"
Sowas hört man in einem knallvollen 6-Wagen-481 eher nicht...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.06.2023 20:50 |
Zitat
Leyla
Oder dann in Zukunft J/JK...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.06.2023 22:27 |
Zitat
B-V 3313
Stimmt, sollen die Züge doch ruhig die Tunnel aufheizen...
Zitat
KT4
Eine Mitreisende nach dem Einsteigen in den 484/484 im abendlichen Berufsverkehr über das Raumklima: "Ooooh, hier bleib ich!"
Sowas hört man in einem knallvollen 6-Wagen-481 eher nicht...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.06.2023 22:39 |
Zitat
Salzfisch
Was soll diese Polemik bzw. BVG-Propaganda?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.06.2023 22:52 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 08.06.2023 23:02 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 03:00 |
Zitat
Salzfisch
Du hast aber vermutlich auch eine Erklärung dafür, warum die BVG irgendwann Anfang der 90er Jahre die Erleuchtung hatte, dass es besser wäre, die Hälfte der Fensterklappen zu verschließen bzw. durch Festverglasung zu ersetzen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 07:08 |
Zitat
Salzfisch
Ich hatte neulich bei warmen Wetter auch meine ersten beiden Fahrten in einem 483 oder 484 und hatte ähnliche Gedanken: Wenn solche Züge nicht nur auf dem Ring sondern auch auf der S1 fahren würden und auf dem M49er klimatisierte Doppeldecker (also Busse mit ausreichend Sitzplätzen), würde ich meinen Arbeitsweg vielleicht auch mal ohne Auto testen1...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 10:33 |
Zitat
485er-Liebhaber
Das vielleicht am Ende macht es nur noch affiger. Für Öffis interessieren und mitdiskutieren, aber viel zu fein um mit dem "Pöbel" mitzufahren. Es ist ganz verrückt, aber der überwiegende Teil der Fahrten des M49 hat ausreichend Sitzplätze. Dazu muss man dann natürlich nicht im Zweier alleine sitzen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 11:25 |
Zitat
Salzfisch
zurück zum Thema:
Die S-Bahn ist meiner Meinung nach mit 483/484 auf einem guten Weg, ihren Beitrag zur Verkehrswende zu leisten, indem sie den Komfortnachteil des ÖPNV gegenüber dem MIV versucht zu verringern - die BVG tut das leider nur im Straßenbahnbereich (Busbereich: fehlende Sitzplätze, U-Bahn: mieses Raumklima)...
Gruß
Salzfisch
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 11:58 |
Zitat
Salzfisch
Busbereich: fehlende Sitzplätze, U-Bahn: mieses Raumklima