Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.02.2023 07:09 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.02.2023 18:41 |
Hallo, du meinst doch bestimmt die 480er und 481/482, oder?Zitat
Logital
Die 483er zeigen auch während der Türfreigabe weiterhin den Stationsmamen mit Ausstiegspfeil. Die Seitenanzeiger zeigen Linie und Ziel im selben Moment ganz groß.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.02.2023 21:15 |
Zitat
Henning
Zitat
182 004
Zitat
Theo333
Hallo in die Runde, in den 483/484 ist mir aufgefallen, dass die Innenanzeigen ab dem Moment der Türfreigabe den Stationsnamen nicht mehr Anzeigen, was unsichere Fahrgäste noch mehr verunsichert.
Das ist doch gut so. Beim 481er und 485er war die Kritik oft, dass der Stationsname bis zur Abfahrt bzw. bis zum Türenschließen angezeigt wird - Fahrgäste, die schnell noch reinspringen und wissen wollen, welcher Linie dieser Zug angehört, bekommen ihre gewünschte Info nicht (das war/ist beim 480er diesbezüglich besser gelöst). Da braucht man nicht lesen, wo man gerade ist, das weiß man ja. Außerdem kann so eine Innenanzeige auch mal was falsches anzeigen, was dann auch wenig hilfreich ist. Zudem kann man den Namen der aktuellen Station draußen auf den großen blauen Schildern am Bahnsteig ablesen - dass da ein falscher Stationsname steht, ist vermutlich ausgeschlossen.
Zeigen die Innenanzeigen bei den 480er auch ab dem Moment der Türfreigabe nicht mehr den Stationsnamen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.02.2023 21:22 |
Die große Darstellung von Linie und Ziel hat nach meiner Kenntnis auch den Sinn, die an dieser Stelle "fehlende" seitliche Zielanzeige zu ersetzen. Die ist ja immer nur 1x pro Wagen und Seite vorhanden und daher sind sie bewusst diagonal versetzt. Die große Schrift soll quasi dazu dienen, ebenfalls den Fahrgästen am Bahnsteig die Linie und das Ziel auf einen Blick zu zeigen. Ob das nun jeder auch so sieht bzw. entsprechend logisch findet, darüber kann wie üblich gestritten werden, aber das war der Grundgedanke, der zu dieser großen Darstellung beim Halt am Bahnsteig führte.Zitat
M48er
Mir ist das Problem neulich auch erstmals in der 483 negativ aufgefallen. Ich war so in mein Buch vertieft, dass ich erst beim Halt hoch schaute, wo wir sind. Im 483 wurde da nur das Fahrtziel angezeigt, draußen war es dunkel, ein Stationsschild weit und breit nicht zu sehen und die Bahnhöfe sahen alle ähnlich aus. Da sollte man noch länger den aktuellen Bahnhof anzeigen, ggf. sogar beides, die Bildschirme haben ja eigentlich genug Platz.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 13.02.2023 23:42 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.02.2023 23:06 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.02.2023 23:09 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 14.02.2023 23:13 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2023 10:54 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2023 12:18 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2023 14:28 |
Zitat
micha774
Bin erstaunt das die Fahrer der neuen Baureihen nun selbst abfertigen, nur lässt der akustische Ton davor sehr aufhorchen weil laut und man denkt, ein Feueralarm geht los.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2023 16:31 |
Zitat
FlO530
Zitat
micha774
Bin erstaunt das die Fahrer der neuen Baureihen nun selbst abfertigen, nur lässt der akustische Ton davor sehr aufhorchen weil laut und man denkt, ein Feueralarm geht los.
Ist das denn so tatsächlich vorgesehen? Es gibt ja sogar eigens die Bandansage mit "Bitte zurückbleiben!" für solche Fälle.
Verständlich wäre es schon. S41/42 ist eben nicht S47 und Themen wie aufgehaltene Türen, Türstörungen und Haltezeitüberschreitungen spielen eine größere Rolle.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2023 16:35 |
Zitat
Theo333
Zitat
FlO530
Zitat
micha774
Bin erstaunt das die Fahrer der neuen Baureihen nun selbst abfertigen, nur lässt der akustische Ton davor sehr aufhorchen weil laut und man denkt, ein Feueralarm geht los.
Ist das denn so tatsächlich vorgesehen? Es gibt ja sogar eigens die Bandansage mit "Bitte zurückbleiben!" für solche Fälle.
Verständlich wäre es schon. S41/42 ist eben nicht S47 und Themen wie aufgehaltene Türen, Türstörungen und Haltezeitüberschreitungen spielen eine größere Rolle.
Naja, die 484/483 drehen ja schon auf der S45 und S46 mit Fahrten auf den Ring ihre Runden, Türaufhalter gibt es auf diesen Linien auch ab und zu. Was aber neu ist, es gibt jetzt ziemlich oft die Ansage, dass der gelbe Bereich bei den Türen freigzuhalten sei.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 15.02.2023 18:13 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.02.2023 19:08 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 20.02.2023 11:11 |
Zitat
Theo333
Gefühlt scheinen viele dort unbeabsichtigt drauf zu drücken…
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.02.2023 21:15 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.02.2023 23:15 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.02.2023 23:28 |
Zitat
Henning
Was wären die Nachteile wenn man jetzt den Ring gleich auf 484 Vollzügen umstellen würden?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.02.2023 20:02 |
Zitat
Rob
Zitat
Theo333
Gefühlt scheinen viele dort unbeabsichtigt drauf zu drücken…
Das ist nicht nur gefühlt so. Seit dem Start der Baureihe werden darüber unbeabsichtigte Rufe ausgelöst. Die S-Bahn ist mit dem Hersteller an einer Lösung dran.