Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Baureihe 483 / 484
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
485er-Liebhaber
Und seit den Versuchen ist wie viele Jahre nichts passiert? ;)

Was heißt denn "nichts"? Mauerfall, Fusion von BVG & BVB, die ganzen Wiedereröffnungen und die Erfordernis das Ostnetz auf den Weststandard zu bringen, waren nichts?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Und seit den Versuchen ist wie viele Jahre nichts passiert? ;)

Was heißt denn "nichts"? Mauerfall, Fusion von BVG & BVB, die ganzen Wiedereröffnungen und die Erfordernis das Ostnetz auf den Weststandard zu bringen, waren nichts?

Und das alles zählt für die S-Bahn nicht? Es wurde ja moniert, dass man das alles verpennt hat. Aber da kann sich in Berlin nun auch keiner groß rühmen, technologisch weit vorne zu sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2023 08:19 von 485er-Liebhaber.
Die U-Bahn (West) war schon beim Mauerfall weiter, da hätte die S-Bahn nachziehen können bzw. laut EBA müssen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Die U-Bahn (West) war schon beim Mauerfall weiter, da hätte die S-Bahn nachziehen können bzw. laut EBA müssen.

Ja, im BVG-U-Bahnnetz wurde auch der frühere BVB-Teil bis 1994 auf den gesamtdeutschen Standard gebracht, trotz der zusätzlichen Aufgaben beim Betrieb und Wiederaufbau der S-Bahn.

Bei letzterer wurden Maßnahmen, die den Anschluss an das DR-S-Bahnnetz erschwerten, gestoppt oder rückgängig gemacht.
Nur technische Errungenschaften wie die fahrgastfreundliche Verlegung vieler Bahnsteige, Aluminiumstromschienen, die komplett neu gebauten Unterwerke und Kabelnetze, Fernsteuertechnik in der technischen Warte Halensee, Schalterbezeichnungen nach einheitlicher Systematik, schadstoffarme Kabeltypen, die erneuerte Bw Wannsee sind heute noch vorhanden.

so long

Mario
Alle bestellten106 Fahrzeuge diese Baureihe sind nun wohl im Einsatz. Am Bf. Charlottenburg wurde der letzte der zu liefernde Zugwurde heute feierlich in Betrieb genommen.

Meine Frage dazu (Ich weiß es wurde schon mal irgendwann erwähnt, finde in dem Thread auf die schnelle nichts), gibt es noch Optionen auf weitere Fahrzeuge, und wenn ja, für wie viele ?

Danke schon mal
Du findest nichts? Die erste Seite hast du übersehen oder ignoriert?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Übersehen und gefunden, wollte jetzt nicht alle 153 Seiten durchgucken
BR483/484 Flotte komplett. Hier ein Link zu den Bahn-News
Gab wohl selten eine so reibungslose Integration einer neuen Flotte, oder?
Scheint mir ganz genau so.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
hansaplatz
Gab wohl selten eine so reibungslose Integration einer neuen Flotte, oder?

Naja, gab es denn bei der S-Bahn jemals wirklich Probleme mit den neuen Zügen? Bei den 481 wüsste ich jetzt auch nichts von Problemen bei der Indienststellung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich sehe das eher im Kontext jüngerer und jüngster Fahrzeugneubeschaffungen in anderen Gegenden. Die BR 490 beispielsweise kam stockender in den Betrieb. Die Züge für den Müchen-Nürnberg-Express haben vier bis fünf Jahre gebraucht, bis sie in den Einsatz gelangen konnten. Selbst bei Standardware wie dem LINT treten immer wieder Probleme bei Neufahrzeugen auf, wir erinnern uns an die Situation auf 'unseren' RB 33, 37 und 51.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, gab es denn bei der S-Bahn jemals wirklich Probleme mit den neuen Zügen? Bei den 481 wüsste ich jetzt auch nichts von Problemen bei der Indienststellung.

Die erste gesamtdeutsche BR 481/482 musste damals auf politischen Druck unverzüglich in Dienst gestellt werden. Ohne ausreichende Erprobung der Vorserie wurde parallel schon die Serie gefertigt. Viele Probleme (Lüftung/Klappfenster und Überhitzung der Elektronik im Sommer, Ausfälle im Winterbetrieb, ungenügende Bremsleistung für 100 km/h) hatten Unfälle, langwierige Nachbesserungen der kompletten Serie und Umbauten zur Folge. Die Fahrsperrenproblematik wurde anfangs völlig ausgeblendet.

Bei 483/484 wurde sehr viel mehr Zeit und Aufwand in die Erprobung investiert. Der erste Wagenkasten wurde vor sechs Jahren gefertigt, die erste öffentliche Fahrt war vor zweieinhalb Jahren. In dieser Zeit sind sehr viele Probleme eliminiert worden. Das Ergebnis kann erstmal überzeugen. Wäre schön, wenn es so bliebe.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, gab es denn bei der S-Bahn jemals wirklich Probleme mit den neuen Zügen? Bei den 481 wüsste ich jetzt auch nichts von Problemen bei der Indienststellung.

Die erste gesamtdeutsche BR 481/482 musste damals auf politischen Druck unverzüglich in Dienst gestellt werden. Ohne ausreichende Erprobung der Vorserie wurde parallel schon die Serie gefertigt. Viele Probleme (Lüftung/Klappfenster und Überhitzung der Elektronik im Sommer, Ausfälle im Winterbetrieb, ungenügende Bremsleistung für 100 km/h) hatten Unfälle, langwierige Nachbesserungen der kompletten Serie und Umbauten zur Folge. Die Fahrsperrenproblematik wurde anfangs völlig ausgeblendet.

Bei 483/484 wurde sehr viel mehr Zeit und Aufwand in die Erprobung investiert. Der erste Wagenkasten wurde vor sechs Jahren gefertigt, die erste öffentliche Fahrt war vor zweieinhalb Jahren. In dieser Zeit sind sehr viele Probleme eliminiert worden. Das Ergebnis kann erstmal überzeugen. Wäre schön, wenn es so bliebe.

Hoffentlich wird man beim J/JK genau so erfolgreich in Betrieb gehen
484 084 ist leider immer noch nicht im Fahrbetrieb

Also sind wir noch nicht ganz komplett
Zitat
Leyla
Hoffentlich wird man beim J/JK genau so erfolgreich in Betrieb gehen

Der reibungslose Start ist ja durch die deutlich verzögerte Lieferung schon nicht mehr möglich...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
BR483/484 Flotte komplett. Hier ein Link zu den Bahn-News

Gibt auch einen Abendschau-Kurzbeitrag: Neue S-Bahn-Flotte komplett im Einsatz (Video auf Bild klicken)
Zitat
Leyla
484 084 ist leider immer noch nicht im Fahrbetrieb

Also sind wir noch nicht ganz komplett

Sollte nicht eigentlich auch er gestern beklebt werden als Letzter?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Wollankstraße
Übersehen und gefunden, wollte jetzt nicht alle 153 Seiten durchgucken

Und für die anderen: ja, es gibt die Option.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen