Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2023 16:43 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Wieso kommt es bei dieser Baureihe gelegentlich vor, das beim öffnen der Türen auf der richtigen Seite, auch die Türknöpfe der anderen Seite kurzfristig blinken und demnach frei sind?
Die sind nicht frei, du kannst als EasterEgg aber auch mit drücken an der gegenüberliegenden Seite die korrekte Türseite öffnen, ich vermute damit hängt es zusammen.
Richtig, das ist die Memory-Funktion. Leider von Stadler grottig umgesetzt und nur für weniger frequentierte Stationen geeignet. Drücke irgendwann während der Fahrt auf einen der Türöffner, dann blinken beide Türen und die Tür geht nach dem ersten Geräuschschwall alleine auf. Das Problem dabei: "Manuelle" Öffnung durch Drücken im richtigen Augenblick, funktioniert bereits mit Beginn des Türgepiepe und damit 1-2 Sekunden früher.
So macht man eine gute Funktion komplett wertlos.
Richtig. Das bringt rein gar nix und deshalb ist auch nicht schlimm, wenn Fahrgäste das nicht wissen.
Ich wiederum wusste von der Memory Funktion aber nicht von ihrem Nachteil und hatte mich gefragt was ich falsch gemacht hatte, das andere andere Türen sich schneller öffneten als die an der ich stand.
Jetzt weiss ich es fürs nächste Mal besser. Danke :)
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2023 16:46 |
Zitat
FlO530
[
Ja natürlich, denn woher weiß der Zug denn zu 100%, auf welcher Seite der Lokführer die Türen freigeben wird... ;-) Der Merker läuft aber automatisch ab und nach einer gewissen Zeit hört das Blinken dann auch wieder auf.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2023 20:08 |
Zitat
Logital
Zitat
FlO530
[
Ja natürlich, denn woher weiß der Zug denn zu 100%, auf welcher Seite der Lokführer die Türen freigeben wird... ;-) Der Merker läuft aber automatisch ab und nach einer gewissen Zeit hört das Blinken dann auch wieder auf.
Diesen "Timeout" hat meines Erachtens der Desiro HC (auf dem RE1), aber nicht die 483/484.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 29.12.2023 20:59 |
Zitat
FlO530
Zitat
Logital
Zitat
FlO530
[
Ja natürlich, denn woher weiß der Zug denn zu 100%, auf welcher Seite der Lokführer die Türen freigeben wird... ;-) Der Merker läuft aber automatisch ab und nach einer gewissen Zeit hört das Blinken dann auch wieder auf.
Diesen "Timeout" hat meines Erachtens der Desiro HC (auf dem RE1), aber nicht die 483/484.
Dann gabs ein Update. Ich hatte es auf jeden Fall schon einmal... Aber hab es auch nie wirklich genutzt - also die Funktion an sich, weils eben unfassbar langsam funktioniert
Re: Neue Baureihe 483 / 484 30.12.2023 13:56 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.01.2024 16:07 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 19.01.2024 16:49 |
Zitat
bayesqu1
Weiß jemand, was hier an, mit oder durch 484 084 erprobt bzw. gemessen wird?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 23.01.2024 19:34 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 24.01.2024 00:54 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 24.01.2024 02:40 |
Zitat
Flexist
Wo setzt die S-Bahn eigentlich die Fahrzeuge ein, die derzeit nicht auf der Ringbahn gebraucht werden?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 24.01.2024 09:52 |
Zitat
Leyla
Zitat
Flexist
Wo setzt die S-Bahn eigentlich die Fahrzeuge ein, die derzeit nicht auf der Ringbahn gebraucht werden?
Gar nicht.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 24.01.2024 11:13 |
Zitat
Flexist
Wo setzt die S-Bahn eigentlich die Fahrzeuge ein, die derzeit nicht auf der Ringbahn gebraucht werden?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 24.01.2024 13:50 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 25.01.2024 08:51 |
Zitat
Silent-Eagle
Wie schon bereits beantwortet, werden die nicht benötigten 483/484 nicht verwendet bzw. kommen teilweise auf der S45 als 8-Wagenzüge zum Einsatz.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.01.2024 19:29 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.01.2024 20:34 |
Zitat
m7486
Da sich die Vergabe von Teilnetzen der S-Bahn nun weiter verzögern wird und somit auch die Bestellung neuer Bahnen frühestens für 2030 realistisch erscheint:
Kann die S-Bahn Berlin GmbH eigentlich noch BR483/484 nachordern oder hätte das eher erfolgen müssen? Mir war immer so, als gäbe es noch eine Option auf weitere Fahrzeuge.
Ansonsten müsste laut Presse ja die BR480 ab 2027 nach und nach in Rente gehen, oder wäre hier eine Modernisierung analog zu den BR481/482 denkbar?
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.01.2024 21:23 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 26.01.2024 23:47 |
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.01.2024 00:01 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
die S-Bahn Berlin kann, Stand heute, alle bestellten Leistungen im System Ring-/Südost bedienen. Warum sollte die S-Bahn Berlin GmbH jetzt noch 483/484 nachbestellen, wenn sie nicht weiß, ob sie morgen das System Stadtbahn und/oder das System Nord-Süd befahren wird.
Re: Neue Baureihe 483 / 484 27.01.2024 00:35 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
die S-Bahn Berlin kann, Stand heute, alle bestellten Leistungen im System Ring-/Südost bedienen. Warum sollte die S-Bahn Berlin GmbH jetzt noch 483/484 nachbestellen, wenn sie nicht weiß, ob sie morgen das System Stadtbahn und/oder das System Nord-Süd befahren wird.
Weil dann erstmal Alstom ja auch noch benachteiligt ist, weil die Bösen von Stadler und Siemens einfach schon ein Fahrzeug entwickelt und gebaut haben.