Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 12:33 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Salzfisch
Busbereich: fehlende Sitzplätze, U-Bahn: mieses Raumklima
Also in der U-Bahn herrscht doch ein um Längen besseres Raumklima, als im Bus, wenn dieser bei Sonnenschein unterwegs ist und alle Fenster zugenagelt sind.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 13:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Oder dann in Zukunft J/JK...
Stimmt, sollen die Züge doch ruhig die Tunnel aufheizen...
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 14:03 |
Zitat
andre_de
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Oder dann in Zukunft J/JK...
Stimmt, sollen die Züge doch ruhig die Tunnel aufheizen...
Auch mit noch so viel Wiederholungen wird es nicht wahr. Genauso wenig, wie sich die Thermodynamik der BVG-Propaganda unterordnen wird.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 17:29 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Salzfisch
Busbereich: fehlende Sitzplätze, U-Bahn: mieses Raumklima
Also in der U-Bahn herrscht doch ein um Längen besseres Raumklima, als im Bus, wenn dieser bei Sonnenschein unterwegs ist und alle Fenster zugenagelt sind.
Wenn die Klima im Bus funktioniert, dann nicht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 17:39 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Wenn die Klima im Bus funktioniert, dann nicht.
Wann ist denn das schon mal der Fall? Diese Busse mit Konferenzecke und Beistelltisch ohne Hochofen im Heck waren die letzten BVG-Busse, die ich mit ordentlich funktionierender Klimaanlage erlebt habe.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 18:10 |
Zitat
FlO530
Innerhalb der ersten paar Jahre nach Auslieferung läuft die meines Erlebens nach eigentlich immer recht gut. Das lässt aber spätestens dann nach, wenn man sich mal um die Wartung kümmern müsste. Dann wird aus der Kühlung eher eine Lüftung.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 18:13 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlO530
Innerhalb der ersten paar Jahre nach Auslieferung läuft die meines Erlebens nach eigentlich immer recht gut. Das lässt aber spätestens dann nach, wenn man sich mal um die Wartung kümmern müsste. Dann wird aus der Kühlung eher eine Lüftung.
Also in diesen Mercedes-Bussen, die hier im Südosten so rumfahren, konnte von Anfang an von Klimaanlage gar keine Rede sein. Da hängen zwar solche Kästen an der Decke, von denen man meinen könnte, es sei eine Klimaanlage, aber die kühlen und lüften nicht sondern sind einfach nur da, keine Ahnung, wozu. Die Heizung ist hingegen witterungsunabhängig ständig in Betrieb.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 09.06.2023 19:44 |
...und vom Tunnel über die Wand/Boden ins Erdreich. Die Fläche des Tunnels ist ziemlich gross! Es gibt sicherlich Modelle, mit denen sich das berechnen lässt.Zitat
Nemo
Zitat
andre_de
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Oder dann in Zukunft J/JK...
Stimmt, sollen die Züge doch ruhig die Tunnel aufheizen...
Auch mit noch so viel Wiederholungen wird es nicht wahr. Genauso wenig, wie sich die Thermodynamik der BVG-Propaganda unterordnen wird.
Wo soll denn die warme Luft aus den Wagen bitte sonst hin, wenn nicht in den Tunnel?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.06.2023 00:46 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.06.2023 07:08 |
Zitat
GraphXBerlin
Beim Bus: Ja, es ist 2023 und man kann Komfort verlangen. Mag der neue Fahrer zu blöd sein die Klima einzustellen oder sie ist defekt...
Zitat
GraphXBerlin
Sterben tun wir genauso wenig wie unsere Eltern und Großeltern wenn sie im Bus im Sommer unterwegs waren. Ich bin Jahrgang 72 und bin aufgeheizte Fahrzeuge gewohnt. Was ich damals nicht hatte überlebe ich auch heute noch.
Zitat
GraphXBerlin
Bzgl. der Abwärme der Klima bei der U-Bahn könnte ich in die Runde werfen: Bahnhöfe inklusive Treppenaufgänge und Notausgänge auf der Strecke. Mag das reichen?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.06.2023 09:45 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.06.2023 12:20 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.06.2023 13:05 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.06.2023 13:36 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
FlO530
Innerhalb der ersten paar Jahre nach Auslieferung läuft die meines Erlebens nach eigentlich immer recht gut. Das lässt aber spätestens dann nach, wenn man sich mal um die Wartung kümmern müsste. Dann wird aus der Kühlung eher eine Lüftung.
Also in diesen Mercedes-Bussen, die hier im Südosten so rumfahren, konnte von Anfang an von Klimaanlage gar keine Rede sein. Da hängen zwar solche Kästen an der Decke, von denen man meinen könnte, es sei eine Klimaanlage, aber die kühlen und lüften nicht sondern sind einfach nur da, keine Ahnung, wozu. Die Heizung ist hingegen witterungsunabhängig ständig in Betrieb.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.06.2023 13:46 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.06.2023 13:51 |
Zitat
nicolaas
Die ganz Argumentation der BVG, dass im Kleinprofil kein Platz für eine Temperaturabsenkungsanlage wäre
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.06.2023 17:50 |
Zitat
m7486
Wir haben aber statistisch gesehen jedes Jahr mehr Hitzetage also noch vor Jahrzehnten.
Der ÖPNV muss schlichtweg so attraktiv sein, dass die Leute ihre Autos stehenlassen. Dazu gehören neben einem dichten Takt, einem guten subjektiven Sicherheitsgefühl und Sauberkeit eben im Winter halbwegs warme und im Sommer halbwegs kühle Züge. Ich besitze selbst kein Auto, hätte ich eines, würde ich aber bei Tagen > 25 Grad jeden Tag damit zur Arbeit fahren.
Und es ist ein Armutszeugnis der BVG, dass die neuen Busse und Straßenbahnen nur ein paar Sommer kühl waren und jetzt teilweise die Klimaanlage gar keine Wirkung mehr hat und gleichzeitig die Fenster geschlossen sind (leider auch im Regio oft erlebt, komischerweise nie im ICE - Prioritäten der Bahn?).
Es muss sicher nicht so kalt sein wie teilweise in den südeuropäischen Verkehrsmitteln, aber eine Reduktion der Lufttemperatur gegenüber der Außentemperatur um wenige Grad hat einen enormen subjektiven Wohlfühlgewinn.
Im Übrigen fahren auch viele ältere Menschen Bahn. Gibt es keine Klimaanlage, dann heizen sich die Züge schnell auf 40+ Grad auf, wenn die Sonne scheint. Steht man dann auf offener Strecke, ist es schlichtweg lebensgefährlich.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.06.2023 20:06 |
Zitat
nicolaas
Die ganz Argumentation der BVG, dass im Kleinprofil kein Platz für eine Temperaturabsenkungsanlage wäre und die Tunnel sich zu stark aufheizen würden fällt halt zusammen mit den neuen Zügen für das Londoner Kleinprofil. Wenn irgendwo kein Platz für nichts ist, dann dort. Ich habe mal eine etwas genauere Beschreibung der Lösung gefunden, die dieser Artikel (auf englisch) wiedergibt: Link
Re: Neue Baureihe 483 / 484 10.06.2023 22:08 |
Zitat
der weiße bim
Bitte keine Apfel-Birnen-Vergleiche.
Die Londoner Tube-Züge entsprechen maßlich bis auf die Höhe unseren Großprofilwagen. Die Fahrzeuge sind um die 2,65m breit und rund 16 m lang. Der Drehzapfenabstand der Londoner ist mit über 10 m sogar größer als bei unseren F- und H-Zügen, sodass unter dem Fußboden viel mehr Platz ist.
Zitat
der weiße bim
Aber wir sind hier im falschen Thema, es geht um S-Bahnwagen.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 11.06.2023 01:22 |
Zitat
Bumsi
Zitat
m7486
Wir haben aber statistisch gesehen jedes Jahr mehr Hitzetage also noch vor Jahrzehnten.
Der ÖPNV muss schlichtweg so attraktiv sein, dass die Leute ihre Autos stehenlassen. Dazu gehören neben einem dichten Takt, einem guten subjektiven Sicherheitsgefühl und Sauberkeit eben im Winter halbwegs warme und im Sommer halbwegs kühle Züge. Ich besitze selbst kein Auto, hätte ich eines, würde ich aber bei Tagen > 25 Grad jeden Tag damit zur Arbeit fahren.
Und es ist ein Armutszeugnis der BVG, dass die neuen Busse und Straßenbahnen nur ein paar Sommer kühl waren und jetzt teilweise die Klimaanlage gar keine Wirkung mehr hat und gleichzeitig die Fenster geschlossen sind (leider auch im Regio oft erlebt, komischerweise nie im ICE - Prioritäten der Bahn?).
Es muss sicher nicht so kalt sein wie teilweise in den südeuropäischen Verkehrsmitteln, aber eine Reduktion der Lufttemperatur gegenüber der Außentemperatur um wenige Grad hat einen enormen subjektiven Wohlfühlgewinn.
Im Übrigen fahren auch viele ältere Menschen Bahn. Gibt es keine Klimaanlage, dann heizen sich die Züge schnell auf 40+ Grad auf, wenn die Sonne scheint. Steht man dann auf offener Strecke, ist es schlichtweg lebensgefährlich.
Also ich habe weder in Straßenbahnen der BVG noch in Zügen der DB Regio bisher auffallend hohe Klimaausfallprobleme gehabt, bei den Flexitys tatsächlich noch nie, obwohl sie doch mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel haben.